LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von kruemelkekschen »

Ich meine, der Test wäre erst für ältere Kinder, der geht über 2 Termine und die müssen relativ viel machen in der Zeit. Du kannst ja mal bei einer Ergotherapeutin nachfragen.
Und selber irgendwas umerziehen würde ich nicht machen, so lange die Händigkeit nicht wirklich geklärt ist.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Ich bin Linkshänder - und beide Kinder sind Rechtshänder.
Ich nutze nur eine linkshänderschere und Füllfeder, der Sparschäler ist symmetrisch, ansonsten haben wir nix Linkshänder-spezifisches im Haus.
Messer und Gabel beim Essen halte ich übrigens wie ein Rechtshänder, das geht anders gar nicht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Chriss:
Doch, dass mit dem Besteck geht anders rum ;-)

Mein Linkshänder-Kind hält es "verkehrt" herum, also so wie man es von einem Linkshänder vermuten würde.

Ganz seltsam, mein Papa hat dass auch immer so "falsch" rum gehalten, obwohl er Rechtshänder war.
Und unser Kleiner hält das Besteck auch mit Vorliebe falsch rum obwohl er Rechtshänder ist, wenn ich ihm sage er soll tauschen, dann beschwert er sich, es würde so viel schwerer gehen mit dem Essen ?
Da bin ich immer noch ein wenig gespalten ob ich ihn weiter korrigieren soll oder ihn einfach lassen soll und es als eine Eigenart sehen soll wie es bei meinem Papa war.
Denn ich fürchte irgendwann wird er das nicht mehr raus bekommen.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Wenn es ihm so leichter fällt, würde ich ihn lassen.

Ich bin auch Linkshänder, meine beiden Kinder Rechtshänder. Ich habe nichts nur für Linkshänder im Haus. Mit der Linkshänder-Schere kann ich gar nicht schneiden. [emoji23] Da schneide ich neben dem Strich. Als ich Kind war, hatte ich nur eine normale Schere. Vielleicht sollte ich mir mal eine kaufen.

Ich hab mir beim stricken/häkeln in der Schule so schwer getan. (Ich kann es mittlerweile mehr oder weniger)
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Anleitung für Linkshänder gefunden. Ich konnte es nicht - war es so gewohnt, es im Kopf zu spiegeln.

Die Welt ist schon einfacher als Rechtshänder...
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich hatte auch noch nie etwas für linkshändige in der Hand.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich bin unerzogene Linkshänderin. Meistens mache ich alles etwas durcheinander. Schreiben tu ich rechts. Gabel halte ich rechts und Messer links. Andersherum fühlt sich komisch an und so rum weniger komisch. Aber nichts davon "richtig". Instrumente zB nehme ich intuitiv wie eine Linkshänderin in die Hand. Macht es Sinn wenn ich mich jetzt noch umlerne zur Linkshänderin? ZB das schreiben. Mein Mann und ich sind beide umerzogene Linkshänder. Bei unserer großen sehe ich, dass sie viel mit links macht. sie ist aber erst zwei.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Umerzogene soll es ganz oben natürlich heißen
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
MamaSaskia
gut eingelebt

Beitrag von MamaSaskia »

Ich bin "gebürtige" Linkshänderin, ist aber sehr verbreitet in meiner Familie, mein Papa auch, meine Tante auch usw. - wobei die beiden noch umerzogen wurden damals. Mein Sohn (6) ist ebenfalls Linkshänder :)
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

romina hat geschrieben:Ich bin unerzogene Linkshänderin. Meistens mache ich alles etwas durcheinander. Schreiben tu ich rechts. Gabel halte ich rechts und Messer links. Andersherum fühlt sich komisch an und so rum weniger komisch. Aber nichts davon "richtig". Instrumente zB nehme ich intuitiv wie eine Linkshänderin in die Hand. Macht es Sinn wenn ich mich jetzt noch umlerne zur Linkshänderin? ZB das schreiben. Mein Mann und ich sind beide umerzogene Linkshänder. Bei unserer großen sehe ich, dass sie viel mit links macht. sie ist aber erst zwei.
Hier auch, gleiche Frage, schreibe nur mit rechts, alles andere mit links, meine Mittlere macht auch viel mit links, hach "beide Hände sind schön!!!" [PENSIVE FACE]... Mich nerven die alten Ansichten der älteren Generation.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Man kann bis ins hohe Alter rückschulen. Google mal nach Frank Steinkopf. Ich finde seine Seite lefthandersworld richtig gut. Seine Bücher sind auch spitze

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“