Nulsik näht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nulsik näht

Beitrag von catmastah »

Die 3/13er war meine allererste und ist auch die aus der ich am meisten genäht habe. Und nachdem es hier ein junibaby gibt, wird da noch einiges folgen! Zb der Spieler, der mir hier bei dir sehr gut gefällt!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Hm, mein Beitrag ist irgendwie weg. Ich versuche es nochmal.

Luthala, ja, an den Innenrundungen wird ordentlich gedähnt.

Neues Shirt für Mark, Ottobre 6/2012, Raide
Bild
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Nulsik hat geschrieben:
Raglanbody nach Ottobre 6/2012 (Kisuliini, ich hab die Knopfleiste am Raglannaht angebastelt, war bei gr. 74 aber nicht nötig)
Bild
Du, wie paßt der Body denn?

Der ist ja untenrum total anders als der Schnabelinabody.
Ist der was für Speckbeine?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Oh nein. Jetzt habe ich 15 Minuten lang über verschiedene Bodys geschrieben, und alles weg :evil:
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Dann nochmal, Kurzfassung.

Meine "Lieblings-Liste", Bodys nach Ottobre:

1/2012 - Basicbody mit Knopfleiste. Superschnitt, ab Gr. 74 ohne Änderungen genäht, geht auch ohne Knopfleiste (gr.74), sitzt bei uns perfekt. Fällt größengerecht aus.

6/2012 - Raglanbody. Den Schnitt muss ich nochmal in gr.68 testen. Anton trägt grade 74, teilweise schon 80. Body in gr.80 fällt riesig aus, in gr.74 kann man den schon tragen, hat aber auch noch Platz zum reinwachsen. Vor allem die Ärmel sind lang. Ich könnte mir vorstellen, dass gr.68 jetzt passen würde.

To Salo: unten sitzt er gut, gefällt mir.

4/2015 - Body mit amerikanischem Ausschnitt. Guter Schnitt. Änderungsvorschlag (selber noch nicht getestet, werde ich aber unbedingt machen) - Körperlänge kürzen. 74 Body sitzt am 74cm-Kind sehr gut, Ärmellänge perfekt, nur der Körper etwas zu lang. Kind wächst, Körperlänge passt, die Ärmel werden dann aber schon etwas kurz. Nächstes mal beim abpausen der gr.80 werde ich für Bodylände die 74-Linie nehmen. Den Rest schneide ich ganz normal. Könnte sein, dass der Schnitt für Stoffis gedacht ist.
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Dankeschön :knutsch

Ich hab den Body (aus 06/12) in Gr. 80 jetzt mal mit Knopfleiste gemacht, aber ich glaub du hast Recht, wäre eigentlich nicht nötig.
Bei mir ist das Problem, es ist für meinen Neffen und den hab ich ja nicht da.
Zudem ist die 80 ihm jetzt auch noch zu groß, der Body ist für den Sommer gedacht.
Zur Zeit hat er nen großen Kopf bzw. meine Schwester klagt, vieles wäre halt schlecht über den Kopf zu bringen bei ihm (Kaufsachen), teils trotz Schulterknöpfen.
Speckig ist er auch, auch an den Beinen.

Bild

Die Einfassungen sind mir diesmal gut gelungen, dank deiner Tipps.
Das freut mich ungemein :D
Nur sind die bei mir irgendwie so schmal, das ich die bunten Snaply-Drücker gar nicht nehmen konnte.
Ich glaub, meine Ovi näht irgendwie recht schmal. Ich lass schon beim Umschlagen des Einfass-Streifens immer noch 1-2mm Luft, also lege den Streifen nicht eng um die Ovi-Naht...mmmh...

Den Schnabelina-Body hast du nicht mit aufgelistet.
Nimmst du den gar nicht, oder paßt er nicht bei euch?
Der hat halt meiner Meinung nach unten das Umschlagstück irgendwie viel schmaler bzw. der Beinausschnitt höher.
Den werde ich nochmal machen mit so nem einseitigen amerikanischen Ausschnitt.

LG
Salo
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Schirts für Babys und Kleinkinder. Mark ist 100cm groß und sehr schlank. Anton ist ca 74cm und normal gebaut.

Raglan Shirt 4/2013 "Rascal" (92-128) - toller Basicschnitt. Gr. 98 passte schon bei Körpergröße 96, jetzt bei 100cm passt immer noch gut (sieht am Kind auch ordentlich aus - nicht zu groß, nicht zu klein). Sehr zu empfehlen.

Raglan Pulli 1/2014 "Totem Owl" (86-128). Schnitt ist breit und sehr kurz, Halsausschnitt ziemlich breit. Ob ich ihn empfehlen kann - ja, aber auf jeden fall länger zuschneiden (bei uns in gr.92 waren das 7 cm), Halsausschnitt enger machen und dann alles am Kind passens ändern.

