Abends mal die Flasche statt Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abends mal die Flasche statt Brust?

Beitrag von dulles »

Eine saugverwirrung kann immer entstehen, dafür gibt es keine Mindestanzahl an Fläschchen...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ähm ja. Hier ist die saugverwirrung nach 10 Monaten nur stillen an einem tag passiert als ich mdv hatte und so dehydriert war, dass keine Milch kam. Flasche Muttermilch (hatte überschuss eingefroren, aber zuvor noch nie in der Flasche verfüttert. Ich hab ihn am nächsten tag schon nimmer an die Brust bekommen :-( und nach einer Woche dann ganz aufgehört zu versuchen, weil es nur noch Geschrei war an der Brust :-()

Wenn du ja ein Tragetuch hast, kannst du übrigens auch im Tuch stillen ;-)
Und bei meiner kleinen fresszelle war es sehr hilfreich ihn auf dem Rücken zu tragen, da sah er alles und er war nicht direkt an der Milchbar ;-)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Die Antwort zur Saugverwirrung hast du ja schon bekommen.
Zum Schlafen: das kenne ich, anfangs habe ich sooo wenig geschlafen. Und tagsüber habe ich schon fast Freudensprünge gemacht, wenn ich in Ruhe duschen konnte, das war Luxus. [emoji16]

Die gute Nachricht ist: es wird besser... Wann weiss ich allerdings nicht. Kannst du nachts im Liegen stillen? Das hat es uns viel leichter gemacht auch wenn es bei uns erst spät geklappt hat. Davor habe ich mich zum Stillen nachts wirklich bequem hingesetzt und bin manchmal sogar eingeschlafen. Gibt es eine Schlafphase, in der sie besonders gut schläft? Bei uns war das das erste Abendschläfchen, so ab halb acht. Da bin ich dann oft auch ins Bett, das hat echt geholfen.

Tagsüber würde ich auch nicht die ganze Zeit im Schlafzimmer sitzen. Essen kann man auch mit schlafendem Baby im Tragetuch wunderbar (zeitweise ging bei uns nur gehend, ich habe also öfters unterwegs gegessen). Kann dir das Baby mal jemand abnehmen und einen Spaziergang machen? Ev. auch tragend? Dann könntest du ein Schläfchen machen. Und mache während der Schläfchen etwas Schönes, wenn du nicht schlafen kannst - Lesen, Hörspiel, SuT... Mit der Zeit wurden hier die Schläfchen des Kleinen (immer ca 45 Min) auch meine kurzen Auszeiten.

Bei uns war die erste Zeit auch wahnsinnig anstrengend, ich habe mich oft gefragt, warum man sich das ein zweites Mal antut... Und jetzt hibble ich auf Baby Nr.2

Auch wenn es gerade wirklich schwierig ist, würde ich eher versuchen, andere Entlastungen zu finden, als eure funktionierende Stillbeziehung zu gefährden.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Vorweg: Das soll jetzt bitte nicht doof klingen, oder falsch ankommen, nimm es Dir also nicht zu sehr zu Herzen.

Für mich liest es sich ehrlich gesagt, als müsstest Du Deine Vorstellungen und Ansprüche an Dein Baby überdenken.
Drei Stunden Schlaf am Stück sind FANTASTISCH! Wirklich, freu Dich darüber! Das wirst Du vermutlich mit keinem Fläschchen der Welt verlängern können. Und Stillen ist so viel mehr als Nahrungsaufnahme! Vielleicht hat Dein Baby gar nicht jedes Mal Kohldampf und es hat gar nichts damit zu tun, dass sie sich womöglich nicht "satt" trinkt (wobei ich das bezweifle, nach drei Stunden Hunger zu bekommen ist völlig okay) sondern möchte sich kurz an Deiner Brust ankuscheln und merken, dass Mama da ist.

Die Schlafenszeiten tagsüber klingen anstrengend. Aber Du hast ja schon ein gutes Mittel gefunden, um Deinem Baby das einschlafen zu erleichtern: spazieren gehen! Ich weiß, das kostet oft Überwindung und praktischer wäre es manchmal, sie würden einfach alleine im Bett schlafen - aber gib Dir nen Ruck und geh raus! Hilft Euch beiden :wink:

Wenn es Dir primär um Entlastung geht, dann drück sie dem Papa in die Hand, wenn er da ist, und schick sie spazieren. Dafür war hier übrigens der Bondolino Gold wert! :mrgreen:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Also wem ich 3h schlaf am stück lese packt mich der neid. Mein junge ist 14 wochen alt und kommt nachts,wens gut läuft,alle 2h. Das mit dem Tagschlaf läuft bei uns gleich. Nun habe ich den druck rausgenommen,dass er nun endlich schlafen soll. Wens klappt gut,wen nicht verschieben wir es auf später,ich hatte es satt stundenlang versuchen ihn zum einschlafen zu bewegen. Und ja er ist müde und unzufrieden aber der schlafdruck noch nicht da. Wen er dann richtig müde ist geht recht schnell und ich geniesse dann 15-30min ruhe. Und wen der grosse nicht da ist,lass ich ihn auf mir schlafen,dann schläft er manchmal ein bisschen länger. Und einschlafstillen macht er nur abends,am tag schläft er an der brust nicht ein.
Und mein grosser war ab 6Monaten ein Flaschenkind. Sein Schlafverhalten blieb gleich wie beim stillen,zum teil schlechter. Auch ob er viel ass oder wenig hatte keinen einfluss. Durchgeschlafen hat er erst weit nach 2 jahren. Also der mythos flaschenkinder schlafen durch hat er wiederlegt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich unterschreibe bei Francisam.

