Bekommen keinen tragbaren Rhythmus
Moderator: Giraeffchen
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bekommen keinen tragbaren Rhythmus
Was bei uns das Wecken sehr erleichtert, ist zu wissen wie die Schlafphasen sind. Kind 1 (Vielschläfer) hat 45 Minuten, Kind 2 (amliebstengarnichtSchläfer) hat 30 Minuten. Und das beide sehr zuverlässig.
Würde ich Kind 1 nach 20 oder 30 Minuten oder irgendwo zwischendrin wecken, dann würde das dem supergau gleich kommen, weil Kind total neben der Spur wäre. Also kucke ich dass ich der leichtschlafphase eben nach 45 Minuten erwische.
Bei Kind 2 wiederum danke ich dem Himmel, wenn es nach 30 Minuten nochmal in den Tiefschlaf findet....
Würde ich Kind 1 nach 20 oder 30 Minuten oder irgendwo zwischendrin wecken, dann würde das dem supergau gleich kommen, weil Kind total neben der Spur wäre. Also kucke ich dass ich der leichtschlafphase eben nach 45 Minuten erwische.
Bei Kind 2 wiederum danke ich dem Himmel, wenn es nach 30 Minuten nochmal in den Tiefschlaf findet....
Delivery 04/13 + 07/15
- kleinePrinzessin
- ist gern hier dabei
Das mit den Schlafphasen wollte ich auch schreiben. Wir hatten etwas ähnliches gerade hier, da hat Sakura etwas Tolles über die Schlafphasen geschrieben, der Tip ist Gold wert, ich übe aber noch:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=199456
Vielleicht hilft das, zusammen mit Nicht-Abdunkeln dann ein wenig? Oder eben doch nach Hause tragen/fahren?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=199456
Vielleicht hilft das, zusammen mit Nicht-Abdunkeln dann ein wenig? Oder eben doch nach Hause tragen/fahren?
mit kleinem Gespenst (*Okt. 2013), Langzeitstillkind und ehemaliger emei-Liebhaber
und mit kleinem Punkt im Bauch (ET Mai 2018)
und mit kleinem Punkt im Bauch (ET Mai 2018)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Jap, exakt genau so.davisalo hat geschrieben:Das ist halt meist schwierig, weil sich da ja ein Kreislauf ergibt: Schlafen, abends wach - spät ins Bett, am nächsten Morgen müde. In den meisten Fällen dürftest Du es dann mittags schwer haben an den Tagen zu Hause, das Kind trotzdem wach zu halten.
Wobei das mit steigendem Alter immer unproblematischer wird.
Finde ich unfair, das so hinzustellen. Die Erzieher und Erzieherinnen in unserem KiGa arbeiten echt hart, sind wirklich lieb mit den Kindern.... 12 Uhr ist hinlegen, ab da wird noch eine Geschichte vorgelesen, und dann sitzen die Erzieher neben den Kindern, denen es an diesem Tag schwer fällt oder die weinen, und halten deren Hand und streicheln sie, bis sie schlafen. Also vor 12.30 Uhr hat da kein Erzieher "frei". Dann haben die Erzieher ihre gesetzlich zustehende Pause von 30 Minuten. In der restlichen Zeit arbeiten sie, bereiten Bastelaktivitäten vor, planen Ausflüge, führen das Portfolio für die Kinder, räumen auf, kümmern sich um administrative Sachen, bereiten das Vesper vor (wo es durchaus so Sachen wie Pizza o.ä. gibt, frisch von den Erziehern während des Mittagsschlafes gebacken).... Und da auch die Erzieher bis 17 Uhr durchhalten müssen und für die Kinder fit und ansprechbar sein sollen/wollen, finde ich, dass ihnen die Mittagspause zusteht, anders geht es doch gar nicht.Aber ich finde das ehrlich von den Kitas unverantwortlich. Ja, hört sich fast ein bisschen faul an ... Kinder schlafen zwei Stunden, Erzieherinnen haben "frei"
