Kuhmilchmenge für Dreijährigen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Kuhmilchmenge für Dreijährigen
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel Kuhmilch ein dreijähriges Kind täglich zu sich nehmen darf?
Hintergrund meiner Frage: unsere Kinder essen seit ein paar Wochen jeden Morgen Müsli mit Milch. Der Kleine natürlich auch, und das nicht zu knapp. Am liebsten würde er dazu auch noch Milch trinken und zu den anderen Mahlzeiten gibt es auch oft etwas mit Milch. Also Sahne an der Soße, Schmand, saure Sahne etc., Bananenmilch nachmittags (natürlich nicht täglich), abends Käse, Frischkäse etc. Jetzt geht ja auch die Eissaison wieder los.
Nun meinte der Kinderarzt heute bei der U7a, dass der Kleine höchstens 200 ml Kuhmilch am Tag bekommen sollte. Früher hätte man eine höhere Menge angegeben, heutzutage wohl nicht mehr.
Müsste ich mich jetzt mit dem Thema Getreide-"Milchen" auseinandersetzen? Oder alles halb so wild?
kann mir jemand sagen, wieviel Kuhmilch ein dreijähriges Kind täglich zu sich nehmen darf?
Hintergrund meiner Frage: unsere Kinder essen seit ein paar Wochen jeden Morgen Müsli mit Milch. Der Kleine natürlich auch, und das nicht zu knapp. Am liebsten würde er dazu auch noch Milch trinken und zu den anderen Mahlzeiten gibt es auch oft etwas mit Milch. Also Sahne an der Soße, Schmand, saure Sahne etc., Bananenmilch nachmittags (natürlich nicht täglich), abends Käse, Frischkäse etc. Jetzt geht ja auch die Eissaison wieder los.
Nun meinte der Kinderarzt heute bei der U7a, dass der Kleine höchstens 200 ml Kuhmilch am Tag bekommen sollte. Früher hätte man eine höhere Menge angegeben, heutzutage wohl nicht mehr.
Müsste ich mich jetzt mit dem Thema Getreide-"Milchen" auseinandersetzen? Oder alles halb so wild?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
jaloca
- schreibt ganz schön oft
Re: Kuhmilchmenge für Dreijährigen
Du wirst auf alle möglichen Antworten auf Deiner Frage stossen und die Frage ist, was Du genau erwartest. Die einen werden sagen "halb so wild" (wie mein Mann, der immer zu mir sagt, wie er als Kleiner literweise Milch getrunken habe und es ihm nicht geschadet habe), die anderen werden Kuh-Milch strikt ablehnen (verschleimt den Organismus, schafft Voraussetzungen für Pilze etc.), die dritten werden einen Mittelweg vertreten. Es ist eine Frage der persönlichen Überzeugung. Ich finde es super, dass Du darauf achtest und Dir überlegst, wieviel Dein Kind eigentlich zu sich nimmt und man staunt oft, dass es dann doch eine ganze Menge ist mit den vielen Milchprodukten nebenbei: Käse, Sahne, Joghurt... Ich persönlich achte darauf, dass Milch vertreten ist, damit auch der Calciumbedarf gedeckt ist, aber ich messe es nicht: wenn er z.B. viele Milchprodukte gegessen hat, dann muss ich ihm am Abend nicht noch einen Schoppen mit Milch hinstellen. Ich mache es nach Gefühl. Und abgesehen davon, gibt es in der Tat so viele so leckere Alternativen mit Mandelmilch, Reismilch, Sojamilch.... es miss nicht immer Kuhmilch sein.
-
pqr
- SuT-Legende
Die Empfehlung Deines Kinderarztes ist wahrscheinlich durch die DONALD-Studie entstanden.
Ich weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Donnerkind
Ja, genau so sprach mein Mann auch heute morgen!jaloca hat geschrieben:Du wirst auf alle möglichen Antworten auf Deiner Frage stossen und die Frage ist, was Du genau erwartest. Die einen werden sagen "halb so wild" (wie mein Mann, der immer zu mir sagt, wie er als Kleiner literweise Milch getrunken habe und es ihm nicht geschadet habe),
Diese Getreidemilchen sind mir ehrlich gesagt zu teuer, um sie drei Kindern (und mir - mein Mann würde sie nicht anrühren) regelmäßig zu kaufen.jaloca hat geschrieben: die anderen werden Kuh-Milch strikt ablehnen (verschleimt den Organismus, schafft Voraussetzungen für Pilze etc.), die dritten werden einen Mittelweg vertreten. Es ist eine Frage der persönlichen Überzeugung. Ich finde es super, dass Du darauf achtest und Dir überlegst, wieviel Dein Kind eigentlich zu sich nimmt und man staunt oft, dass es dann doch eine ganze Menge ist mit den vielen Milchprodukten nebenbei: Käse, Sahne, Joghurt... Ich persönlich achte darauf, dass Milch vertreten ist, damit auch der Calciumbedarf gedeckt ist, aber ich messe es nicht: wenn er z.B. viele Milchprodukte gegessen hat, dann muss ich ihm am Abend nicht noch einen Schoppen mit Milch hinstellen. Ich mache es nach Gefühl. Und abgesehen davon, gibt es in der Tat so viele so leckere Alternativen mit Mandelmilch, Reismilch, Sojamilch.... es miss nicht immer Kuhmilch sein.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Donnerkind
Danke für den Tipp! Hab mich da gerade googelnderweise kurz eingelesen. Ja, er bezog sich wahrscheinlich auf die Studie. Aber bisher finde ich keine Internetseite, der ich wirklich vertraue. Wenn geschrieben wird, dass als Alternative zu Kuhmilch doch bitte Kindermilch gekauft werden soll, werde ich schon misstrauisch. Hm.pqr hat geschrieben:Die Empfehlung Deines Kinderarztes ist wahrscheinlich durch die DONALD-Studie entstanden.
