Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich drück mich gerade davor, die aussortierten Bücher bei Momox o.Ä. einzulesen. Dabei kann ich das Geld grade gut gebrauchen, aber es ist halt deutlich mehr Arbeit, als sie einfach nur zum Büchertauschregal zu bringen.

Wie macht ihr das?
Weggeben und auf's Geld verzichten, oder Arbeit investieren und versuchen, einen Teil der Sachen zu Geld zu machen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Bei den meisten Sachen verzichte ich auf das Geld. Meist kriegt man ja so wenig, dass es sich nicht lohnt (also jedenfalls, wenn man nicht gerade knapp ist und vielleicht auch noch ein bisschen Zeit übrig hat ;-) )
Nur Tupper oder hochwertigere Sachen versuche ich zu verkaufen.
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich war immer froh über jedes Buch, das ich bei momox oder rebuy losgeworden bin. Vergleichen lohnt übrigens manchmal. Ich hab am Ende zwei Pakete gepackt, weil ich einige Sachen hatte, da hat rebuy 3-4€ mehr für gezahlt.
Ich mach mir dazu gern nen Film an und mach das nebenbei. Dann kann man sich hinterher freuen, dass man beim Film gucken X€ verdient hat. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Ich schmeiße fast alles weg, weil es sich schlecht zu Geld machen lässt. Aber gerade momox find ich so unkompliziert - das mache ich gerne.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wie bekommt ihr denn dann die riesigen Pakete verpackt und verschickt? Ich habe auch mal geschaut und die allermeisten Bücher hätten 15 Cent gebracht, zwei oder drei gebundene lagen über einem Euro.

Ich habe keine Erfahrungen mit gebraucht kaufen und verkaufen. Und - hört sich doof an und wir schwimmen nicht in Geld - aber für ein paar Euro sortieren, fotografieren, verpacken und zur Post bringen, lohnt sich für mich nicht. Ich arbeite dreißig Stunden in der Woche, mein Mann Vollzeit und wir haben keine Unterstützung von Großeltern etc., da ist einfach die Zeit zu kostbar.

@ Kinderkleidung habt ihr sicher recht, dass ich es auch wegtun könnte. Ich möchte es ja gerne weitergeben (bei uns ist ein zweites nicht drin) und wir haben vereinbart, dass sie die Sachen demnächst mitnimmt. Ist halt nur blöd, weil sie noch kein Kind hat und ich möchte da jetzt auch nicht zuviel Druck machen. Naja wie auch immer, ich hatte sie an sich gut sortiert und beschriftet und habe aber zwischendrin verliehen und so einiges durcheinander gebracht. Ich reduziere jetzt erstmal [emoji13]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich schmeiße auch fast alles weg - Geld ist zwar durchaus knapp, aber Zeit ist noch knapper - und beim Arbeiten ist mein Stundenlohn höher. Wobei meine Schwester noch zwei jüngere Jungs hat, so dass zumindest die Kindersachen fast vollständig zu ihr umziehen. Sehr gut erhaltene Sachen gebe ich auch mal an Oxfam, aber vieles schmeiße ich auch weg. Schon allein, weil wir hier nicht nur Zeit- sondern auch wirklich Platzmangel haben, also keinen Platz, wo man aussortiertes zwischenlagern könnte (und selbst wenn, dann würden die Sachen aus Zeitmangel da ja wieder ewig lagern).

Aber das Entsorgen finde ich beim Ausmisten auch immer die größte Herausforderung - so ohne Auto und mit kleiner Restmülltonne...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab jetzt mal je Stunde buecher eingegeben und verpackt. 50 Euro sind es geworden, es hat sich also gelohnt. Paket bring ich Montag auf dem weg zur Kita mit dem Kinderwagen zur Post.
Ein kleinerer 2. Stapel buecher liegt hier noch, ich vermute der bringt so 15 Euro. Darauf hatte ich heute keine Lust mehr.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Meine Bücher bringen oft nur ein paar Cent. Das lohnt sich nicht. Und trotzdem steht die Kiste seit Monaten hier rum. Das geht auch nicht. Doof.
Die Bücher, die mehr gebracht haben, habe ich in einen Karton gepackt und dem DHL Mann mitgegeben, als der eh hier war. Das mache ich öfter - sehr praktisch.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Das entsorgen ist echt nicht ohne. Das ist selbst mit Auto und Unterstützung von Mann richtig viel Arbeit! Gibt es bei euch vielleicht die Möglichkeit, extra Müllsäcke zu kaufen, die man neben die Töne stellen kann oder Tonnenleerungen dazu zu buchen? Ist natürlich wieder mit Kosten verbunden...

Ich glaube Momox behalte ich mal im Hinterkopf für die Bücher, die noch kommen. Wenn man die gleich verkauft, solange noch aktuell, bringen die wahrscheinlich wesentlich mehr.

Im übrigen, so sehr mir das Kategorienweise vorgehen beim entrümpeln hilft - es sieht aus hier [emoji15] mein Vater hätte gesagt, wie auf'm Handgranatenwurfstand. [emoji87]

Hier steht ein großer grauer Müllsack rum, in den ich die größeren Teile sammel. Und sechs weitere Papiersäcke - die kann ich allerdings heute vor die Tür stellen.

In einer Ecke des Arbeitszimmers stehen leere Kartons rum.
Und im Wohnzimmer stapelweise Bücher, die noch nicht entsorgt sind...
Im Dachstudio liegen Haufen Kinderklamotten, die ich aus dem Schrank um Kinderzimmer rausgeräumt habe.

So, eine kleine Kategorie (Medikamente) sind jetzt dran und danach das Mammutprojekt Kinderklamotten. So kann ich die zwei Tage Forenabstinenz gut überbrücken. [emoji23]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hier ist das Entsorgen auch das größte Drama. Meine Kinder sind ja alle noch nicht so groß, daher haben wir vier Kindersitze im Auto, drei davon mit Isofix. Kofferraum ist winzig. Neulich bin ich dann vormittags mit dem
Kleinen los und hab 5 Kosten Kinderklamotten zum ASB gebracht, die suchen grad händeringend, wobei von hier aus aktuell alles nach München gebracht wird.

Meistens miste ich unter der Woche und mein Mann fährt am WE los und bringt Säcke und Papiermüll weg. Ein bisschen Sorge hatte ich wegen des Restmülls, das kostet ja. Mein Vater hat ab und an mal nen Sack mitgenommen, aber hier stapeln sie sich inzwischen. Und dann wären wir uberrascht: mein Mann hat nur 5€ für zwei große Säcke bezahlen müssen. :D somit werde ich diese Woche nochmal ordentlich misten.

Ich bin tatsächlich nicht wirklich strukturiert dabei, fange alles gleichzeitig an, da die Motivation so hoch ist. Ich weiß schon, welche Schränke wohin sollen und was hinein soll, aber davor müssen erst noch diverse Punkte abgearbeitet werden und es DAUERT. somit sieht es hier auch schlimm aus. Aber es soll ruhig auch, denn nur, wenn ich mir den Mist immer ansehen muss, bringe ich ihn auch mal weg

Klamottentauschparty ist in zwei Wochen, danach kommt der Rest auch zum ASB. solange stolpere ich über die Kartons. :roll:

Aber ich denke, Ihr kennt das: früher hab ich sortiert und geräumt (ohne großartig auszusortieren), dann alles hinter irgendeiner Tur stehen gelassen und Ende. Und eine richtige Ordnung konnte nicht aufkommen.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“