Der Kampf ums Vollstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Der Kampf ums Vollstillen
((( Boo ))) Das alles kennen auch Mamas, die nie Zufüttern mussten. Es kann Zahnen oder was auch immer sein. Diese unterirdischen Nächte vergisst man glücklicherweise meist schnell. Oft hat es nichts mit Hunger zu tun... Ich wünsche dir die nötige Ruhe dabei. Rede mit der Kleinen, Kuschel oder wiege sie in den Schlaf. Ich bin nachts immer erst aufgestanden, wenn nichts mehr ging.
Alles Gute euch!
koalina
Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Boo
- hat viel zu erzählen
Danke für deinen Zuspruch koalina! Es ist immer wieder tröstend Erfahrungen von anderen zu hören.koalina hat geschrieben:((( Boo ))) Das alles kennen auch Mamas, die nie Zufüttern mussten. Es kann Zahnen oder was auch immer sein. Diese unterirdischen Nächte vergisst man glücklicherweise meist schnell. Oft hat es nichts mit Hunger zu tun... Ich wünsche dir die nötige Ruhe dabei. Rede mit der Kleinen, Kuschel oder wiege sie in den Schlaf. Ich bin nachts immer erst aufgestanden, wenn nichts mehr ging.
Alles Gute euch!
koalina
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Kann es vielleicht sein, dass sie müde ist, aber schwer in den Schlaf findet? Das war bei uns in dem Alter das größte Problem.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- deidamaus
- Mod a.D.
Lässt sie sich denn dann ablenken? Oder sucht sie nach kurzer Zeit wieder nach der Brust?Boo hat geschrieben: Die Kleine hat heute Nacht bei jedem Anlegen nach kurzer Zeit geweint. Ich habe dann sehr oft die Seite gewechselt. Auch tagsüber wieder das gleiche. Sie trinkt bis der MSR durch ist und hört dann frustriert auf. Halte ich ihr die andere Seite hin, nimmt sie diese an und nuckelt wieder kurz und weint dann wieder. Das geht dann einige Zeit, bis ich sie hoch nehme und ablenke.
Das bedeutet nur, dass du selber in dem Moment keinen MSR auslösen kannst.Wenn ich die Brust drücke, kommt meistens nichts oder nur sehr wenig.
Wenn dein Baby noch mehr Milch wollte, dann würde es länger an der Brust bleiben. Du stillst jetzt schon eine Weile ohne Zufütterung (und zwar sechs Wochen mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Zunahme von 130 g pro Woche), d.h. dein Baby weiß ganz sicher, dass weiteres Stimulieren der Brust dazu führt, dass der MSR wieder ausgelöst wird und es Milch bekommt.Kann es denn sein, dass sie trotz Zunahme im Rahmen, Hunger hat?
Du kannst einfach nur stillen. Das Verhalten deines Babys kann z.B. durch Zahnungsprobleme, Müdigkeit, zu viele Eindrücke,... verursacht werden.Ich bin langsam ehrlich am Ende und weiß nicht ob ich das noch lange durch halte. Immer wenn ich denke, dass es läuft, kommt wieder etwas dazu und ich mache mir Sorgen. Ich würde so gerne einfach nur stillen![]()
Danke. Wenn wir die nicht hätten, könnten wir hier nicht beraten. Und deine Sorge ist eine ganz normale Sorge von Mutter-Baby-Paaren mit Zufütterungshintergrund.Ich bewundere eure Geduld mit uns verkopften Muttis.
Euer Vorteil: Dein Baby ist jetzt fast vier Monate alt, d.h. du kannst - bei Beikostreife deines Babys - auch demnächst mit Beikost anfangen. Vielleicht hilft dir das, wenn du weißt, dass du dann nicht mehr alleine für die Ernäherung deines Babys zuständig bist.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Boo
- hat viel zu erzählen
Deidamaus, ich danke dir für deine Geduld und deine ausführliche Antwort.
Ich hatte ein paar Stunden später schon wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich so eine Panik gemacht habe
In manchen Momenten bin ich so ängstlich, dass ich sofort vom schlimmsten ausgehe und wenn ich dann nach einigen Ausblicken wieder sachlich denke, erscheint mir die Situation gar nicht mehr so schlimm und ich kann sie mir erklären.
