Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
melusine
SuT-Sponsor

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von melusine »

Wir haben hier keinen Platz für eine Wickelkommode. Auf der Waschmaschine steht der Trockner. Das Bett ist zu allen Seiten zu. Wir wickeln einfach auf dem Esstisch(an der Lampe hängt ein Mobile :) ) Wir haben alle Utensilien in einer zusammengeklappten Wickelunterlage. Diese steht in einer Zimmerecke neben einem Schrank. Ist schnell aufgebaut und wieder weggeräumt. Wenn ich auf dem Boden wickel, bekomme ich Rückenschmerzen. Ich werd alt :lol:
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Wir haben oben einen Aufsatz für die Badewanne, Waschbecken direkt daneben. Unten wird auf dem Sofa gewickelt
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Nummer 3 kennt gar keinen Wickeltisch, wir haben immer auf dem Bett gewickelt. Im Schlafzimmer haben wir ein Körbchen mit allem, was wir brauchen. Handtuch unters Kind, loslegen. Wickeltisch wird überbewertet ;-)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bei meinen Kindern war's definitiv ratsam, mehr als nur ein Handtuch unterzulegen. Ohne wasserdichte Unterlage hätte ich auf dem Bett nicht wickeln wollen, zumindest nicht während der ersten Wochen und Monate.
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Wir haben die ersten Wochen auf einem Teil der Küche eine wickelecke gehabt. War praktisch weil die Arbeitsplatte eine gute Höhe hatte. Jetzt wird auf dem Bett mit Handtuch oder wasserfester Unterlage gewickelt. Neben dem Bett steht eine kleine Malmkommode mit zwei Schubladen und da ist alles nötige drin.
MamaSaskia
gut eingelebt

Beitrag von MamaSaskia »

Klar gibt es die... ich finde es auch sicherer auf dem Boden als auf einer Kommode das Kind zu wickeln, da kann es auf keinen Fall runterfallen. Mein Mann macht es immer auf dem Boden weil er wirklich immer die Angst hat das dass Kind runterfallen könnte...
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Wir wickeln trotz Wickelkommode auch ausschließlich auf Boden, Bett und Sofa.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Dara
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dara »

Es gibt auch Aufsätze für die Badewanne ohne Sonderanfertigung vom Schreiner zu kaufen. Da muss man dann natürlich drauf achten das die Maße stimmen. Manche sind aber glaube ich auch verstellbar.
Die Liebe ist wie eine Pflanze, wenn sie nicht gegossen wird, geht sie kaputt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir hatten auch keinen Platz für eine Wickelkommode, mein Mann hat einen Aufsatz für die Waschmaschine gebaut. Woanders hätte ich die Große nie wickeln wollen, sie war ein begnadeter Ausscheider (sie hat mehrfach die Wand gegenüber getroffen, und die Wickelunterlage war regelmäßig durchgeweicht, mit nur einem Handtuch drunter auf dem Bett hätte ich regelmäßig das Bettzeug waschen dürfen und die Matratze wäre dann auch bald fällig gewesen). Vorteil, wenn man im Bad wickelt: es gibt fließendes Wasser, und man kann sich direkt die Hände waschen.

Bei Ikea (und auch anderswo) gibt es Wickelstellen, die man an die Wand schrauben kann und bei Nichtbenutzung hochklappen.
Ebenfalls bei Ikea ein zusammenklappbares Gestell, welches man dann einfach in eine Ecke stellen kann.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Kind 1 wurde ab Drehalter nur auf dem Boden oder Sofa gewickelt. Ich denke auch, wickeln kann man fast überall.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“