Milchmenge weiter steigern...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yolli
gut eingelebt

Milchmenge weiter steigern...

Beitrag von Yolli »

Hallo zusammen,

ich habe am 10.12.2015 meine Tochter im Geburtshaus entbunden. Da ich bereits bei meinem Sohn nicht stillen konnte, hatte ich dies direkt meiner Hebamme gesagt und sie legte besonderen Augenmerk darauf.

Meinen Sohn habe ich 2005 im Krankenhaus entbunden, er wurde mir nach der Geburt nicht direkt angelegt und meine eigenen Anlegeversuche waren wohl nicht sehr erfolgreich, bzw. er hat immer zwei dreimal gezogen und ist eingeschlafen. Er wurde auch immer gelber, worauf sie im KH sagten, dass es normal sei dass er zu schwach ist. Letztendlich kam er dann unter die Lampe und wurde auch direkt mit der Flasche gefüttert. Auf meinen Hinweis, was denn mit der Milchanregung bei mir passieren soll, sind sie nicht so eingegangen und wollten mich auch nicht pumpen lassen, da ich sonst vielzuviel Milch produzieren würde. Nun ja, damals habe ich mich den Erfahrungen des Krankenhauspersonals verlassen und nichts gemacht. Letztendlich zu hause angekommen, kam bei mir kein Tropfen Milch. Meine damalige Hebamme hat einmal versucht zu pumpen und sagte mir ich solle mal alle zwei Stunden pumpen, als aber nichts in Gang kam haben wir es sein gelassen. Das war jetzt nur mal so ein geschichtlicher Hintergrund warum meine jetzige Hebamme da mehr drauf geachtet hat und ich auch diesmal wirklich unbedingt stillen wollte und immer noch möchte.

Nach der Geburt meiner Tochter im Dezember wurde sie mir auch direkt an beiden Seiten angelegt und sie hat auch ganz toll gesaugt.
Zu hause habe ich sie auch jedesmal wenn sie sich gemeldet hat angelegt. Das waren so alle 2 Stunden. Nach dem abdocken, habe ich an der Brustwarze auch gelbe dickflüssige Milchreste gesehen und habe das meiner Hebamme erzählt. Sie war sich da nicht so sicher und meine, dass das auch Saugbläschen sein könnten. Das verunsicherte mich natürlich auch und ich war dann schon wieder darauf gepolt, dass es wohl wieder nichts wird mit der Milch. Dann fing auch meine Tochter an gelb zu werden. Sie kam mit einem Gewicht von 2.860 gr zur Welt und war am 4. Tag auf 2.600 gr gesunken. Als meine Hebamme an meiner Brust versucht hat Milch auszudrücken und nichts kam, hat sie mir empfohlen Milch zuzufüttern. Somit haben wir damit angefangen. Ich war schon in Gedanken am Verabschieden vom Stillen und hab tagelang durchgeweint. Hab dann natürlich auch 2 Tage garnicht mehr angelegt. Auch der sogenannte Milcheinschuss kam nicht. Zumindest nicht so, dass ich es bemerkt hätte. Dann habe ich jedoch nochmal selber versucht Milch herauszudrücken und es kamen tatsächlich ein paar Tropfen heraus. Das hat mich wieder dazu bewegt, meiner Hebamme zu sagen, dass ich es noch nicht aufgeben möchte. Sie bestellte mir die Medela Doppelpumpe Symphony und sagte ich solle mal alle 2-3 Stunden pumpen. Gesagt getan... mit der Pumpe bekam ich jedoch absolut nichts heraus. Es kamen höchstens im Trichter ein paar Tropfen an, das wars! Also hat sie mir dann wieder geraten, dass es nichts bringt und dass sie auch so gross wird. Ja klar wird sie auch so gross mein Sohn ist es ja auch geworden zum Glück, aber irgendetwas in mir möchte noch nicht aufgeben. Danach bin ich selber auf Suche gegangen, habe über LLL eine Beratung per Mail bekommen und jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass ich sie auch schonmal schlucken höre, wenn ich sie anlege. Folgendermassen bin ich vorgegangen:

Meine Tochter wird morgen 9 Wochen alt.

