(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von samsara »

Das klingt recht unausweichlich. Dann drücke ich dir einfach die Daumen, dass sich ganz unerwartet doch noch etwas tut und du den Kaiserschnitt dann zwar in Ruhe planen kannst, dein Kind aber auf wundersame Weise doch spontan bekommen darfst. Und wenn nicht, dass die Sectio komplikationslos und gut verläuft.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Kirschquark, ich hab schon im Monatsthreads mitgelesen und finde es echt tapfer, wie Du Dich schlägst. Die Blutungen, die ungünstige Plazentalage und jetzt noch GD? Low Carb macht nicht auch nicht glücklich.

Samasara, ich versuche schon, Rezepte zu finden, die der Familie auch schmecken. Mein Mann isst gern mit (er erhofft sich eine Gewichtsreduktion, obwohl er gar nicht müsste), aber bei einer 3,5 jährigen ist eine Ernährung mit überwiegendem Gemüseanteil zum scheitern verurteilt. :lol:

Ich versteh meine Blutwerte grad gar nicht mehr. Die ganzen letzten Wochen hatte ich Nüchternwerte zw. 84 und 100. Die letzten Tage eher im höheren Bereich. Gestern war mit 91 schon toll und heute morgen war ich mit 54(!!) fast schon unterzuckert. Kann eine Spätmahlzeit (22:00 bzw. 22:30) aus 150 g Naturjoghurt so krass an den Nüchternwerten drehen? Ich dachte, die wären praktisch nicht beeinflussbar?
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Himbeerwurst, das mit dem Gemüse kommt mir sehr bekannt vor, unser erster Sohn ist ja nur ein paar Tage älter als deine Tochter. :lol: Wenn es nach ihm ginge, könnten wir uns hier von Nudeln mit Tomatensoße, Fischstäbchen und Pfannkuchen ernähren. :roll: Ich fände es mega anstrengend, jeden Tag die eine passende Mahlzeit für uns alle zu finden. Mein Mann isst natürlich supergerne bei mir mit (um sein Gewicht zu halten, also ähnliche Beweggründe wie bei euch), aber selber würde er nicht LC kochen. Drum muss ich halt immer extra "ran" und entweder was Passendes für alle kochen oder - wenn mein Mann kocht und ich an dem Tag keine Ausnahme machen mag - nebenher noch mein eigenes Essen machen. Irgendwie haben wir uns hier dran gewöhnt, das ist kein großer Aufwasch. Viel wichtiger finde ich zumindest bei uns, dass wir alle gleichzeitig an den Tisch kommen und zusammen essen, auch wenn da dann verschiedene Mahlzeiten stehen.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Ich Reihe mich hier auch ein.. Bin bei 8+1 und seit etwa 2 Wochen weiss ich von der Diabetes.
Jetzt mit der heftigen Übelkeit/dem Erbrechen fällt es mir eh schwer zu essen und dann darf ich nicht mal alles. .. Das ist schon heftig.

Mit LC hab ich so gar keine Erfahrung und daher auch überhaupt keine Idee was ich essen kann und was nicht.. Eigentlich fühle ich mich von meinem Diabetologen im Stich gelassen.. Ich weiss das der Nüchternwert nicht über 90 liegen sollte.. Aber wo darf er maximal nach der Mahlzeit sein?
Ernährungsberatung stand bei mir auch nie im Raum, habt ihr die bekommen?
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Samsara, danke für die vielen Rezepte! Vor allem schnelle Gerichte sind bei mir bisher Mangelware, da ist auf jeden fall was dabei.
Annibi, der Pizzateig wird auch ausprobiert. Hab heute zwei Zucchini zu Pizzaboden umfunktioniert und belegt und dann gegrillt im Backofen, das war auch ok und ging sehr schnell.
Purzel, danke für die Tips, das merke ich mir mal.

Fliegdings, wie und warum wurde denn bei dir so früh ein Diabetes diagnostiziert? Bist du vorbelastet oder war der Urin positiv? Zum diabetologen würde ich mich auf jeden fall überweisen lassen wenn du so gar keine Erfahrung damit hast! Das Thema ist zu komplex und auch zu gefährlich um da alles im Selbststudium zu erlernen.

Hast du denn schon ein BZ-Messgerät? Es gibt unterschiedliche Grenzwerte, die eingehalten werden sollen. Die Leitlinien lassen einem quasi freie Wahl ob man ein oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit den BZ bestimmt.
Allerdings ist es so, dass der einstundenwert (sollte < 140 mg/dl sein) zu hoch ist, der zweistundenwert (sollte < 120 mg/do sein) aber innerhalb der Grenze. Das war bei mir so und ist wohl bei vielen mit einem beginnenden Diabetes so, das hängt mit der Art und Weise der insulinausschüttung durch die Bauchspeicheldrüse zusammen. Ich habe mich daher für den einstundenwert entschieden, muss dadurch sehr strikt sein was KH angeht, aber ich möchte mein Kind und mich nicht gefährden.

