Slow Cooker crockpot

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von AnnaKatharina »

Hilfe, ich glaube mein Slow Cooker ist zu "slow"
Irgendwie wird alles darin gar nicht gar, wie kann das sein?

Erster Versuch war das vegane Curry vom NoFuzzVegan Blog. Nach der angegebenen Garzeit war es noch total roh. Wirklich ungenissbar roh. Ich hab das dann darauf geschoben, dass ich mich verlesen hatte und die Menge größer war als im Rezept. Klar, dann braucht es länger.

Nächster Versuch ein vegetarisches Chili, Kochzeit bei vergleichbaren Rezepten abgeschaut. War essbar, aber richtig lecker wurde es nach weiteren Stunden garen.
Heute ein Lammeintopf vom Crocky-Blog. Garzeit 6 Stunden auf Low angegeben. Ich hab jetz 6,5 h auf Auto, da der Topf samt Inhalt über Nacht im Kühlschrank war und daher sehr kalt. Ergebnis: Kartoffeln sind noch roh.

Wie kann das sein???
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ist es ein Morphy Richards? Von dem les ich bei Facebook immer wieder, dass er auf low einfach nicht warm genug wird.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Nö, Andrew James
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Wie viel Spiel hat der Deckel? Bei denen ist der Schwachpunkt ein verzogener Topf, der dem Deckel zu viel Spiel gibt. Bildet sich während des Kochens Kondenswasser?
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Hm, mein Topf ist aus Keramik, der kann sich doch eigentlich nicht verziehen, oder?
der Deckel hat schon Spiel, also der liegt nicht ganz satt dicht auf, aber nicht übermäßig viel würde ich sagen.
Der ganze Deckel ist von innen mit Wassertröpfchen behangen, es bildet sich also schon Kondenswasser.
Ich hab ihn jetzt auf High laufen, und er blubbert richtig. SOllte er doch eigentlich auch nicht, oder?
Komischeweise ist auf High weniger Wasser am deckel als auf low
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Heizt Du den Slow cooker auf high vor, während Du die Zutaten vorbereitest? Bei manchen Modellen ist das nötig. Keine Ahnung, ob das beim AJ auch der Fall ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Nee, hab ich noch nie von gehört.
Heute hatte ich ja Auto an, dass ist ja in der ersten zeit High, weil Topf und Essen kühlschrankkalt waren.
Trotzdem nach 6 Stunden noch nicht gar.

Ach Mist, ich hatte es mir so praktisch vorgestellt. Sachen rein, anschalten, weggehehn, heimkommen, essen.
Aber wenn ich um halb 6 heimkomme und um 6 essen will, und das essen ist nicht gar, ist das echt blöd. Dann kann ich nicht noch 2-3 Stunden länger kochen, bis dhin müßten die Kidner längst im Bett sein. Wenn das nicht zuverlässig klappt, bringt mir der Slow Cooker nichts, leider :-(
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Vielleicht hast Du auch ein Montagsmodel erwischt. Bist Du noch in der Garantiezeit?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Doch, beim Gießen kann der Keramiktopf sich verzogen haben, das ist ein bekanntes Problem bei Andrew James und schon sehr oft in Facebookgruppen der Fall gewesen. Ist aber kein Problem, die schicken dir nen neuen zu, wenn das das Problem sein sollte.
Wie viel passt dazwischen, wenn er aufliegt?
Pearl S. Buck

Großmaus
Syltfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Syltfee »

Jetzt muss ich mir einfach mal zwei Minuten Zeit nehmen und mein erstes Resümee schreiben: wir haben den 6,5 l von Andrew James. Die Personenzahl schwankt von 2-5 plus Kleinkind. Manchmal haben wir für den nächsten Tag noch einen Rest.

Bis jetzt haben wir Kartoffelgratin, gefüllte Paprikaschoten, Bolognesesoße, Hühnersuppe und das Malzbiergulasch gemacht. Gerade gart eine Hähnchen-Curry Pfanne. Wir sind total begeistert.

Absolute Pluspunkte sind für mich das entspannte Vorbereiten der Mahlzeit am Abend und das es sich für mich mit Kleinkind einfacher kochen lässt. Ich hasse am heissen Herd zu stehen und in drei Töpfen plus Pfanne zu hantieren während der Wusel herumwuselt ;-)

Den kleinen Bruder mit 3,5 l habe ich jetzt auch bestellt. Für Beilagen und kleinere Gerichte.

Vielen Dank an euch für das Aufmerksam machen auf dieses fantastische Küchengerät!

PS: das Fleisch wird jedes mal ein Traum. Habs vorher nie so zart hin bekommen :D

unterwegs mit Tapatalk ...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“