Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
beccarei
Dipl.-SuT

Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Beitrag von beccarei »

Ich konnte das hier im Netz finden : http://www.phadia.com/de/5/Learn-more/H ... e-Fragen1/

Dort steht was von IgE ab einem Alter von 6 Wochen.

Ich bin jedoch kein Mediziner.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich habe da auch gerade mal reingelesen, das klingt teilweise wirklich grausam. Abstillen, Trennung der Schlafplätze von Mutter und Kind, Schlaftraining. Abstillen verstehe ich ja noch, aber was hat der Rest mit der Kankheit zu tun?
Man muss wirklich einen wahnsinnig hohen Leidensdruck haben, wenn man diesen Strohhalm ergreift.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Na und wenn du deinem Kinderarzt den Link hier zeigst und dass er eben jetzt mal einen Bluttest machen soll?! Abstillen macht doch auch nur dann Sinn, wenn das Kind eine allergenfreie Milch bekommt... Wie läuft es denn mit Neocate?

Wenn der Zwerg wieder fit ist und das Bauchweh immer noch so präsent ist - was ich leider befürchte - dann werde ich auch meinen KiA bitten, einen solchen Bluttest zu machen und verweise auch auf den Link. Gibt es noch (Kinder-) Mediziner hier, die dazu was sagen können?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Missy hat geschrieben:Ich habe da auch gerade mal reingelesen, das klingt teilweise wirklich grausam. Abstillen, Trennung der Schlafplätze von Mutter und Kind, Schlaftraining. Abstillen verstehe ich ja noch, aber was hat der Rest mit der Kankheit zu tun?
Man muss wirklich einen wahnsinnig hohen Leidensdruck haben, wenn man diesen Strohhalm ergreift.
Dein letzter Satz sagt es. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, machst Du auch das. Ich würde es auf jeden Fall tun.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Um nichts auf der Welt würde ich DAS tun, denn das ist Seelenmord :/.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Altraia hat geschrieben:Um nichts auf der Welt würde ich DAS tun, denn das ist Seelenmord :/.
Ich habe es vorhin gelesen. Total gruselig. Ein Wunder, dass die Kinder unter der "Therapie" Besserungen erzielen. Durch den Stress müsste es ja noch schlimmer werden. Echt schlimm.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Eine mögliche Begründung für die Wirksamkeit dieser Therapie ist, dass das Kind so viele Stresshormone ausschüttet, dass der Cortisolspiegel die ND verbessert, und das sogar langfristig. Die psychischen Nebenwirkungen können dann aber auch erheblich sein!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Altraia hat geschrieben:Eine mögliche Begründung für die Wirksamkeit dieser Therapie ist, dass das Kind so viele Stresshormone ausschüttet, dass der Cortisolspiegel die ND verbessert, und das sogar langfristig.
Interessant zu wissen. Das wusste ich nicht, ich dachte, Stress macht es noch schlimmer.
Die psychischen Nebenwirkungen können dann aber auch erheblich sein!
Die sind sicherlich heftig. Auch wenn sie sich erst im späteren Leben zeigen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Könnte man nicht die Allergene per IgE Test feststellen und die Mutter macht dementsprechend eine Ausschlußdiät? Ich habe mir gerade die Fallbeispiele durchgelesen und mich gruselt es gerade sehr.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Ich habe mir das auch durchgelesen und fand diese "psychosomatische" Komponente der Therapie schlimm und doch auch irgendwie unnötig?! Mir geht das gerade sehr durch den Kopf weil eine Freundin von mir demnächst stationär mit ihrer kleinen Tochter wegen ND in eine Klinik geht. Ich hoffe mal dass es dort anders läuft!
mit einem Sohn 08/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“