Ich habe vor ca. 3 Wochen zufällig von dem Thema "Windelfrei" gelesen und fand das sehr interessant. Meine Tochter war da gerade 3 Monate alt geworden, und das soll ja noch ein gutes Alter zum Starten sein. Allerdings habe ich da ein paar Probleme bzw. Fragen. Vorab: Mein bzw. unser Ziel ist es nur, ihr das Körperbewusstsein zu erhalten, wenn sie mal muss, so dass man ihr das später nicht mühsam wieder beibringen muss, nur weil sie es verlernt hat. Und wenn die großen Geschäfte nicht mehr in Windeln landen, haben wir ebenfalls beide gewonnen ^^Es geht nicht darum auf Windeln verzichten zu können. Ich bin schon total froh darüber, dass wir seit 2 Wochen nur einen "Unfall" von großem Geschäft in der Windel hatten. Mit Pipi klappt das nicht so. Aber mein Problem ist Folgendes:
Ich glaube das ist eher Zufall, dass das große Geschäft so häufig ins Klo ging beim Abhalten. Ebenso beim Pinkeln, mal klappt's, mal nicht. Es ist so, dass ich sie auch nur nach dem Schlafen, Essen und Tragetuch bzw. spazieren gehen abhalte. Ich habe gelesen, dass dies bereits reichen soll, um das Körperbewusstsein zu erhalten.
Das heißt nicht, dass ich sie nicht öfter abhalten würde - aber ich erkenne keine Zeichen
Ob und wie sie ein großes Geschäft ankündigt weiß ich nicht, da wir da wie gesagt bisher meist Glück hatten und es immer nach einer Mahlzeit war ^^ Nur ein mal nicht, da wurde sie beim stillen total hibbelig. Als ich allerdings ein anderes mal das Stillen unterbrach, weil sie das gleiche tat, war nichts mit Geschäft. Sie war nur sauer dass sie nicht weitertrinken konnte... Sie ist ohnehin öfter mal hibbelig beim Trinken - also leider für mich auch kein konkretes Zeichen. Hätte mir gern das Buch Topffit besorgt, aber das ist grad scheinbar nicht zu bekommen :/
Ich fühle mich manchmal etwas unfähig als Mutter, das ich nicht in der Lage bin ihre Zeichen zu erkennen. Ebenso wenn sie Hunger hat oder müde ist. Ich kann die Schreie nicht unterscheiden, wobei ich mich meist nach den Zeiten richte (wenn die letzte Mahlzeit 3 Stunden her ist hat sie wohl Hunger. Vielleicht wird sie auch einfach immer rechtzeitig gefüttert, so dass sie keine Zeichen geben muss...?)
Es wäre toll, wenn Ihr Infos für mich hättet oder von mir aus auch bestätigen, dass es so okay ist. Also das abhalten nach Essen und Schlafen, halt auch ohne Zeichen. Oder bringt es nichts, wenn ich sie nicht versuche immer abzuhalten, wenn sie muss? Es würde mich schon immens beruhigen zu wissen, dass ihr das so auch schon was bringt, auch ohne dass sie es ankündigt. Im Moment halte ich es wie gesagt eher für Zufall, wenn sie tatsächlich was macht wenn ich sie abhalte XD
LG
Christina