Faul würde ich das nicht nennen. Es hat eher auch was mit den Betreuungszeiten im Osten zu tun. Viele Kindergärten machen hier 6 Uhr auf, 6.30 Uhr morgens öffnen ist standard, ich kenne keinen Kindergarten, der hier später öffnen würde. Das bedeutet, es gibt viele Kinder, die morgens 5 Uhr oder 5.30 oder 6 Uhr aufstehen müssen, weil die Eltern beide arbeiten, und die Schicht eben 6 Uhr oder 6.30 Uhr losgeht. Gleichzeitig haben Kindergärten hier ununterbrochen bis nachmittags geöffnet, viele bis 17 Uhr oder sogar länger. Und das sind nicht die Ausnahmen, das ist die Regel hier. Und ein kleines Kind, welches seit 5.30 Uhr wach ist, und seit 6 Uhr im KiGa ist, das ist mittags 12 Uhr in der Regel durch den Wind. Und wenn ich Erzieher wäre, und wüsste, dieses Kind muss heute noch bis 17 Uhr durchhalten, würde ich auch sagen, jetzt mal Mittagsschlaf. Kindergarten ist anstrengender als zu Hause in Ruhe spielen, und da Kinder im Osten in der Regel jünger und länger betreut werden als viele Kinder im Westen (nicht alle, viele), sind sie anders belastet und daher mittags anders müde.
Dass meine eigenen Kinder, die ich 7.30 Uhr wecke, und die regelmäßig KiGa-Ferien haben, und die auch mal einen Ausruhtag zu Hause machen dürfen, ganz anders (nämlich weniger) belastet sind, ist die andere Seite.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Hier auch Osten und hier gibt es keine Mittagschlafpflicht. Das war mir damals als Kriterium auch sehr wichtig. Die Kleinen kommen erstmal in die Schlafgruppe und dann wird geschaut. Mein Kleiner kommt jetzt demnächst aus der Gruppe raus.
Hortkinder und Vorschüler schlafen grundsätzlich nicht.
Ich würde wohl mal mit dem Kiga reden, ob es eine Möglichkeit gibt, dass er wachbleiben kann.
Ich würde wohl mal mit dem Kiga reden, ob es eine Möglichkeit gibt, dass er wachbleiben kann.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ist das ein städtischer KiGa?blauelagune hat geschrieben:Hier auch Osten und hier gibt es keine Mittagschlafpflicht.
In meiner Stadt ist unser KiGa der einzige, wo es keine Pflicht zum Schlafen gibt, und wir sind nicht städtisch.
(Sehr wohl aber die Pflicht, sich hinzulegen, mindestens 30 min. Wer danach noch wach ist, darf wieder aufstehen.)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Nein. In die hätte ich meine Kinder nicht gegeben.Sakura hat geschrieben: Ist das ein städtischer KiGa?
In meiner Stadt ist unser KiGa der einzige, wo es keine Pflicht zum Schlafen gibt, und wir sind nicht städtisch.
(Sehr wohl aber die Pflicht, sich hinzulegen, mindestens 30 min. Wer danach noch wach ist, darf wieder aufstehen.)
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Oh ja klar Dakura, das macht natürlich einen Riesen unterschied! Hier wird 7.30 geöffnet. Und ich stelle mir es für Eltern die ganztags arbeiten auch nett vor, wenn das Kind dann eher 21-22 h schläft als 19-20h, sonst hat man ja gar nix vom Kind.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Also so krass, wie viele hier geschrieben handhabt unser Kiga das mit dem Schlafen ja gar nicht. Ist allerdings Brandenburg und der Betreuungsschlüssel liegt hier bei 1:6 für U3. Ansonsten ist das ein ganz toller kleiner ElterninitiativKIga, wir haben sogar den Kindergarten gewechselt, weil der erste so schrecklich war. Hier sind generell die Erzieherinnen sehr engagiert und den Kindern zugewandt.