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Also ich selbst achte nicht besonders darauf, wie viel mein Kind an Milch- und Milchprodukten zu sich nimmt. Das liegt zum einen daran, dass er sowieso gern Wasser und Tee sowie Schorlen trinkt, zum anderen hatte ich bis vor ein paar Jahren einen sehr exzessiven Milchkonsum (3-4 l tlg plus Milchprodukte) und mein Vater hatte mich schon immer darauf hingewiesen, dass Milch kein Getränk sondern ein Genussmittel ist. Für mich war es aber ein Getränk.
Daher sehe ich wenig Sinn darin, mein Kind zu beschränken, er bekommt davon so viel er will, da es bei ihm sowieso viel mehr in Maßen ist als bei mir.
Ich mache mir selbst gern Kokosmilch und nun trinke ich aufgrund diverser Gründe (keine gesundheitlichen allerdings!) viel weniger Milch. Jetzt kommen wir zu dritt eine Woche mit 6 bis 8 l aus und das ist für unsere Verhältnisse echt wenig.
Die kaufe ich auch nur noch ab Hof, schmeckt eh viel besser, die Haltung ist beobachtbar...
Ich würde aufgrund der Tiere gern komplett auf Milch verzichten, schaffe es aber bisher nicht, weil ich den Geschmack zu sehr mag.
Kakao in der Kokosmilch schmeckt zwar, aber noch lang nicht so gut wie in der Milch...
Daher sehe ich wenig Sinn darin, mein Kind zu beschränken, er bekommt davon so viel er will, da es bei ihm sowieso viel mehr in Maßen ist als bei mir.
Ich mache mir selbst gern Kokosmilch und nun trinke ich aufgrund diverser Gründe (keine gesundheitlichen allerdings!) viel weniger Milch. Jetzt kommen wir zu dritt eine Woche mit 6 bis 8 l aus und das ist für unsere Verhältnisse echt wenig.
Die kaufe ich auch nur noch ab Hof, schmeckt eh viel besser, die Haltung ist beobachtbar...
Ich würde aufgrund der Tiere gern komplett auf Milch verzichten, schaffe es aber bisher nicht, weil ich den Geschmack zu sehr mag.
Kakao in der Kokosmilch schmeckt zwar, aber noch lang nicht so gut wie in der Milch...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- deidamaus
- Mod a.D.
Milch kann den Calciumbedarf nicht gut decken, da das Phosphor in der Kuhmilch die Aufnahme des Calciums vom Körper behindern. Besser geeignet ist hier (dunkel)grünes Gemüse um die Calciumversorgung sicher zu stellen.jaloca hat geschrieben:Ich persönlich achte darauf, dass Milch vertreten ist, damit auch der Calciumbedarf gedeckt ist
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
muh
- alter SuT-Hase
Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist bei verschiedenen Milchprodukte sehr unterschiedlich. Zb ist Joghurt da gut, Quark schlecht. Und grünes Gemüse nicht immer gut. Zb Spinat.deidamaus hat geschrieben:Milch kann den Calciumbedarf nicht gut decken, da das Phosphor in der Kuhmilch die Aufnahme des Calciums vom Körper behindern. Besser geeignet ist hier (dunkel)grünes Gemüse um die Calciumversorgung sicher zu stellen.jaloca hat geschrieben:Ich persönlich achte darauf, dass Milch vertreten ist, damit auch der Calciumbedarf gedeckt ist
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
2011
2013
2017
2013
2017
- deidamaus
- Mod a.D.
Klar, so pauschal kann man es nicht sagen, aber Milch als wichtig(st)e Calciumquelle zu nennen, ist auch nicht wahr. Das nicht alles grüne Gemüse gut für die Calciumversorgung ist, ist auch klar. Aber es gibt leider sehr viele Menschen, die denken, dass sie gut mit Calcium versorgt sind, nur weil sie viele Milchprodukte konsumieren.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
muh
- alter SuT-Hase