Cakepops - einige Fragen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hi,
ich finde ja Cake Pops superschön und liebäugle schon lange damit, auch mal welche zu machen.
Wie gut sind Formen dafür? Man kann sie wohl auch aus zerkrümeltem Teig mit Frischkäse machen - aber ehrlich gesagt, diesen Arbeitsschritt möchte ich mir sparen. Aber werden die aus der Form auch schön? Ich würde auch keine Silikonformen wollen (ich traue dem Material nicht) sondern lieber ganz normale beschichtete.
Wichtigste Frage ist eigentlich: Macht man die öfter mal? Ich stelle sie mir sehr aufwändig vor, weil man ja nicht so viele auf einmal backen kann, und dann das Verzieren erst... oder ist es doch eher so, dass man sie einmal macht und die Sachen dafür dann im Schrank verstauben?
Ich finde halt für Kindergeburtstage die kleinen Portionen ideal.
ich finde ja Cake Pops superschön und liebäugle schon lange damit, auch mal welche zu machen.
Wie gut sind Formen dafür? Man kann sie wohl auch aus zerkrümeltem Teig mit Frischkäse machen - aber ehrlich gesagt, diesen Arbeitsschritt möchte ich mir sparen. Aber werden die aus der Form auch schön? Ich würde auch keine Silikonformen wollen (ich traue dem Material nicht) sondern lieber ganz normale beschichtete.
Wichtigste Frage ist eigentlich: Macht man die öfter mal? Ich stelle sie mir sehr aufwändig vor, weil man ja nicht so viele auf einmal backen kann, und dann das Verzieren erst... oder ist es doch eher so, dass man sie einmal macht und die Sachen dafür dann im Schrank verstauben?
Ich finde halt für Kindergeburtstage die kleinen Portionen ideal.
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
wir haben einen cakepopmaker und backen sie ...das mit dem zerkrümelten teig und dem gematsche kam für mich nicht in frage...
für kindergeburtstage ist es super...geht recht schnell und inzwischen lassen wir sie als kugeln...oder besser schneebälle...
denn ich hab es mit schokoüberzug versucht,doch das braucht viel zu lange um fest zu werden...und bis dahin tropfte die schokolade immer runter oder lief den stiel runter...wenn man eine große gefriertruhe hat,wo man die dann zum fest werden mal "parken" kann,ist es sicher optimaler...
...und so halten die stiele schwer...also haben wir sie weggeladen und die bällchen bekommen einfach puderzucker drüber...den kinder schmeckts...mich hat das warten aufs festwerden der schokladenglasur genervt,weil ich ja maximal 2 festhalten konnte und drehen,damit sich die glasur verteilt und fest wird...
das backen ist also eine super sache...solche formen zum backen wollte ich auch nicht,sah mir zu umständlich aus...
wir haben einen cakepopmaker und backen sie ...das mit dem zerkrümelten teig und dem gematsche kam für mich nicht in frage...
für kindergeburtstage ist es super...geht recht schnell und inzwischen lassen wir sie als kugeln...oder besser schneebälle...
das backen ist also eine super sache...solche formen zum backen wollte ich auch nicht,sah mir zu umständlich aus...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hi Antje, danke für deine Erfahrungen! Das klingt sehr nachvollziehbar mit dem lange Warten und dass das nervig ist. Aber eben, die Portionen sind halt ideal für die Kids.
Also ein Cakepopmaker... Die stehen bei uns im Aldi ja zur Zeit noch rum... Muss mal in mich gehen ob ich noch ein extra Küchengerät haben will...
Also ein Cakepopmaker... Die stehen bei uns im Aldi ja zur Zeit noch rum... Muss mal in mich gehen ob ich noch ein extra Küchengerät haben will...
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Cakepops - einige Fragen
Ich mache immer welche zu den Kindergeburtstagen. Und zwar mit Zerkrümeln und Matschen, weil ich finde, dass das viel besser schmeckt (ist natürlich auch kalorienreicher
). Formen und Cake Pop-Maker hab e ich also nicht.
Ich mache die so:
Kastenkuchen backen, zerkrümeln, eine halbe kleine Packung Marscarpone dazu, gut durchkneten. Kugeln formen - bei einem Kuchenrezept werden es bei mir 35-40 Kugeln, also nicht zu groß machen.
Dann Schokolade schmelzen, Stiele (ich nehme welche speziell für Cake Pops, also keine Schaschlikspieße oder so) in Schokolade tauchen und in die Kugeln stecken. Und jetzt wichtig: AB IN DEN GEFRIERER. Dann wird der spätere Schokoüberzug rasch fest und tropft nicht (kaum). Kann man über Nacht im Gefrierer lassen oder für eine Woche - eine halbe Stunde ist aber auch schon mal gut. Ich hole die dann portionsweise aus dem Gefrierer, damit nicht alle wieder warm sind, bevor die letzten "dran" sind mit dem Überzug.
