Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Atsitsa »

alviseluvama hat geschrieben:
EvaE hat geschrieben:Bei Embryotox ist es leider nicht zu finden. Da hatte ich zuerst geschaut.
Welches hast du gesucht? Sinupret?
Wenn du das Medikament nicht findest musst du den Wirkstoff suchen. Falls du keine Packung da hast hilft Google ;-)

----------------------------------
Komische Wörter, falsche Grammatik? Dann hat die Autokorrektur zugeschlagen. Sie kann nur kein gescheites Deutsch.
Via Tapatalk
Ich habe den Wirkstoff von der Packung bei Embryotox eingegeben. Das schaff ich schon noch. ;-) Es sind aber tatsächlich nicht alle gelistet.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

[emoji33]
Ich habe im Ernst gedacht, da wären alle gelistet.
Unbedingt wenn du mal anrufst? Die haben ja eine Telefonnummer...

----------------------------------
Komische Wörter, falsche Grammatik? Dann hat die Autokorrektur zugeschlagen. Sie kann nur kein gescheites Deutsch.
Via Tapatalk
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Anrufen dürfen nur Ärzte oder Apotheker. Ich möchte auch nicht wegen sowas nerven - die haben Patientinnen mit viel schwerwiegenderen Krankheiten als Halsweh.

Mittlerweile sind die Halsschmerzen auch fast weg und das Baby kann jeden Tag kommen. Aber doof ist es schon.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

DolphinFFM hat geschrieben:
Missie hat geschrieben: Heißt das, er hatte eigentlich gar kein echtes Saugbedürfnis mehr und hat nur noch aus Spaß an der Freude ;-) genuckelt und gestillt? Von alleine hätte er niemals damit aufgehört....
Das physisch Bedürfnis an etwas zu saugen, mag dein Kind evt nicht mehr gehabt haben, aber das Stillen befriedigt ja noch mehr Bedürfnisse.
Das du dein Kind so gut abstillen konntest, sagt für mich aus, dass sich dein Kind sehr gut an die veränderten Bedingungen (kein Stillen mehr) anpassen konnte. Offenbar standen seine Bedürfnisse immer noch im Einklang mit dieser Anpassung und daher hat er es akzeptiert.

(Mal philosophisch gesprochen. Wenn du etwas siehst/anfassen kannst, weißt du es ist da. Siehst du es nicht, kann es trotzdem da sein, aber verborgen. Du kannst aus der Tatsache das du es nicht siehst nicht schlussfolgern, dass es nicht da ist.
Also ein Kind das sich gegen das Abstillen wert oder danach noch anfängt zu Schnullern, hat offensichtlich noch ein (Saug-)Bedürfnis. Das sieht man.
Ein Kind das abgestillt wird und dies gut akzeptiert, hat nicht notwendigerweise KEIN Saugbedürfnis, sondern findet Alternativen die ihm ausreichen. Es muss für uns nicht offensichtlich sichtbar sein, was das im Einzelnen ist).

Vertraue deinem Kind. Das es das abstillen gut akzeptiert hat, zeigt das es ok für es ist und es sich trotzdem gut fühlt. Ganz egal ob da noch ein Saugbedürfnis war oder nicht.

Oder wolltest du es gerne früher abstillen und fragst dich ob das auch funktioniert hätte?
Vielen Dank für deine Gedanken zu dem Thema. Wahrscheinlich hat er sich tatsächlich etwas ganz anderes als Ersatz gesucht. Ich hatte vor dem Abstillen immer das Gefühl, dass er noch ein sehr starkes Saugbedürfnis hat.
Und nein, ich wollte nicht früher abstillen- wäre es in der Schwangerschaft nicht so unangenehm geworden, hätte ich wahrscheinlich gar nicht abgestillt...
Naja, im Endeffekt bin ich sehr froh, dass alles so problemlos lief. Mittlerweile küsst Sohnemann immer meine Brust und sagt, sie sei jetzt für das Baby :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