Ich habe mir das Brusternährungsset von Medela besorgt und füttere sie seit 3 ½ Wochen mit diesem Set. Nur wenn ich draussen bin, bekommt sie das Fläschchen, was ich in letzter Zeit aber reduziert habe, damit ich sie anlegen kann. Mittlerweile hat sie eher Probleme damit aus dem Fläschchen zu trinken, d.h. sie hat sich an meine Brust und Schlauch gewöhnt.
Letzte Woche habe ich mal wieder nach langer Zeit gepumpt. Es kam immerhin soviel Milch aus beiden Brüsten, dass ich etwas mehr als den Boden der Flasche füllen konnte. Das ist für mich schon viel. Ich habe jedoch gemerkt, dass die Pumpe generell nicht viel raus bekommt. Mit der Hand bekomme ich mehr ausgedrückt. Ich weis zwar nicht wieviel, weil die Milch an der Brust und an den Händen runterläuft, aber mehr als mit der Pumpe. Seit gestern ist es beim ausdrücken wieder mehr geworden, d.h. es kommt schneller und größere Tropfen Milch wenn ich drücke. Ich wende die Marmet-Technik an.
Seit gestern habe ich sie vor dem Zufüttern mit dem BES erst an beiden Brüsten angelegt und erst als ich merkte sie wird unruhig, habe ich ihr Milch gegeben.
Es kommt auch schonmal vor, dass sie mir dann an der Brust einschläft. Wie ich das deuten soll weis ich auch nicht. Ob sie dann erschöpft ist, weil keine oder wenig Milch kommt. Aber wenn sie doch hunger hätte, würde sie nicht einschlafen denke ich.

Jetzt besteht meine Frage eher darin wie ich weiter vorgehen sollte. Dass die Milchmenge mehr geworden ist, habe ich gemerkt. Aber die Brust produziert ja nach Bedarf. Wenn sie die sättigende Milch aus dem BES bekommt und von mir dann eben noch ein paar ml mittrinkt, denkt doch meine Brust dass es genügt und produziert immer nur diese kleine Menge oder?

Tagsüber kommt sie in der Regel alle 2 Stunden und möchte trinken. Nachts bekommt sie gegen 22 Uhr die letzte Mahlzeit und ist heute z.B. erst gegen 7 Uhr aufgewacht. Normalerweise meldet sie sich irgendwann zwischen 5.30 und 6.30 Uhr. D.h. nachts wacht sie nicht mehr auf und laut ihrer Kinderärztin soll ich sie dann auch nicht wecken. Ich Gewicht liegt mittlerweile bei 4.800 gr.
Soll ich nachts aufstehen und ausdrücken?

Lohnt es sich noch die Pumpe dazubehalten? Wenn ja, müsste ich auch nochmal das Rezept verlängern lassen.

Nebenbei habe ich noch Bockshornkleesamen eingenommen, trinke Stilltee 2-3 Tassen/Tag, Malzbier, Malzkaffee und Wasser mindestens 2 Liter. Was auch zu helfen scheint, sind unsere Plazenta-Globulis. Habe zwar keinen Milcheinschuss bekommen, aber merke, dass es nach der Einnahme wieder besser auszudrücken ist und mehr wird.

Ich versuche jetzt mal noch die Fragen zu beantworten:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ich füttere zu größtenteils mit dem Brusternährungsset zw. 90-130 ml pro Mahlzeit. Sie kommt durchschnittlich alle zwei Stunden.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Mit dem Brusternährungsset dauert eine Mahlzeit zw. 20-30 Minuten. Ich wechsele die Brust, wenn sie die Hälfte der Milch ausgetrunken hat.
Sie trinkt 7-8 mal am Tag. Schlafpausen sind seit gestern wieder sehr lange. An mangen Tagen schläft sie kaum, nur 10-15 Minuten und möchte lieber getragen werden. Seit gestern schläft sie wieder sehr lange, fast den ganzen Tag und meldet sich sogar nur alle 3 Stunden zum Essen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Nasse Windel 5-6, davon mit Stuhlgang 1-2

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andocke-Probleme?
Andockprobleme hatte ich, da ich flache Brustwarzen habe. Hatte auch direkt blutige und verkrustete Brustwarzen bekommen. Mit Stillhütchen waren die Schmerzen noch schlimmer. Jetzt klappt es recht gut. Wenn sie Hunger hat ist es eine Fummelei mit dem Schlauch und der Brust in ihren Mund zu bekommen, aber es klappt trotzdem recht gut.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Fläschchen wenn wir unterwegs sind, hat dann aber Anlaufschwierigkeiten bis sie anfängt zu saugen.
Schnuller sehr selten, gibt mein Mann ihr den Schnuller wenn sie mal Blähungen hat. Mag sie aber auch eher nicht und schmeisst es heraus.
Hütchen möchte sie auch nicht so gerne, habe ich auch nicht als angenehm empfunden.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Stillberatung einmal per Mail über LLL
Stillgruppe einmal: die Stillberaterin hat mir nur geraten trotzdem zu pumpen
Osteopath: Wegen platter Liegestelle am Kopf seit Freitag in Behandlung. Nächste Woche gehen wir nochmal hin. Am Saugen merke ich aber nichts.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gelbsucht hatte sie gehabt, ist aber komplett ausgeheilt, musste auch nicht behandelt werden.
Ansonsten nichts, auch nicht bei mir.

