Zwillinge stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamizzy
gehört zum Inventar

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von mamizzy »

Ja, klar, marjanka, ich habe ja noch etwas Zeit und freue mich auf deine Erfahrungen.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ach, noch eine Zwillingsmama, wie schön :-)!

Mich hat gerettet, dass ich das Rückentragen beherrsche.
So hatte ich oft (!!!!) ein Kind auf dem Rücken und konnte das andere trotzdem stillen :-).

Und es war unbedingt gut und aus mehreren Gründen lohnenswert beide gleichzeitig stillen zu lernen. Auch im Liegen (das hat etwas gedauert...).

Ach wie aufregend! Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

Du kannst mir ne PN mit deiner Mailadresse schreiben, dann schick ich dir meine Kinderwagen-Übersicht. Ich hatte mir so ne Tabelle angelegt und aufgeschrieben, was welcher Wagen wiegt, Breite, Sitze in welche Richtung, ... vielleicht hilft dir das.

Warum meine Fruchtblase gerissen ist? Nun, sicher nicht aus Anstrengung - ich hatte nämlich geschlafen. Wobei gegen Ende war ja sogar das Schlafen irgendwie anstrengend :-)
Ich sah aber auch schon so ab der 28SSW äußerst Hochschwanger aus. Ich glaub da war einfach kein Platz mehr. Ich bin halt nicht so groß/breit.
Doch letztendlich spielt es für dich überhaupt keine Rolle warum meine Fruchtblase geplatzt ist. Das sagt nämlich gar nichts über deine Fruchtblase aus. Bei allem vorher informieren und lesen - pass auf, dass du dich nicht verrückt machst, ganz viel kannst du dann nämlich doch nicht beeinflussen.

Und ja, die Schwangerschaft ist anstrengend. Ich hatte das Gefühl vom ersten Drittel direkt ins dritte überzugehen, ohne die sons angeblich entspannten drei Monate in der Mitte. Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Gelegenheit zum Füße hochlegen. Du scheinst ja schon mit Hebamme und Co echt gut versorgt zu sein.
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Johana, wie alt sind deine Zwillinge mittlerweile? Die Große habe ich auch auf dem Rücken getragen, jedoch erst als sie sicher ihren Kopf halten konnte. Weiß nicht, ob ich mir das vorher zutraue.

Perlchen, ja, du hast recht, ich sollte positiv denken. Mit den Schwangerschaftsdritteln fühle ich mich genau so, kaum ist die Übelkeit besser, haben schon Rücken- und Symphysenschmerzen begonnen und ich fühle mich wie im 8. Monat. Mal sehen, wo das noch hinführt. Ab Mai könnte ich einen Schwangerenyogakurs machen, aber ich zweifle gerade, ob ich mir das zutraue. Ich bin nun schon so schwerfällig und schaffe so extrem wenig am Tag, andererseits würde es meinem Rücken sicher gut tun.
Danke für das Angebot mit den Kinderwägen, ich schreibe dir demnächst eine PN.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Meine beiden sind schon sechs [emoji1] [emoji1]
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

In Berlin gibt es übrigens viele Mütterpflegerinnen / FamilienLotSinnen, die tolle Unterstützung im Wochenbett und auch schon in der Schwangerschaft leisten. Oft wird das auch von der Krankenkasse bezahlt. Vielleicht wäre das noch etwas für dich, vor allem auch schon wenn die Schwangerschaft immer anstrengender wird.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hallo mamizzi,

ich weiß nicht ob mein Beitrag noch kommt.
Ich habe spät entbunden und die wehen kamen erst in der 40. woche. Durfte aber nur mit Kaiserschnitt, da ich zuvor auch schon einen hatte.
Es war für mich daher "einfach" da es keine frühchen mehr waren. Aber der stillstart bzw die vollstillzeit war kein zuckerschlecken. Ich habe permanent gegessen (anfangs auch nachts). Ich hatte dann erst richtig Kreuzschmerzen vom stillsitzen. Und war im dauerbetrieb. Meine haben sich am.liebsten abgewechselt mit schlaf und stillrhythmus. Was einerseits gut war wegen eine am rücken tragen und eine vorn stillen, andererseits Dauerschleife körperlich - und keine nerven mehr für den "großen", der ordentlich rebelliert hat.ich war auch so stur, dass ich ausschließlich stillen wollte, würde das aber niemandem einreden!!!! Flasche zwischendurch kann nervenschonend sein, wenns klappt.
Yoga ist bei dir echt spät. Da hab ich schon zum Glück fast meine letzte stunde gehabt. Ich würde dir zu schwimmen raten ;-)

Aktuell habe ich das Problem: ich bekomm die zwei nicht von der brust weg.... Ich mag echt nicht mehr momentan, das nuckeln an zwei brüsten gleichzeitig, aber doppeltes geschrei auszuhalten ist auch furchtbar. Hat jemand tipps für mich?
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Lapaloma, danke für deine Erfahrungen!
Wie alt sind deine zwei denn jetzt? Mädchen? Junge?
Hast du deinen Großen schon gestillt? Wie lange?

Ich denke, ich muss abwarten, wie es sich entwickelt. Ich habe Respekt davor, freue mich aber auch total auf die zwei.
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo mamizzy, ich habe es endlich geschafft und dir eine PN geschickt :)

Lapaloma, dir auch :wink:

LG
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

mamizzy hat geschrieben:Lapaloma, danke für deine Erfahrungen!
Wie alt sind deine zwei denn jetzt? Mädchen? Junge?
Hast du deinen Großen schon gestillt? Wie lange?

Ich denke, ich muss abwarten, wie es sich entwickelt. Ich habe Respekt davor, freue mich aber auch total auf die zwei.
Hallo mamizzi,

ich habe zwei Mädels, sind 21 monate alt. Den großen habe ich in der Schwangerschaft abgestillt. Es war mir schlicht zu viel... Was mir von dem Thread "zwillinge voll stillen" , den marjanka meint, am meisten genutzt hat war die konkrete hilfe zum stillen von zwei kindern gleichzeitig. Also stillpositionen ( es gibt eine zeichnung und tolle beschreibung von marjanka zum Stillen im liegen), dann das wissen dass mehr milch kommen kann wenn beide gleichzeitig dran sind und das wissen darüber, dass trotzdem jedes kind anders trinkt, jede brust anders milch gibt - und man deshalb oft wechseln sollte entweder während einer mahlzeit ( was ich persönlich nicht geschafft habe - ist aber auch am wichtigsten wenn man selbst bemerkt dass immer der an der einen brust unzufrieden bleibt zb) oder zumindest zu den verschiedenen Mahlzeiten. Dass nicht einer immer an einer brust ist. Vor allem nicht nachts! Dass man hier auch darauf achtet jede nacht mal die still- und Schlafseite wechselt.

Ich wünsche dir erstmal für deine Schwangerschaft alles gute und finde es klasse, dass du dich schon kundig machst hier.

Bin gespannt wie es bei euch dann Längen,

alles liebe
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“