Unruhe-Dauerstillen-KISS-angebliche Regulationsstörung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Resline
gut eingelebt

Re: Unruhe-Dauerstillen-KISS-angebliche Regulationsstörung

Beitrag von Resline »

Wir haben ein Tuch und einen Ringsling, an den habe ich mich noch nicht ran getraut, da ich mir nicht sicher bin wie ich da den kleinen Floh "lagere"
Resline mit kleinem Floh (12.2015)
mamandy
ist gern hier dabei

Beitrag von mamandy »

5-6 stunden, gilt das nicht schon als durchschlafen [FACE SAVOURING DELICIOUS FOOD]? Was da wirklich zur Entspannung beiträgt ist ne kleine Notlüge den lieben verwandten gegenüber. Muss ja auch nicht jeder mitspracherecht haben. Unser Spatz konnte den kiwa übrigens so lange nicht leiden bis er sich selbst hinsetzen konnte und seit dem im sitzen fahren ist ok. War einfach kein liegling [WINKING FACE] übrigens liegt er gra mit fast 1 1/2 stillend neben mir und macht mir die nacht zum Tag. Solche phasenkommen immer mal wieder und man wird zusehends entspannter dabei. Alles wird gut, liebe grüße
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

5-6 Stunden am Stück hat mein Sohn erst mit 2 Jahren geschafft...ich denke, du solltest dich mit ihm hinlegen abends...auch wenn es "erst" 19 Uhr ist...wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich gar nicht geschlafen die ersten 2 Jahre. Ist mit einem Kind noch machbar und der Partner muss eben eine (kurze) Zeit zurück stecken. Wenn du ausgeruhter bist, entspannt sich sicher einiges.
Diese Durchschlafmärchen...nun, bei so Kleinen sind sie entweder eine physiologische Ausnahme oder eben Viel Viel häufiger dem Alleine-im-Gitterbett-im-eigenen-Zimmer-Schlafen und diversen Schlafprogrammen geschuldet...das IST aber unphysiologisch und richtet meiner Meinung nach Schäden an, die man da noch gar nicht ermessen kann...
Wir hatten auch Physio wegen Frühgeburt und Vorzugszwangshaltung...die habe ich aber nach einigen Sitzungen abgebrochen, weil das Vojta-Konzept eine Qual War und ich es nicht so sehe, dass wenige Monate alte Babies eben "zornen und trotzen", wenn sie sich bei den Übungen die Seele aus dem Leib schreien. Bobath sei noch zu früh, hieß es damals bei uns. Er ist jetzt fast 3, motorisch sehr fit und schläft durch...die Zeit spielt für euch!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

Ich turne nach Bobath mit den Kleinen ab Geburt. Bin erstaunt über so eine Aussage...
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
Peppa

Beitrag von Peppa »

War die Aussage der Physio... es wuchs sich ja eh aus, da habe ich auch nicht weiter gesucht. Eine Fechterhaltung am Anfang und geheimes Durchschlafen waren m.E.n. eh nicht behandlungsbedürftig... ich bin da wohl ganz blauäugig davon ausgegangen, dass die ersten Monate halt hart sind und abends eben viel geweint wird und die Akzeptanz dessen hat es sehr erleichtert...Kinderwagen ging wegen schreien nicht... OK, wurde eben getragen. Abends alle 30 Minuten trinken... gab eine Serie auf dem Laptop etc.
Ich glaube inzwischen ganz ehrlich, dass viele recht normale Säuglings-und Anfangszeit -Probleme gesellschaftlich dazu gemacht werden... Babys müssen schön gerade liegen und dürfen nicht viel schreien, sollten bitte nach spätestens 8 Wochen im eigenen Bett durchschlafen etc.
Das macht noch mehr Druck auf die eh schon schlafgeplagten Mütter...
Ich finde Physio gut und es bringt sicher bei bestimmten Problemen sehr viel (wenn ich Vojta aber tatsächlich nicht verstehen kann)... aber ich habe etliches gelesen in der Zeit und die Theorie des "unfertigen " Kindes empfinde ich von meinem wissenschaftlich-medizinischem Standpunkt ganz einleuchtend (wenn natürlich auch nicht bewiesen) : der menschliche Nachwuchs kommt ca. 3-4 Monate "zu früh" zur Welt, weil bedingt durch den aufrechten Gang der Mutter und das damit verbundene recht schmale Becken sowie das recht große Gehirn /den überproportional großen Kopf des Babys eine reifere Geburt nicht mehr möglich wäre...die Organe, gerade die Verdauung und die Außenwahrnehmung sind da noch nicht "reif" und es dauert, bis das Kind "ankommt ". Bei fast allen Säugetieren (bis auf die Beuteltiere) sind die Babys deutlich reifer bei der Geburt, unabhängig von deren Größe.
Das würde ja mit der Beobachtung übereinstimmen, dass man ja auch landläufig die ersten 3 Monate Schwierigkeiten mit Verdauung/Schreien etc. hat... ich kann das nur in meiner Beobachtung nachvollziehen, es dauerte ca. die 6 Wochen, die er zu früh kam plus ca. 12 Wochen, bis das abendliche Weinen deutlich besser wurde, er auch mal abgelegt werden konnte und auch mal 2 h am Stück schlief... die Verdauung irritierte ihn nicht mehr so und das Pucken war auch nicht mehr nötig...vielleicht ist da ja wirklich was dran.
Ich glaube, wenn man Müttern ganz klar zugesteht, dass die ersten Monate eben meist sehr sehr hart sind, anstatt irgendwelche Durchschlaf-Parolen zu verbreiten, dann wäre schon vielen geholfen. Abgesehen davon gibt es auch Schreikinder, das ist ja noch mal eine andere Hausnummer, das ist sicher sehr sehr hart. Aber die meisten Babys sind ja keine... trotzdem lächeln und glucksen sie nicht den ganzen Tag zufrieden im Kinderwagen und schlafen sofort durch... (ich würde so ein Einhorn -Wunderbaby aber natürlich gerne nehmen :-) )

LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
Peppa

Beitrag von Peppa »

geheimes Durchschlafen... ja klar... sollte natürlich fehlendes Durchschlafen heißen...

LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
wuselknusel

Beitrag von wuselknusel »

Durchschlafen: Hatg das große Kind das erste Mal mit eineinhalb germacht. Da war ich schon über ein halbers Jahr wieder arbeiten. Damals ist es mir nicth so an die Nieren gegangen; dass der Kleine im Moment mal wieder halbstündlich nachts dabei ist, schlaucht mich im Moment total und führt zu Schlafphasen am Tag. Wobei hier eine ganz liebe ältere Kollegin ist, die mir regelmäßig Gummibärchen vorbeibringt :lol: Allerdings hatte der Kleine auch schon mal durchgeschlafen mit einem halben Jahr. Genau eine Nacht ;)
Wie es oben schon steht: Lass die Verwandten reden. Und im Zweifelsfall schläft er halt denen gegenüber einfach durch. Ich glaube, dass mit dem zeitigen durchschlafen ist vielleicht ein bißchen in manch älteren Köpfen drin, weil viele von uns mit Fertigmilch gefüttert wurden. Und die bringt die Kinder eben erstmal ins Fresskoma. Dazu kommt natürlich noch die Verklärung, die sich über die Jahre dazugesellt, früher war ja alles besser ;)
Und über das Tragen im Sling reden wir nochmal :wink:
Peppa hat geschrieben: (wenn ich Vojta aber tatsächlich nicht verstehen kann)...
OT: Ich habe noch keinen einizigen positiven Bericht zu Vojta glesen und war von den Therapiegeschichten sehr schockiert. Einige Mütter berichteten von einer deutlich gestörten Mu-Ki-Beziehung durch diese Therapie, das Kind sei wie "gebrochen" gewesen. Aber dazu gibt es wohl eine ähnlich kontroverse Diskussion wie zum Impfen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Für meinen Sohn war und ist Vojta super! Wir haben angefangen zu turnen als er 9 Monate alt war, erstmal zur Probe, sind aber dabei geblieben nachdem es ihm deutlich besser half als Bobath. Bei Bobath hat er übrigens genauso geschrieen sobald es anstrengend wurde oder er sich und seine Art sich zu bewegen kritisiert fühlte. So ab 4 oder 5 Jahren war das Geschrei vorbei und es hat sicher unsere Eltern-Kind-Beziehung nicht gestört. Andere Kinder schreien beim Anschnallen im Auto und müssen da auch durch. Da lässt auch niemand die Kinder auf dem Arm fahren, um die Beziehung nicht zu schädigen. Allerdings wurde Vojta für Menschen mit Spastik, also tiefgreifenden Bewegungsstörungen aufgrund einer Hirnschädigung entwickelt und nicht für Störungen, die sich auswachsen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Peppa

Beitrag von Peppa »

Ja, das ist wahrscheinlich wirklich das Problem. Dass es teils zu früh und nicht Indikationsgerecht eingesetzt wird. Die Bahnung bei Spastik ist ja etwas ganz elementares...da hilft dem Kind der Erfolg in der Entwicklung sicher mehr, als das " Schreien" schadet...(und dass es hilft, bezweifle ich gar nicht)...aber ich konnte es gefühlsmäßig bei meinem gerade 3 Monate alten Baby (also erst knapp 1monatigem, korrigiert) nicht mitgehen...es war einfach unverhältnismäßig brutal und sein Schreien Bis zur Erschöpfung wurde als "Trotzen" bezeichnet....vielleicht War aber auch die Physio nichts für uns.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Für mich war es anfangs auch schwer, deshalb haben wir uns auch erstmal eine 3 Monatsprobefrist gesetzt. Der Erfolg war aber einfach überzeugend.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“