Kurze Zusammenfassung der Daten:
Geburtsdatum: 10.12.2015 (morgen 9 Wochen)
Geburtsgewicht: 2.860 gr
Gewicht aktuell: 4.800 gr
Zugefütterte Milch: 90-130 ml/Mahlzeit bei 7-8 Mahlzeiten pro Tag
Zufütterung mit Brusternährungsset seit 3 ½ Wochen

Fragen:
- Ich habe von Natur aus sehr große Brüste. Kann es sein, dass ich deshalb den sogenannten Milcheinschuss garnicht mitbekommen habe? Und da ich gerade in dieser Zeit 2 Tage Frustpause hatte, die Milchproduktion garnicht angekurbelt wurde?

- Bin ich auf dem richtigen Weg? Was kann ich besser machen? Bzw. wie soll ich am besten jetzt weiter machen?

Momentan fällt mir nichts mehr ein. Ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe. Wenn ihr noch fragen habt, dann raus damit... Ansonsten bin ich über jede Antwort dankbar!
Es ist so schön die kleine Maus an der Brust zu haben. Nicht nur zur Sättigung auch so zur Beruhigung. Ich hoffe, dass es noch klappt mit dem Vollstillen. Ansonsten wäre ich auch schon über eine ganze Mahlzeit mal froh. Ich traue mich halt nicht so ganz mal so einen Stilltag hinzulegen. Nicht, dass ich ihr damit was schlechtes antue. Satt wird sie ja mit der Pulvermilch, aber trotzdem wäre es schön, wenn es ohne gehen würde.

Ich danke euch schonmal und schicke euch viele Grüße

Nazime & Mira (9 Wochen)
Liebe Grüße
Yolli
Teazer
Mod a.D.

Re: Milchmenge weiter steigern...

Beitrag von Teazer »

