Milchmenge weiter steigern...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yolli
gut eingelebt

Re: Milchmenge weiter steigern...

Beitrag von Yolli »

Mit unserer normalen Waage für Erwachsene. Ich bin alleine drauf und dann nochmal mit Mira zusammen und habe dann eben die Differenz genommen.
Nun ist aber heute die Babywaage gekommen und es ist wirklich ein Unterschied. Sie wog nackt, jedoch bereits nach der zweiten Mahlzeit, heute 4600 gr.

Ab morgen werde ich wie du es empfohlen hast nach dem ersten Stillen mit frischer Windel wiegen und auch dabei bleiben.

Soll ich die Dokumentationen vom Vortag immer kopieren und die neuen Werte darunter schreiben, damit du/wir einen besseren Überblick haben?

Liebe Grüße
Nazime
Liebe Grüße
Yolli
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Personenwaagen sind insg. ziemlich ungenau, vorallem im Grammbereich, die sind einfach eher für kg-Abstände gemacht (und selbst da extrem ungenau, bei den Schwiegereltern wiege ich immer 3kg weniger ;) )
Dann wiege einfach ab morgen "richtig" und dann kann man was zum Gewicht sagen :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Yolli hat geschrieben:Soll ich die Dokumentationen vom Vortag immer kopieren und die neuen Werte darunter schreiben
Ja, bitte.

Stimmt die Liste so?

10.12.2015: 2.860 g, GH
18.12.2015: 2.815 g, KiA
22.01.2016: 4.020 g, KiA
11.02. xxxx g, 10x gestillt (davon 7x BES), 680 ml PRE, 5x Urin, 0x Stuhl

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Yolli
gut eingelebt

Beitrag von Yolli »

Ja die Liste stimmt so:

10.12. 2860 g, GH
18.12. 2815 g, KiA
22.01. 4020 g, KiA
12.02. 4650 g, 9x gestillt (davon 7x BES), 640 ml PRE, 5x Urin, 2x Stuhl

Gestern hat meine Kleine immer wieder etwas Milch in der Flasche zurückgelassen. Deshalb sind wir nicht auf die 680 ml gekommen.

Ich habe deine PN gelesen. Danke für die Info!

LG
Nazime
Liebe Grüße
Yolli
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Nazime,

es ist okay, dass mal etwas übrig bleibt.

Wie läuft es denn mit der Stilldauer? Schafft Ihr mindestens 20 min?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Yolli
gut eingelebt

Beitrag von Yolli »

Guten Morgen Teazer,

ja die 20 Minuten schaffen wir schon mit dem BES. Ohne BES wechsle ich alle 5 min die Seiten, damit sie wieder anfängt zu saugen.

Hier kommt die aktuelle Aufstellung:

10.12. 2860 g, GH
18.12. 2815 g, KiA
22.01. 4020 g, KiA
12.02. 4650 g, 9x gestillt (davon 7x BES), 640 ml PRE, 5x Urin, 2x Stuhl
13.02. 4705 g, 7x gestillt (davon 7x BES), 610 ml PRE, 4x Urin, 1x Stuhl

Ich kam gestern nicht zum zusätzlichen Anlegen, da hier etwas mehr los war. Heute wird es wieder besser klappen.

Nach der Einnahme der Bockshornkleekapseln in der erhöhten Dosierung, habe ich tatsächlich eine Steigerung der Milchmenge beim ausdrücken bemerkt.

Danke dir!

Liebe Grüße
Nazime
Liebe Grüße
Yolli
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön! :) Wir lesen uns morgen per Mail. :)

Viele Grüße,

CaraMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von CaraMama »

Hallo Yolli

Leider bin ich keine Stillexpertin und stille meine Tochter auch nur teilweise, darum kann ich dir leider keinen wirklichen Ratschlag geben, sondern lediglich von meinen Erfahrungen berichten, wenn du daran interessiert bist.

Erst mal finde ich es wundervoll dass du im Geburtshaus entbunden hast! Das ist ein Traum der mir in Zukunft leider verwehrt bleiben wird, falls wir uns für ein weiteres Kind entscheiden sollten. Wie ich sehe ist aber auch das leider keine Garantie für eine funktionierende Stillbeziehung.

