(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte
Moderator: britje
-
purzel2008
- möchten wir nicht mehr missen
Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez
Ich habe, wie in den ersten beiden Schwangerschaften, auch einen Schwangerschaftsdiabetes. Allerdings diesmal bisher ohne Insulin, das ist neu. Bei den beiden ersten brauche ich quasi direkt nach der Diagnose Insulin, diesmal sind die Werte deutlich besser. Allerdings finde ich es schon sehr anstrengend so und schwanke zwischen Motivation und Verzweiflung. Mit Insulin könnte ich auch längst nicht als essen, aber ohne muss ich eben jede einzelne Mahlzeit planen.
Ins Krankenhaus werde ich auch sowieso gehen, aber an der Insulinpflichtigkeit hängt ja noch mehr, Einleitung am Termin, Krankenhaus mit Neonatologie...
Morgens vertrage ich auch immer weniger Kohlenhydrate, dass ist wohl fast immer so. Gingen vor zwei Wochen noch 30g über Nacht eingeweichte Haferflocken mit etwas Obst und Quark, gehen jetzt nur noch 15g mit weniger Obst und der doppelten Portion Quark.
Aber mittags und abends gehen Vollkornbrot, Kartoffeln und VK-Nudeln in kleinen Mengen weiterhin gut.
Ich habe mir aus der Bücherei mehrere LOGI Kochbücher ausgeliehen, besonders das mit vegetarischen Rezepten gefällt mir ganz gut. Ich mache zu jedem essen einen großen Salat, möglichst mit einer eiweißreichen Zutat (Schafskäse, Thunfisch, Hülsenfrüchte etc.). Das schmeckt mir und verringert automatisch meine sonstigen Portionen.
Ich freue Ansonsten süße ich gelegentliche Nachspeisen mit Xylit und habe auch schon damit gebacken. Das klappt auch gut. Dunkle Schokolade, Nüsse und Käse gibt es häufig zwischendurch, oder Kefir, Buttermilch, Joghurt etc.
Ins Krankenhaus werde ich auch sowieso gehen, aber an der Insulinpflichtigkeit hängt ja noch mehr, Einleitung am Termin, Krankenhaus mit Neonatologie...
Morgens vertrage ich auch immer weniger Kohlenhydrate, dass ist wohl fast immer so. Gingen vor zwei Wochen noch 30g über Nacht eingeweichte Haferflocken mit etwas Obst und Quark, gehen jetzt nur noch 15g mit weniger Obst und der doppelten Portion Quark.
Aber mittags und abends gehen Vollkornbrot, Kartoffeln und VK-Nudeln in kleinen Mengen weiterhin gut.
Ich habe mir aus der Bücherei mehrere LOGI Kochbücher ausgeliehen, besonders das mit vegetarischen Rezepten gefällt mir ganz gut. Ich mache zu jedem essen einen großen Salat, möglichst mit einer eiweißreichen Zutat (Schafskäse, Thunfisch, Hülsenfrüchte etc.). Das schmeckt mir und verringert automatisch meine sonstigen Portionen.
Ich freue Ansonsten süße ich gelegentliche Nachspeisen mit Xylit und habe auch schon damit gebacken. Das klappt auch gut. Dunkle Schokolade, Nüsse und Käse gibt es häufig zwischendurch, oder Kefir, Buttermilch, Joghurt etc.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
- SuperNova
- Profi-SuTler
Ich lasse definitiv NICHT am Termin einleiten wenn sonst alles okay ist. Was für einen Sinn soll das haben?
Mein Körper, mein Kind. ICH entscheide. Es kann mich niemand zwingen.
Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mein Körper, mein Kind. ICH entscheide. Es kann mich niemand zwingen.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
-
purzel2008
Einleiten am ET ist halt offizielle Empfehlung bei Insulinpflicht, habe es zwei mal hinter mir. Wobei ich auch echt viel Insulin gebraucht habe jeweils am Ende. Weiß nicht, ob ich mich weigern würde, wenn es wieder nachdrücklich empfohlen wird (wobei es auch nicht schlimm war oder so, aber natürlich ist halt anders).
