Bekommen keinen tragbaren Rhythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Re: Bekommen keinen tragbaren Rhythmus

Beitrag von Joanna79 »

Wow, ich bin auch geschockt, bei wie vielen hier im KiGa Mittagschlafpflicht ist...
Wir haben in der KRIPPE hier nach Neujahr Bescheid gesagt, dass unsere Maus (damals 2 Jahre 3 Monate) bitte nur noch schlafen sollen, wenn sie den Eindruck haben, dass sie es nötig hat.
War absolut kein Problem.
(Ich habe ganz vorsichtig angefragt, ob sie das verkraften können, und die Antwort war, sie sei ja nicht die einzige...)
Hier gehen die "großen" Krippenkinder in den Raum der Kleinen, wenn sie nicht schlafen können oder wollen, denn die Kleinen schlafen in riesigen dänischen Kinderwagen im Wintergarten. In beiden Gruppen sind jeweils 7 Kinder mit zwei Erzieherinnen. Wenn dann ein paar der Großen aufbleiben, können trotzdem 3 Erzieherinnen Pause machen und ich nehme an, dass sie sich da irgendwie abwechseln.

Was Du über die Schlafphasen schreibst, Sakura, ist sehr interessant und gut zu wissen.
Denn hier wird natürlich ab und an doch ein Mittagschlaf gemacht; und das Timing haben wir noch nicht so durchschaut und analysiert wie Du. Super!
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ja, in vernünftiger Besetzung könnten die Erzieherinnen natürlich trotzdem Pause machen. Aber wie das bei 1:13 oder so gehen soll? Da gebe ich Sakura völlig recht.

Bei uns macht ein Teil der Erzieherinnen während die Kinder essen eine Pause (da hilft die Küchenfee noch mit) und zum Ausruhen wird dann getauscht.
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Ich vermelde 21 Uhr, Kind schläft :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Mal schaun, wie es weiter ausschaut. Werde auf jeden Fall das Tageslicht mittags beibehalten und bei den Weckzeiten vielleicht mal zwischen 20 und 40 Minuten herum experimentieren und protokollieren.

Ich freue mich einfach auch auf ein Kind, welches wieder fröhlich und gut gelaunt ist, weil es genug Schlaf bekommt.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

[emoji1319][emoji1319][emoji1319]
Super!
Genieß den Abend! [emoji1]
kleinePrinzessin
ist gern hier dabei

Beitrag von kleinePrinzessin »

Sehr cool! Hoffe, ihr hattet eine ruhige Nacht.
mit kleinem Gespenst (*Okt. 2013), Langzeitstillkind und ehemaliger emei-Liebhaber
und mit kleinem Punkt im Bauch (ET Mai 2018)
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Jamelek, zum Wecken: Mein Mittlerer (7 Jahre) muss morgens um 6:15 aufstehen, und das ist GAR NICHT seine Zeit. Ich habe auch ewig herumprobiert, wie ich ihn aus dem Bett kriege um die Zeit - bis ich schließlich darauf kam, ihn einfach aus dem Bett zu tragen, teilweise mit Bettdecke. Dann sitzt er in der Küche mit geschlossenen Augen 10-15 Minuten auf mir, bis er schließlich wach ist. Vielleicht wäre das bei euch auch was?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Joanna79 hat geschrieben:Was Du über die Schlafphasen schreibst, Sakura, ist sehr interessant und gut zu wissen.
Denn hier wird natürlich ab und an doch ein Mittagschlaf gemacht; und das Timing haben wir noch nicht so durchschaut und analysiert wie Du. Super!
Das ist nicht meine Weisheit. Ich habe bei meinem ersten Baby verzweifelt jede Menge Bücher gelesen, um rauszukriegen, ob ich es einfach mal nicht drauf habe, oder ob mein Baby anders ist als andere Babys. Das mit den Schlafphasen steht sowohl in Pantleys "Schlafen statt Schreien" als auch in Sears "Schlafen und Wachen" , und ich kann das bei meinen Kindern 1:1 beobachten. Meine Große hat Schlafphasen von ca. 30 min, und ist schon immer (und immer noch nach fast 5 Jahren) dazwischen immer in einer sehr leichten Leichtschlafphase und sehr leicht weckbar, die Schlafphasen der Kleinen dauern eher so 45-50 min, und sie ist zwischendurch nicht soooo leicht weckbar wie die Große. Aber wenn ich sie überhaupt wecken will, dann in der Leichtschlafphase zwischen den tieferen Schlafphasen.

Allen Mamas, die in irgendeiner Weise mit dem Schlaf ihrer Babys / Kinder hadern, kann ich Sears "Schlafen und Wachen" allerallerallerwärmstens empfehlen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

blauelagune hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben: Ist das ein städtischer KiGa?

In meiner Stadt ist unser KiGa der einzige, wo es keine Pflicht zum Schlafen gibt, und wir sind nicht städtisch.
(Sehr wohl aber die Pflicht, sich hinzulegen, mindestens 30 min. Wer danach noch wach ist, darf wieder aufstehen.)
Nein. In die hätte ich meine Kinder nicht gegeben. :wink:
Ach echt, es gibt hier tatsächlich kigas die nicht zum schlafen "zwingen". Cool. Bei uns ist auch schlafen bzw hinlegen Pflicht. Ab ca. 3 Jahren essen sie etwas später und schlafen somit kürzer. Malmsehen wie es später wird zumal meiner erst mit 7 in die schule kommt planmäßig... und meiner schläft von ca halb 1 bis 13:45. Zu Hause schläft er schon lange nicht mehr mittags. In der Woche schläft er dann abends 20:30 bis 6:30:und am we 20 uhr bis 7/8.
In der nachbarstadt wo alle kigas offenes konzept haben gibt es meist diverse schlafgruppen. Real ist es meist so dass sie im letzten Jahr in die wachgruppe dürfen weil dann für kleine Plätze in der schlafgruppe gebraucht werden.
Bei uns sind es Gruppen mit 18 kindern und da wird im gruppenraum geschlafen. Somit ist es nicht möglich da unterschiede zu machen. Bei uns sind die Kinder aber altershomogen also zwischen jüngstem und ältestem kind liegen 15 Monate.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ein bisschen OT:
Frage an die "Schlafphasenexperten" ( :) Sakura) :
Wann ist denn die beste Zeit zum Kind Um-/Ablegen? (Neugeborenes und später?)
Meine Große war von einigen Monaten bis 2 Jahren nicht umlegbar. Der Kleine anscheinend schon von Geburt an :?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Ich hol das mal gerade in einer Extremsituation wieder hoch. Es ist 23 Uhr 23 und das Kind hockt hier auf dem Teppich und schaut Bücher an. Er ist seit heute früh um 6 Uhr wach, hatte eine 3/4 Stunde Mittagsschlaf. Warum schläft er nicht??? Gestern Nacht ist er auch erst um 22 Uhr eingeschlafen, also gerade mal 8 Stunden Nachtschlaf gehabt.

Er war im Kindergarten, wir waren auf dem Spielplatz, ganz viel frische Luft also. Wir hatten heute bereits 3 Anläufe im Bett. Den ersten gegen 20 Uhr mit Stillen, er schlief auch ein, wachte aber nach 10 Minuten wieder auf und stand auf. Dann noch 2 x, er lag auf meinen Schoß und immer wieder gleiches Theater hampelt rum, singt Liedchen und will aufstehen.

Bin einfach nur ratlos.-und müde!
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“