Ich weiß nicht in wiefern das zutreffend ist, aber wahrscheinlich spielt die seelische Komponente eine nicht zu unterschätzende Rolle. Vermutlich wird das ganze um so festgefahrener, je mehr schlechte Erfahrungen man gemacht hat.

Eine Medela Symphony hatte ich auch, habe alle zwei Stunden gepumpt da ich die Kleine ja nicht anlegen durfte. Als unsere Tochter schließlich zuhause war und ihre Brust-schrei-Phase überstanden hatte und endlich ran ging habe ich die Pumpe an den Nagel gehängt. Sah auch von Anfang an keinen wirklichen Sinn in diesem Gerät und die Milchmenge steigern kann man damit meiner Meinung nach nicht. Es gibt Frauen bei denen das funktioniert, ich gehörte aber definitiv nicht dazu. Ob ich nun wirklich zu wenig Milch habe oder hatte werde ich wahrscheinlich nie erfahren. Tatsache ist dass Cara eine extreme Saugschwäche hatte, bedingt durch ihre Größe und Unreife. Wahrscheinlich konnte auch sie die Brust nie richtig anregen und entleeren, sie ist immer nach fünf Minuten eingeschlafen und hat nur genuckelt.
Zur Pumpe bin ich definitiv nicht richtig angeleitet worden. Man drückte mir das Teil in die Hand mit der Bemerkung dass die Beschreibung dabei liegt. Manchmal haben die Schwestern auf der Wochenstation auch vergessen mir die sterilisierten Brusthütchen wieder zu bringen.

Die ganzen Hausmittelchen habe ich selbstverständlich auch eingeworfen bis zum geht nicht mehr, hatte mir sogar Syntocinon Nasenspray besorgt. Alles mit ernüchterndem Ergebnis. Pro Brust gab es nie mehr als 15-20ml.

Richtigen Milcheinschuss hatte ich auch nicht und den Milchspendereflex hat's wohl auch nie wirklich ausgelöst.

Zu deinen Fragen;

*Bei ihrer Entlassung wog unsere Tochter 1600g und bekam sechs Mahlzeiten am Tag, je 70ml. Angefangen wurde mit acht mal täglich 20ml, dies wurde dann fast tdavon waren etwa zwei Fläschchen Muttermilch, der Rest Frühchennahrung. Meiner Meinung nach war das aber viel zu viel, ihre Gewichts und Wachstumskurven schossen fast senkrecht nach oben und sie sah schon bald aus wie ein Michelinmännchen. Die KiÄ meinte irgendwann mal :shock: Jetzt ist aber mal gut mit zunehmen. Das Krankenhaus sagte uns dass wir unbedingt den Rhytmus 7.00Uhr, 11.00Uhr, 15.00Uhr, 19.00Uhr, 23.00Uhr, 3.00Uhr beibehalten müssten, ich hab aber darauf gepfiffen und ließ meine Tochter trinken wenn sie hungig war. Das Maximum an Flaschennahrung war immer 60-90ml etwa vier mal am Tag, ansonsten durfte sie an die Brust wann sie wollte und wie lange sie wollte. Rhytmus hatten wir da gar keinen und sie behielt die Trinkmenge auch so bei. Erst jetzt, mit Einführung der Beikost schafft sie 120ml auf ein mal.

*Als sie nach Hause kam hatte sie genau ein mal am Tag Stuhlgang, da war sie korrigiert exakt so alt wie ein neugeborenes. Ganz am Anfang hatte sie jedoch häufiger Stuhlgang, etwa drei oder vier mal am Tag. Jetzt mit Beikost hat sie etwas mit Verstopfung zu kämpfen und sie hat wieder 2-3 kleinere Mengen am Tag. Nasse Windeln hat sie 6-9, aber wie gesagt ist sie an zu große Trinkmengen gewöhnt weil die Kinderklinik sie so gemästet hat.

*Cara war ein Mangelfrühchen, nicht extrem jung, dafür aber für das Schwangerschaftsalter sehr, sehr klein. Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose und durfte sie das erste mal nach drei Tagen sehen und nach acht Tagen halten. Es gab keine Stillbeziehung und beim pumpen kam kaum was raus. Als wir dann zuhause das Anlegen probierten endete jeder Versuch mit einem Schreianfall und einem Nervenzusammenbruch. Sie schrie, stieß sich weg, fuchtelte mit ihren Ärmchen und biß in die Brustwarze. Irgendwann machte es klick bei ihr und das Anlegen klappte dann und klappt bis jetzt. BES von Medela hatten wir auch, mochte sie aber gar nicht.

