Ablenken
-
RonjaR
- ist mit Leidenschaft dabei
Ablenken
Hallo,
mein Mann lenkt unseren inzwischen 8 Monate alten Sohn immer mit allerhand Späßen und Geräuschen ab, wenn er weint.
Mich stört das irgendwie, mir fehlt aber eine argumentative Untermalung dazu, da der Erfolg ihm ja auch oft Recht gibt.
Wenn Baby einfach nur quengelig und nörgelig ist, weil er keine Lust hat, zum wickeln auf dem Rücken zu liegen, es aber grad sein muss, mache ich das ja auch und freue mich, wenn es mit einem coolen Gegenstand in der Hand, oder einem lustigen Scherz klappt. Aber wenn er sich weh tut, oder wütend ist, weil etwas nicht klappt, oder er etwas nicht haben darf, würde ich ihn lieber in seinen Gefühlen begleiten und dadurch trösten.
Fällt jemandem ein guter Text zum Thema ein, oder habt ihr eigene Gedanken, die ihr mit mir teilen wollt?
Vielen Dank!
mein Mann lenkt unseren inzwischen 8 Monate alten Sohn immer mit allerhand Späßen und Geräuschen ab, wenn er weint.
Mich stört das irgendwie, mir fehlt aber eine argumentative Untermalung dazu, da der Erfolg ihm ja auch oft Recht gibt.
Wenn Baby einfach nur quengelig und nörgelig ist, weil er keine Lust hat, zum wickeln auf dem Rücken zu liegen, es aber grad sein muss, mache ich das ja auch und freue mich, wenn es mit einem coolen Gegenstand in der Hand, oder einem lustigen Scherz klappt. Aber wenn er sich weh tut, oder wütend ist, weil etwas nicht klappt, oder er etwas nicht haben darf, würde ich ihn lieber in seinen Gefühlen begleiten und dadurch trösten.
Fällt jemandem ein guter Text zum Thema ein, oder habt ihr eigene Gedanken, die ihr mit mir teilen wollt?
Vielen Dank!
Pieps *06.2015
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: Ablenken
Ich sehe das ähnlich, ich kann es aber auch nicht "belegen".
Ich setze mich gespannt dazu, auch wenn mein Kind schon viel älter ist.[emoji3]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Ich setze mich gespannt dazu, auch wenn mein Kind schon viel älter ist.[emoji3]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Gedanke: mach du wie du meinst und lass deinen Mann machen wie er meint.
Das spielt für mich auf der gleichen Ebene wie reinquatschen beim wie lange stillen, warum tragen, warum Familienbett usw.
Mama macht es so, Papa macht es so. Richtiger oder falscher ist weder das eine noch das andere.
Das spielt für mich auf der gleichen Ebene wie reinquatschen beim wie lange stillen, warum tragen, warum Familienbett usw.
Mama macht es so, Papa macht es so. Richtiger oder falscher ist weder das eine noch das andere.
Delivery 04/13 + 07/15
- Hermine12
- möchten wir nicht mehr missen
Schwierig. Gefühlsmäßig gibt es da für mich einen großen Unterschied, aber ich kann es auch schwer in Worte fassen.
Ich bin dafür das Kind mit seinen Gefühlen ernst zu nehmen. Wenn es sich beim Wickeln unwohl fühlt, sorge ich dafür, dass es sich besser fühlt, indem ich ihm etwas interessantes zeige und nicht in dem ich lache und sage, wie toll das alles ist. Ich versuche dem Baby das Gefühl zu geben, dass ich erkenne, das es sich unwohl fühlt. Wenn man die Gefühle in diesen Situationen übergeht, kann sich das Baby/Kind falsch fühlen und denkt, mit ihm stimmt was nicht. So auf die Art "Mama lacht, dabei ist mir nach weinen zu mute." Das kann ziemlich ungesund sein. Ich sage auch nicht mehr zu meinem weinenden, quengelden Baby "Alles ist gut", denn für das Baby ist die Situation eben nicht gut. Ich sage zB. Gleich wird's besser, Mama ist da."
Ich bin dafür das Kind mit seinen Gefühlen ernst zu nehmen. Wenn es sich beim Wickeln unwohl fühlt, sorge ich dafür, dass es sich besser fühlt, indem ich ihm etwas interessantes zeige und nicht in dem ich lache und sage, wie toll das alles ist. Ich versuche dem Baby das Gefühl zu geben, dass ich erkenne, das es sich unwohl fühlt. Wenn man die Gefühle in diesen Situationen übergeht, kann sich das Baby/Kind falsch fühlen und denkt, mit ihm stimmt was nicht. So auf die Art "Mama lacht, dabei ist mir nach weinen zu mute." Das kann ziemlich ungesund sein. Ich sage auch nicht mehr zu meinem weinenden, quengelden Baby "Alles ist gut", denn für das Baby ist die Situation eben nicht gut. Ich sage zB. Gleich wird's besser, Mama ist da."
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
-
Linchen1988
Für mich besteht ein Unterschied ob ich mein Kind ablenke weil es gerade quengelt oder weil es wirklich weint oder wütend ist. Ich habe das aus meiner eigenen Kindheit negativ in Erinnerung. Da gab es selten Raum, um Gefühle auszudrücken. So entstanden dann Situationen in denen ich völlig verheult zum Lachen gebracht wurde, was mich wiederum wütend gemacht hat usw.
Einen Erwachsenen würde man doch auch ernst nehmen oder?
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Einen Erwachsenen würde man doch auch ernst nehmen oder?
