Kinderbett - was beachten?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Dara
Herzlich Willkommen

Kinderbett - was beachten?

Beitrag von Dara »

Gibt es etwas wichtiges zu beachten wenn ich ein Kinderbett kaufen möchte?
Die Liebe ist wie eine Pflanze, wenn sie nicht gegossen wird, geht sie kaputt.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderbett - was beachten?

Beitrag von Kirschquark »

Naja, Du solltest Dir darüber im Klaren sein welche Größe das Bett haben soll.
Wenn Du ein Gitterbett kaufen möchtest solltest Du Dir über Vor-und Nachteile von Schlupfsprossen Gedanke machen.
Ein in der Höhe verstellbarer Lattenrost und die Möglichkeit, dad Bett später zum Juniorbett umzubauen, sind praktisch

Naja, und dann die Materialfrage... Massivholz oder nicht? Lackiert, geölt, lasiert?
Oder Metall?

Hm ja und wenn es nicht um ein Gitterbett geht... ignoriere alles außer der Materialfrage.

Bzgl. Der Matratze bin ich auch überfordert. [emoji15]
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Vor allem sollte man darauf achten, dass es nicht zu teuer ist, damit man sich nicht über die Investition ärgert, wenn das Kind lieber woanders schläft ;-)
2004/2006/2014
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Bei der Matratze sollte man auf trittfeste Kanten achten, dann sackt die Matratze nicht wenn wenn sich die kurzen am Gitter hochziehen und auf dem Matratzenrand stehen.

------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

achja, und es ist superpraktisch wenn man es mit nur einem Gitterseitenteil aufbauen kann, dann kann man es als Babybalkon benutzen
LG
Hannah
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Man kann doch jedes Gitterbett mit nur einem Gitter anbauen, oder?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Es gibt sinnlose Konstruktionen da wird der Lattenrost nicht an den Kopf- sondern Seitenteilen verschraubt. Das kann man nicht einfach so mit nur einem Gitter aufbauen, weil der Lattenrost nicht hält. Da muss man dann selbst noch Bohren und Schrauben, das würde ich beim Kaufen dann schon beachten.
Wir hatten ein solches Modell geerbt, sonst wäre ich nicht darauf gekommen dass es das gibt.
LG
Hannah
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Kirschquark hat geschrieben:Es gibt sinnlose Konstruktionen da wird der Lattenrost nicht an den Kopf- sondern Seitenteilen verschraubt. Das kann man nicht einfach so mit nur einem Gitter aufbauen, weil der Lattenrost nicht hält. Da muss man dann selbst noch Bohren und Schrauben, das würde ich beim Kaufen dann schon beachten.
Wir hatten ein solches Modell geerbt, sonst wäre ich nicht darauf gekommen dass es das gibt.
Ja, wir hatten auch den Einfall, das Kinderbett direkt als Babybalkon benutzen zu wollen. Und wir mussten ebenfalls den Lattenrost am Rahmen festschrauben, sonst wäre das ganze Ding in sich zusammengefallen.
Es funktioniert so jetzt schon seit seiner Geburt, aber verkaufen werde ich es wohl nicht mehr können. :D

Bei der matratze haben wir eine gekauft, die von Ökotest mit sehr gut getestet wurde. Sonst geben die sich nicht viel, glaube ich.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Beim ersten Kinderbett haben wir ein hochpreisiges einer bekannten Firma genommen. Den größten Teil des babylebens hat Kind dann im billigstbett aus dem Möbelhaus geschlafen....
Zum Juniorbett haben wir garnicht mehr umgebaut, Kind ist dann gleich ins große Bett mit rausfallschutz gezogen...

Würde ich die Entscheidung nochmal treffen, würde ich das billige möbelhausbett nehmen und aufs teure Markenteil verzichten. Immer haben wir die Chance, dass Kind zwei den markenpreis noch reinholt...

Matratze würde ich aber immer wieder die Gute mit trittschutz kaufen.
Delivery 04/13 + 07/15
Dorien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dorien »

Da gibt es ja die abgefahrensten Sachen. Zum Beispiel ein Feuerwehrautobett.
Im Grunde musst du aber nicht viel beachten. Es sollte deinem Kind gefallen und fertig. Der Preis muss natürlich auch stimmen.
Alles ist möglich - sobald du willst.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“