Totale Verzweiflung! Stillen will einfach nicht klappen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Melanie16
Herzlich Willkommen

Totale Verzweiflung! Stillen will einfach nicht klappen!

Beitrag von Melanie16 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich extra hier in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe hier ein paar Tipps zum Thema "stillen" zubekommen.
Da ich mittlerweile total verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.
Ich schildere euch mal meine Situation und zwar ist meine Tochter heute genau 3 Wochen alt und trinkt überhaupt nicht gern an der Brust, sobald ich sie anlege dockt sie wenn es gut läuft 2/3x kurz an und schreit sich danach total in Rage. (man muss dazu sagen, sie ist das liebste Kind auf Erden aber sobald sie Hunger bekommt, ist sie richtig jähzornig und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen außer sie bekommt dann die Flasche)
Die ersten 3 Tage nach der Geburt dachte ich mir, na gut die Milch muss ja erstmal einschießen und sah das Ganze noch etwas lockerer, zudem bekam ich von meiner Hebamme den Rat sie mit Waser und Pre Nahrung zu füttern damit sie an Gewicht zu nimmt und auch weiterhin Flüssigkeit bekommt, da sie an der Brust ja nicht trinkt sondern nur schreit. Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter, ich pumpe momentan alle 3 Std. (nachts alle 4 Std.) ab und füttere die Muttermilch dann mit der Flasche, trinke Stilltee und benutze Stillöl damit die Milchbildung einfach weiterhin angeregt wird, damit sie wenigstens über die Flasche Muttermilch bekommt. Tagsüber versuche ich sie immer mal wieder anzulegen aber wenn überhaupt nuckelt sie ein bisschen an der Brust und schreit dann oder schläft ein. Meine Hebamme und ich haben mittlerweile schon sehr viel ausprobiert, vor dem anlegen ein wenig Pre Nahrung zu füttern damit sie nicht ganz so hungrig ist und dann vielleicht etwas geduldiger an der Brust ist, aber dies hat auch nicht funktioniert. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Hohlwarzen habe und dies die Situation nicht gerade leichter macht. Gleich nach der Entbindung habe ich von meiner Hebamme Stillhütchen von Medela bekommen und diese auch weiterhin genutzt was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, sie schrie trotzdem immer an der Brust. Dann hat mir meine Hebamme die Stillhüttchen von Dahlhausen aus der Apotheke empfohlen und mit diesen ging es dann zumindest dass sie 2/3x andockte, also blieben wir bei diesen Stillhütchen. Momentan hat meine Hebamme mir empfohlen es mit Chamomilla Globulis zu versuchen einfach um zu schauen ob sie ruhiger wird und danach vielleicht ausdauernder an der Brust trinkt, aber bis jetzt hat es auch noch nicht viel gebracht und meine Hebamme hat langsam auch keinen Rat mehr.
Mein Frage wäre nun ob ihr vielleicht noch Ideen habt was ich machen kann damit meine Tochter an der Brust ruhiger wird und dann evtl. mal länger an der Brust trinkt.
Zudem wäre ich für Tipps dankbar wie meine Milchbildung weiter anregen kann:( da ich beim abpumpen alle 3 Std. nur 60 ml-70ml. aus beiden Brüsten bekomme. :cry:
Socki
ist gern hier dabei

Re: Totale Verzweiflung! Stillen will einfach nicht klappen!

Beitrag von Socki »

Hallo Melanie,
Deine Verzweiflung ist nachvollziehbar - ich war nach nicht mal 24 h schon auf dem Zahnfleisch...
Ich bin mir sicher, dass Dir hier schnell geholfen werden wird; falls es Dir nicht schnell genug geht, schau doch mal auf der Seite der La Leche League, dort helfen ehrenamtliche Stillberaterinnen je nach dem, wo Du bist vor Ort oder auch per Email.
Toi, toi, toi :)
mit Rübe 2016
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Melanie,

Schön, dass du hier bist. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter.

Um dich gut beraten zu können, benötige ich noch einige Daten und Angaben. Schau dir bitte den Thread Wie funktioniert Stillberatung im SUT an und beantworte die dort aufgeführten Fragen.

Ich werde mich dann bald wieder bei dir melden.