Ich habe heute mal die eine Erzieherin angesprochen, ob denn eigentlich alle Kinder immer schlafen und sie meinte 2 der 4 jährigen würden nicht schlafen und würden dann im Malraum sich beschäftigen. Sie konnte allerdings nicht verstehn, dass meiner nicht schlafen sollte, wo er ja noch nichtmal 3 ist. Allerdings kennt sie ihn ja auch nur mittags totmüde, wenn ich ihn abhole. Einmal, als ich ihn abholte, war er sogar auf ihrem Arm schon eingeschlafen.
Gestern Abend ist er gegen 22 Uhr 30 eingeschlafen und wir waren nachmittags ganz lange draußen, er ist eine riesen Strecke mit dem Laufrad gefahren, hat auf dem Spielplatz getobt. Der Große war aber heute krank, so musste ich nicht um 6 Uhr aufstehen und der Kleine schlief bis 8 Uhr 15. Eigentlich hätte ich ihn um 7 Uhr 45 wecken müssen, aber ich ließ ihn extra länger schlafen und habe ihn dann erst zu halb 10 nach dem Morgenkreis in den Kiga gebracht. Und somit geplant den Mittagschlaf ausfallen zu lassen.
Aber als ich ihn um 12 Uhr abholte, war er trotzdem ganz fertig und müde. Also habe ich ihn doch hingelegt. Vorhänge aufgelassen und sogar die Zimmertür weit auf. habe dann in der Küche nebenan gekocht und bin nach 25 Minuten wieder rein, Wäsche in die Schränke eingeräumt, extra helles LIcht angemacht, Decke gemopst. Keine Reaktion! Nach 35 Minuten mich zu ihm gesetzt und ihn wach gekrault. Ging schwierig, also eigentlich kein Unterschied zu nach 60 Minuten. Aber er war nach dem aufstehen dann nicht so lange nöhlig, sondern ziemlich schnell wieder gut drauf. Bin gespannt, wann ich ihn heute zum Schlafen bekomme.
Generell muss ich mich mal genauer mit dem Thema Schlafphasen beschäftigen, hier habe ich den Eindruck, er verfällt mittags innerhalb von 2 Minuten für die nächsten 2-3 Stunden in eine Tiefschlafphase und nachts gibt es überhaupt keine Tiefschlafphase.
Im Auto schläft er übrigens super. Aber da der KIgaweg mit dem Auto nur 3 Minuten ist, ist das keine Alternative. Ich bin teilweise schon mit dem übermüdeten Kind mittags auf die Autobahn rauf und nächste Abfahrt wieder zurück, damit er einschläft. Ich konnte ihn dann hochtragen und er hat im Bett weitergeschlafen. Aber jeden Tag 30 Minuten sinnlos mit dem Auto fahren, damit das KInd da schläft ist dann einfach doch nicht drin. Arme Umwelt.
Ich wohne im 3. OG, da kann ich ihn auch schlecht schlafend im Auto lassen, wenn ich parke.
Ich habe heute mal die eine Erzieherin angesprochen, ob denn eigentlich alle Kinder immer schlafen und sie meinte 2 der 4 jährigen würden nicht schlafen und würden dann im Malraum sich beschäftigen. Sie konnte allerdings nicht verstehn, dass meiner nicht schlafen sollte, wo er ja noch nichtmal 3 ist. Allerdings kennt sie ihn ja auch nur mittags totmüde, wenn ich ihn abhole. Einmal, als ich ihn abholte, war er sogar auf ihrem Arm schon eingeschlafen.
Gestern Abend ist er gegen 22 Uhr 30 eingeschlafen und wir waren nachmittags ganz lange draußen, er ist eine riesen Strecke mit dem Laufrad gefahren, hat auf dem Spielplatz getobt. Der Große war aber heute krank, so musste ich nicht um 6 Uhr aufstehen und der Kleine schlief bis 8 Uhr 15. Eigentlich hätte ich ihn um 7 Uhr 45 wecken müssen, aber ich ließ ihn extra länger schlafen und habe ihn dann erst zu halb 10 nach dem Morgenkreis in den Kiga gebracht. Und somit geplant den Mittagschlaf ausfallen zu lassen.
