Wechsel zu Stoffis: Wann ist der beste Zeitpunkt?
-
Lösche Benutzer 20986
Re: Wechsel zu Stoffis: Wann ist der beste Zeitpunkt?
Ich bin noch dabei, mich gründlich einzulesen. Jetzt schließe ich noch nichts aus. Höschenwindeln mit PUL oder Wolle könnte ich mir auch vorstellen. Einige Wollüberhosen habe ich sogar in Gebrauch, nutze sie bisher allerdings als normale Kleidungsstücke.
Ich würde mir gerne ein Testpaket bestellen, um vor der Kaufentscheidung ausprobieren zu können, was zu uns passt.
Wir sind oft länger unterwegs und die Kleine wird dann getragen. Da wäre es natürlich praktisch, nicht so oft wickeln zu müssen.
Ich würde mir gerne ein Testpaket bestellen, um vor der Kaufentscheidung ausprobieren zu können, was zu uns passt.
Wir sind oft länger unterwegs und die Kleine wird dann getragen. Da wäre es natürlich praktisch, nicht so oft wickeln zu müssen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Für solche Fälle würde ich Höschenwindeln nehmen, am besten aus Bambus (hu-da, bamboozle, anavy), die saugen meiner Meinung nach am besten.autriche hat geschrieben:Wir sind oft länger unterwegs und die Kleine wird dann getragen. Da wäre es natürlich praktisch, nicht so oft wickeln zu müssen.
Wolle ist am luftigsten, kann aber Kondensfeuchtigkeit durchlassen, besonders beim Tragen, für diese Fälle kann eine PUL-ÜH günstiger sein.
hu-da macht ein vergleichsweise schlankes Paket
bamboozle ist deutlich breiter, von der Saugkraft her sehe ich bei meinen keinen Unterschied zu hu-da
anavy sollen wahre Saugwunder sein, sind aber sehr wuchtig.
Wir haben Storchenkinder Woll-Überhosen, Gr. 2 hat meinem Baby mit 4 Monaten gepasst, und passt immer noch beiden Kindern (die jetzt 17 und 18 kg wiegen). Sie tragen vergleichsweise wenig auf, sind aber schön wollig-atmungsaktiv. Bei großer Hitze im Hochsommer lasse ich die Kleine untenrum nur mit Höschenwindel ohne Überhose, wenn wir eine brauchen, habe ich für solche Fälle eine PUL-ÜH.
Wegen Lufttrocknen: Baumwolle wird ohne Trockner glashart, ich hatte auch mal Baumwoll-HöWis, und habe die wieder verkauft, weil die Kanten echt scharf wurden ohne Trockner. Und ich lege meine Windeln im Winter tatsächlich auf die Heizung (die ich dann soweit runter drehe, dass die Windeln nicht verbrennen), dann trocknen die Windeln in kurzer Zeit (ich habe hu-da aus Bambus sowie Bamboozle).
Bei meiner Großen haben AIO von der Saugkraft her gereicht, aber das hängt am Kind, muss man testen.
Gute Auswahl an AIO, Höschenwindeln und Überhosen haben die Shops, die hier als Werbepartner verlinkt sind.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 20986
Vielen Dank für die vielen Infos! 
Ich habe ein Gesuch in der KK platziert und mich bei Kleinanzeigen umgesehen. Am häufigsten werden die Bamboozles angeboten, die mir -optisch- auch gefallen, weil ich Frottee so schön kuschelig finde.
Nimmst Du Bamboozle für nachts und Hu-da für tags?
Ich würde eigentlich ungern zwei Systeme parallel verwenden (es sei denn eins tags und eins nachts), da ich sonst mit den Einlagen durcheinander komme (dieser Gedanke ist vielleicht auch Unsinn).
Heute habe ich die letzte Vorratspackung WWW geöffnet und möchte keine neue mehr kaufen.
Ich habe ein Gesuch in der KK platziert und mich bei Kleinanzeigen umgesehen. Am häufigsten werden die Bamboozles angeboten, die mir -optisch- auch gefallen, weil ich Frottee so schön kuschelig finde.
Nimmst Du Bamboozle für nachts und Hu-da für tags?
Ich würde eigentlich ungern zwei Systeme parallel verwenden (es sei denn eins tags und eins nachts), da ich sonst mit den Einlagen durcheinander komme (dieser Gedanke ist vielleicht auch Unsinn).
Heute habe ich die letzte Vorratspackung WWW geöffnet und möchte keine neue mehr kaufen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nachts nehme ich WWW [emoji15]
Hu-da haben naturfarbene Einlagen, Bamboozle bunte, das verwechselt man nicht. Außerdem sind die Bamboozle Einlagen eingeknöpft.
Ich nutze fast ausschließlich hu-da, weil ich gern schöne bunte Designs mag, Bamboozle waren mir zu langweilig. Irgendwann habe ich dann doch mal zwei Bamboozle zum Probieren gekauft. Sie sind deutlich wichtiger als hu-da, saugen aber gefühlt nicht mehr, und trocknen gleich lang. Ich nutze sie jetzt nur, weil sie halt da sind.
