(Un-)ruhiger Schläfer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

(Un-)ruhiger Schläfer

Beitrag von Wurzel »

Hi,

sagt mal, schlafen eure knapp vierjährigen auch so unruhig? Meiner setzt sich in der Nacht auf und kippt dann einfach zur anderen Seite, hebt die Beine hoch in die Luft, um sie dann mit Schwung fallen zu lassen etc. Manchmal komm ich mir vor wie im Karate-Training, wenn ich die Schläge und Tritte abwehren muss :roll:

Mittlerweile schlaucht mich das schon ganz schön, da ich das Baby dann auch nicht zwischen uns liegen lassen kann und dementsprechend nach dem Stillen umräumen muss. Ich habe auch keine zündende Idee, wie ich was an der Situation ändern kann, um an mehr Schlaf für das Baby und mich zu kommen. Sie wacht nämlich auch oft wieder auf, wenn ich sie umlagere. Nachts nur eine Seite stillen ist ja auch nicht so toll. Im liegen die obere Brust geben habe ich mehrmals versucht, klappt nicht ohne Schmerzen im Rücken.

Die allgemeine Lage im Schlafzimmer ist folgende, er schläft grundsätzlich in seinem Bett ein und kommt dann fast jede Nacht irgendwann zum Rest der Familie auf 1,40+50cm Beistellbett dazu. Das kann erst morgens um vier oder fünf sein, in letzter Zeit war es aber eher schon Mitternacht. Er krabbelt dann immer zwischen uns Erwachsene. Beim hinlegen achtet er schon darauf, ob seine Schwester da liegt, später im Schlaf halt nicht mehr. Und ihn nicht in unser Bett zu lassen fände ich unfair, er kann ja nichts für sein Gezappel.

Ach, ich weiß gar nicht, was ich mir eigentlich von euch erhoffe, eine Lösung außer "es ist nur eine Phase und geht vorbei" gibt es wahrscheinlich nicht. Vielleicht kann ich ja zumindest beim anstehenden Umzug ein größeres Bett rausschlagen, würde ggf. schon helfen...
So, fertig gejammert, jetzt geht's wieder. :müde:

LG, Wurzel
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
EhMibima

Re: (Un-)ruhiger Schläfer

Beitrag von EhMibima »

Mein Junge schläft zT so, wacht immer wieder auf, dreht sich, setzt sich hin, will zugedeckt werden.... Ich denk daß er dann nachts pullern muss. (trägt aber noch Windeln) Auf Klo geht er auch tags nicht, leider.
Ich hoffe daß sein Schlaf mit dem Trockenwerden ruhiger wird.
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: (Un-)ruhiger Schläfer

Beitrag von Schnatzmama »

Unser Großer schläft mit seinen fast 7 Jahren auch sehr unruhig. Seit ein paar Monaten behält er wenigstens einigermaßen die Richtung bei, das heißt, der Kopf bleibt zumindest in der Nähe vom Kopfkissen. Aber er deckt sich dauernd auf oder knüllt die Decke als Ball ans Fußende. Frieren tut er nicht, und inzwischen kann er sich auch alleine zudecken. Die Mittlere kann das besser mit dem Schlafen... :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“