Viele Grüße,

SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Melanie16
Herzlich Willkommen

Beitrag von Melanie16 »

ah..okay danke =)
Dann werde ich mal die Fragen beantworten. :D

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja bei unserer Tochter wird zugefüttert, mit Aptamil HA Pre (unsere Tochter bekommt täglich alle 3 Std. 100 ml, nachts kommt sie alle 4 Std.) wenn ich abgepumpt habe bekommt sie auch mal die abgepumte Milch (sind so ca. 60/70 ml)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
stillen kann man es bei uns nicht nennen, da sie kurz an der Brust nuckelt und danach sofort anfängt zu schreien, ich versuche sie jedoch 3/4x am Tag anzulegen wenn sie wach ist.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
2x Stuhlgang und 5/6 nasse Windeln
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Bei uns klappte das stillen von Anfang an nicht, sie wollte nicht richtig andocken und war jedes bzw. ist immer noch jedes Mal unruhig an der Brust und fängt sofort an zu schreien
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Unsere Tochter kennt Stillhütchen, wie auch Flaschen. Schnuller nimmt sie nur kurz und spuckt ihn dann wieder aus
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein ist unsere Tochter nicht.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme
Anfangs hatte unsere Tochter eine leichte Gelbsucht, musste aber deswegen nicht extra behandelt werden.

Kurze Zusammenfassung der Daten:
Geburtsdatum: 08.01.2016
Geburtsgewicht: 3010 Gr.
Gewicht aktuell: 3490 Gr.
Zugefütterte Milch: ca. 100 ml alle 3 Std.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Melanie,

Danke für deine Ausführungen und schön, dass du jetzt hier bist.
Die ersten 3 Tage nach der Geburt dachte ich mir, na gut die Milch muss ja erstmal einschießen und sah das Ganze noch etwas lockerer, zudem bekam ich von meiner Hebamme den Rat sie mit Waser und Pre Nahrung zu füttern damit sie an Gewicht zu nimmt und auch weiterhin Flüssigkeit bekommt, da sie an der Brust ja nicht trinkt sondern nur schreit.
Leider hat dir deine Hebamme keinen guten Rat gegeben, Wasser füllt den kleinen Babymagen, hat aber keine Kalorien, die ein Baby aber zum Gedeihen benötigt.

Wieviel Muttermilch und wieviel Pre bekommt dein Baby denn insgesamt am Tag?
Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter, ich pumpe momentan alle 3 Std. (nachts alle 4 Std.) ab und füttere die Muttermilch dann mit der Flasche, trinke Stilltee und benutze Stillöl damit die Milchbildung einfach weiterhin angeregt wird, damit sie wenigstens über die Flasche Muttermilch bekommt. Tagsüber versuche ich sie immer mal wieder anzulegen aber wenn überhaupt nuckelt sie ein bisschen an der Brust und schreit dann oder schläft ein.
Schön, dass du pumpst und deine Tochter Muttermilch bekommt. Viele Frauen haben Probleme beim Abpumpen, wie du sie auch beschreibst. Die Menge beim Abpumpen sagt nichts über die Milchmenge aus, die ein gut saugendes Baby aus deiner Brust trinken kann.. Welche Pumpe hast du denn? Hier findest du Tips zum erfolgreichen Abpumpen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich Hohlwarzen habe und dies die Situation nicht gerade leichter macht. Gleich nach der Entbindung habe ich von meiner Hebamme Stillhütchen von Medela bekommen und diese auch weiterhin genutzt was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, sie schrie trotzdem immer an der Brust. Dann hat mir meine Hebamme die Stillhüttchen von Dahlhausen aus der Apotheke empfohlen und mit diesen ging es dann zumindest dass sie 2/3x andockte, also blieben wir bei diesen Stillhütchen.
Durch die verschiedenen Hütchen und die Sauger an der Flasche hat dein Baby sehr wahrscheinlich eine Saugverwirrung. Hier findest du noch Informationen zu Was ist eine Saugverwirrung? Du schreibst, dass sie schreit an der Brust und unruhig ist. Sie möchte gerne stillen, weiß aber gerade nicht, wie es geht. Ein Ziel sollte sein, dass sie wieder lernt an der Brust zu trinken. Dazu ist es unbedingt erforderlich stillfreundlich zuzufüttern.

Dein Baby ist noch sehr jung, so dass das Zufüttern mit dem Brusternährungsset (BES), Spritze oder dem Becher zu empfehlen ist.
Kurze Zusammenfassung der Daten:
Geburtsdatum: 08.01.2016
Geburtsgewicht: 3010 Gr.
Gewicht aktuell: 3490 Gr.
Zugefütterte Milch: ca. 100 ml alle 3 Std.
Hast du noch mehr Daten und Gewichte? Falls ja, notiere sie mir bitte in der Form, wie sie auch in der Information zu Wie funktioniert Stillberatung im SUT beschrieben ist.