Hallo Nazime,

herzlich willkommen im SuT. :D

Da hattet Ihr keinen leichten Anfang. Toll, was Ihr schon alles geschafft habt! Gerne unterstütze ich Dich auf dem Weg Richtung Vollstillen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam Einiges erreichen können.
Yolli hat geschrieben:Hab dann natürlich auch 2 Tage garnicht mehr angelegt. Auch der sogenannte Milcheinschuss kam nicht. Zumindest nicht so, dass ich es bemerkt hätte.
Das lag vermutlich am fehlenden Anlegen. Dein Körper dachte, es werde keine Milch benötigt.
mit der Pumpe bekam ich jedoch absolut nichts heraus.
Das geht vielen Frauen so. Die Pumpe ist einfach kein gut duftendes, kuscheliges Baby.
Danach bin ich selber auf Suche gegangen, habe über LLL eine Beratung per Mail bekommen
Bist Du weiterhin mit der Stillberaterin in Kontakt?
Ich habe mir das Brusternährungsset von Medela besorgt und füttere sie seit 3 ½ Wochen mit diesem Set. Nur wenn ich draussen bin, bekommt sie das Fläschchen, was ich in letzter Zeit aber reduziert habe, damit ich sie anlegen kann.
Das ist super. Es ist wichtig, dass Du alle Sauger weglässt. Man kann mit dem BES auch außerhäusisch stillen oder Du benutzt einen Becher oder Löffel.
dass sie mir dann an der Brust einschläft. Wie ich das deuten soll weis ich auch nicht.
Es ist ganz normal, dass Babys an der Brust einschlafen, wenn sie satt und zufrieden sind. :)
Aber die Brust produziert ja nach Bedarf. Wenn sie die sättigende Milch aus dem BES bekommt und von mir dann eben noch ein paar ml mittrinkt, denkt doch meine Brust dass es genügt und produziert immer nur diese kleine Menge oder?
Genau. Deshalb reduziert man die Zufüttermenge in ganz kleinen Schritten. Parallel wiegt man täglich das Baby unter gleichen Umständen (Uhrzeit, Abstand zur letzten Mahlzeit, Kleidung). Das ist wichtig um vergleichbare Werte zu erheben. Wichtig ist auch die Beobachtung der Ausscheidungen. Dazu werden die Windeln gezählt (unterschieden in nur nasse = Urin & schmutzige = Stuhl). So kann man sehen, ob das Gedeihen trotz Reduktion weiterhin normal ist.
Tagsüber kommt sie in der Regel alle 2 Stunden und möchte trinken. Nachts bekommt sie gegen 22 Uhr die letzte Mahlzeit und ist heute z.B. erst gegen 7 Uhr aufgewacht. Normalerweise meldet sie sich irgendwann zwischen 5.30 und 6.30 Uhr. D.h. nachts wacht sie nicht mehr auf und laut ihrer Kinderärztin soll ich sie dann auch nicht wecken.
Ein gut gedeihendes, voll gestilltes Baby Kind darf tatsächlich so lange am Stück schlafen wie es mag. Für Deine Milchbildung ist das aber nicht gut. Gerade nachts reagieren die Rezeptoren sehr sensibel auf die Stillhormone und das hat Auswirkungen bis in den Tag hinein. Zur Milchsteigerung solltest Du Dein Baby tagsüber 2h und nachts alle 3h stillen (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) und dazu ggf. auch wecken. Wenn such Dein Baby früher meldet, dann stillst Du natürlich schon vorher.
Lohnt es sich noch die Pumpe dazubehalten? Wenn ja, müsste ich auch nochmal das Rezept verlängern lassen.
Willst Du denn pumpen? Ode lieber am Ausstreichen arbeiten? So kann man mit etwas Übung nämlich auch Milch gewinnen.
Nebenbei habe ich noch Bockshornkleesamen eingenommen
Wie hoch sind diese dosiert?
trinke Stilltee 2-3 Tassen/Tag, Malzbier, Malzkaffee
Wenn es Dir schmeckt, kannst Du das gerne weiterhin machen. Deine Milch steigt durch diese Getränke jedoch nicht.
Ich füttere zu größtenteils mit dem Brusternährungsset zw. 90-130 ml pro Mahlzeit. Sie kommt durchschnittlich alle zwei Stunden.
Wieviel fütterst Du ca. in 24h zu?
Hatte auch direkt blutige und verkrustete Brustwarzen bekommen.
Verletzungen kommen i.d.R. von falschem Anlegen. Geht es Deinen Brustwarzen jetzt wieder gut?
10.12.2015 (morgen 9 Wochen)
Bitte poste mir alle Gewichtsdaten, die Du hast mit Klardatum.
Ich habe von Natur aus sehr große Brüste. Kann es sein, dass ich deshalb den sogenannten Milcheinschuss garnicht mitbekommen habe?
Nein, die äußere Form der Brust wird durch das Fettgewebe bestimmt. Ist viel davon vorhanden sind die Brüste groß, wenn wenig Fettgewebe da ist, sind sie klein. Man sieht von außen nicht wieviel milchbildendes Gewebe vorhanden ist.
Und da ich gerade in dieser Zeit 2 Tage Frustpause hatte, die Milchproduktion garnicht angekurbelt wurde?
Ja, das ist sehr wahrscheinlich.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Ja, auf jeden Fall. :)
Was kann ich besser machen? Bzw. wie soll ich am besten jetzt weiter machen?
Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit mindestens 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller, Hütchen)
Ich hoffe, dass es noch klappt mit dem Vollstillen.
Ich kann Dir nichts versprechen, aber ich arbeite gerne mit Dir am Erreichen dieses Ziels.

Wenn Du meine Unterstützung wünscht, dann besorge Dir bitte eine geeichte Babywaage (digital). Diese kann man in der Apotheke leihen.

Kennst Du schon die ElternInfo Brusternährungsset? Diese enthält viele Informationen und Tipps rund ums BES.

Ich freu mich auf Deine Antwort. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hallo Yolli,

herzlich Willkommen hier. Deine Tochter ist eine Woche jünger als meine L.

Die Stillberaterin hier können eure Situation bestimmt noch verbessern. Dazu brauchen sie aber noch alle Gewichtsdaten mit Klardatum und müssen wissen, wie viel Pre du am Tag zufütterst. Wenn du für die letzte Zeit keine genauen Daten hast, kannst du vielleicht eine ungefähre Menge angeben. Wenn du hier beraten werden möchtest, leihe dir schon einmal eine geeichte elektrische Babywaage in der Apotheke aus.

