kleinkind will nur mit brust schlafen ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kleinkind will nur mit brust schlafen ...

Beitrag von Lollipop »

Hier auch ein Kind was sehr gerne stillt.
Papa darf nachts nichts und wird verstoßen :) man hab ich mir schon oft gewünscht dass wir uns abwechseln können....
Ich spiele auf Zeit irgendwann schläft auch meine kleine durch.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

hihi, da bin ich ja beruhigt :D

aber ich muss zugeben, dass es bei uns - wohl dank forenmagie ;) - wieder etwas besser ist momentan. also wenn ich da bin, werde ich auch gebraucht, aber es klappt auch mal mit dem papa, wenns sein muss. und der schlaf wurde allgemein wieder ruhiger! :)
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Meine Kleine ist 3,5 und seit 2 Monaten abgestillt.
Vor einem halben Jahr hat sie auch noch die Brust gebraucht zum Ein- und Weiterschlafen. In der Schwangerschaft ging die Milch dann aber zurück und es war nur noch Nuckeln und hat mir echt wehgetan, so dass ich irgendwann gesagt habe, es gibt jetzt nur noch Mimi zum Einschlafen und morgens erst wieder, wenn es draußen hell wird. Das hat nach ein paar Tagen/Wochen und auch immer mal wieder mit Rückschlägen irgendwann zuverlässig funktioniert. Klar gab es am Anfang Protest und wichtig war, es abends beim Einschlafen immer wieder zu sagen, dass es diese Nacht so sein wird. "Erst wenn du die hellen Streifen beim Rolladen siehst..." Ansonsten eben nur ankuscheln. Papa ging aber auch gar nicht. Mir kam natürlich der beginnende Herbst mit länger werdenden Nächten entgegen ;)

Und inzwicshen ist sie ganz abgestillt, obwohl dann mit Baby natürlich wieder jede Menge Milch kam! Der ausschlaggebende Punkt war, dass sie mal alleine bei der Oma übernachten wollte. Da habe ich gesagt, dass das nur geht, wenn sie zum Einschlafen keine Mimi mehr braucht. Das hat sie 2 Wochen mit sich rumgetragen, einmal mit Rückschlag versucht und dann beim zweiten Mal hat es geklappt und sie ist dabei geblieben! Und dann auch gleich zur Oma und 4 Tage alleine dort geblieben (immerhin 150km entfernt!), weil Baby zu Hause krank wurde und wir sie nicht wie geplant nach der 2. Nacht abholen konnten. Sie wollte gar nicht mehr nach Hause und sogar die letzte Nacht mit heftigen Ohrenschmerzen war bei der Oma völlig ok, Mimi war kein Thema mehr! Sie hat sich einfach jammernd an die Oma angekuschelt.
Ich bin wirklich froh und stolz, dass es dann doch so einfach war, den letzten Schritt zu gehen.

Ich wünsche dir, dass ihr das auch gut hinkriegt!
LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

Hallo Selda

vielen Dank auch dir für deinen Beitrag!
Inzwischen ist es bei uns auch teilweise wieder besser geworden, obwohl er wirklich einfach ein sehr schlechter Schläfer ist.
Und ich hab so den Verdacht, er würde besser schlafen, wenn er in der Nacht nicht mehr stillen würde. Denn wenn er mal mit dem Papa einschläft, klappts auch besser. Und er übernachtet tatsächlich auch problemlos bei der Oma und schläft dort besser als daheim!

Naja, jedenfalls hab ich inzwischen auch wieder etwas mehr Energie und lasse es einfach mal auf mich zukommen, wie es weitergeht ;) ...

Ganz liebe Grüße
Saruzza
Liebe Grüße von
julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

bei meiner Tochter kam ich mit ca 2, 5 Jahren an den Punkt, wo ich nachts einfach nicht mehr wollte. ich hab ihr dann gesagt, dass ich nachts nicht mehr stillen will und wir erst wieder stillen, wenn es draußen hell ist. sie hat es akzeptiert und gelegentlich morgens um 4angefangen zu diskutieren, ob es jetzt hell wird (es war die strassenlaterne).

bei meinem Sohn war ich mit 2, 4 Jahren einfach kaputt vom nächtlichen Dauernuckeln. ihm habe ich drei Nächte lang den Schnuller in den Mund gesteckt, wenn er stillen wollte. allerdings wollte er tatsächlich nur nuckeln und das hat ihm gereicht. seither schläft er mehr oder weniger durch.

ich denke, wenn du für dich überzeugt bist, dass du das nächtliche stillen aufgeben willst, kannst du es auch so kommunizieren, dass dein Kind es akzeptiert...

liebe grüße
Julia
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

hallo ihr lieben,

anscheinend habe ich den punkt noch nicht ganz erreicht...
ich bin halt auch nachts oft einfach viel zu faul, um mich auf Diskussionen oder andere arten des tröstens einzulassen - also brust rein, Kind schläft weiter ...
schnuller hat er noch nie genommen, also ist das auch keine Option ...
zur zeit ist er wieder relativ stark brustfixiert, zB gibt's morgens am Wochenende Theater und gebrülle, wenn ich sage, ich will jetzt nicht mehr stillen, sondern einfach noch ein bisschen kuscheln :( ...

naja, ich hab einfach immer nur bedenken, dass das ganze irgendwie unnormal sein könnte ... so lange ich weiß, dass auch andere Kinder so sind, bin ich eigtl beruhigt :D

es ist halt schon schade, wenn das eigene Kind so oft am jammern, quengeln, weinen und gelegentlich mal kreischen ist, und das schon in der früh :( aber das ist ja eigtl noch mal ein anderes Thema und passt nicht unbedingt ins schlaf-Forum. ;)

LG :)
Liebe Grüße von
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“