wie in der Überschrift schon geschrieben geht es um das Thema Einschlafstillen.
Ich stille meine Maus nun seit ca. Geburt an in den Schlaf, auch tagsüber, obwohl meine Hebamme mir davon immer abgeraten hat. Sie sagte eine Brust ist zum trinken da, nicht zum nuckeln oder schlafen. Sie hat mir auch zu einem 4-Stunden-Stillrythmus geraten
Da meine Kleine sich aber schwer getan hat mit dem einschlafen, fand ich das einschlafstillen die beste Lösung für uns beide, ohne Stress und ohne weinen
Nun bin ich dadurch schon recht eingeschränkt, da Püppi nach ca. 1h Wachphase wieder müde wird. Also Brust raus, Kind angelegt und schwups, ist sie im Land der Träume...
Jetzt war ich beim Rückbildungskurs und alle anderen Babys sind super entspannt eingeschlafen mit Schnulli (und Tuch über den Augen), auch die gestillten Babys. Meine Kleine hat irgendwann so einen Aufstand gemacht, weil sie müde war und ich habe sie dann angelegt und sie ist eingeschlafen. Musste die Übungen natürlich dann abbrechen. Meine Maus liess sich voi hr auch nicht beruhigen.. Wunderte mich aber auch nicht
Meine Hebamme meinte dann sofort wieder, dass sie mir damals schon gesagt hatte, dass ich sie nicht an der Brust einschlafen lassen sollte, dann hätte ich jetzt solche "Probleme" nicht.
Klar, sieht man dann die anderen Babys und denkt sich "Hast du was falsch gemacht?", aber andersrum denke ich mir auch, dass es bei uns dann halt einfach so ist und es sich irgendwann wohl ändern wird
Übrigens schläft die Kleine auch im TT und im Maxi Cosi (aber nur wenn sie richtig müde ist) ohne nuckeln ein... Wobei sie sich im TT in letzter Zeit öfter wegschreit, dann aber doch einschläft. Ich hatte meine Hebamme dann mal gefragt, woran das liegen könnte und sie sagte sofort, dass das vom Einschlafstillen kommt. Sie sagte das würde ich ganz schlecht wieder wegbekommen Aber warum schläft sie dann zum Beispiel im Maxi Cosi so ein??
Jetzt interessieren mich mal eure Meinungen. Wie steht ihr zu dem Thema? Ist es wirklich so, dass das Einschlafstillen so "schlimm" ist und die Kleinen auf Dauer nicht mehr anders einschlafen wollen?
Liebe Grüsse