Einschlafritual bald nicht mehr möglich-Babybauch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Einschlafritual bald nicht mehr möglich-Babybauch

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo ihr Lieben,

bin gaaaaanz frisch schwanger :oops: :D und denke jetzt schon daran welche Probleme mit der Großen (1,5 Jahre) auf mich zukommen werden, wenn ich nicht früh genug einlenke. Wir schlafen alle in einem Bett, das möchte ich eigentlich noch so lange wie möglich beibehalten :? . Aber geht das überhaubt mit Neugeborenen und Kleinkind in einem Bett??

Weit aus größere Sorgen bereitet mir aber die derzeitige Einschlafsituation: Mausi schläft (wenn überhaupt-Mischlaf möchte die Maus nur noch ne halbe Stunde machen :cry: ) nur AUF MEINEM BAUCH liegend ein. Am liebsten klettert, dreht und zerrt sie solange an mir herum, dass mein Bauch nackisch ist und sie so viel Körperkontakt hat. Was sich nun ganz lustig anhört, wird in paar Monaten zu einem DICKEN PROBLEM. Wenn ich ein Bäuchlein bekomme, wird das nicht nur UNGEMÜTLICH sondern auch NICHT GANZ UNGEFÄHRLICH für meinen Bauchbewohner. Wenn ich die Kleine aber zum Einschlafen neben mich lege, geht das lose Geschrei :roll: los und sie unternimmt alle Anstanden wieder auf mich zu klettern. Nur manchmal, wenn ich sie umarme, meinen Kopf an ihren lege, schläft sie ein.

Habt ihr eine Idee wie ich das Mausi langsam und behutsam ABGEWÖHNE??

Liebe Grüße

Knotterhexe
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Einschlafritual bald nicht mehr möglich-Babybauch

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Glückwunsch erst mal!

Ich glaube, wenn der Bauch so langsam wächst, wird die Kleine es zunehmend unbequem finden, auf deinem Bauch zu liegen und es von allein bleiben lassen. Der Bauch ist ja nicht von heute auf morgen riesig, so kann sie sich schön langsam gewöhnen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Als ich schwanger wurde wollte meine Tochter plötzlich nur noch auf meinem Bauch einschlafen. Sie wollte ständig mit meinem wachsenden Bauch kuscheln und Küsschen geben. Etc. ich habe dann auch manchmal überlegt, dass es ja bald nicht mehr gehen würde. aAber komischerweise war das dann überhaupt kein Problem mehr als es so Weit war . Und plötzlich schlief sie anders ein ;-) Schwieriger war, dass ich mit wachsendem Bauch nicht mehr im FB tragen konnte. (Von onbu usw bekomme ich Rückenschmerzen).

Ich würde mir vorher nicht zu viele Gedanken machen. Die Dinge kommen ja es so wie sie sind und dann wachsen die Kinder meist mit. So lange es noch so geht würde ich es genießen und wenn es nicht mehr geht findet man eine Lösung. Vielleicht wird sich deine Tochter dann erst dran gewöhnen aber das wird sich schon finden. Und vielleicht wird es dann wie bei uns und ist wenn es so weit ist gar kein Problem. [emoji846]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Der Babybauch wächst so langsam, dass es sich schon ergibt. Ich fand es gar nicht so schlimm mit Bauch wie vorher befürchtet und wenn es ungemütlich wird, dann ändert sich dein Verhalten entsprechend Das ist authentischer als irgendein Plan den du dir überlegst. Aber wenn du was probieren willst, würde ich versuchen, das Kind mit Kuscheln immer früher mit dir zusammen zur Seite zu rollen. Vielleicht geht dann irgendwann gleich kuscheln mit dem Bauch der seitlich liegenden Mama. Das geht so dann wohl bis zur Geburt des Geschwisterchens.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Pontiki
ist gern hier dabei

Beitrag von Pontiki »

Meine Tochter ist fast so alt wie deine und hatte sich das auf-meinem-Bauch-Einschlafen auch plötzlich angewöhnt. Anfangs fand ich das noch ganz schön, aber nachdem sie auch noch anfing immer ewig an meinem Hals rumzuknibbeln wurde ich zusehends genervter. Ich hab ihr dann immer wieder erklärt, dass das für mich unbequem ist und ich so nicht ausruhen/schlafen kann und sie neben mir liegend auch prima kuscheln kann. Nach ca. 3 Tagen hatte sie sich umgewöhnt.

Du wirst das auch hinkriegen. Die Umstellung ist ja nicht sooo riesig. Sie darf ja immer noch ganz nah bei dir sein.

Alles Gute für euch!
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft.

Eine Lösung findet sich wirklich von selbst. Warte einfach die Zeit ab.

Und Kleinkind und Neugeborenes in einem Bett geht. Haben wir gemacht und machen wir weiterhin so. Du liegst ja als Trennug dazwischen und wenn Du aufstehst legst Du was Passendes zwischen die beiden.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Ehrlich, das ist gefährlich, wenn das Kleinkind auf dem Babybauch schläft?

Ich bin gerade ehrlich schockiert, denn genau das hat die "Große" bis zur Geburt des Babybruders liebend gerne gemacht (und es ist natürlich alles gut gegangen). Meiner Frau hat da Bauch-mäßig auch nix weh getan und unangenehm war ihr das auch nicht, halt nicht ganz so gemütlich wie unschwanger, klar, aber sonst?

2 (kleine) Kinder im Familienbett geht übrigens problemlos. Wir schlafen in wechselnden Positionen, theoretisch Kleinkind - ich - meine Frau - Baby. Aber meist liegt jeder einfach irgendwo, weil "Kleinkind" nachts wandert und "Baby" auch (Seitenwechsel beim Stillen).

Manchmal wachen wir so auf: ich - meine Frau - Baby - Kleinkind -- und manchmal sind die Kinder beide zwischen uns. :lol: Wir haben die Große aber auch sehr genau beobachtet und festgestellt, dass sie immer unterhalb des Babybruder-Kopfs schläft, also ihren Kopf auf Höhe seines Bauchs. Das geht gut...
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Meine große Tochter (3) ist auch immer am liebsten auf meinem Bauch eingeschlafen, zumindest ihr Kopf lag immer auf mir drauf. Als das Baby im Bauch größer wurde, fand es den dadurch entstehenden Druck wohl doof und hat dann immer wild getreten. Das wiederum hat die Große so irritiert, dass sie sich schnell angewöhnt hat, neben mir einzuschlafen. [emoji6] also, manchmal regeln die Kinder das auch untereinander.

Kind und Säugling im Familienbett: haben wir 2 Nächte lang ausprobiert, dann war es der Großen zu laut und sie ist freiwillig ins Kinderzimmer umgezogen, wo sie jetzt mit Papa schläft.

Lass es auf Dich zukommen! Kinder sind meist anpassungsfähiger, als man denkt.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Was sollte denn daran gefährlich sein, wenn sie auf dem Babybauch liegt? Im schlimmsten Fall gibt's nen Schubser aus dem Bajch und gut ist. Aber das Baby hat da doch nichts zu befürchten.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“