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
-
Mamorea
Ich muss sagen, dass ich mein Kind auch ablenke, wenn es arg am weinen ist, also sich wehgetan hat. Zuerst nehme ich sie auf den Arm und versuche sie zu trösten, wenn sie sich aber richtig reinsteigert, fange ich dann an, sie abzulenken, damit sie den Schmerz vergisst. Was soll denn daran schlecht sein? Es ist doch niemandem geholfen, wenn man sich nur auf den Schmerz konzentriert. Wenn man das Kind ablenkt, ist der Schmerz schnell vergessen. Das hat nichts damit zu tun, dass man ihn nicht ernst nimmt.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- noli1313
- hat viel zu erzählen
Dazu fällt mir eine Begebenheit von gestern ein. L. war/ist noch etwas angeschlagen von einem Infekt, wir mussten nun aber gestern nochmal los zum Einkaufen. Je weiter wir Richtung Kasse kamen, desto schlechter gelaunt wurde er. Auf jeden Fall bekam er dann nach 2 neuen CDs nicht noch die Zeitschrift mit der Spielzeugpistole -> Wutanfall. Also hab ich ihn mir geschnappt und bin mit ihm nach draußen zum Auto. Auf dem Weg dahin läuft eine Frau (da wartete der Mann mit einem ca 4 Jahre alten Kind beim Auto) vor uns, hört L. schreien/weinen/kreischen, dreht sich um und lacht lauthals los. Wenn ich nicht so mit L. beschäftigt gewesen wäre, hätte ich ihr was erzählt... Da bekomme ich die Krise, wenn L. richtig wütend ist, was er ja sein darf, und dann ausgelacht wird
Ich meine wenn ihr Mann richtig wütend ist, dann lacht sie den doch auch nicht aus? Oder ihre Arbeitskollegen.. Was soll denn sowas immer bei Kindern? Genauso ist es, wenn ein Kind weint. Dann ist es traurig. Erzählt man seinem Kollegen, wo die Frau gestorben ist, auch einen Witz oder gibt ihm ein Eis/neues Spielzeug, damit alles wieder gut ist?
Liebe Grüße von
K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
-
Linchen1988
@Mamorea aber auch du gibst deinem Kind vorher die Möglichkeit seine Gefühle auszudrücken. Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Das bedeutet nicht automatisch das man die Aufmerksamkeit nicht auf etwas anderes lenken darf, sondern das man zuerst die Emotionen seines Kindes "aushält".
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
-
Mamorea
Ja, ok, wenn die Diskussion darum geht, dass man das Kind nur ablenkt ohne im geringsten auf den Schmerz einzugehen/es zu trösten, dann verstehe ich das.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
EhMibima
Ronja, Kleine Kinder lenk ich ab. Wenn sie groß genug sind, und sich nicht mehr ablenken lassen, begleite ich.
Wenn meine Kleine(1J) sich weh getan hat, versuch ich immer gleich zu stillen. Wenn es nicht hilft lenk ich natürlich ab, also ich versche es.
Grundfrage für mich: Wenn ich mit dem Kind durch den Schmerz gehe, hält es das aus? Kann ich wirklich nichts linderndes machen!? Das ist zB oft bei meinen Großen so. Sie begreifen mehr oder weniger was in dem Moment passiert.
Und noch wichtig: Ein kleines Kind lebt, wie ein Tier, im Moment. Da führt für mich nichts an diversen Linderungsmaßnahmen(auch Ablenken) vorbei. Das Kind kann nicht im Nachhinein sagen, wie toll es durch den Schmerz begleitet wurde. Auch wenn ich mein Kind nach einem Treppensturz ablenke, kann ich den Scherz des Kindes akzeptieren und annehmen.
Sage will: Ich kann entscheiden wieviel Schmerz ich aushalten will(zB Rückenschmerz/Fieber...), ein Kind, besonders ein kleines kann es nicht. Ich schließ mich mamorea(!?) an, erst wahrnehmen(Oh, dir tut was weh...), dann trösten versuchen bzw ablenken. Ich finde, als Eltern weiß man ob man grad mal schnell Katze gucken geht und es dann wieder gut ist.
(Und am schlimmsten finde ich ja dieses "Ist niiichts passiert"-Kommentare wenn das Kind sich grad weh getan hat. Oder Lachen: ein Mann hat mal gelacht als ein Karussellsitz auf dem Spielplatz meinen Jungen am Kopf traf...
)
Wenn meine Kleine(1J) sich weh getan hat, versuch ich immer gleich zu stillen. Wenn es nicht hilft lenk ich natürlich ab, also ich versche es.
Grundfrage für mich: Wenn ich mit dem Kind durch den Schmerz gehe, hält es das aus? Kann ich wirklich nichts linderndes machen!? Das ist zB oft bei meinen Großen so. Sie begreifen mehr oder weniger was in dem Moment passiert.
Und noch wichtig: Ein kleines Kind lebt, wie ein Tier, im Moment. Da führt für mich nichts an diversen Linderungsmaßnahmen(auch Ablenken) vorbei. Das Kind kann nicht im Nachhinein sagen, wie toll es durch den Schmerz begleitet wurde. Auch wenn ich mein Kind nach einem Treppensturz ablenke, kann ich den Scherz des Kindes akzeptieren und annehmen.
Sage will: Ich kann entscheiden wieviel Schmerz ich aushalten will(zB Rückenschmerz/Fieber...), ein Kind, besonders ein kleines kann es nicht. Ich schließ mich mamorea(!?) an, erst wahrnehmen(Oh, dir tut was weh...), dann trösten versuchen bzw ablenken. Ich finde, als Eltern weiß man ob man grad mal schnell Katze gucken geht und es dann wieder gut ist.
(Und am schlimmsten finde ich ja dieses "Ist niiichts passiert"-Kommentare wenn das Kind sich grad weh getan hat. Oder Lachen: ein Mann hat mal gelacht als ein Karussellsitz auf dem Spielplatz meinen Jungen am Kopf traf...