Bei einer Begleitung hier im Forum ist es wichtig, dass du dein Baby regelmäßig wiegst. Da ich dein Baby nicht sehen kann, ist dieses eine Grundvorraussetzung. Dazu benötigst du eine Babywaage aus der Apotheke, die bis auf 10 Gramm genau wiegt.

Was meinst du, möchtest du es mit meiner Hilfe probieren?

Viele Grüße,

SchneFiMa
Mod-Team STillberaung
SchneFiMa mit
sowie
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wie geht es euch?

Was sagst du zu meinem Vorschlag?

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Melanie16
Herzlich Willkommen

Beitrag von Melanie16 »

So, ich beantworte dann mal deine Frage =)

Wieviel Muttermilch und wieviel Pre bekommt dein Baby denn insgesamt am Tag?
-Meistens handhaben wir es so, dass ich abpumpe und je nachdem wie viel ml ich gewinnen kann, wir noch zufüttern damit sie wie gewohnt auf ihre 100 ml. pro Mahlzeit kommt.
Wenn ich also 60 ml abgepumpt habe, füttere ich noch 40 ml Pre Nahrung zu. Am Tag sind dass dann so 6/7 Mahlzeiten je nachdem wie auch ihre Schlafphasen sind, denn dann kann es schon mal vorkommen, dass sie auch nur nach 4/5 Std. kommt und die Flasche will. Ist also ganz unterschiedlich bei ihr und lässt sich so pauschal nicht sagen.

Welche Pumpe hast du denn?
-Ich habe die elektrische Einzel-Milchpumpe von Phillips Avent mit dem Natural Set

Hast du noch mehr Daten und Gewichte?
Ich habe mir gestern in der Apotheke eine Waage ausgeliehen, da ich momentan noch nicht viele Daten/Gewichte habe, vor 15 Tage als ich zuletzt mit der Hebamme meine Tochter gewogen habe lag ihr Gewicht bei 3420 Gramm, sie nimmt also durch das Zufüttern der Pre Nahrung gut zu. Meine Hebamme ist mit der Gewichtszunahme zufrieden und man sieht meiner Tochter auch an, dass sie zugenommen hat (dickere Backen, Speckbeinchen etc..)

Was meinst du, möchtest du es mit meiner Hilfe probieren?
Ja, ich würde es sehr gern mit deiner Hilfe probieren.
Ich habe mir gestern auch schon das Brusternährungsset von Medela aus der Apotheke geholt und dieses heute auch schon ausprobiert allerdings gestaltet sich das Befestigen der Schläuche recht schwierig da diese ja am Stillhütchen befestigt werden müssen und diese auch mit dem dazu gehörigen "Tape" wegrutschen. Außerdem dockt meine Tochter nicht an wenn diese Schläuche befestigt sind (tut sie sowieso kaum) aber dieses Mal schaute sie ganz irritiert und fing dann auch wie immer wieder an zu schreien. Ich weiß allerdings auch nicht ob mir das BES was bringt, da sie ja der Brust kaum andockt und immerzu schreit. Meine Hebamme weiß langsam auch nicht mehr weiter, sie meinte noch ich soll mit Hannah zu einem Osteopathen gehen um sicher zu gehen, dass Hannah keine Blockade oder ähnliches hat. :(
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Melanie,
-Meistens handhaben wir es so, dass ich abpumpe und je nachdem wie viel ml ich gewinnen kann, wir noch zufüttern damit sie wie gewohnt auf ihre 100 ml. pro Mahlzeit kommt.
Wenn ich also 60 ml abgepumpt habe, füttere ich noch 40 ml Pre Nahrung zu. Am Tag sind dass dann so 6/7 Mahlzeiten je nachdem wie auch ihre Schlafphasen sind, denn dann kann es schon mal vorkommen, dass sie auch nur nach 4/5 Std. kommt und die Flasche will. Ist also ganz unterschiedlich bei ihr und lässt sich so pauschal nicht sagen.
Schön, dass du ihr doch einiges an Muttermilch geben kannst. Bitte notiere die Füttermengen und liste sie in unserer Tabelle mit auf (erläutere ich gleich unten nochmal).
Ich habe mir gestern auch schon das Brusternährungsset von Medela aus der Apotheke geholt und dieses heute auch schon ausprobiert allerdings gestaltet sich das Befestigen der Schläuche recht schwierig da diese ja am Stillhütchen befestigt werden müssen und diese auch mit dem dazu gehörigen "Tape" wegrutschen. Außerdem dockt meine Tochter nicht an wenn diese Schläuche befestigt sind (tut sie sowieso kaum) aber dieses Mal schaute sie ganz irritiert und fing dann auch wie immer wieder an zu schreien. Ich weiß allerdings auch nicht ob mir das BES was bringt, da sie ja der Brust kaum andockt und immerzu schreit. Meine Hebamme weiß langsam auch nicht mehr weiter, sie meinte noch ich soll mit Hannah zu einem Osteopathen gehen um sicher zu gehen, dass Hannah keine Blockade oder ähnliches hat.
Der Besuch beim Osteopathen schadet in keinem Fall.