Vorher bereite ich aber alles vor: Schokolade, Streusel und eine Auflaufform voller Steckschaum, den ich mit Papierservietten abdecke. Dann überziehe ich mit Schokolade, bestreusele und stecke sie direkt in die Auflaufform. Klappt super und hat sich bewährt.
Ich mache die so:
Kastenkuchen backen, zerkrümeln, eine halbe kleine Packung Marscarpone dazu, gut durchkneten. Kugeln formen - bei einem Kuchenrezept werden es bei mir 35-40 Kugeln, also nicht zu groß machen.
Dann Schokolade schmelzen, Stiele (ich nehme welche speziell für Cake Pops, also keine Schaschlikspieße oder so) in Schokolade tauchen und in die Kugeln stecken. Und jetzt wichtig: AB IN DEN GEFRIERER. Dann wird der spätere Schokoüberzug rasch fest und tropft nicht (kaum). Kann man über Nacht im Gefrierer lassen oder für eine Woche - eine halbe Stunde ist aber auch schon mal gut. Ich hole die dann portionsweise aus dem Gefrierer, damit nicht alle wieder warm sind, bevor die letzten "dran" sind mit dem Überzug.
Vorher bereite ich aber alles vor: Schokolade, Streusel und eine Auflaufform voller Steckschaum, den ich mit Papierservietten abdecke. Dann überziehe ich mit Schokolade, bestreusele und stecke sie direkt in die Auflaufform. Klappt super und hat sich bewährt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ach so, ich habe übrigens auch nur zwei Gefrierer-Schubladen, keine Gefriertruhe. Aber 35 Cake-Pops kriege ich immer irgendwie rein, halt notfalls in kleineren Portionen.
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Ich hab den und es klappt gut damit. Ich habe mir nun rosa Glasur besorgt und möchte mal versuchen, Glasur und Fondant zu mischen, also z.B. Schweineköpfe daraus zu machensabbelschnuut hat geschrieben:Also ein Cakepopmaker... Die stehen bei uns im Aldi ja zur Zeit noch rum... Muss mal in mich gehen ob ich noch ein extra Küchengerät haben will...
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
-
Elena
- Miss SuTiversum
Nochmal eine Ergänzung: bei mir dauert es nur Sekunden, bis die Glasur fest genug ist, dass ich die Dinger in den Steckschaum stecken und sich selbst überlassen kann. Das geht echt schnell, wenn man sie gut vorgefriert.antje143 hat geschrieben: .mich hat das warten aufs festwerden der schokladenglasur genervt,weil ich ja maximal 2 festhalten konnte und drehen,damit sich die glasur verteilt und fest wird...![]()
-
Elena
- Miss SuTiversum
...und einmal im Winter hatte ich die Cake-Pops auf die Terrasse gestellt, weil ich dachte, da werden sie auch schön kalt. Als ich 30 Minuten später wieder hinschaute, saß ein Igel mitten in der Cake-Pop-Schüssel und fraß sich den Bauch voll.
Also lieber in den Gefrierer oder notfalls Kühlschrank stellen!
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Von kitchen craft gibt es eine cake-pop schere, mit der liebäugel ich schon länger. Ich matsche nämlich auch lieber, meist mit Marmelade (lecker!). Oder man kann den Teig auch roh machen: einfach Trockenfrüchte, Nüsse, Haferflocken in den Mixer und alles, was das Herz begehrt, bis der richtige Geschmack und die richtige Konsistenz entstanden ist. Ich hab beim letzten Mal z.b. Erdnussmus dazugegeben. Boah, so lecker! Und nebenbei auch noch gesund 
Gerade gesehen: das mit dem Igel ist ja genial

Gerade gesehen: das mit dem Igel ist ja genial
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
das mit dem vor dem glasieren runterkühlen finde ich eine ziemlich pfiffige idee, die man bestimmt auch woanders nutzbringend verwenden kannElena hat geschrieben:Nochmal eine Ergänzung: bei mir dauert es nur Sekunden, bis die Glasur fest genug ist, dass ich die Dinger in den Steckschaum stecken und sich selbst überlassen kann. Das geht echt schnell, wenn man sie gut vorgefriert.antje143 hat geschrieben: .mich hat das warten aufs festwerden der schokladenglasur genervt,weil ich ja maximal 2 festhalten konnte und drehen,damit sich die glasur verteilt und fest wird...![]()
danke dafür
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”