Bei Cakepops habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber bei Pralinen mache ich das auch so und der Überzug wird innert Sekunden fest.
Cakepops - einige Fragen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Cakepops - einige Fragen
Nochmal eine Ergänzung: bei mir dauert es nur Sekunden, bis die Glasur fest genug ist, dass ich die Dinger in den Steckschaum stecken und sich selbst überlassen kann. Das geht echt schnell, wenn man sie gut vorgefriert.
[/quote]
Bei Cakepops habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber bei Pralinen mache ich das auch so und der Überzug wird innert Sekunden fest.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Kaktus
- Profi-SuTler
ich finde die gematschten toll!
die ganz normal aus Teig gebackenen sind doch dann auch nicht viel anders, als kleine Muffins, oder?
ich hab glaub ich noch nie solche gegessen....
zu Ostern hab ich mal Ostereier gemacht (die waren mit Frischkäse gematscht), die Kinder waren begeistert, aber es ist halt doch immer ziemliche Arbeit.....
hier hatte ich damals ein Foto eingestellt
die ganz normal aus Teig gebackenen sind doch dann auch nicht viel anders, als kleine Muffins, oder?
ich hab glaub ich noch nie solche gegessen....
zu Ostern hab ich mal Ostereier gemacht (die waren mit Frischkäse gematscht), die Kinder waren begeistert, aber es ist halt doch immer ziemliche Arbeit.....
hier hatte ich damals ein Foto eingestellt
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich hab mir zwar eine Silikonform gekauft, aber dann festgestellt, dass wir am liebsten "sonderformen" also Mäuse, Gespenster,Schafe etc... mögen und das geht aus gematschtem Teig viel einfacher.
Der Trick mit dem gefrieren ist super! Danke dafür.
Der Trick mit dem gefrieren ist super! Danke dafür.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ah ok, das mit den Sonderformen ist natürlich auch noch ein guter Punkt.
Und der Tipp mit dem Einfrieren ist spitze! Verstehe ich richtig, dass dann der Kuchenteil vom Cakepop richtig gefroren ist, und aufs Gefrorene kommt dann die Glasur?
Und der Tipp mit dem Einfrieren ist spitze! Verstehe ich richtig, dass dann der Kuchenteil vom Cakepop richtig gefroren ist, und aufs Gefrorene kommt dann die Glasur?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, im Prinzip schon. Ich rolle die Kugeln, tauche die Stiele mit einem Ende in die Schokolade und piekse sie in die Kugeln, dann kommen die Kugeln in den Gefrierer. Richtig durchfrieren muss die Kugel nicht, nur eben kalt werden. Sie kann aber auch ruhig richtig gefroren sein. Je nachdem, wie man Zeit hat!sabbelschnuut hat geschrieben:Ah ok, das mit den Sonderformen ist natürlich auch noch ein guter Punkt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich stell die Kugeln auch kalt, bevor ich die Stiele reinpiekse, damit sie die Form schön beibehalten. Geht aber ohne vorher kaltstellen sicher auch 
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
So mach ich's auch, Papillon. Also hier noch eine Stimme für Matschteig. Bis man den Teig in so kleine Silikonförmchen oder ein Eisen reinträufelt, hat man locker nen Kastenkuchen gebacken (ok, die Backzeit natürlich nicht eingerechnet, aber in der Zeit kann man ja was anderes machen) - und der Witz an den Cakepops ist doch die Schokolade und Verzierung drum rum, sonst back ich lieber gleich Minimuffins (und auch die verzier ich für Feiern).
Ich mach den Matschteig übrigens nie richtig nach Rezept, sondern nehm eben einen Kastenkuchen, zerbrösel den (oder auch nur zur Hälfte), ein paar Löffel Frischkäse rein, evtl. O-Saft oder pürierte Früchte und schmecke halt ab bzw. schaue, dass die Konsistenz passt.
Wenn man nen ganzen Kastenkuchen zerkrümelt, kann man auch gut die Hälfte der Kugeln im Gefrierfach lassen und 1-2 Wochen später nochmal Cake-Pops machen. Durch die heiße Schokolade und weil sie nicht so groß sind, tauen die recht schnell wieder auf.
Ich mach den Matschteig übrigens nie richtig nach Rezept, sondern nehm eben einen Kastenkuchen, zerbrösel den (oder auch nur zur Hälfte), ein paar Löffel Frischkäse rein, evtl. O-Saft oder pürierte Früchte und schmecke halt ab bzw. schaue, dass die Konsistenz passt.
Wenn man nen ganzen Kastenkuchen zerkrümelt, kann man auch gut die Hälfte der Kugeln im Gefrierfach lassen und 1-2 Wochen später nochmal Cake-Pops machen. Durch die heiße Schokolade und weil sie nicht so groß sind, tauen die recht schnell wieder auf.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Falls übrigens jemand diese Mini-Gugl-Formen hat, da funktioniert der TK-Trick auch wunderbar, allerdings ein bisschen anders: Backen, abkühlen lassen, aus der Form nehmen, Formen waschen, Schokoguss reinträufeln (evtl. auch weiße und dunkle gemischt), Mini-Gugls zurück in die Form und dann 15 Min tiefkühlen. Dann hat man wunderbar glatte und 'scharfkantige' Minigugls mit Glasur.
Lieben Gruß,
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ich habe eine backform für den Ofen und einen cakepopmaker. Seit ich letzteren habe, nutze ich den nur noch und zwar ziemlich oft. Ich mag nämlich die manschepanschevariante nicht 
Ich hatte noch keine Probleme beim glasieren, ich schmelze die Schoko im Wasserbad, tauche die Kugel am Stil (meist noch warm bis zimmerwarm) rein, drehe sie kurz, bis alles überflüssige abgetropft ist und dann kann ich sie schon in den Halter stellen bzw noch in Zuckerkugeln o.ä. Wälzen.
Ich hatte noch keine Probleme beim glasieren, ich schmelze die Schoko im Wasserbad, tauche die Kugel am Stil (meist noch warm bis zimmerwarm) rein, drehe sie kurz, bis alles überflüssige abgetropft ist und dann kann ich sie schon in den Halter stellen bzw noch in Zuckerkugeln o.ä. Wälzen.
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh wie LECKER.Elena hat geschrieben:Dann Schokolade schmelzen, Stiele (ich nehme welche speziell für Cake Pops, also keine Schaschlikspieße oder so) in Schokolade tauchen und in die Kugeln stecken. Und jetzt wichtig: AB IN DEN GEFRIERER. Dann wird der spätere Schokoüberzug rasch fest und tropft nicht (kaum). Kann man über Nacht im Gefrierer lassen oder für eine Woche - eine halbe Stunde ist aber auch schon mal gut. Ich hole die dann portionsweise aus dem Gefrierer, damit nicht alle wieder warm sind, bevor die letzten "dran" sind mit dem Überzug.
Vorher bereite ich aber alles vor: Schokolade, Streusel und eine Auflaufform voller Steckschaum, den ich mit Papierservietten abdecke. Dann überziehe ich mit Schokolade, bestreusele und stecke sie direkt in die Auflaufform. Klappt super und hat sich bewährt.
Legst du die mit Stielchen dran lose ins Gefrierfach? Oder in einer Dose? Kleben die dann nicht aneinander?
Und: Was ist Steckschaum?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)