annamia hat geschrieben:Auch das Laufenlernen dauert hier schon eeeewig (ich weiß, es wäre noch früh, aber die Entwicklung stagniert seit Wochen). Vielleicht ist das ja auch alles normal, aber irgendwie mach ich mir gerade meine Gedanken dazu. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort? :)
Wir hatten U6 als Krümel 11 Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt aß er kaum was - wie dein Kleiner - und begann sich hoch zu ziehen. Von Laufen lernen konnte man da noch nicht reden. Jetzt mit fast 14 Monaten läuft er wie ein Weltmeister an den Händen - wenn er es denn will. Oft krabbelt er hier im Eiltempo durch die Wohnung.
Vertraue da deinem Kind, jedes hat sein eigenes Tempo. Unser KiA meinte, das beides völlig normal sei.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Ich habe grade eine allergische Reaktion auf etwas, was mein Kind sich vor dem Einschlafstillen in den Mund gesteckt hat. Meine Brust juckt, ist voll mit nesselausschlag und gerötet. Jetzt zum Arzt gehen wäre mehr als schlecht. Habt ihr Tipps was den Juckreiz lindern könnte? Könnte ich fenistil auftragen?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herbstmami14 hat geschrieben:Ich habe grade eine allergische Reaktion auf etwas, was mein Kind sich vor dem Einschlafstillen in den Mund gesteckt hat. Meine Brust juckt, ist voll mit nesselausschlag und gerötet. Jetzt zum Arzt gehen wäre mehr als schlecht. Habt ihr Tipps was den Juckreiz lindern könnte? Könnte ich fenistil auftragen?
Mir tun nasse kalte Wachlappen bzw allgemein Kühlen bei solchen Reaktionen gut. Von Salben habe ich keine Ahnung.
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Herbstmami14 hat geschrieben:Ich habe grade eine allergische Reaktion auf etwas, was mein Kind sich vor dem Einschlafstillen in den Mund gesteckt hat. Meine Brust juckt, ist voll mit nesselausschlag und gerötet. Jetzt zum Arzt gehen wäre mehr als schlecht. Habt ihr Tipps was den Juckreiz lindern könnte? Könnte ich fenistil auftragen?
Ja kannst du, vorm Stillen kurz abwaschen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

EvaE hat geschrieben:Anrufen dürfen nur Ärzte oder Apotheker. Ich möchte auch nicht wegen sowas nerven - die haben Patientinnen mit viel schwerwiegenderen Krankheiten als Halsweh.
Aber zum Glück gibts ja das gute alte SuT und seine BOARDSUCHE... :wink: Da findet man für Sinupret reichlich Einträge, die besagen, dass man Sinupret in der Stillzeit anwenden darf. Gelegentlich können Phytopharmaka den Geschmack der Milch verändern, was manche Kinder auch bemerken.

Auch in der Schwangerschaft darf Sinupret angewendet werden (das steht so nicht im Beipackzettel, ist aber der Fachliteratur zu entnehmen).

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Pustemuffin hat geschrieben:
Missie hat geschrieben:Was mich in dem Zusammenhang beschäftigt, ist ja folgendes:
Ich habe meinen Sohn mit 21 Monaten von heute auf morgen komplett abgestillt (schwangerschaftsbedingt). Bis dahin hat er noch min. 6x/ 24Std gestillt. Seither einfach nicht mehr, auch ohne irgendeinen Ersatz. Er wacht jetzt auch nachts nicht mehr tausendmal, sondern vllt noch zweimal auf.
Unter anderem das ist eins der Argumente meines Mannes. Da man das aber vorher nicht weiß, mag ich ungern daran rütteln. Es ist auch ohne Aufstehen und Herumtragen anstrengend genug.
Danke euch für den Input zum Saugbedürfnis! Mein Mann meint ja wieder mal die Selbständigkeit des Sohnes fördern zu müssen. Da er bei ihm ja problemlos ohne Weinen und Genuckel an irgendwas einschläft, "vertraue" ich meinem Kind nicht genug, dass es das auch bei mir schafft. *örks* Es bleibt aber dasselbe Problem: ICH stehe nicht dahinter. :)
Wir haben jetzt nahezu schwangerschaftsbedingt abgestillt. M ist 2,5. Milch hatte ich keine mehr und es tat einfach zu sehr weh.
Er schläft etwas besser ... (Könnte aber auch ne Phase gewesen sein ;-))
Aber er wird nach wie vor wach. Und weiterschlafen konnte ich selbst stillend besser. Jetzt muss ich ja irgendwie anders reagieren als "Brust raus".

Da er nun meint, er schläft in seinem eigenem Bett muss ich nun nachts sogar aufstehen. Blanker Horror ;-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“