Du hast geschrieben, dass ihr ein BES habt, deine Tochter aber momentan das Trinken aus der Brust verweigert, richtig? Das BES ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Vollstillen. Kennst du die Elterninfo zum BES?

Damit du eine Übersicht bekommst, wie die Rückführung zur Brust funktioniert, schreibe ich sie dir mal kurz in Stichworten auf:
1) Verwendung verschiedener Flaschensauger, damit das Baby sich an unterschiedliche Mundgefühle gewöhnt.
2) Flasche geben in Stillposition, damit dein Baby diese Postion mit dem Trinken verknüpft (gerne auch mit nacktem Oberkörper).
3) Verwendung eines Flaschensaugers als Stillhütchen und dabei Zufüttern übers Brusternährungsset (BES).
4) Umstieg auf Hütchen plus BES.
5) Abgewöhnen von Hütchen und BES.

Dabei ist es nötig dein Baby täglich unter gleichen Bedingungen zu wiegen. Wie das geht, steht in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Dann zählst du täglich die Anzahl an Still- und Flaschen- bzw. BES-Mahlzeiten und die Zufüttermenge, sowie die Windelanzahl und postest alles zusammen hier.

Die Liste sollte dann so aussehen, wie in diesem Beispiel hier:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...
Ich habe mir gestern in der Apotheke eine Waage ausgeliehen, da ich momentan noch nicht viele Daten/Gewichte habe, vor 15 Tage als ich zuletzt mit der Hebamme meine Tochter gewogen habe lag ihr Gewicht bei 3420 Gramm, sie nimmt also durch das Zufüttern der Pre Nahrung gut zu. Meine Hebamme ist mit der Gewichtszunahme zufrieden und man sieht meiner Tochter auch an, dass sie zugenommen hat (dickere Backen, Speckbeinchen etc..)
Ich brauche unbedingt die bisherigen Daten mit Klardatum, wie über deinem Zitat beschrieben, Ich kann dein Baby nicht sehen, daher sind diese Daten für mich der einzige Anhaltspunkt, ob es sich gut entwickelt.
Ich schildere euch mal meine Situation und zwar ist meine Tochter heute genau 3 Wochen alt und trinkt überhaupt nicht gern an der Brust, sobald ich sie anlege dockt sie wenn es gut läuft 2/3x kurz an und schreit sich danach total in Rage. (man muss dazu sagen, sie ist das liebste Kind auf Erden aber sobald sie Hunger bekommt, ist sie richtig jähzornig und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen außer sie bekommt dann die Flasche)
Ich habe dieses Zitat aus deinem ersten Beitrag nochmal herausgesucht, da ich über den Begriff "jähzornig" gestolpert bin. Babys sind nicht jähzornig. Deine Tochter hat eine Saugverwirrung und kann nicht richtig trinken, sie macht das nicht mit Absicht und auch nicht, um dich zu ärgern. Du kannst ihr helfen, das Trinken an der Brust wieder zu lernen.

Wie oben beschrieben, ist der erste Schritt, dein Baby aus verschiedenen Saugern trinken zu lassen. Die Sensibilität im Mundbereich wird dadurch angeregt und sie übt nicht nur einen Sauger zu akzeptieren und aus verschiedenen Saugern zu trinken. Wichtig ist dabei, das Füttern in Stillposition, also so, als würdest du sie auch zum Stillen anlegen.

Was sagst du dazu? Wollt ihr damit anfangen?

ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Melanie,

Wie geht es euch?

Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe Melanie,
ich mag dir einfach einen lieben Gruß da lassen und dir sagen, das ihr es schaffen könnt. Im Forum gibt es viele Rückgewöhnungen, die geklappt haben. Außerdem ist Stillen viel mehr als Nahrung für Mutter und Kind. Mein Krümel isst inzwischen viel. Immer wieder wird mir der Kleine mit den Worten gebracht: "Hier muss jemand Mama tanken".
Hier sind viele Mamas, die dich verstehen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute! Es lohnt sich!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“