- SuperNova
- Profi-SuTler
Ich hatte bereits eine Einleitung und aus dieser Geburt habe ich ein Trauma mitgenommen.
Ohne absolut driftigen Grund würde ich einer Einleitung NIE wieder zustimmen.
Ohne absolut driftigen Grund würde ich einer Einleitung NIE wieder zustimmen.
-
purzel2008
Verstehe ich total, ich hatte zwei normale Geburten nach Einleitung, da sieht es dann schon wieder anders aus. Denn etwas riskieren, "nur" damit es von alleine losgeht, fühlt sich irgendwie falsch an. Wobei ich halt auch keinen Vergleich habe, weil meine bisherigen Geburten eben beide eingeleitet wurden.
- SuperNova
- Profi-SuTler
Meine erste und dritte Geburt begannen von allein. Die zweite wurde mit Cytotec eingeleitet. Und mir sind die Unterschiede sehr deutlich bewusst geworden. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Aber was riskiert man denn bei gut eingestellten BZ-Werten wenn man nicht direkt am Termin einleitet und es sonst keine Auffälligkeiten gibt?
Wie sieht das Risiko konkret aus?
Aber was riskiert man denn bei gut eingestellten BZ-Werten wenn man nicht direkt am Termin einleitet und es sonst keine Auffälligkeiten gibt?
Wie sieht das Risiko konkret aus?
-
purzel2008
Erhöhte intrauterine Mortalitätsrate, wie stark erhöht habe ich nicht mehr im Kopf. Ob es da Daten gibt, die diese Erhöhung von der Qualität der Diabeteseinstellung abhängig machen, weiß ich nicht.
Bei mir wurde auch mit Cytotec eingeleitet, und es fing recht langsam an und dauerte halt (dadurch war ich halt viel länger im KH als ich es sonst gewesen wäre, dass war schon blöd).
Magst du erzählen, was bei dir bei der eingeleiteten Geburt so anders war?
Bei mir wurde auch mit Cytotec eingeleitet, und es fing recht langsam an und dauerte halt (dadurch war ich halt viel länger im KH als ich es sonst gewesen wäre, dass war schon blöd).
Magst du erzählen, was bei dir bei der eingeleiteten Geburt so anders war?
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Genau aus diesem Grund möchte ich ins Geburtshaus. Ohne Chemie und unnötige Eingriffe. Die letzte Geburt war chemisch eingeleitet und einfach nur ätzend, weil eine Intervention die nächste nach sich zog.
Ich glaube tatsächlich, dass mittags und abends etwas KH bei mir nicht sooo schlimm sind. *Freude* ich habe grad eine 3/4 Pizza mit Gemüse und Hähnchen auf Kleieboden gegessen und der Wert war nach 1 Stunde bei 104. Den Boden bietet unser Pizzalieferant hier normal als Light-Variante an und war schon mal sehr gut mit den anschließenden Werten.
In dem verlinkten Thread steht irgendwas davon, dass der Wert nach Pizza etc. manchmal nur sehr langsam steigt und später dann erhöhte Werte ergibt, aber ich weiche jetzt nicht von meinem üblichen Messschema von 1h nach Essensbeginn ab und ignoriere diese neue Info jetzt großzügig.
Wie ist das bei Euch? Gehen Kohlenhydrate zu bestimmten Zeiten besser als an anderen? Bei den meisten ist ja echt das Frühstück das Problem. Bei mir ja auch.
Ich glaube tatsächlich, dass mittags und abends etwas KH bei mir nicht sooo schlimm sind. *Freude* ich habe grad eine 3/4 Pizza mit Gemüse und Hähnchen auf Kleieboden gegessen und der Wert war nach 1 Stunde bei 104. Den Boden bietet unser Pizzalieferant hier normal als Light-Variante an und war schon mal sehr gut mit den anschließenden Werten.
Wie ist das bei Euch? Gehen Kohlenhydrate zu bestimmten Zeiten besser als an anderen? Bei den meisten ist ja echt das Frühstück das Problem. Bei mir ja auch.
- SuperNova
- Profi-SuTler
Meine körpereigenen Wehen fühlten sich ganz anders an.
Bei der Einleitung wurde so viel an mir manipuliert dass ich in eine regelrechte Abwärtsspirale kam. Cytotec über drei Tage, dann irgendwann Wehenhemmer, dann wieder Wehentropf. Pda, dadurch 0 Beweglichkeit aber trotzdem noch Schmerzen. Zum Schluss hatte das Kind Stress und wurde mit der Saugglocke aus Beckenmitte (!) gezerrt. Folge davon KISS. Und ich hatte mir auch noch schön Krankenhausbakterien eingefangen und eine dicke Gebärmutterentzündung im Wochenbett. Musste nach Entlassung wieder mit dem RTW zurück in die Klinik, weil ich mit 41° Fieber und Schüttelfrost nicht mehr mit dem Auto transportiert werden konnte.
War ne ziemliche Horrorstory, und ich bin mir sehr sicher dass die Geburt ohne diese viele Manipulation anders verlaufen wäre.
Ich lasse mich gern nach Termin täglich und gründlich kontrollieren, aber eine Einleitung ohne Not kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich gehe sogar soweit dass ich ein Kaiserschnitt einer Einleitung vorziehen würde. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und Konsequenz.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei der Einleitung wurde so viel an mir manipuliert dass ich in eine regelrechte Abwärtsspirale kam. Cytotec über drei Tage, dann irgendwann Wehenhemmer, dann wieder Wehentropf. Pda, dadurch 0 Beweglichkeit aber trotzdem noch Schmerzen. Zum Schluss hatte das Kind Stress und wurde mit der Saugglocke aus Beckenmitte (!) gezerrt. Folge davon KISS. Und ich hatte mir auch noch schön Krankenhausbakterien eingefangen und eine dicke Gebärmutterentzündung im Wochenbett. Musste nach Entlassung wieder mit dem RTW zurück in die Klinik, weil ich mit 41° Fieber und Schüttelfrost nicht mehr mit dem Auto transportiert werden konnte.
War ne ziemliche Horrorstory, und ich bin mir sehr sicher dass die Geburt ohne diese viele Manipulation anders verlaufen wäre.
Ich lasse mich gern nach Termin täglich und gründlich kontrollieren, aber eine Einleitung ohne Not kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich gehe sogar soweit dass ich ein Kaiserschnitt einer Einleitung vorziehen würde. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und Konsequenz.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Purzel2008, das vegetarische LOGI-Buch hab ich mir auch zugelegt und hab noch nicht so viel probiert weil wenig Kind-tauglich (bei uns). Die frühstücke sind ganz nett, bis auf die Blaubeerküchlein, die waren eine einzige Pampe...
Ich finde es auch schwierig alles planen zu müssen, vor allem unterwegs oder bei Freunden.
Dickkopfmama, danke für den Link!
Heute Abend habe ich als Beilage zu Geschnetzeltem eine 1:1 Mischung aus roten Linsen und Vollkorndinkel gemacht und ca dreingehäufte EL davon haben nur 97 ergeben nach einer Stunde, das mache ich jetzt öfter.
Ich vertrage auch morgens fast gar nix mehr und abends ein bisschen, das ist doch aber glaube ich normal und hormonell bedingt.
Supernova, sehe dich Grade in der Vorschau. Das ist ja heftig was du erleben musstest! Kann gut verstehen dass du da jedes Eingreifen ablehnst nach so einer Erfahrung.
Ich finde es auch schwierig alles planen zu müssen, vor allem unterwegs oder bei Freunden.
Dickkopfmama, danke für den Link!
Heute Abend habe ich als Beilage zu Geschnetzeltem eine 1:1 Mischung aus roten Linsen und Vollkorndinkel gemacht und ca dreingehäufte EL davon haben nur 97 ergeben nach einer Stunde, das mache ich jetzt öfter.
Ich vertrage auch morgens fast gar nix mehr und abends ein bisschen, das ist doch aber glaube ich normal und hormonell bedingt.
Supernova, sehe dich Grade in der Vorschau. Das ist ja heftig was du erleben musstest! Kann gut verstehen dass du da jedes Eingreifen ablehnst nach so einer Erfahrung.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads