BLW ab einem Jahr anders?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

BLW ab einem Jahr anders?

Beitrag von Röggelchen »

Hallo,

ich hab mal ne blöde Frage. Mein Sohn wird bald ein Jahr und wir machen BLW. Ich biete im 3-4 mal am Tag was an, er isst aber noch nicht so viel. Er stillt auch wenn er mal mehr gegessen hat genauso viel. Es sind meist nicht mehr als 2 Stunden zwischen Stillen und essen, wenn es mehr als ne Stunde ist biete ich ihm vorher nochmal die Brust an. Mal trinkt er dann was, mal nicht. Nun meine Frage, ändert sich mit dem 1. Geburtstag was? Irgendwie scheint mir so dieses Datum so als magische Grenze zu sein wo plötzlich viel anders ist, nun darf er Honig, etwas Salz, es wird gesagt, dass Babys bis zum 1. Geburtstag Milch als Hauptnahrungsquelle brauchen. Mach ich nun einfach so weiter?

Liebe Grüße
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: BLW ab einem Jahr anders?

Beitrag von Mamorea »

Das Grundprinzip von Blw ist ja, dass man es dem Kind überlässt, wie es sich ernähren möchte. Das hört ja nicht mit irgendeinem Datum plötzlich auf, also mach einfach so weiter wie bisher.
Unser Kind hat jetzt mit 18 Monaten immer noch keinen Honig bekommen und mit dem Salzgehalt werde ich erst kürzlich etwas großzügiger.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hm, klar: mit genau einem Jahr ändert sich von selbst wohl bei kaum einem Kind etwas. Ich merke bei der Maus im Augenblick allerdings schon eine Veränderung. Okay, ich arbeit inzwischen wieder. Das trägt sicher dazu bei. Erklärt aber nicht alles: Sie ist inwischen mit völlig ungewürztem Babygemüse sehr deutlich unzufrieden und verlangt 'richtiges' Essen. Lässt sich auch nicht mehr einfach abspeisen mit irgendwelchen Babyalternativen. Von mir aus habe ich am Babyessen eigentlich nichts geändert, trotzdem macht sie sehr deutlich, dass sie auch etwas anderes will.
Heute morgen gab's nach dem Gottesdienst noch Kekse für die größeren Kinder. Ich hatte extra so ungezuckerte Snacks für sie dabei. Pustekuchen. Die kleine Dame hatte so schnell in jeder Hand einen Keks, so schnell konnte ich gar nicht gucken :D . Vor ein paar Wochen hätte ich ihr die noch einfach abgenommen. Aber irgendwie passt das nicht mehr. Ich hab' sie also gelassen, aber dafür gesorgt, dass die Keksteller außer Reichweite kamen :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Für mich persönlich war der erste Geburtstag eher ein fixes Datum in dem Sinne "So weit wollte ich kommen, zuckerfrei, stillend, usw."
Ich habe mit Honig trotzdem noch lange gewartet und eigentlich auch so weiter gemacht wie bisher, war aber entspannter.
Er durfte dann auch zuckerhaltige Dinge und auch beim Salz war ich zwar vorsichtiger, habe aber nicht mehr ständig über den Salzangaben auf den Inhaltsangaben gegrübelt.

Wobei mein Sohn ab dem ersten Geburstag dann essenstechnisch schon einen Sprung gemacht hatte, aus den homöopathischen Mengen wurden dann schon richtige kleine Portionen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Gute Frage.
Ich habe mich das auch gefragt, z.B. was wir dann mit rohen Sachen wie Fleisch, Fisch und Eiern machen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei uns hat sich auch mit dem Geburtstag nichts dramatisch verändert. J wollte sowieso immer richtiges Essen. Honig nutzen wir kaum. Als er mit etwa eineinhalb Omas Honigbrot probieren wollte,durfte er. Da ich keinen Honig mag, gibt es bei uns keinen. Rohes Fleisch mögen wir nicht. Mit gut zweieinhalb hat er bei Lachs probiert. Ich hatte nach der Geburt so Lust darauf. Lachs fand er lecker. Meerrettich eher nicht. Mittlerweile wird mir nur der Süßigkeitenkonsum zu hoch. Er bekommt andauernd überall was geschenkt. Im Moment schränkt er Nahrungsmittel alterentsprechend ein. Will aber oft bei uns probieren, wenn er auf den Teller bekommt, was er möchte und wir das andere mit Genuss essen.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Bei uns kamen die Veränderung auch eher schleichend...
Ich koche sehr sehr salzarm und jeden Tag frisch, er ist immer mehr mit, dazu liegt immer reichlich Obst und Gemüse als fingerfood dabei, alles was zu suppig für seine Löffelkünste ist wird ihm dicker serviert oder je nach Speise mit gequetschter Kartoffel versehen. Selbst essen ist ihm unglaublich wichtig und auch die Teilhabe am Familienessen... Wir kochen so, dass es gut ans Kind anpassbar ist und es fehlt uns da auch nix.
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RamblerRose »

Ich hab es mit Zucker nicht streng gesehen und bei Salz auch eher die Tagesmenge, als die einzelnen Mahlzeiten im Blick gehabt und auch so nach Gefühl das ganze gelockert. Er durfte also schon vor dem ersten Geburtstag mal vom Braten probieren, aber die Mehrzahl der Mahlzeiten war damals salzarm. Mit einem Jahr hab ich nur noch jeden 2ten Tag mal was extra gekocht weil unser Essen nicht geeignet war, im Normalfall hat er sich aus unserem Essen das rausgesucht, was er haben wollte. Auch bei eroberten Keksen, Kuchen und Schokolade hab ich ihm nie was abgenommen, allerdings kam er auch nur alle 2-3 Wochen überhaupt an solche Gelegenheiten, und dann hat es ihm nicht immer geschmeckt :lol: .

Nur Honig und rohes Fleisch hab ich bis ca1 1/2 gemieden. Eher aus Reflex, ich denke das wäre auch mit 1 OK gewesen.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“