Beikosteinführung - Verdauungsprobleme

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beikosteinführung - Verdauungsprobleme

Beitrag von samoe »

Hallo,

irgendwie hat man auch bei Kind 2 wieder Fragen :-).
Also, mein Kleiner aß bis vor 2-3 Woche noch fast nix außer bisschen Brötchen (zum "Zerkatschen"). Dann fingen wir mit etwas Fingerfood an (Brokkoli, Blumenkohl, Hhirsekringel), weil er vom Löffel gar nix wollte. Seit ca. 1 Woche ist er völlig verrückt auf Essen geworden. Er will zu jeder unserer Mahlzeiten etwas haben und kreischt wie wild, wenn er nix bekommt. Nun bekommt er mittags Gemüse-Kartoffel-Brei (vielleicht 60-90g, ich wiege nicht ab) (plötzlich klappt es mit dem Löffel und sperrt den Mund immer wieder auf) und abends Getreide-(etwas Obst)-Brei mit etwas Sahne (ebenfalls ca. 60-80g).

So, zum Problem: Sein Stuhl hat sich nun in Null komma nix vom Mumi-Stuhl zum Beikost-Stuhl verändert und er weint nun immer, wenn er muss. Ich würde sagen, der Stuhl ist schon fest, aber keinesfalls hart. Aber natürlich tut er mir extrem leid, dass ihn das so quält. Zusätzlich ist er im Windelbereich gerade sehr wund. Dagegen benutze ich die Eva Aschenbrenner 3-fach Salbe (falls die jemand kennt).

Ich biete ihm zum Essen regelmäßig Wasser (aus dem Glas an) und stille ihn so oft er möchte. Er trinkt auch oft, aber ich habe das Gefühl, er stillt nun vermehrt seinen Durst und weniger seinen Hunger.

Wie bekomme ich denn das jetzt in Einklang? Ich möchte ihn nicht "hungern" lassen, wenn wir essen. Aber er soll sich ja auch nicht mit dem Bauch quälen (im übrigen schläft er nachts seit 3 Tagen furchtbar, weil ihn - denke ich - der Bauch quält und er hatte bisher nie - auch nicht als ganz Kleiner - Bauchweh). Denkt ihr, ich sollte ihm Wasser aus der Schnabeltasse anbieten, dass er mehr Flüssigkeit bekommt? Ich will im übrigen keine Mahlzeit direkt ersetzen, ich stille ihn weiterhin ganz nach Bedarf bzw. momentan sogar "extra" viel, um seinen Stuhl wieder "in den Griff zu bekommen".

Danke fürs Durchlesen.

LG, samoe
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Beikosteinführung - Verdauungsprobleme

Beitrag von Siduri »

Wir hatten ein ähnliches Problem. Was bei meinem Großen gewirkt hat:

- Wasser anbieten (rückblickend wäre es klüger gewesen, gleich mit richtigen Gläsern anzufangen, er hat auf die Trinklernbecher mit einer Saugverwirrung reagiert)
- reichlich Öl in den Brei/über das Fingerfood
- viel aufrecht im TT
- viel Bewegung für ihn

Allerdings kann es auch sein, dass sich die Probleme von selbst "verwachsen" haben und ich jetzt Zusammenhänge sehe, wo in Wahrheit keine sind.

Gute Besserung jedenfalls!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich habe in der ersten Zeit darauf geachtet, dass er stuhlauflockerndes Obst bekommt. Deshalb gab es jeden Tag immer wieder Zwetschge, Birne oder sowas. Kartoffel und Getreide können anfangs fiess stopfen, deshalb habe ich zumindest auf die KArtoffel anfangs verzichtet.
Ich steuer auch heute noch mit Quetschies gegen, wenn der Stuhl wieder etwas fest erscheint.

Ansonsten wirklich immer Wasser anbieten. Meist reguliert sich die Verdauung recht zügig.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich schließe mich an. Hier hat auch reichlich Birne im Getreidebrei geholfen. Eher so 1:1.
Karotten habe ich weggelassen, Kartoffeln anfangs oft auch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Ordentlich fett ans essen. Ich geb dann auch gerne birnenmus mit mandelmus.
Delivery 04/13 + 07/15
samoe

Beitrag von samoe »

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Birne mit Pflaume gebe ich seit gestern und es gibt auch erste Erfolge ;-).

Geht statt Öl eigentlich auch Butter?

LG, samoe
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

samoe hat geschrieben:
Geht statt Öl eigentlich auch Butter?
Klar, da spricht nichts dagegen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“