Thermomix...ja nein, woher wozu
-
sana
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Thermomix...ja nein, woher wozu
Ich hab seit 2 Jahren den TM31 und liebe ihn. Jetzt überlege ich schon ewig ob ich mir den Neuen kaufen soll. Wahrhaft ein Luxusproblem. Ich finde das Guidet Cooking toll, vor allem für meinen Mann.
Aber ob es sich deswegen lohnt? Hat es jemand von euch so gemacht? Ab Anfang April wird er ja auch teurer.
-
DieLaura
- gut eingelebt
Eine Freundin von mir hat ihren TM31 verkauft (für 850 Euro) und sich dann den TM5 gekauft, sie ist damit sehr zufrieden.
Es ist halt eine Abwägung, ob einem die Neuerungen des TM5 (mir fallen da spontan ein: größerer Topf/Varoma, Touchpad, Möglichkeit vom digitalen Chip zu kochen) den Preisaufschlag wert sind...
Das guided cooking nutze ich kaum, aber mein ansonsten sehr "kochmuffeliger" Mann findet es super und hat mir zum Geburstag den ersten Schokoladenkuchen seines Lebens gebacken
.
Es ist halt eine Abwägung, ob einem die Neuerungen des TM5 (mir fallen da spontan ein: größerer Topf/Varoma, Touchpad, Möglichkeit vom digitalen Chip zu kochen) den Preisaufschlag wert sind...
Das guided cooking nutze ich kaum, aber mein ansonsten sehr "kochmuffeliger" Mann findet es super und hat mir zum Geburstag den ersten Schokoladenkuchen seines Lebens gebacken
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
-
Aurora0881
- hat viel zu erzählen
Toffeetella??? Das klingt spannend... hast du Details?
..mit Zwergin (04/15)
..mit Zwergin (04/15)
-
Batinka
- Profi-SuTler
Wir überlegen auch.
Meine Sorge ist, dass er nicht groß genug ist- mein Mann und ich essen und kochen gern, haben zwei Kinder und gern auch mal (spontanen) Besuch zum Essen. Uns sitzt ein Besuch bei Bekannten in den Knochen, da gab es Suppe und Germknödel für vier Große und zwei Kleine Esser, und am Ende war keiner richtig satt. Bei Besuch anders kochen wäre ja kein Thema, aber wichtig ist eben, das es für die Familie reicht. Wie sind da eure Erfahrungen bei vier Personen?
Oder nutzt ihr ihn eher für Dinge wie Nachtisch, Fruchtmuß, Marmelade etc, also nicht um das Kernessen abzudecken?
Und dann frage ich mich, was ist der Vorteil beim backen, also Teig rühren, gegenüber mal schnell mit dem Handmixer einen Rührteig machen?
Teuer wird er übrigens ab dem 4.4.
Meine Sorge ist, dass er nicht groß genug ist- mein Mann und ich essen und kochen gern, haben zwei Kinder und gern auch mal (spontanen) Besuch zum Essen. Uns sitzt ein Besuch bei Bekannten in den Knochen, da gab es Suppe und Germknödel für vier Große und zwei Kleine Esser, und am Ende war keiner richtig satt. Bei Besuch anders kochen wäre ja kein Thema, aber wichtig ist eben, das es für die Familie reicht. Wie sind da eure Erfahrungen bei vier Personen?
Oder nutzt ihr ihn eher für Dinge wie Nachtisch, Fruchtmuß, Marmelade etc, also nicht um das Kernessen abzudecken?
Und dann frage ich mich, was ist der Vorteil beim backen, also Teig rühren, gegenüber mal schnell mit dem Handmixer einen Rührteig machen?
Teuer wird er übrigens ab dem 4.4.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Jule
- Moderatoren-Team
Also wir sind 5 - und gute Esser. Die beiden Großen Essen wirklich auch einiges. Und oft haben wir Besuch. Ganze Essen reichen für uns 5 - zB Königsberger Klopse ( wobei ich mehr mache als in Rezept steht, benutze dann im Varoma beide Aufsätze, aber die Kartoffeln im TM reichen - ich war skeptisch.. war aber immer genug - und der neue ist auch noch größer).
