Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

Guten morgen!

Sollte die Milch langsamer fließen, woran merke ich das? Und dann deckt er aber seinen Mehrbedarf über die Beikost oder? Die andere Seite möchte ich nicht wieder relaktieren...

Wir waren vorhin bei der U5, der Arzt hat so veraltete Ansichten :roll: Der Eisenspeicher sei ab jetzt KOMPLETT leer und er bräuchte 5× in der Woche 25g Fleisch pro Tag... :shock: Ah ha, ich habs zur Kenntnis genommen... ;)

Aber ansonsten ist er mit dem Zwerg zufrieden. Er hat 8380 g gewogen und ist 70 cm groß. Das Gewicht passt, oder Teazer? (Bei der U4 hat er 7300g gewogen).
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

mafe hat geschrieben:Sollte die Milch langsamer fließen, woran merke ich das?
Babys werden dann unruhig, ziehen oft die Brustwarze lang und sind unzufrieden, obwohl Milch fließt.
Und dann deckt er aber seinen Mehrbedarf über die Beikost oder?
Entweder das oder er stillt häufiger oder länger.
Er hat 8380 g gewogen und ist 70 cm groß. Das Gewicht passt, oder Teazer?
Ja, Dein Sohn nimmt gut zu. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mafe

Beitrag von mafe »

Übrigens hat er nicht bei der U4 7300 g gewogen, sondern am 20.1.16 als ich so mal beim KiA war. Aber ist ja eigentlich nicht relevant oder?

Und das mit dem Eisen ist Quatsch oder?

Danke! ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich hab die Entwicklung seit Januar angeschaut, weil ich kein Datum zu Deinem Wert hatte. Die Zunahme passt auf jeden Fall.

Die generelle Aussage, dass das Eisen ab Tag X komplett leer ist und 5x Fleisch sein muss ist nicht korrekt. Der Eisenspeicher hält sehr unterschiedlich lange. Das hängt u.a. vom Eisenstatus der Mutter während Schwangerschaft und Stillzeit ab und dem Ablauf der Geburt. Es gibt Babys, die mit wenigen Monaten einen Eisenmangel bekommen und andere, die mit fleischloser Beikost nie einen entwickeln.

Frauenmilch enthält zwar nicht viel Eisen, dieses ist jedoch - nicht zuletzt durch andere Bestandteile der Muttermilch - sehr gut verwertbar. Stillen vor/während/nach dem Essen hilft ebenfalls das in der festen Nahrung enthaltene Eisen besser aufzunehmen.

Fleisch ist nur eine mögliche Eisenquelle. Hirse, Hafer und Eigelb sind z.B. auch gute Lieferanten. Achte einfach darauf diese nicht mit Milchprodukten oder Ei-Eiweiß zu kombinieren; die blockieren die Aufnahme. Gut für die Aufnahme ist Vitamin C. Wenn es keine eindeutigen Hinweise auf einen Eisenmangel gibt, muss man sich da jedoch keine Gedanken machen.

Aktuell bekommt Dein Baby die allermeisten Nähtstoffe über Deine Milch. Von daher solltest Du eher gucken was er essen mag.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
mafe

Beitrag von mafe »

Hallo!

Der Zwerg hat schon wieder Mundsoor :shock: 3 Mal in 3 Monaten :( Ich habe mich mit behandelt und alles gewaschen und/oder desinfiziert. Aber scheinbar überlebt dieser Pilz irgendwo und ich weiß nicht wo. Habt ihr noch Ideen? Das Mundgel für ihn nehme ich wieder, für meine Brust Clotrimazol und zusätzlich für uns beide Borax Globuli. Wahhh, so ne Sch*** Und mal so nebenbei gefragt: können das Bauchweh und der Mundsoor irgendwie zusammen hängen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

So ein Mist! (((mafe)))

Da musst Du Euren KiA fragen. Keine Ahnung, ob ein Pilzbefall des MD-Trakts Bauchweh machen kann.

Viele Grüße,

NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Mein Sohn hatte von Pilz im Darm Blähungen und Bauchweh. Er hat dann neben Mundgel auch eine Suspension zum Schlucken bekommen.

Das war alledings ein ziemlich extremer Pilzbefall aufgrund von mehreren Antibiotika i.v.Gaben innerhalb von einem Monat. Der Pilz war im Mund und im Windelbereich sichtbar und wir hatten große Probleme, ihn loszuwerden. Das war aber nach der Stillzeit, also kein Brustproblem.

Hat dein Sohn den Pilz auch am Po?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
mafe

Beitrag von mafe »

Nein, einen richtigen Ausschlag am Po hat er nicht. Manchmal ist er etwas rot. Ich versuche es jetzt nochmal mit der Behandlung und wenn der Pilz dann wieder kommt, gehe ich sowieso zum KiA.
mafe

Beitrag von mafe »

Guten morgen!

Ich mal wieder :oops:

Uns geht's soweit gut, aber ich habe eine Frage bezüglich der Flüssigkeit: Der Zwerg stillt tagsüber noch so 3-4× und nachts x Mal, immer nur die rechte Brust und so ca 3 Minuten im Durchschnitt. Ansonsten isst er zweimal am Tag Brei und bekommt dazu Wasser aus dem Becher. Da trinkt er ein paar wenige ml. Zwischendurch bekommt er Birne zum Lutschen und Essen.

Wir hatten jetzt ein paar Tage, wo er - wenn man so zählt wie hier, also sobald ein Klecks Stuhl drin ist, ist das eine Stuhlwindel - nur 1 Pipiwindel und so 3 Stuhlwindeln hatte. In den Stuhlwindeln war gefühlt aber auch Pipi drin. Mehr Stillen will er nicht, er ist so abgelenkt und zudem Stillen wir ja ca. alle 2-3 Std. Reicht ihm die Flüssigkeit trotzdem aus? Was kann/soll ich ändern?

Daaaanke!!! :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe,

biete ihm spielerisch Wasser aus dem Becher an. Einfach, damit er üben kann. So lange er aber keine Mühe mit dem Stuhlgang hat und regelmäßig pieselt, reicht ihm das Stillen plus die Flüssigkeit aus dem Essen aus.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“