Basicshirt 1/2010 "Pinaatti" (62-92). Toller Schnitt! Geht als Shirt (ist ziemlich eng, für schlanke Kinder sehr gut), oder man näht nächste Größe als Pulli (mache ich für Anton, dann einfach Bündchen etwas kürzer machen, oder auch so lassen - die wachsen dann super mit, sonst ohne Änderungen).

Basicshirt 1/2013 "On the Road" (80-116). Guter Schnitt für schmale Kinder. Für Kind 100cm hab ich gr. 104 genäht - enger und kürzer dürfte das Shirt nicht sein. Ärmellänge passt. Also kann ich empfehlen, aber lieber eine Größe größer nähen.

Basicshirt 6/2012 "Raide" (92-128). Genähte Größe 104, Kind 100cm. Hat Platzt zum reinwachsen, sitzt im Moment eher sackig. Shirt aus 1/13 gefällt mir besser, oder ich soll lieber gr. 98 nähen. Ich teste weiter und berichte.

T-Shirt 3/2011 "Monster Car" (92-146). Toller Schnitt! Ohne Änderungen. Für Kind 100cm gr. 104 genäht - passt super und hat noch etwas Platz. Sehr zu empfehlen (eventuel eine Nummer größer nähen?)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Das Shirt Pinaati hatte ich bei Luise auch, war gut!

LG
Salo
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Salo81 hat geschrieben:Dankeschön :knutsch

Ich hab den Body (aus 06/12) in Gr. 80 jetzt mal mit Knopfleiste gemacht, aber ich glaub du hast Recht, wäre eigentlich nicht nötig.
Bei mir ist das Problem, es ist für meinen Neffen und den hab ich ja nicht da.
Zudem ist die 80 ihm jetzt auch noch zu groß, der Body ist für den Sommer gedacht.
Zur Zeit hat er nen großen Kopf bzw. meine Schwester klagt, vieles wäre halt schlecht über den Kopf zu bringen bei ihm (Kaufsachen), teils trotz Schulterknöpfen.
Speckig ist er auch, auch an den Beinen.

Bild

Die Einfassungen sind mir diesmal gut gelungen, dank deiner Tipps.
Das freut mich ungemein :D
Nur sind die bei mir irgendwie so schmal, das ich die bunten Snaply-Drücker gar nicht nehmen konnte.
Ich glaub, meine Ovi näht irgendwie recht schmal. Ich lass schon beim Umschlagen des Einfass-Streifens immer noch 1-2mm Luft, also lege den Streifen nicht eng um die Ovi-Naht...mmmh...

Den Schnabelina-Body hast du nicht mit aufgelistet.
Nimmst du den gar nicht, oder paßt er nicht bei euch?
Der hat halt meiner Meinung nach unten das Umschlagstück irgendwie viel schmaler bzw. der Beinausschnitt höher.
Den werde ich nochmal machen mit so nem einseitigen amerikanischen Ausschnitt.

LG
Salo
Salo, der Body ist sehr schön, würde ich für Anton genauso nehmen :) Ich mag den Stoff auch sehr.
Schmale Einfassungen - es liegt nicht an Ovi. Ich gucke immer erst mal wie breit ich die Einfassungen brauche (wegen Druckknöpfe), und lege den Streifen beim absteppen dann passend um (ist nicht so einfach, aber mit etwas Übung klappt es).

Und Schnabelina-Body hab ich absichtlich nicht aufgelistet, und den von Klimperklein auch. Für Mark hab ich immer RB-Bodys genäht, unt d die passten super. Für Anton hab ich den bis gr. 74 vorgenäht (ein paar sogar in 80 und 86), und die konnten wir gar nicht anziehen! Ich könnte den Schnitt natürlich anpassen, aber ich war so enttäuscht, dass ich es nicht wollte und hab nach Alternativen gesucht. Das liegt aber nicht am Schnitt, sondern am Kind!!! Mark war immer "Schnabelinas Kind" - schmal und lang, Anton eher "Klimperklein-Ottobre" - normal bis kräftig gebaut. Dann hab ich für ihn Paulines Body genäht, und der passte leider auch nicht so, wie ich es wollte. Erst später habe ich gelesen, dass es so gewollt ist, dass der Body sehr eng ist (und irgendwo hat Pauline auch geschrieben, dass sie Bodys auf Zuwachs näht und die Stoffe ungewaschen sind - dadurch werden die fertigen Sachen ja auch kürzer und breiter). Dann hab ich den Schnitt nochmal (2 mal) genäht - nächste Größe und aus superdehnbarem Rippjersey, diese Bodys sitzen sehr gut und werden auch lange passen. Aber jetzt bin ich schon auf den Geschmack gekommen und teste Ottobre. Ich werde die Ottobre Schnitte auch weiter vergleichen, aber nur untereinander. Ich möchte nicht, dass jemand nur die Hälfte von meinem Text liest und mich dann falsch versteht.
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Ah ja, was ich besonders an Ottobre Bodys mag - die haben unten oft eine leichte A-Form. Gefällt mir sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“