koalina
Stillen klappt nicht - bin verzweifelt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Stillen klappt nicht - bin verzweifelt
((( Livi ))) Ich mag dir einfach einen lieben Gruß da lassen und wünsche euch, das es bald besser wird.
koalina
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Hallo ihr Lieben,
die letzte Nacht hat mich motiviert, weiter am Ball zu bleiben. Mausi war seit vorgestern mega unleidlich, hat kaum geschlafen und nur geschrien. Als das Spiel gestern abend wieder losging und mein Mann auch schon völlig fertig war, hab ich es versucht und ihr die Brust erst im Vierfüßler und dann nach der Technik des intuitiven Stillens angeboten. Brustwarzen tun nicht mehr so weh, deswegen hab ich es aushalten können.
Sie hat jedenfalls tatsächlich etwas mehr getrunken und sogar ein Bäuerchen gemacht, hat dann an der anderen Brust ein wenig genuckelt und ist dann selig auf meiner Brust bzw. zwischen meinen Brüsten weggepennt.
Gute Chancen also, dass wir mit dem BES erfolgreich sind. Ich weiß mir nur leider keinen Rat, wie ich sie dazu kriegen soll, meine arme BW nicht so zu quetschen (so kommt ja auch Milch), sondern sie tief im Mund zu halten. Das Schicksal teile ich wohl mit Eternity :-/
Versuche es immer wieder aufs Neue, sie asymmetrisch anzulegen, bis jetzt ist es aber immer das Gleiche. Ob das vielleicht irgendwann von selbst kommt? Oder gibt es da noch Übungen, die ich mit ihr machen kann (außer ihr vorzuturnen, wie man den Mund weit aufmacht).
Ich schmiere inzwischen die Brustwarzensalbe von R*ssmann drauf. Finde die fast besser als das reine Lanolin, weil ich sie viel dicker draufkleistern kann. Durch die Öle ist sie viel geschmeidiger und hält feuchter, bilde ich mir ein.
Der Milchstau ist schon wieder auf dem Rückzug. Bei mir ist das eindeutig stressbedingt. Mir hilft Ibuprofen, kühlen und ausruhen. Glücklicherweise kam die Milch auch beim Pumpen raus. Das mit dem Stillen hat sicher auch geholfen.
Naja, immerhin kleine Lichtblicke.
die letzte Nacht hat mich motiviert, weiter am Ball zu bleiben. Mausi war seit vorgestern mega unleidlich, hat kaum geschlafen und nur geschrien. Als das Spiel gestern abend wieder losging und mein Mann auch schon völlig fertig war, hab ich es versucht und ihr die Brust erst im Vierfüßler und dann nach der Technik des intuitiven Stillens angeboten. Brustwarzen tun nicht mehr so weh, deswegen hab ich es aushalten können.
Sie hat jedenfalls tatsächlich etwas mehr getrunken und sogar ein Bäuerchen gemacht, hat dann an der anderen Brust ein wenig genuckelt und ist dann selig auf meiner Brust bzw. zwischen meinen Brüsten weggepennt.
Gute Chancen also, dass wir mit dem BES erfolgreich sind. Ich weiß mir nur leider keinen Rat, wie ich sie dazu kriegen soll, meine arme BW nicht so zu quetschen (so kommt ja auch Milch), sondern sie tief im Mund zu halten. Das Schicksal teile ich wohl mit Eternity :-/
Versuche es immer wieder aufs Neue, sie asymmetrisch anzulegen, bis jetzt ist es aber immer das Gleiche. Ob das vielleicht irgendwann von selbst kommt? Oder gibt es da noch Übungen, die ich mit ihr machen kann (außer ihr vorzuturnen, wie man den Mund weit aufmacht).
Ich schmiere inzwischen die Brustwarzensalbe von R*ssmann drauf. Finde die fast besser als das reine Lanolin, weil ich sie viel dicker draufkleistern kann. Durch die Öle ist sie viel geschmeidiger und hält feuchter, bilde ich mir ein.
Der Milchstau ist schon wieder auf dem Rückzug. Bei mir ist das eindeutig stressbedingt. Mir hilft Ibuprofen, kühlen und ausruhen. Glücklicherweise kam die Milch auch beim Pumpen raus. Das mit dem Stillen hat sicher auch geholfen.
Naja, immerhin kleine Lichtblicke.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schön!Livi hat geschrieben:die letzte Nacht hat mich motiviert, weiter am Ball zu bleiben.
Geduld, korrektes Anlegen und Verzicht auf künstliche Sauger - meines Erachtens (und meiner nicht ganz so kleinen Erfahrung nachLivi hat geschrieben: Ich weiß mir nur leider keinen Rat, wie ich sie dazu kriegen soll, meine arme BW nicht so zu quetschen (so kommt ja auch Milch), sondern sie tief im Mund zu halten.
Vormachen ist auch gut, aber hier würde ich als einen Ansatzpunkt auch nochmal den Osteopathen sehen. Oft bringt das Verbesserung.Livi hat geschrieben:Versuche es immer wieder aufs Neue, sie asymmetrisch anzulegen, bis jetzt ist es aber immer das Gleiche. Ob das vielleicht irgendwann von selbst kommt? Oder gibt es da noch Übungen, die ich mit ihr machen kann (außer ihr vorzuturnen, wie man den Mund weit aufmacht).