Mit dem Handy unterwegs
Hu-da haben naturfarbene Einlagen, Bamboozle bunte, das verwechselt man nicht. Außerdem sind die Bamboozle Einlagen eingeknöpft.
Ich nutze fast ausschließlich hu-da, weil ich gern schöne bunte Designs mag, Bamboozle waren mir zu langweilig. Irgendwann habe ich dann doch mal zwei Bamboozle zum Probieren gekauft. Sie sind deutlich wichtiger als hu-da, saugen aber gefühlt nicht mehr, und trocknen gleich lang. Ich nutze sie jetzt nur, weil sie halt da sind.
Mit dem Handy unterwegs
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wuchtiger, habe ich geschrieben, ehe mein Handy es in wichtig geändert hat.
Mit dem Handy unterwegs
Mit dem Handy unterwegs
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Wickelkinder sind in etwa so alt wie deine und ich wickele aktuell beide mit AiO (Totsbots Easyfit V3). Weil die mir aber zu oft auslaufen und zu wenig saugen (ich pimpe mit zwei Bambuseinlagen) steige ich jetzt auf Überhose mit Prefold um. Bzw. keine echten Prefolds sondern Mullwindeln, die Bambuseinlagen, Waschlappen, usw.
Erste Tests waren zufriedenstellend und z.B. die Blueberry Capri passt beiden auf der selben Einstellung, die Milovia muss ich noch probieren. Aber sie passen auf jeden Fall beiden, nur weiß ich nicht ob ich da umknöpfen muss. Nachts bleibe ich bei WWW.
Mir erscheint das das einfachste, günstigste und flexibelste System zu sein.
Erste Tests waren zufriedenstellend und z.B. die Blueberry Capri passt beiden auf der selben Einstellung, die Milovia muss ich noch probieren. Aber sie passen auf jeden Fall beiden, nur weiß ich nicht ob ich da umknöpfen muss. Nachts bleibe ich bei WWW.
Mir erscheint das das einfachste, günstigste und flexibelste System zu sein.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
-
Lösche Benutzer 20986
Ich warte auf...
... eine LL Bambus, eine Flexitots, eine Huda Fleece ÜH und eine Huda PUL ÜH.
Dann gehts los!
... eine LL Bambus, eine Flexitots, eine Huda Fleece ÜH und eine Huda PUL ÜH.
Dann gehts los!
-
Lösche Benutzer 20986
... eine Huda und eine Bamboozle. Mein Starterset ist jetzt komplett. Nun muss es nur noch ankommen. Bin gespannt, wie unser Urteil ausfällt!
-
Lösche Benutzer 20986
Wie viele Windeln brauche ich denn für zwei Wickelkinder? Bei einem Kind rechnet man 20 Höwis und 5 ÜH. Bei zwei Kindern können es aber doch nicht 40 bzw. 10 sein, oder?
Wer hat Erfahrungen?
Wer hat Erfahrungen?
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich habe jetzt 8 ÜHs und komme damit ganz gut zurecht. Langzeittest steht allerdings noch aus. Mein Großer geht bis 12 Uhr in den KiGa, der Kleine ist daheim. Sonst bräuchte ich mehr, denn die Windeln für den KiGa muss ich vorbereiten, da sind immer 3 gleichzeitig belegt (eine am Kind, eine zum wickeln vormittags, eine für den "Notfall" bzw. Kackfall).
Nachts will ich jetzt doch auch weg von WWW und ich denke das klappt auch mit den 8 ÜH. Ich könnte mir vorstellen, dass 25 HöWis oder so reichen. Je nachdem wie oft du waschen willst bzw. sinnvoll in die WaMa passen. Ich will alle zwei Tage waschen, in letzter Zeit waren es oft eher 1,5 Tage. Da hatte ich dann ca. 15 Bambuseinlagen drin, davon benutze ich eine pro Windel. Das könnte quasi dein HöWi-Wert werden. Also vielleicht 20? 25? 40 denke ich nicht. Das kriegst du ja echt nicht mehr in die Waschmaschine rein.
Nachts will ich jetzt doch auch weg von WWW und ich denke das klappt auch mit den 8 ÜH. Ich könnte mir vorstellen, dass 25 HöWis oder so reichen. Je nachdem wie oft du waschen willst bzw. sinnvoll in die WaMa passen. Ich will alle zwei Tage waschen, in letzter Zeit waren es oft eher 1,5 Tage. Da hatte ich dann ca. 15 Bambuseinlagen drin, davon benutze ich eine pro Windel. Das könnte quasi dein HöWi-Wert werden. Also vielleicht 20? 25? 40 denke ich nicht. Das kriegst du ja echt nicht mehr in die Waschmaschine rein.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)