Nochmal mein Fazit:
Wir sind jetzt komplett umgestiegen bzw. fast (habe gerade Nachschub bestellt, damit es auch für den Kindergarten reicht).
Ich bin bisher schwer begeistert. Wir wickeln jetzt mit Milovia Prefold ÜH, Mullwindeln und Waschlappen von IKEA und Bambuseinlagen von Totsbots, die wir eh schon hatten.
- Dichtheit:
Viel besser, sie laufen nicht aus, sondern die Saugeinlagen saugen sich erstmal voll. Dadurch halten sie gut 4h am Kind, notfalls auch etwas länger, je nach Füllung.
- Aufwand:
Ungefähr gleich, aber anders verteilt. Die Totsbots habe ich halt direkt nach dem Waschen mit Einlagen bestückt, die ÜH eben direkt vor dem Wickeln.
- Kindergarten:
Die Erzieherinnen mögen die neuen Windeln, weil sie dicht sind, gut passen und genauso einfach anzulegen sind wie vorher (ich stopfe natürlich vor). Mein Sohn geht nur bis 12 Uhr, sonst bräuchten wir natürlich ziemlich viele, was vielleicht den Vorteil ggü. AiOs wieder zunichte macht.
- Kind:
Mein Großer mag die Motive und vor allem findet er die neuen Windeln bequemer. Mein Kleiner redet noch nicht
- Preis/Leistung
Ich habe mal ausgerechnet, was ich so investiert habe. Für die Milovias mit Füllung ca. 260€, alles neu (8x ÜH, 16x Mullwindel, 20x Waschlappen, 15x Bambuseinlage, die Bambus waren zwar schon da, aber muss ich ja auch einrechnen) für 2 Kinder, waschen alle 2 Tage
Für die Totsbots wären es ca. 800€ (wobei wir ca. 1000€ ausgegeben haben, weil wir hier 35 Easyfit haben aber nur 25 nutzen). 25x Easyfit und 50 Bambuseinlagen (ich brauche zwei pro Windel, damit es einigermaßen was hält).
Das ist aus meiner Sicht deutlich und obwohl bei uns ein Langzeittest noch aussteht würde ich das jederzeit weiter empfehlen. Unpraktischer ist es unterwegs, aber auch machbar.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)