Sangrid hat geschrieben:Das sind wieder tolle Sachen.
Das Monster Car hört sich gut an. Aber die Ausgabe habe ich leider nicht.
Danke!
Die Ausgabe hab ich mir neulich erkruschelt, da sind einige Schöne Sachen drin, die ich aber noch nicht genäht habe. Das T-Shirt wird bei und Basisschnitt, passt meinem schlanken Sohn super, besser, als alle bisher genähte Schnitte. Ich teste dann weitere Sachen und berichte, wie die sitzen
Salo81 hat geschrieben:Jetzt muss ich NOCH MAL was zu den Bodies nachfragen, entschuldige.
Die Einfassung machst du so, das sie innen einlagig ist, und du das überstehende, dann abschneidest, oder?
Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.
Ich will immer innen noch den Streifen einklappen, aber dann wirds oft zu dick, wenn der Einfass-Stoff zu dick ist.
Absteppen tust du dann meist mit Zickzack, oder?
Bei Schnabelina im Video zum Body mit Knopfleiste steppt sie da mit Geradstick im Nahtschatten ab.
LG
Salo
Immer gerne mit den Fragen (obwohl ich kein Profi bin)
Ja, die Einfassungen sind bei mir innen einlagig (bzw. 3-lagig). Früher hab ich immer geschloßene Einfassungen gemacht (4-lagig), da ist aber tatsächlich viel Stoff, und man trifft beim absteppen die Unterseite der Streifen nicht immer. Jetzt finde ich offene Einfassungen schöner, ist aber Geschmackssache. Der überstehende Stoff wird abgeschnitten (langweilig, aber gehört dazu). Und Absteppen - früher machte ich es mit Gradestich (geht gut, wenn es nicht gedehnt wird, z.B. amerik. Ausschnitt), dann öfter mit 3*Gradestich (gefällt mir auch sehr gut, da muss man aber seht ordentlich nähen), und seit Paulines Buch mit ZickZack (finde ich auch sehr schön, ist dehnbar und geht einfacher - kleine Ungenauerheite sieht man nicht sofort).
Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Echt klasse!
Nur unten hab ich etwas zu stark gedehnt aber oben liegt es super flach. Bin begeistert!
Machst du die Armeinfassung bei noch offenem Ärmel und nähst dann incl. Einfassung die Unterarmnaht?
Ich habs jetzt rundum gemacht, wie bei Bündchen, aber an den Ärmchen in Gr. 56 war das schon schwierig.
Bei offener EInfassung und dann zunähen stört mich immer der Knubbel an der Stelle dann.
LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Schöner Body Salo, der mit den Znoksternen gefällt mir auch besonders gut.
Ich steppe solche Einfassungen auch oft mit der Zwillingsnadel. Das sieht nur von innen beim abgeschnittenen nicht so schön aus wie mit Zickzack oder Geradstich.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15
Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
lialuna hat geschrieben:Schöner Body Salo, der mit den Znoksternen gefällt mir auch besonders gut.
Ich steppe solche Einfassungen auch oft mit der Zwillingsnadel. Das sieht nur von innen beim abgeschnittenen nicht so schön aus wie mit Zickzack oder Geradstich.
Ist ja Nulsiks Thread ich wollte den nicht zuspammen.
Zwillingsnadel: Damit steh ich auf Kriegsfuss.
Ich habe eine Nähma mit querliegendem Greifer und bekomme die Fadenspannung damit einfach nicht zufriedenstellend hin.
Habe das schon bei der Hobbyschneiderin (Forum) nachgelesen, das scheint an dem Maschinentyp zu liegen.
LG
Salo
Salo, der Body sieht klasse aus! So mag ich es, sieht wie gekauft aus (ich hasse die Aussage, dass selbstgenähte Sachen unperfekt sein dürfen/sollen, weil es Handmade ist, und dazu gehört) Und danke fürs zeigen, darf hier jeder gerne machen!
Unten dehne ich gar nicht, bzw. wo die "Ecken" sind lege ich etwas mehr Stoff (bis zur Ecke als Geradelinie nähen ohne die Streife zu dehnen, dann nach der Ecke wieder als Geradelinie nähen, und in der Ecke entshteht dann eine Falte, die beim Absteppen flachgenäht wird - kann man verstehen, wie ich es meine?)
Nulsik hat geschrieben:
Unten dehne ich gar nicht, bzw. wo die "Ecken" sind lege ich etwas mehr Stoff (bis zur Ecke als Geradelinie nähen ohne die Streife zu dehnen, dann nach der Ecke wieder als Geradelinie nähen, und in der Ecke entshteht dann eine Falte, die beim Absteppen flachgenäht wird - kann man verstehen, wie ich es meine?)
Äh nö
Ich denk nochmal drüber nach, vielleicht wirds mir dann klar.
LG
Salo