Tisch für Autositz

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Tisch für Autositz

Beitrag von Jamelek »

Mein Kleiner schaut beim Autofahren gerne Bücher an, aber gerade größere bekommt er nicht gut zu handeln, oft fallen die Bücher auch während der Fahrt runter.
Daher überlege ich, ihm so ein Tischlein zu besorgen. Bei Jako-O gibt es eines mit Holzplatte.

Nun frage ich mich allerdings, was tut dieses Tischlein mit meinem Kind im Falle eines Unfalles? Der ist ja nicht befestigt und würde dann mit ziemlicher Kraft durch die Gegend fliegen. Oder der Kopf des KIndes knallt auf die Tischpatte? Kind sitzt auf dem Beifahrersitz im Reboarder. Noch reichen die Beinchen gerade bis zur Rückenlehne, aber mit zunehmender Größe muss er diese ja anwinkeln, was die Knie und somit die Tischplatte erhöhen würde.

Die Frage stellte ich mir auch mit der Trinkflasche (Alu) im Halter am Autositz dran. Kam aber mit meinem Laien Physikkenntnissen zu der Überzegung, dass das dann halt im schlimmsten Fall eine Beule am Kopf gibt.

Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Tisch für Autositz

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hab jetzt mal schnell gegoogelt und diesen Test hier gefunden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 92392.html

Es gibt wohl einen Sitz mit einem Fangtisch (Concorde Transformer XT Pro), und beim Crash schlug der Dummy sehr unsanft mit dem Kopf auf dem Tisch auf.

Unabhängig von deinem spezifischen Sitz denke ich, dass das Szenario mit egal welchem Tisch am Kindersitz ziemlich dasselbe wäre.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Vielleicht wäre ein Kissen eine Lösung? Also so ein leichtes, von Ikea oder so. Wobei das Buch dann natürlich trotzdem durchs Auto fliegt.

(meine Kinder schauen aber auch Bücher an im Auto, i.d.R. aber kleine Pixis oder so).
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Wir haben gerade einen neuen Sitz bekommen, allerdings ein Hilfsmittelsitz. Da ist ein Tisch dabei. Der ist aus Schaumstoff und mit Stoff bezogen. Vielleicht könnte man sowas dann auch selbstmachen? Bei Interesse mache ich gern Bilder. Befestigt ist er mit vier schnallen die man mittels Klett fixiert.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Es gibt doch so Laptop-Kissen. Die eignen sich gut als Ablage und sind weich.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

Ich habe einen Laptopknietisch aus festeren Schaumstoff, mit Stoff bezogen (also nicht diese Kniekissen mit Plastikplatte obendrauf, sondern komplett aus Schaumstoff, aber eben fester). Wenn man den Mut zwei Gummis oder Klette am Kindersitz fixieren würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst bei hoher Unfallgeschwindigkeit schlimmes passiert. (Bel*kin CushTop Notebook-Ablage hieß das Ding damals)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Oder Belkin Cushdesk (etwas kleiner als das Cushtop) http://www.amazon.de/dp/B0026RL6P8/?smi ... ynZdlLFVsA
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“