Ich sollte wirklich mehr Entspannung ins Stillen kriegen und auf mich vertrauen.
Hab einen schönen Sonntag!
Ich hatte ein paar Stunden später schon wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich so eine Panik gemacht habe
In manchen Momenten bin ich so ängstlich, dass ich sofort vom schlimmsten ausgehe und wenn ich dann nach einigen Ausblicken wieder sachlich denke, erscheint mir die Situation gar nicht mehr so schlimm und ich kann sie mir erklären.
Ich sollte wirklich mehr Entspannung ins Stillen kriegen und auf mich vertrauen.
Hab einen schönen Sonntag!
- Boo
- hat viel zu erzählen
Ach und zu der Frage oben. Sie lässt sich gut ablenken. Was ja eigentlich dafür spricht, dass sie keinen Hunger haben kann. Es gibt dazwischen auch immer wieder Stillmahlzeiten wo sie die Brust einfach nimmt und gut trinkt und dann dabei einschläft. Ohne zu meckern und zu weinen. Ich denke da kommen einige Dinge zusammen die gerade schwierig für sie sind. Ich bin gespannt wann sich das legt.
- Boo
- hat viel zu erzählen
Ja, damit könntest du auch recht haben. Sie schläft im Moment sehr häufig und ist dementsprechend oft müde.Carraluma hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass sie müde ist, aber schwer in den Schlaf findet? Das war bei uns in dem Alter das größte Problem.
-
Nikola
- alter SuT-Hase
hallo Boo,
ier mal kurz ein Drücker von einer Züfüttermami. Ich wurde ja auch hier beraten und habe sehr früh mit Beikost angefangen. Ich kann mich nocch gut daran erinnern das ich wenn die Kleine unruhig ward immer sofort an Hunger gedacht habe .
Erst als sie Brei bekommen hat habe ich gemerkt das es doch nicht immer Hunger war.
Meistens war sie müde und konnte nicht in den schlaf finden. Oder sie musste Pinkeln dann hat abhalten geholfen. als ich mehr Milch hatte habe ich manchmal auch gemerkt das sie sich geärgert hat das Milch kommt obwohl sie nur nuckeln will.
Dieser ständige Hunger gedanke ist wirklich nervig aber du hast wirklich viel geschafft
ier mal kurz ein Drücker von einer Züfüttermami. Ich wurde ja auch hier beraten und habe sehr früh mit Beikost angefangen. Ich kann mich nocch gut daran erinnern das ich wenn die Kleine unruhig ward immer sofort an Hunger gedacht habe .
Erst als sie Brei bekommen hat habe ich gemerkt das es doch nicht immer Hunger war.
Meistens war sie müde und konnte nicht in den schlaf finden. Oder sie musste Pinkeln dann hat abhalten geholfen. als ich mehr Milch hatte habe ich manchmal auch gemerkt das sie sich geärgert hat das Milch kommt obwohl sie nur nuckeln will.
Dieser ständige Hunger gedanke ist wirklich nervig aber du hast wirklich viel geschafft
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
- deidamaus
- Mod a.D.
Kein Problem.Boo hat geschrieben: Ich hatte ein paar Stunden später schon wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich so eine Panik gemacht habe![]()
Gut geschrieben.Ich sollte wirklich mehr Entspannung ins Stillen kriegen und auf mich vertrauen.
Das klingt doch gut.Sie lässt sich gut ablenken. Was ja eigentlich dafür spricht, dass sie keinen Hunger haben kann. Es gibt dazwischen auch immer wieder Stillmahlzeiten wo sie die Brust einfach nimmt und gut trinkt und dann dabei einschläft. Ohne zu meckern und zu weinen.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
- Boo
- hat viel zu erzählen
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Diese Unsicherheit ist furchtbar, oder? Gerade wenn es das erste Kind ist und man nicht so viel Erfahrung hat. Ich glaube es wird mich entspannen wenn wir mit Beikost anfangen können. Obwohl ich gerne die 6 Monate Vollstillen schaffen würde.Nikola hat geschrieben:hallo Boo,