Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ich meine mal bei der WHO gelesen zu haben, dass das natürliche Abstillalter zwischen 1 und sechs Jahren liegt. (Beobachtet anhand afrikanischer Stämme, inwieweit das übertragbar ist, ist die Frage. Aber ich denke schon, dass man das vergleichen kann.)
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Laut der Studie von Dettwyler liegt das natürliche Abstillalter zwischen 2,5 und 7 Jahren. http://www.afs-stillen.de/rund-ums-stil ... alter.html
Daraus lässt sich aber keine Stillempfehlung ableiten, stille so lange wie du und dein Kind das möchten.
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Daraus lässt sich aber keine Stillempfehlung ableiten, stille so lange wie du und dein Kind das möchten.
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Missie
- alter SuT-Hase
Was mich in dem Zusammenhang beschäftigt, ist ja folgendes:
Ich habe meinen Sohn mit 21 Monaten von heute auf morgen komplett abgestillt (schwangerschaftsbedingt). Bis dahin hat er noch min. 6x/ 24Std gestillt. Seither einfach nicht mehr, auch ohne irgendeinen Ersatz. Er wacht jetzt auch nachts nicht mehr tausendmal, sondern vllt noch zweimal auf.
Heißt das, er hatte eigentlich gar kein echtes Saugbedürfnis mehr und hat nur noch aus Spaß an der Freude
genuckelt und gestillt? Von alleine hätte er niemals damit aufgehört....
Ich habe meinen Sohn mit 21 Monaten von heute auf morgen komplett abgestillt (schwangerschaftsbedingt). Bis dahin hat er noch min. 6x/ 24Std gestillt. Seither einfach nicht mehr, auch ohne irgendeinen Ersatz. Er wacht jetzt auch nachts nicht mehr tausendmal, sondern vllt noch zweimal auf.
Heißt das, er hatte eigentlich gar kein echtes Saugbedürfnis mehr und hat nur noch aus Spaß an der Freude
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
- Pustemuffin
- möchten wir nicht mehr missen
Unter anderem das ist eins der Argumente meines Mannes. Da man das aber vorher nicht weiß, mag ich ungern daran rütteln. Es ist auch ohne Aufstehen und Herumtragen anstrengend genug.Missie hat geschrieben:Was mich in dem Zusammenhang beschäftigt, ist ja folgendes:
Danke euch für den Input zum Saugbedürfnis! Mein Mann meint ja wieder mal die Selbständigkeit des Sohnes fördern zu müssen. Da er bei ihm ja problemlos ohne Weinen und Genuckel an irgendwas einschläft, "vertraue" ich meinem Kind nicht genug, dass es das auch bei mir schafft. *örks* Es bleibt aber dasselbe Problem: ICH stehe nicht dahinter.
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Den Männern kann man es wohl nicht recht machen, meiner meinte mal ich müsste abstillen, damit unsere kleine auch bei ihm schläft....bei dir funktioniert das ja und deshalb sollst du abstille,tzzz 
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
-
wuselknusel
Ich bin echt froh, dass meinem Gatten das mit dem Stillen ja mal total pupe ist. Der Zwerg schläft bei ihm aber auch schneller ein als bei mir.
-
Lösche Benutzer 21834
Hallo zusammen. Ich habe zwar schon die Linksammlung angesehen und mir die entsprechenden Threads durchgelesen, wollte jetzt aber hier noch mal nachfragen, weil ich nicht so richtig eine Antwort gefunden haben.
Meine Tochter isst mit ihren gut 11 Monaten noch nicht sehr viel, eigentlich auch sowieso erst seit ca. 3 Wochen überhaupt mal mehr als ein Löffelchen/ Bissen. Inzwischen geht aber manchmal Brei ganz gut, Brokkoli, Brötchen oder Jogurt mit Obst. Ihren Kalorienbedarf deckt sie meiner Meinung nach aber noch fast vollständig über das Stillen. Meine Frage dazu:
Sollte ich irgendwann mal den Eisenstatus überprüfen lassen? Bin mir grade unsicher, ob ihr nicht sehr großer Appetit und ihre Dauerschnupfnase (seit 8 Wochen) eventuell was mit dem Eisen zu tun haben könnten... Auch das Laufenlernen dauert hier schon eeeewig (ich weiß, es wäre noch früh, aber die Entwicklung stagniert seit Wochen). Vielleicht ist das ja auch alles normal, aber irgendwie mach ich mir gerade meine Gedanken dazu. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort?
