Familienbett absichern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ooolizaooo
Herzlich Willkommen

Re: Familienbett absichern

Beitrag von ooolizaooo »

Wir haben als Familienbett eben unser Ehebett und daran angedockt ein Kinder-Gitterbett ohne Gitter zu unserer Seite. Die Matratze des Kinderbettchens ist ebenerdig zu unseren Matrazen, wir haben also alle zusammen 1 Ebene. Das Gitterbett ist direkt anliegend zur Wand und auf der Fußseite haben wir das überflüssige Seitengitter hochkant angebracht, damit der Kleine nicht auf die Idee kommt, da mal über den Rand zu purzeln.

Als der Kleine zusehends mobiler wurde habe ich folgendes gemacht:
Ich hab zuerst um das Bett herum eine Lage Decken und Kissen gelegt, allerdings ist mir das irgendwann zu doof geworden, v.a. weil ich da immer selbst drübergestolpert bin 8) - sicher für den Zwerg, aber Mutti hauts dafür hin... suboptimal.

Dann habe ich die Matratze des Gitterbettchens auf die untere Ebene gesteckt, dass der Zwerg sozusagen in einer Mulde gepennt hat. Wenn er den Schlafsack angehabt hat, dann hat er es tatsächlich auch nicht geschafft, hochzuklettern. Als zusätzlichen Schutz habe ich, wenn ich eben nicht mit im Bett war, mein ziemlich großes Stillkissen noch als zusätzlichen Wall davor drapiert. Babyphon draufgelegt, damit ich sicherlich auch mitbekomme, wenn der Zwerg stiften geht und fertig.
Das hat eine ganze Weile prima funktioniert.
Zeitgleich hab ich ihm immer wieder gezeigt, wie er sicher vom Bett runterkommt, also Bauchlage und Füße zuerst.

Nachdem er jetzt sicher vom Bett runterkommt (13 Monate), liegt die Matratze wieder auf unserer Höhe und ich hab nur noch das Babyphon daneben und sprinte los, sobald ich ihn meckern höre.
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Ich habs jetzt auch probiert ihr das rausklettern beizubringen, hat auch geklappt, ABER manchmal klettert sie auch erfolgreich vorwärts...
Bis jetzt is hier ja noch nix passiert, aber hab halt Angst, dass sie mal ruhig ist, wenn sie wach wird und sich dann zu weit über das Gitter lehnt...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Wir haben eine dünne Spanplatte zwischen Bettgestell und Matratze gesteckt, das bewährt sich hier sehr. Zwei Seiten sind an der Wand, eine ganz mit Platte gesichert und bei der letzten ist Platz zum Reinklettern. Der Monsterjunge kann zwar inzwischen problemlos alleine rein und raus, aber ich bin trotzdem froh, das wir die Sicherung haben. Er wälzt sich im Schlaf nämlich durchs ganze Bett, zeitweise stand er auch im Halbschlaf auf, das wäre mir zu unsicher. So fühlen wir uns wohler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Habt ihr neuen input? Die pups wird mobil :/ . Geschlafen wird hier im ikea beistellbett. Angedockt an unser brimnes. Pups ist ( mit Glück) abends 1-2 std alleine. Momentan lege ich stillkissen u decken davor. Aber ich würde sie gerne irgendwie *einsperren*. Dachte erst an ein bettgitter. Haben sogar eines von reer da, aber da habe ich jetzt Kritik gelesen u warnhinweise wg strangulationen? Ist das ausziehbare mit stäben.
Ich bin auf sowas sehr empfindlich.
Männe würde *am liebsten * das kind ins gitterbett verfrachten. Er muss ja nachts auch nicht aufstehen.
Da wir auf 2 Ebenen wohnen ist mir das anschlagen des Babyphones zu unsicher.

Es geht mir momentan erstmal nur um das krabbeln in mein bett / hochziehen ignoriere ich noch. Das dauert hoffentlich noch etwas.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Wir hatten als bettgitter eine zeitlang das gitter ihres eh ungenutzten babybettes abgebracht,als rausfallschutz am Fußende

Seit sie allein aussteigen kann haben wir es abgenommen
Sie schläft an der Wand
Und wir haben ein babyphone mit kamera,das hab ich mit mobilen baby im FB sehr zu schätzen gelernt ;)
Sie meckert nämlich selten,wenn sie aufwacht.

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Wir wohnen auch auf zwei ebenen, eigentlich sogar auf drei. Und ich kann nur die Anschaffung eines Babyphones mit Videofunktion empfehlen. Man bekommt einfach viel eher mit, wenn das Kind unruhig wird.
Und ich hatte von Reer ein Bettgitter zum Ausziehen mit Netzbezug. Allerdings wurde mir hier dann davon abgeraten, weil das die Fallhöhe nur erhöhen würde und das ist ja irgendwie auch logisch.
Wir hatten deshalb anfangs Beistellbett an zwei Seiten an die Wand geschoben und den Bereich davor mit einem Stuhl und Kissen abgesichert.

Hach, Feuerkind war schneller. :D
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Ich würde dir auf jeden Fall raten der kleinen beizubringen aus dem Bett zu steigen! Wenn Sie wissen wie es geht senkt das die Gefahr finde ich schon und dann an den Stellen Kissen davor!
Nachdem unsere kleine gestern nach dem Mittagsschlaf vor der Tür stand, legen wir nun auch nichts mehr vor den Ausstieg, weil ich das eher als zusätzliche Gefahr sehe! Ansonsten haben wir an einer Seite wand/Heizung und an der anderen ihr babybett,unten dann nochmal ein Gitter, das wäre aber glaube ich gar nicht nötig, dort rollt sie nachts nie hin
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Wir hatten das oben beschriebene bettgitter und davor ein seitenschläferkissen gelegt. Oder eine gefaltete Bettdecke. Da war er nie direkt dran. Unten konnte er aus dem Bett klettern. Legt doch ne dünne Matratze drunter zur Not. Aber meiner Meinung nach kann nicht viel passieren bei nem Sturz aus dem niedrigen Bett sobald sie so mobil sind dass sie versuchen rauszuklettern, oder?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Bei uns hat es ewig gedauert, bis er selbst rausklettern konnte. Ständiges Zeigen hat gar nichts gebracht und irgendwann habe ich mich entschieden, einfach zu warten, bis er selbst soweit ist, wie beim Sitzen oder Laufen auch. Aber obwohl er es jetzt problemlos kann, ist bei uns die Sicherung wirklich nötig. Der Monsterjunge wälzt sich nachts durchs ganze Bett und würde im Schlaf rausfallen.
Wir haben eine dünne Spanplatte zurecht sägen lassen, mein Mann hat die Ecken abgerundet und die haben wir zwischen Bett und Matratze/Lattenrost gesteckt. Das funktioniert echt super.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“