erstmal schön hier zu sein und ich freue mich schon auf einen regen Austausch.
Ich habe mich schon in der Schwangerschaft mit dem Thema beschäftigt und wir wollten dann auch gleich los legen. Aber es war alles so neu, so vieles zu lernen und zu denken. Außerdem hatten wir das Gefühl, dass unser kleiner Prinz es nicht mag, wenn wir ihn über das Töpfchen halten. Auch für uns war es irgendwie schwer, war die Schüssel recht groß und sein Köpfchen schwer zu halten. Also wickelten wir mit Stoffwindeln. Entschlossen uns aber die Windefreisache nicht auf Eis zu legen, sondern eher auf später bzw den Sommer zu verlegen.
Vorgestern laß ich dann ein Buch in dem es ua. auch wieder um windelfrei ging und es wurde berichtet, dass das Gepupse ohne windeln nicht so stark ist. Lion plagt sich jeden Morgen ziemlich mit seinen Pupsen, also zog ich ihm am nächsten Morgen die Windel aus und setzte ihn mal aufs Töpfchen (hatte mir jetzt so ein Asiatöpfchen besorgt). Und schwupp.....schon war das Töpfchen gefüllt. Da war ich so motiviert, dass ich mir vornahm, dass mal die nächsten Tage auszuprobieren. Ich schreib mir jetzt genau auf, wann er was braucht...einfach damit ich auch seinen Rhythmus durchschaue
Natürlich ist gestern was danaben gegangen, aber wir hatten echt viele Erfolge. In der Nacht hab ich ihm Stoffwindel drauf gegeben, aber hab versucht trotzdem auf sein Bedürfnis zu reagieren, was echt ganz gut geklappt hat. Wenn es nicht geklappt hat, war ich noch zu verschlafen, also nicht schnell genug oder hab ihm zu früh vom Töpfchen genommen. Da war er noch zu verschlafen und brauchte mehr Zeit. Ach das hab ich ganz vergessen...Lion ist jetzt 7 Wochen alt. Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch und würde mich über Antworten freuen.
Wie merkt ihr, dass eure Kleinen feritg mit ihrem Geschäft sind? Hab manchmal das Gefühl er wird zappelig oder macht sich steif. Wie ist das bei euch?
Wie lange haltet ihr sie übers Töpfchen, wenn z.b. nichts kommt? Ging mir in der Nacht so. Da kam nichts und nach ein paar Minuten nahm ich ihn vom Topf, Windel an und schwupp war die windel nass.
Was macht ihr, wenn was in die Hose geht? Setzt ihr die Kleinen noch mal aufs Töpfchen oder kommentiert ihr es nur mit dem Schlüssellaut?
Glaubt ihr, dass die Haltung des Sitzens ungesund für die Babys ist? Laut emmi Pickler (Pickler Pädagogik), falls ihr die kennt, ist es ja nicht so gut Kinder in eine Haltung zu bringen, in die sie sich nicht von allein bringen können. Auf der anderen Seite bin ich überzeugt Kängurumama und trage fast immer, da sitzt der Kleinen ja auch irgendwie.
Hui das war jetzt viel...ich freu mich riesig auf eure Meinungen!!!Schön hier zu sein!