Meine Tochter isst mit ihren gut 11 Monaten noch nicht sehr viel, eigentlich auch sowieso erst seit ca. 3 Wochen überhaupt mal mehr als ein Löffelchen/ Bissen. Inzwischen geht aber manchmal Brei ganz gut, Brokkoli, Brötchen oder Jogurt mit Obst. Ihren Kalorienbedarf deckt sie meiner Meinung nach aber noch fast vollständig über das Stillen. Meine Frage dazu:
Sollte ich irgendwann mal den Eisenstatus überprüfen lassen? Bin mir grade unsicher, ob ihr nicht sehr großer Appetit und ihre Dauerschnupfnase (seit 8 Wochen) eventuell was mit dem Eisen zu tun haben könnten... Auch das Laufenlernen dauert hier schon eeeewig (ich weiß, es wäre noch früh, aber die Entwicklung stagniert seit Wochen). Vielleicht ist das ja auch alles normal, aber irgendwie mach ich mir gerade meine Gedanken dazu. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort?
-
wuselknusel
Halte ich für nicht notwendig, das machen viele Babys so wie deines. Der eine isst halt schneller mehr, der andere weniger. Brokkoli ist für den Eisenhaushalt super!annamia hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich habe zwar schon die Linksammlung angesehen und mir die entsprechenden Threads durchgelesen, wollte jetzt aber hier noch mal nachfragen, weil ich nicht so richtig eine Antwort gefunden haben.
Sollte ich irgendwann mal den Eisenstatus überprüfen lassen?
Dein Nestschutz durchs Stillen wird natürlicherweise mit einem halben Jahr weniger, die Dauerschnupfnase haben wir auchannamia hat geschrieben: Bin mir grade unsicher, ob ihr nicht sehr großer Appetit und ihre Dauerschnupfnase (seit 8 Wochen) eventuell was mit dem Eisen zu tun haben könnten...
Mein Kleiner ist jetzt eineinviertel und ist immer noch robbend/krabbelnd und manchmal hangeld unterwegsannamia hat geschrieben:Auch das Laufenlernen dauert hier schon eeeewig (ich weiß, es wäre noch früh, aber die Entwicklung stagniert seit Wochen).
Alles normalannamia hat geschrieben:Vielleicht ist das ja auch alles normal, aber irgendwie mach ich mir gerade meine Gedanken dazu. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort?
-
Lösche Benutzer 21834
wuselknusel, danke für deine schnelle Antwort
das beruhigt mich erst mal wieder. Vielleicht spreche ich es Anfang April mal bei der U6 an und mache mir erst mal keinen Kopf mehr drum. Merci!
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Das physisch Bedürfnis an etwas zu saugen, mag dein Kind evt nicht mehr gehabt haben, aber das Stillen befriedigt ja noch mehr Bedürfnisse.Missie hat geschrieben: Heißt das, er hatte eigentlich gar kein echtes Saugbedürfnis mehr und hat nur noch aus Spaß an der Freudegenuckelt und gestillt? Von alleine hätte er niemals damit aufgehört....
Das du dein Kind so gut abstillen konntest, sagt für mich aus, dass sich dein Kind sehr gut an die veränderten Bedingungen (kein Stillen mehr) anpassen konnte. Offenbar standen seine Bedürfnisse immer noch im Einklang mit dieser Anpassung und daher hat er es akzeptiert.
(Mal philosophisch gesprochen. Wenn du etwas siehst/anfassen kannst, weißt du es ist da. Siehst du es nicht, kann es trotzdem da sein, aber verborgen. Du kannst aus der Tatsache das du es nicht siehst nicht schlussfolgern, dass es nicht da ist.
Also ein Kind das sich gegen das Abstillen wert oder danach noch anfängt zu Schnullern, hat offensichtlich noch ein (Saug-)Bedürfnis. Das sieht man.
Ein Kind das abgestillt wird und dies gut akzeptiert, hat nicht notwendigerweise KEIN Saugbedürfnis, sondern findet Alternativen die ihm ausreichen. Es muss für uns nicht offensichtlich sichtbar sein, was das im Einzelnen ist).
Vertraue deinem Kind. Das es das abstillen gut akzeptiert hat, zeigt das es ok für es ist und es sich trotzdem gut fühlt. Ganz egal ob da noch ein Saugbedürfnis war oder nicht.
Oder wolltest du es gerne früher abstillen und fragst dich ob das auch funktioniert hätte?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)