Mein Baby ist fast 14 Wochen alt und schläft nun gar nicht mehr alleine. Hatte am Tag bisher geklappt, nun nicht mehr. Also immer im Tuch, viel auf dem Rücken. Abends eh nicht. Paarzeit? Ja, irgendwann mal wieder.
einschlafstillen, das wäre toll. Ich muss immer tragen. Und gerade geht abends nur ich, sonst gaben wir uns abgewechselt.
Dafür habe ich nachts immer mal wieder 3-4 h am Stück.

Weißt du, das wird auch alles wieder anders.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Muggel und Kleksauge haben absolut recht. Drei Stunden Abstände sind super!

Das Gerücht, dass Kinder mit Flasche länger schlafen kommt aus der Generation unserer Eltern. Früher war die Flaschenmilch noch schlechter adaptiert als heute. Die damalige PRE Milch ist das, was heute die zweier oder dreier Milch ist. Dadurch waren die Kinder schlicht im Fresskoma und haben deshalb durchgeschlafen. Das erzählen halt die Leute aus der Generation unserer Eltern noch und das hält sich hartnäckig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
julie345
Herzlich Willkommen

Beitrag von julie345 »

Hallo! Mit meinem Baby läuft das auch so und nachts schläft sie 1.5 bis 2 Stunden. Was ich mache: Abends um 8 mit uhr zusammen ins Bett gehen und morgens mit ihr zusammen um 8 aufstehen. Baby in die Wippe, Frühstücken, Spielen. Wenn ich Glück habe schläft sie bis 12 einmal eine halbe Stunde. Dann wirds mir in der Regel zu blöd und ich hol mir den Kinderwagen oder die Mysol und geh so lange mit ihr spazieren oder jemanden besuchen oder zum Stillcafe :). Da bleib ich so lange wie es geht und wenn mein Mann kommt, dann kriegt der die in den Arm gedrückt. :) Genieß den Luxus nur ein Kind zu haben. [FACE WITH TEARS OF JOY]
Liebe Grüße
Juliana

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

"Genieße den Luxus nur ein Baby zu haben."

Beim zweiten bis du viel gebundener, das zweite Kind muss immer mit.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonelyness23 »

Ohje jetzt habe ich euch lange auf eine Antwort warten lassen,entschuldigt bitte vielmals!

So also die Flasche habe ich ihr nicht gegeben und werde ich auch nicht! Ihr habt mich alle gut überzeugt,es lieber sein zu lassen und dafür ganz vielen lieben Dank!!!

Nun hätte ich da aber gerade nochmal etwas anderes,....meine Tochter schläft nachts bzw abends Jetzt schon sehr viel besser aber tagsüber sind es mehrere Schläfchen von immer nur exakt 30min...kennt das jemand??? Die Maus ist danach meistens immernoch hundemüde,schafft es aber einfach nicht wieder einzuschlafen,selbst wenn ich alle Tricks und Kniffe anwende die mir so einfallen :(

Habt ihr dazu vielleicht ein paar Infos für mich? sie hat ja schon immer schlecht über den Tag hinweg geschlafen aber immer nur 30miniten und dann noch hundemüde sein,kann ich mir auf Dauer nicht als gesund vorstellen :-/

Ich versuche auch wirklich vieles,...ein Tag wo alles ganz ruhig und reizarm abläuft,dann mal einer wo wir raus gehen oder ein anderer wo wir mit dem Auto jemand besuchen fahren,....es ist trotzdem immer das gleiche! Ich lege sie hin wenn sie eingeschlafen ist und lasse vorher leise Musik laufen oder singe,wenn ich dann merke sie wird wieder wach,läuft die Musik immernoch oder ich beginne wieder zu singen und leg sie in meinen Arm damit sie die gleiche Situation vorfindet wie beim einschlafen doch es bringt alles nichts,...auch mal kurzes nicht beachten und weinen lassen(max5)Minuten,nützt einfach reingarnichts! Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr! Im Auto oder kiwa schreit sie auch los und schläft nicht richtig dabei ein und abends Widerum liegt sie bei mir,ich stille sie,lege sie irgendwann ab und sie schläft bis in die Nacht durch!

Kann mir das mal einer erklären!?!?? Mittags schläft sie mir beim stillen garnicht mehr ein und nur abends und morgens,aber morgens auch nicht immer :\

Ich wäre euch super dankbar für Hilfe,Ratschläge,Tipps und natürlich eure Erfahrungsberichte!!!! :) tausend Dank vorab! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“