Aber als ich ihn um 12 Uhr abholte, war er trotzdem ganz fertig und müde. Also habe ich ihn doch hingelegt. Vorhänge aufgelassen und sogar die Zimmertür weit auf. habe dann in der Küche nebenan gekocht und bin nach 25 Minuten wieder rein, Wäsche in die Schränke eingeräumt, extra helles LIcht angemacht, Decke gemopst. Keine Reaktion! Nach 35 Minuten mich zu ihm gesetzt und ihn wach gekrault. Ging schwierig, also eigentlich kein Unterschied zu nach 60 Minuten. Aber er war nach dem aufstehen dann nicht so lange nöhlig, sondern ziemlich schnell wieder gut drauf. Bin gespannt, wann ich ihn heute zum Schlafen bekomme.
Generell muss ich mich mal genauer mit dem Thema Schlafphasen beschäftigen, hier habe ich den Eindruck, er verfällt mittags innerhalb von 2 Minuten für die nächsten 2-3 Stunden in eine Tiefschlafphase und nachts gibt es überhaupt keine Tiefschlafphase.
Im Auto schläft er übrigens super. Aber da der KIgaweg mit dem Auto nur 3 Minuten ist, ist das keine Alternative. Ich bin teilweise schon mit dem übermüdeten Kind mittags auf die Autobahn rauf und nächste Abfahrt wieder zurück, damit er einschläft. Ich konnte ihn dann hochtragen und er hat im Bett weitergeschlafen. Aber jeden Tag 30 Minuten sinnlos mit dem Auto fahren, damit das KInd da schläft ist dann einfach doch nicht drin. Arme Umwelt.
Ich wohne im 3. OG, da kann ich ihn auch schlecht schlafend im Auto lassen, wenn ich parke.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Crystal
Unsere Kleine hat auch solche Zubettgehzeiten bis vor Kurzem gehabt und in der Krippe "nur" knapp eine Stunde Mittagschlaf gemacht. Wir haben einfach in der Krippe Bescheid gesagt, sie sollen sie fragen, ob sie wach bleiben will oder schlafen will (machen wir am WE auch so). Seitdem bleibt sie lieber wach und ist dafür gegen 19Uhr eingeschlafen. Schäft dann auch bis 7Uhr, manchmal 8Uhr. Besser gehts garnicht für uns
Sie schläft dadurch auch nachts viel besser und wacht max 1x auf.
LG Crystal mit Kind '13
- Peppa
Da bin ich ja froh, dass Wutz bis jetzt zur TaMu gehen konnte... die hat den Schlaf bei den wenigen Kindern individuell geregelt und mich auch mal angerufen, ob es OK ist, wenn sie den Kleinen an dem Tag hinlegt, weil er müsse als sonst ist oder ob sie versuchen soll, ihn wach zu halten, weil er sonst spät abends erst schläft. Ich war ja in der ehemaligen UdSSR im Kindergarten und da gab es auch bis zur Schule (mit 7 Jahren!) Pflichtmittagsschlaf... es war so eine Qual, ich habe es noch sehr bildlich vor Augen, wie ich mich zu Tode gelangweilt habe... aufstehen durfte man nämlich nicht und ich habe ab 2,5 nicht mehr mittags schlafen können. Das möchte ich für meinen Sohn keinesfalls.
Ansonsten haben wir ja hier das gleiche Problem mit dem späten Insbettgehen nach Mittagsschlaf, hatte ich im anderen Thread ja schon beschrieben... Lösungen suche ich noch
LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
Ansonsten haben wir ja hier das gleiche Problem mit dem späten Insbettgehen nach Mittagsschlaf, hatte ich im anderen Thread ja schon beschrieben... Lösungen suche ich noch
LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)