(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von annibi »

Huhu ... ich hatte ja 2mal bestätigt und 1mal seeeehr wahrscheinlich nen gdm.
Ich konnte auch frühs keine kh essen. Quark,jogurth ging gut ... mal nen knäcke.
Nudeln gingen besser als reis. Ich war zum Glück überm sommer schwanger, also viel Gemüse da. Weil einer was von pizza sagte. Ich hsb ein rezeot gefunden das ging 500g quark,500g mehl u ein ei, etwas backpulver u salz. Ich hab meist halbes Rezept iu trotzdem ein ei. Das schön belegt mit reichlich gemüse u ich war suuuuuper satt. Abends konnte ich be halbe runde pizza essen ohne Stress!

Leider hab ich alles wieder drauf :/ low carb is anscheinend meine Ernährung.

Alles gute euch!

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Ich esse auch unschwanger fast ausschließlich Low Carb und habe immer so ein paar schnelle "Klassiker", wenn ich mal wenig Zeit und viel Hunger habe. Welche mir auf die Schnelle einfallen:

Waffeln: 3 Eier, 3 EL Mandelmus, einen Schuss Sahne, 2 oder 3 EL gemahlene Haselnüsse zum Andicken, alles pürieren und portionsweise ins Waffeleisen. Dazu Himbeeren, Blaubeeren... (oder anderes LC-Obst). Der Teig kann auch noch mit Zimt gewürzt werden. Gerade die "erlaubten" Beeren habe ich immer tütenweise in der Gefriere, so kann ich sie mir schnell portionsweise holen.

Käse in allen Variationen, also gerne so Allgäuer Heuwiesenkäse etc., das kann man super "pur" als Würfel essen. Schmeckt (mir) fantastisch. Oder diese Fetawürfel im Glas...

Chiapudding oder normalen Naturjoghurt mit Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren (die sind ja LC-Konform). Gerne mit etwas Zimt gewürzt.

Grüne Salate, wahlweise mit einem gebratenen Lachsfilet (in der Schwangerschaft habe ich mich nicht vegetarisch ernährt).

Tofu-Bratwürstchen.

Herzhaften LC-Pfannkuchen: 1 Ei, einen Schuss Sahne, etwas Haselnussmehl, Salz, Pfeffer, alles in der Pfanne als Fladen braten. Dazu zB geriebenen Kohlrabi mit Milch andünsten, würzen, als Füllung für den Pfannkuchen.

Bei mehr Zubereitungszeit esse ich auch immer gerne Kürbissuppe aus Butternut oder Kürbisauflauf aus Hokkaido (gerne zusammen mit Karotten, ist dann halt sehr orange). Oder Eintopf mit Blumenkohl, Brokkoli, Brechbohnen, Karotten, Sahne...

Im Prinzip gilt ja glaube ich noch alles als Low Carb, was weniger als 6 g Kohlenhydrate auf 100 g enthält, oft schau ich also einfach auf die Nährwertangaben von Lebensmitteln. Eigentlich ist es gar nicht so speziell, selbst wenn ich (nur mal als Beispiel) bei meinen Schwiegereltern zum Abendessen eingeladen bin und da halt klassischerweise Vesper mit Brot etc verzehrt wird, findet sich immer was LC auf dem Tisch (Käse, Radieschen, Cocktailtomaten, Salat,...), wovon ich sicher satt werde.
Wer sich auch sonst LC ernährt, sollte das übrigens vor dem OGTT bedenken. Die Werte sind nicht dann nicht so aussagekräftig und könnten fälschlicherweise als zu hoch bewertet werden, man sollte vor dem OGTT daher ein paar Tage kohlenhydratreicher essen, also Kartoffeln, Nudeln, Pizza, nur um sicher zu gehen, dass das dann richtig interpretiert werden kann... Nur falls das auf jemanden hier zutrifft.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

SuperNova, das klingt echt super heftig und es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Es ist wirklich gut nachvollziehbar, dass du das nicht nochmal mitmachen willst.

Bei mir ging es glücklicherweise viel schneller und mit viel weniger Manipulation. Trotzdem wäre mir ein natürlicher Start sehr viel lieber. Aber sie gesagt, das fühlt sich auch irgendwie falsch an. Am besten wäre es natürlich, es würde einfach vorm Termin von alleine losgehen, aber da haben meine neuen Großen so gar keine Anstalten gemacht - - vor der Einleitung hatte ich keine einzige Wehe.

7erendipity, die Olivenbratlinge fanden hier alle gut und den Weiße-Bohnen-Salat haben meine Kinder zumindest teilweise gegessen. Die Tofubratlinge haben sie verschmäht.