Erste Infos findest du z b hier:
http://www.gestationsdiabetes.de
Allerdings sind auf allen diesen Seiten immer ein ziemlich hoher Kohlenhydratanteil der Nahrung genannt. Würde ich mich an diese Empfehlungen (u a auch die der Leitlinien) halten, musste ich Insulin spritzen.
Und würde ich persönlich wenig fett essen, würde ich stark abnehmen. Mithilfe einer gute. Ernährungsberatung kannst du für dich bestimmt herausfinden was du (momentan) gut verträgst.

Himbeerwurst, vielleicht ist genau das die Lösung für dich. Kirschquark hat ja die gleiche Erfahrung gemacht mit später Zwischenmahlzeit. Hast du nachts mal gemessen?
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Ich war gerade bei 4+1 an dem Wochenende hatte ich unwahrscheinlich viel Durst, bin aber danach immer direkt auf Toilette.. Das kam mir merkwürdig vor.. Den Montag bin ich zum FA, aufgrund von Blutungen, und habe gleich nachgefragt.. Da war mein Nüchternwert bei 104. Am nächsten Tag bei 95. Danach wurde ich gleich zum Diabetologen überwiesen. Nach dem Termin sollte ich 6 mal täglich den Wert bestimmen und aufschreiben, was ich wann esse.. Da hat sie mir dann KH Punkte gegeben und nun soll ich alle 2 Tage meinen Nüchternwert und 1 Stunde nach den 3 Hauptmahlzeiten meinen Wert messen.. Das wars.. Keine Tipps, keine Infos..
Bis auf nach dem essen mit Reis und der Pudding am Abend waren meine Werte dann im Normbereich.
Sogar ein Eisbecher mit Sahne war kein Thema [emoji15]
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
⭐⭐⭐ im Herzen
Himbeerwurst

Oh je, Fliegdings, das klingt aber echt etwas im Stich gelassen. Hat Dir der Diabetologe überhaupt keine Tipps gegeben, was Du essen bzw. meiden sollst? Hast Du demnächst wieder einen Termin dort? Dann würde ich auf einer Überweisung zur Ernährungsberatung drängen. Ich bin bei einer Beratungsstelle in einer Klinik angebunden, die machen alles vor Ort, also Beratung, Auswertung, Schall und CTG. Gibt es sowas bei Dir vielleicht auch in der Nähe?
Dir nach zwei Nüchternwerten ohne Beratung gleich BEs zu verordnen, finde ich auch merkwürdig. Ich hab bis jetzt keine Vorgaben, wieviel ich wovon essen soll/darf. Ich wollte selbst entscheiden und herausfinden, was geht und was nicht und dann eigenverantwortlich essen. 7erendipity hat Dir ja schon was zu den Zielwerten geschrieben. Ich nehme auch den 1h-Wert und nur, wenn es organisatorisch nicht anders geht, den 2h-Wert.

7erendipity, ich hatte am Mittwoch gegen 1 gemessen und da war der Wert mit 97 auch grenzwertig zu hoch. Das war vor der späten Eiweißmahlzeit, die ich jetzt mal ne Woche so durchziehe und die Werte beobachte. Wenn das tatsächlich die Lösung für die Nüchternwerte wäre, wäre ich glücklich. Es gibt echt Schlimmeres als abends noch nen leckeren Joghurt zu essen. :wink:
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Super Himbeerwurst, ich halte die Daumen!
Hab heute mal die Linsennudeln ausprobiert und sie waren vom Geschmack her ok. Ich hab sie als komplette Mahlzeit mit Tomatensoße gegessen, ca 125 g und einen großen Salat mit Avocado dazu und der 1-h-BZ war bei 133. gibt es nochmal wenn es schnell gehen muss.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Himbeerwurst

Gott, bin ich grade frustriert. Ich halte mich total brav an alle Vorgaben, esse eher No als Low Carb, habe gestern Abend wie an den letzten davor Joghurt gegessen und hatte heute morgen den absoluten Negativ-Rekordwert von 112!! Das ist so unfair! Es hängt so viel davon ab und ist so willkürlich. Ich könnt mich grad heulend in eine Ecke setzen und einfach warten, dass diese blöde Schwangerschaft vorbei ist. Kann mich nicht mal aufraffen, neues Obst und Gemüse einkaufen zu gehen. :cry: :cry:
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Oh je Himbeerwurst, das tut mir leid!
Wenn mir nachts arg schlecht ist und ich wenig oder unruhig schlafe, dann habe ich auch einen hohen Nüchternwert.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
⭐⭐⭐ im Herzen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“