*Wir haben Lansinoh Momma Sauger, die sind aus Silikon und werden unten recht breit, sodass Madamme ihr Schnäbelchen aufsperren muss wie an der Brust. Schnuller hatte sie auf der Neo, Zuhause haben wir nie einen, nur unterwegs, beim Kinderarzt oder wenn sie krank ist. Wenn deine Maus keinen Schnuller will dann lass es einfach.

*Einen Schiefkopf und Schlagseite hat Cara auch, sie streckt und überstreckt sich auch hin und wieder gerne. Wollte auch Krankengymnastik deswegen. KiÄ befand das jedoch für unnötig. Müssen da noch mal Druck machen. Ich vermutete auch dass das mit ihrer Verweigerung zu tun hat, da eine Mittelohrentzündung ausgeschlossen wurde. Man sagte jedoch dass Kaiserschnittkinder sowas generell nicht haben würden.

*nun, ich habe PCOS mit massiver Insulinresistenz, Übergewicht und SD-Unterfunktion. Nur stillen andere Frauen mit dieser Problematik ja auch voll, weshalb mich das wirklich sehr enttäuscht nicht genug Milch für meine Süße zu haben. Jetzt beim Stillen nehme ich nur Euthyrox 75 und zu Beginn der Kinderwunschbehandlung Metformin, bis zur 18.SSW. Das würde ich aber auf keinen Fall mehr machen.
Gelbsucht hatte unsere Maus auch, musste sogar Phototherapie machen. Doch da sie eh im Inkubator lag und ich sie nicht rausnehmen durfte wird das bei uns wohl eher keine Rolle gespielt haben.

Natürlich bist du auf einem guten Weg und machst alles was man machen kann. Leider ist auch das keine Garantie dass es mit dem Vollstillen klappt. Ich kann verstehen dass du traurig bist, bin ich auch :(
Yolli
gut eingelebt

Beitrag von Yolli »

Hallo CaraMama,

das ist voll lieb, dass du so ausführlich auf meine Situation eingehst. Dankeschön!

Ihr habt auch sehr viel durchgemacht. Das tut mir sehr leid. Aber jeder hat so seine eigene Geschichte und leidet mehr oder weniger für sich. Schön, dass es solch ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann und Unterstützung bekommt.

Ich verliere nicht die Realität. Momentan ist mir jeder Tropfen MuMi willkommen. Ob ich zum Vollstillen komme oder nicht wird sich zeigen. Ich setze mich nicht mehr so sehr unter Druck. Das tut mir jetzt auch gut so.

Am Anfang war es sicherlich auch mein Kopf was mich blockiert hat, da ich diesmal unbedingt Stillen wollte. Zudem gab es noch weitere Stressfaktoren als Multiplikatoren das eine führte zum anderen und ich konnte mich nicht entspannen.
Ich möchte mich jetzt nicht verteidigen oder einen Grund finden warum es nicht geklappt hat. Ich möchte mich auf jetzt konzentrieren und das beste aus unserer Situation herausholen.

Wie geht es euch? Wie weit kannst du stillen?

Meine Kleine kränkelt gerade und ich konnte deinen Text nur überspringen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Yolli
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Nazime!
Die Schmerzen sind tatsächlich weniger geworden.
Super!
Weist du mehr über den Vasospasmus?
Ja. Was möchtest Du wissen!
Das ist doch das Raynaud Syndrom oder?
Ja, das ist eine Form davon.
Kann ich da bei dauerhafter Einnahme von Magnesium zu einer Überdosierung kommen?
Eher nicht. Wenn die Dosis für Dich individuell zu hoch ist, bekommst Du Durchfall. Dann gehen wir mit der Dosierung runter und ergänzen das Mg mit anderen Mitteln.

Wenn Du eine Woche schmerzfrei bist, kannst Du das Mg langsam ausschleichen. Eine dauerhafte Einnahme ist i.d.R. nicht nötig.
Gestern hatte sie ziemlich mit ihrer verstopften Nase zu kämpfen. Deshalb hat sie weniger getrunken und ist immer wieder eingeschlafen. 
Spül ihre Nase vor dem Stillen mit Kochsalzlösung. Dann bekommt sie besser Luft.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“