Die Frühstücke habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, da hatte ich mich keine Muße zu und habe stattdessen bei meinem Standardmüsli den Haferflockenanteil deutlich reduziert und den Quarkanteil erhöht. Aber sobald ich nicht mehr arbeite, werde ich mir da sicher nochmal Anregungen holen.

Annibi, Reis geht bei mir gar nicht. Auch kein Vollkornreis. Den brauche ich nur angucken und schon habe ich hohe Werte. Vollkornnudeln gehen mit viel Gemüse und Eiweiß und/oder Fett auch gut, so 80g oder so. Angeblich erhöhen die den Zuckerwert aufgewärmt weniger stark als frisch gekocht, dass werde ich demnächst ausprobieren.

Hülsenfrüchte gehen auch gut, heute abend gab es Linsensuppe mit Mettwurst, lecker! Und für morgen ist auch noch was da.

Das Pizzateigrezept klingt interessant, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Chiapudding lese ich hier jetzt schon zum wiederholten mal, was ist denn das? *googlen geh*
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Ah, okay, zu so etwas ähnlichem ist mein Standardmüsli aus Overnight Oats, Obst und Quark eh schon mutiert.
samsara

Beitrag von samsara »

Bei Chiapudding dickt man Chiasamen mit Milch an, ein EL Samen auf ca. 75 ml Milch, kann man wirklich sehr vielseitig verwenden und es sättigt ungemein.

Mir fällt es übrigenss viel leichter, LC für mich zu essen und nicht noch Kinder/Mann/Gäste einzubeziehen. Zumindest nicht in alles. Klar, Kürbisauflauf oder andere größere Gerichte essen alle und es ist jeder willkommen, der was von meinem Essen abhaben mag, aber überwiegend mache ich mein Ding und die anderen sollen ruhig ihre "normalen" Sachen essen. Ich fände es total schwierig und anstrengend, wenn ich "mein" LC-Essen auch noch auf den Geschmack der Kinder etc. abstimmen müsste. Sie bekommen hier weiterhin ihre Nudeln, normalen Pfannkuchen, Reis, whatever, sonst wäre ich wirklich viel gestresster, wenn "meins" auch noch allen hier schmecken müsste.
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Danke Samsara, Milch geht bei mir nicht, aber ich mache das mit Chiasamen und Haferflocken und Wasser und esse es dann mit Beeren und Quark. Kannte nur den Begriff nicht.

Ich mache es mal so, mal so. Die Linsensuppe heute gab es für alle (gut die ist auch nicht wirklich LC), die Kinder haben noch Brot dazu gegessen. Wenn die Nudeln essen, esse ich ein paar mit, mache mir aber zusätzlich eine Gemüsepfanne mit Tofu, einen Pfannkuchen (sind hier eh immer aus VK-Mehl) esse ich mit, dazu dann noch viel Salat mit mindestens einer eiweißreichen Zutat. Am einfachsten finde ich im übrigen Sachen, wo ich statt z. B. Kartoffeln einfach mehr Gemüse und Salat essen kann.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Low Carb macht mich etwas unglücklich. So wie jetzt gehts noch, weniger sollte es nicht unbedingt sein... ich habe es auch unschwanger probiert.
Ich nehme ab wenn ich regelmäßig Sport mache, dank der Plazentalage und der daraus resultierenden Blutungen befinde ich mich fast ausschließlich auf der Couch.

Ich hatte eine selbstbeginnende und eine eingeleitete Geburt und beide waren schöne Wassergeburten.
Diesmal wirds wohl eine Sectio wegen extrem doofer Plazentalage *seufz*
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
samsara

Beitrag von samsara »

OT, Kirschquark, falls es eine Plazenta Praevia ist: Das hatte meine Cousine jetzt beim vierten Kind auch und die Plazenta hat innerhalb weniger Wochen eine hufeisenförmige Bewegung weg vom Geburtskanal gemacht, weshalb sie auch dieses Baby spontan bekommen konnte, obwohl auch schon der Kaiserschnitt im Raum stand. Vielleicht tut sich bei dir ja auch noch was in der Richtung, ich würde es dir wünschen.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Danke, die liegt aber lt. Pränaltaldiagnosikerin nicht nur doof sondern ist auch noch doof angewachsen so dass sie nicht wegrutschen kann.
Aber ich hoffe trotzdem insgeheim noch ein bißchen... allerdings ist die Pränataldiagnostikerin sehr erfahren und sehr sachlich und überdramatisiert nicht... wenn sie also sagt ich solle in Ruhe meine Sectio planen und solange - alo noch 22 Wochen - die Beine hochlegen, hat sie leider wohl recht....
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“