Oft nutze ich ihn aber auch für einen Teil der Mahlzeit- zB für Risotto ( dazu gibt es meist so einen gegrillten Käse)- auch das reicht.
Und dann nehm ich ihn regelmäßig für Gemüsebrühenpaste, um Kräuter, Parmesan, Nüsse und Zwiebeln klein zu bekommen, für Milchreis, für Tomatensuppe,Aufstriche und Dipps und Saucen ...
Also : ich verzichte selten auf alle Töpfe aber er ist eine große Hilfe und ich benutze ich schon sehr oft!
Oft nutze ich ihn aber auch für einen Teil der Mahlzeit- zB für Risotto ( dazu gibt es meist so einen gegrillten Käse)- auch das reicht.
Und dann nehm ich ihn regelmäßig für Gemüsebrühenpaste, um Kräuter, Parmesan, Nüsse und Zwiebeln klein zu bekommen, für Milchreis, für Tomatensuppe,Aufstriche und Dipps und Saucen ...
Also : ich verzichte selten auf alle Töpfe aber er ist eine große Hilfe und ich benutze ich schon sehr oft!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
-
Lösche Benutzer 1828
Ich warte ja immer noch auf den Replikator
Jetzt eine Person weniger. Aber erst recht kein Geld mehr über. Schade. Irgendwie reizt es mich ja ab und an schon.
Jetzt eine Person weniger. Aber erst recht kein Geld mehr über. Schade. Irgendwie reizt es mich ja ab und an schon.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich mache sehr oft Suppe. Die reicht für zwei große und drei kleine Portionen und es ist immer noch eine große Portion für den nächsten Tag übrig. Oder Tomatensauce, da essen wir am Wochenende mit der ganzen Familie und es ist noch soviel übrig, dass ich den Rest für Pizza nehmen kann oder mindestens noch einmal ich mit den Kindern unter der Woche.
Wegen kuchenteig: du brauchst keine Waage, weil die eingebaut ist, wirst alles in den TM, während der läuft kann man Form einfetten, zutaten wieder wegpacken, etc. Bei mir steht er auf der arbeitsplatte, da muss ich nix extra rausholen.
Ich brauche meinen täglich, oft mehrmals.
Wegen kuchenteig: du brauchst keine Waage, weil die eingebaut ist, wirst alles in den TM, während der läuft kann man Form einfetten, zutaten wieder wegpacken, etc. Bei mir steht er auf der arbeitsplatte, da muss ich nix extra rausholen.
Ich brauche meinen täglich, oft mehrmals.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
DieLaura
- gut eingelebt
Toffitella-Rezept:
125g Toffifee 10 sec bei Stufe 10 zerkleinern.
40g Butter und 40g Sahne dazugeben und 5 Minuten bei 50 Grad, Stufe 2, verrühren.
Danach in ein Glas füllen, abkühlen lassen, im Kühlschrank aufbewahren und als Brotaufstrich verwenden.
Disclaimer: geht direkt auf die Hüften und macht süchtig. Für etwaige Spätfolgen hafte ich nicht
.
Zur Größe des TM5: für 4 Erwachsene reicht es bei uns immer.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
125g Toffifee 10 sec bei Stufe 10 zerkleinern.
40g Butter und 40g Sahne dazugeben und 5 Minuten bei 50 Grad, Stufe 2, verrühren.
Danach in ein Glas füllen, abkühlen lassen, im Kühlschrank aufbewahren und als Brotaufstrich verwenden.
Disclaimer: geht direkt auf die Hüften und macht süchtig. Für etwaige Spätfolgen hafte ich nicht
Zur Größe des TM5: für 4 Erwachsene reicht es bei uns immer.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Das schlimme ist, man kann Tofitella auch mit Mars, Snickers, Bounty ... herstellen [emoji33]
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Batinka
- Profi-SuTler
Danke, dann ist das Argument wohl vom Tisch. Mal sehen, was mein Mann davon hält.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7