Schön geschmeidig halten, das ist richtig. Aber versuch ruhig mal, etwas weniger zu nehmen. Die Haut darf nicht zu sehr aufweichen.Livi hat geschrieben:Ich schmiere inzwischen die Brustwarzensalbe von R*ssmann drauf. Finde die fast besser als das reine Lanolin, weil ich sie viel dicker draufkleistern kann. Durch die Öle ist sie viel geschmeidiger und hält feuchter, bilde ich mir ein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Danke dir Mondenkind, ich werde es beherzigen. Momentan kann ich wohl nicht auf die Flasche verzichten, werde aber versuchen, wieder häufiger anzulegen und dabei auf meine BW aufpassen, damit es nicht wieder ganz akut wird.
Hab grad bei einem u. a. auf KISS spezialisierten Orthopäden angerufen (auf einer KISS-Seite empfohlen) und nen Termin schon am Mittwoch morgen bekommen. Drückt die Daumen, dass es was bringt.
Hab grad bei einem u. a. auf KISS spezialisierten Orthopäden angerufen (auf einer KISS-Seite empfohlen) und nen Termin schon am Mittwoch morgen bekommen. Drückt die Daumen, dass es was bringt.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hast du mal probiert zu bechern? Dann hätten die Brustwarzen noch etwas Erholung und dein Baby übt nicht mehr die falsche Flaschentechnik. Wäre jetzt meine Idee als Laie.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Wie zeitaufwendig ist das Bechern denn? Ich habe nämlich echt jetzt schon ein Zeitproblem - das große Kind muss ja auch versorgt werden. Komm gefühlt zu nix anderem 
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich habe ja nur kurz zufüttern müssen und immer nur kleine Mengen zugefüttert, damit L nach zwei Stunden wieder ordentlich stillt. Wenn L mitgemacht hat, fand ich es nicht so schwer. Man braucht halt ein waches und noch hungriges Kind. Zwangsdruckbetankung wie mit der Flasche geht halt nicht. Das haben wir beim großen gemacht, um die Magensonde loszuwerden. Wir haben L in einem Moltontücher gepuckt und mit einen Schnapsglas gefüttert. Vielleicht hat noch jemand einen guten Link zu einem Video.
Der Softcup von Medela ist wohl die Luxusausstattung zum Bechern.
Gruß Brianna
Der Softcup von Medela ist wohl die Luxusausstattung zum Bechern.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
-
koalina
- SuT-Legende
Zur Becherfütterung hat Teazer in einem anderen Faden mal das hier geschrieben:
"Schnapsgläser funktionieren z.B. gut. Hier kannst Du sehen wie Becherfütterung funktioniert." (Quelle)
Solch einen kleinen Becher habe ich dir in den Brief reingelegt.
Alles Gute euch!
koalina
"Schnapsgläser funktionieren z.B. gut. Hier kannst Du sehen wie Becherfütterung funktioniert." (Quelle)
Solch einen kleinen Becher habe ich dir in den Brief reingelegt.
Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Liebe koalina, herzlichen Dank dir!
Tja, ein neuer Tag und leider keine Veränderung. Mausi war heut morgen ca. 20 min an der Brust, mit Stillen hatte das aber nicht viel gemein. Eher nuckeln und ein paar Schlückchen nehmen.
Ich hab grad mit meiner Krankenkasse telefoniert. Anlass war die Frage meinerseits, ob in meinem Fall evtl. die Möglichkeit der Kostenübernahme für eine Stillberatung besteht. Die Dame am Telefon meinte, ich solle mich zuerst einmal an meine Gyn wenden, die könne alles weitere veranlassen. Mir erscheint das nicht so ganz logisch - haltet ihr diesen Weg für sinnvoll? Mir graut ehrlich gesagt momentan vor jedem externen Termin, der mit größerem Zeitaufwand verbunden ist. Und ich musste bis jetzt immer warten. Ich kann ja meine Milchpumpe nicht mit in die Praxis nehmen :-/
Tja, ein neuer Tag und leider keine Veränderung. Mausi war heut morgen ca. 20 min an der Brust, mit Stillen hatte das aber nicht viel gemein. Eher nuckeln und ein paar Schlückchen nehmen.
Ich hab grad mit meiner Krankenkasse telefoniert. Anlass war die Frage meinerseits, ob in meinem Fall evtl. die Möglichkeit der Kostenübernahme für eine Stillberatung besteht. Die Dame am Telefon meinte, ich solle mich zuerst einmal an meine Gyn wenden, die könne alles weitere veranlassen. Mir erscheint das nicht so ganz logisch - haltet ihr diesen Weg für sinnvoll? Mir graut ehrlich gesagt momentan vor jedem externen Termin, der mit größerem Zeitaufwand verbunden ist. Und ich musste bis jetzt immer warten. Ich kann ja meine Milchpumpe nicht mit in die Praxis nehmen :-/
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Erfahrungsgemäß haben die Gynäkologen vom Stillen wenig bzw keine Ahnung (ich bin selber Gynäkologin, daher kenne ich die Kollegen*innen
). Und "veranlassen" können die nichts. Stillberatung wird so gut wie nie von den Kassen übernommen, trotz redlicher jahrelanger Bemühungen der zertifizierten IBCLC. Wo wohnst du (gern auch per PN). Evtl. kann ich dir jemanden empfehlen. Aber zahlen müssen wirst du das selbst.
Bechern ist eine gute Methode, aber nicht für die Menge, die ihr zufüttert. Das ist nicht realistisch. Was spricht denn gegen das BES?
Bechern ist eine gute Methode, aber nicht für die Menge, die ihr zufüttert. Das ist nicht realistisch. Was spricht denn gegen das BES?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif