Beikost trotz Beikostreife erst mit 6 Monaten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beikost trotz Beikostreife erst mit 6 Monaten?

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich vorab für die doofe Frage, aber ich bin unsicher (und dabei habe ich ja schon bei meinem ersten Kind Beikost eingeführt... :oops: ).

Meine Tochter ist heute genau 20 Wochen alt und wurde bisher vollgestillt. Da sie im Rahmen der WHO Gewichtsdaten zunimmt, ist ein früher und hoch kalorischer beikoststart nicht notwendig und ich wollte gern die empfohlenen 6 Monate ausschließlich stillen. Nun ist es aber so, dass Töchterlein Beikostreife zeigt, zumindest interpretiere ich diese so. Natürlich habe ich auch die Grundinfos hier im Forum gelesen. Sie hat eine gute Hand-Mund-Koordination und greift gezielt nach Gegenständen und führt sie zum Mund. Außerdem macht sie fleißig "situps", um sich aus einer liegenden Position aufzurichten und sitzt gut gestützt bei uns auf dem Schoß, wenn wir selbst essen. Die letzten Tage hat sie nun begonnen, kaubewegungen zu machen, sodass ich ihr gestern Obstmus angeboten habe um zu sehen, ob der zungenstoßreflex noch vorhanden ist.

Ich habe hier in einem anderen thread gelesen, dass beim zungenstoßreflex feste Nahrung sofort aus dem Mund geschoben wird (mondenkind hatte das, glaube ich, geschrieben). Das ist nicht passiert. Sie hat das Mus im Mund hin und her bewegt, einen Teil geschluckt und einen Teil rausgeschoben. Mh, ist sie nun beikostreif...? :oops:

Und nun zur eigentlich frage: ist es schlimm, ein beikostreifes baby dennoch 6 Monate ausschließlich zu stillen? Was ich meine: hat das Vollstillen trotz Beikostreife Vorteile?

Vielen Dank vorab
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Missy
alter SuT-Hase

Re: Beikost trotz Beikostreife erst mit 6 Monaten?

Beitrag von Missy »

Einem beikostreifen kind sollte regelmäßig Beikost angeboten werden. Was und wieviel sie dann davon nimmt ist ihr überlassen. Und so wie du das beschreibst, ist sie beikostreif. :)
Das hinauszuzögern und seinem Kind dadurch etwas vorzuenthalten hat keine Vorteile.
Selbst mit Beikost wirst du anfangs fast annähernd so viel stillen wie zu Vollstillzeiten, sofern du jetzt nicht mit Druck Stillmahlzeiten ersetzt. In der Richtung brauchst du dir also keine sorgen machen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
PinkLady123

Danke Missy für deine Antwort. Angst, dass sie sich vorzeitig abstillt habe ich nicht (der große hat mit ca 14 Monaten angefangen, nennenswerte Mengen zu essen und bis dahin noch viiiiel gestillt), es ging mir und um die Empfehlung der who, 6 Monate voll zu stillen.

Aber dann werde ich mich weiter nach ihr richten und zwanglos anbieten. Und ich ergänze noch um eine Frage: ( :lol: ) in meinem BLW steht, dass Fingerfood erst im alter von 6 Monaten angeboten werden soll. Ist das auch die Empfehlung oder darf ein beikostreifes baby von Anfang zwischen Brei oder Fingerfood auswählen?
Liebe Grüße PinkLady

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab meinen beikostreifen Kindern jeweils direkt (und ausschliesslich) Fingerfood gegeben, das war bei den beiden Kleinen im Alter von fünf Monaten und einer Woche. Ging wunderbar. Wenn sie aufrecht sitzen und sich das Essen selbst greifen und in den Mund stecken können, wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo PinkLady,

deiner Beschreibung nach ist dein Baby beikostreif. Damit solltest du ihm auch Beikost anbieten. Wieviel und was es davon isst, bleibt ihm überlassen. Ebenso darf es auch selber geeignete Lebensmittel (siehe Grundinfo Beikosteinführung)
essen, auch wenn es noch keine sechs Monate alt ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PinkLady123

Danke auch euch noch für eure Antworten (deidamaus, schön auch hier von dir zu lesen). Ich habe ihr die letzten Tage immer mal wieder zwanglos etwas zu essen angeboten, aber das meiste wurde rausgeschoben (der löffel ist dafür sehr interessant ;)). Wir machen jetzt einfach mal so weiter und schauen mal, wie es weitergeht.
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo PinkLady,

wenn sie doch noch nichts mag, dann ist es auch okay. Wartet einfach 1-2 Wochen ab und bietet dann wieder etwas an (oder such früher). Euer Baby kann ja dann frei entscheiden, ob es etwas davon mag oder nicht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“