Zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LeaMausi
gut eingelebt

Zu wenig Milch?

Beitrag von LeaMausi »

Hay.
ich stille Tandem bis Samstag letzte Woche War auch alles super. Das 2 jährige Kind hat 1-2 mal kurz mitgestillt innerhalb von 24 Stunden.
Seit Sonntag das 2 jährige krank und quasi zum vollstillen zurück gekehrt. Seit dem läuft gar nix mehr hier. Dieses Gefühl von prallen (nicht von bald Platzenden sondern einfach nur das die Brust fest ist) seit dem gar nicht mehr, Baby welches davor 3/4 am tag dauergestillt hat und dafür abends auchimmer zwischen 30minunten -2 stunden geschlafen hatte ist nun quasi 24 Stunden täglich am dauerstillen. Ich hatte deutlich das Gefühl er wird nicht richtig satt. In tandemstillGruppe wurde geraten weiter nach Bedarf anlegen, stellt sich schnell ein. Aber nix stellt sich ein. Habe das stillen de großen wieder auf das davor reduziert aber habe das Gefühl das Milch technisch von tag zu tag immer weniger da ist. Er ist mittlerweile total unausgeglichen, fängt beim stillen plötzlich an zu weinen und hört ne weile nicht auf. Selbst beim Tragen schläft er nicht mehr ein. Seit Montag/ Dienstag rum ist der Stuhl plötzlich grün durchgehend und er kackt auch seit dem 5-6 mal am tag anstelle von einmal alle 2-3 Tage wie es davor war. Nun habe ich vorhin gegoggelt und entdeckt das dass grün auch ein Zeichen von zu viel dünner Milch und zu wenig dicker Milch sein kann. Klar von der dünnen wird man auch nicht richtig satt. Und nun? Tipps? Wer mir nun sagen möchte öfters anlegen spart sich das bitte. Den ab und an muss auch ich aufs Klo, mich umziehen usw. Die restliche Zeit bin ich ja schon am stillen insofern er nicht gerade schreit und die Brust nicht möchte.
Baby ist kommenden Dienstag 9 Wochen.
Falls da von wegen Hormone oder so relevant ist, seit gestern ist hier auch wieder die Mens eingetrudelt was bei der 2 jährigen vollstillend 6 Monate dauerte.
Grüße
L. 09/08, F. 12/10, H. 12/13
Ich tu nicht so, ich bin so ;)
pqr
SuT-Legende

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von pqr »

Hallo

Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod bei Dir.
Ich erinnere mich, dass bei meinem Baby mit etwa 9 Wochen ein Schub war, bei dem der Kleine durch dauerndes Trinken die Milchproduktion hochgefahren hat.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
LeaMausi hat geschrieben:Dieses Gefühl von prallen (nicht von bald Platzenden sondern einfach nur das die Brust fest ist) seit dem gar nicht mehr
Es ist ganz normal, dass zum Ende des Wochenbetts die Fülle der Brust abnimmt, weil sich die Milchproduktion auf die Nachfrage eingestellt hat. Da volle Brüste dem Körper eine Überproduktion signslisieren und dieser dann die Milchmenge reduziert, ist es ein gutes Zeichen, dass Deine Brüste nun weich sind.
Baby welches davor 3/4 am tag dauergestillt hat und dafür abends auchimmer zwischen 30minunten -2 stunden geschlafen hatte ist nun quasi 24 Stunden täglich am dauerstillen. Ich hatte deutlich das Gefühl er wird nicht richtig satt.
Das kann mit dem vermehrten Stillen des Großkindes zu tun haben. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass das einfach ein Schub ist. Mit 8/9 Wochen ist dieses Verhalten nicht ungewöhnlich.
Habe das stillen de großen wieder auf das davor reduziert aber habe das Gefühl das Milch technisch von tag zu tag immer weniger da ist.
Du hast zwei Monate problemlos gestillt. Deine Milchproduktion ist also gut etabliert. Daher ist es ausgeschlossen, dass Du bei Stillen nach Bedarf des Babys und reduziertem Stillen des Großen weniger Milch hast. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Er ist mittlerweile total unausgeglichen, fängt beim stillen plötzlich an zu weinen und hört ne weile nicht auf. Selbst beim Tragen schläft er nicht mehr ein.
Ich denke eher, dass es ein Schub ist, der zufällig mit dem Kranksein Deines Großen zusammen gefallen ist.
Seit Montag/ Dienstag rum ist der Stuhl plötzlich grün durchgehend und er kackt auch seit dem 5-6 mal am tag anstelle von einmal alle 2-3 Tage wie es davor war. Nun habe ich vorhin gegoggelt und entdeckt das dass grün auch ein Zeichen von zu viel dünner Milch und zu wenig dicker Milch sein kann.
Grüner Stuhl kann sehr viele Gründe haben. In den allermeisten Fällen ist diese Farbe völlig unproblematisch. Die Stuhlhäufigkeit ändert sich immer wieder, weil der Darm sich auch verändert.
Wer mir nun sagen möchte öfters anlegen spart sich das bitte.
Wie oft und wie lang stillst Du denn aktuell Dein Baby in 24h? Was machst Du, wenn Dein Baby unruhig an der Brust ist?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo LeaMausi, wie geht es Euch?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“