Edit: Teazer ist ja schon da. War zu lange wickeln. Ich drücke die Daumen.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Yolli
gut eingelebt

Beitrag von Yolli »

Hallo liebe Teazer und Brianna,

Danke für eure Antworten. Ich habe auf Antworten mit Zitat geklickt und hoffe, dass das die richtige Art zum Antworten auf deine Fragen ist Teazer. :)
Teazer hat geschrieben:Hallo Nazime,

herzlich willkommen im SuT. :D

Da hattet Ihr keinen leichten Anfang. Toll, was Ihr schon alles geschafft habt! Gerne unterstütze ich Dich auf dem Weg Richtung Vollstillen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam Einiges erreichen können.

Dankeschön!!! Das ist sehr lieb!!!
Danach bin ich selber auf Suche gegangen, habe über LLL eine Beratung per Mail bekommen
Bist Du weiterhin mit der Stillberaterin in Kontakt?

Noch nicht... wollte sie jedoch auch nochmal anschreiben und über den aktuellen Stand der Dinge informieren.
Ich habe mir das Brusternährungsset von Medela besorgt und füttere sie seit 3 ½ Wochen mit diesem Set. Nur wenn ich draussen bin, bekommt sie das Fläschchen, was ich in letzter Zeit aber reduziert habe, damit ich sie anlegen kann.
Das ist super. Es ist wichtig, dass Du alle Sauger weglässt. Man kann mit dem BES auch außerhäusisch stillen oder Du benutzt einen Becher oder Löffel.

OK. Kannst du mir einen Becher oder Löffel empfehlen? Da gibt es glaube ich spezielle für Säuglinge oder?
Tagsüber kommt sie in der Regel alle 2 Stunden und möchte trinken. Nachts bekommt sie gegen 22 Uhr die letzte Mahlzeit und ist heute z.B. erst gegen 7 Uhr aufgewacht. Normalerweise meldet sie sich irgendwann zwischen 5.30 und 6.30 Uhr. D.h. nachts wacht sie nicht mehr auf und laut ihrer Kinderärztin soll ich sie dann auch nicht wecken.
Ein gut gedeihendes, voll gestilltes Baby Kind darf tatsächlich so lange am Stück schlafen wie es mag. Für Deine Milchbildung ist das aber nicht gut. Gerade nachts reagieren die Rezeptoren sehr sensibel auf die Stillhormone und das hat Auswirkungen bis in den Tag hinein. Zur Milchsteigerung solltest Du Dein Baby tagsüber 2h und nachts alle 3h stillen (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) und dazu ggf. auch wecken. Wenn such Dein Baby früher meldet, dann stillst Du natürlich schon vorher.

Gut dann werde ich mir ab heute wieder den Wecker stellen und hoffe, dass ich sie wach bekomme. Manchmal schläft sie wirklich so tief und fest, dass weder wickeln noch knuddeln noch herumtragen noch abknutschen etwas bewirkt. Sie schläft einfach weiter. Soll ich dann wenigstens mit der Hand ausdrücken bzw. doch noch versuchen zu pumpen? oder beides?
Willst Du denn pumpen? Ode lieber am Ausstreichen arbeiten? So kann man mit etwas Übung nämlich auch Milch gewinnen.

Also bequemer wäre es natürlich zu pumpen, aber das will ja nicht so richtig klappen. Mit der Hand habe ich das Gefühl es nimmt kein Ende. Weil ich gelesen hatte, dass man die Brust leer machen soll. Wenn ich hin und her wechsle, also von rechts nach links und wieder zurück, dann kann ich das ewig so weiter machen. Bekommt man denn die Brüste wirklich mal leer?
Wenn ich jedoch meine, dass ich beim ausdrücken Milch herausbekommen, heisst das nicht, dass ich das Waschbecken voller Milch habe. Es kommen eben immer wieder Tropfen heraus, die dann die Hand oder die Brust herunterlaufen. In den letzten Tagen kamen auch von beiden Brüsten ganz dünne Spritzer heraus. Das war wieder ein Erfolgserlebnis :D

Nebenbei habe ich noch Bockshornkleesamen eingenommen
Wie hoch sind diese dosiert?

Ich hatte 3x3 Tabletten genommen. Hatte diese diesmal falsch bestellt, vorher hatte ich die Kapseln. Seit 4 Tagen nehme ich jedoch nichts mehr ein, da sie mir aus gegangen sind. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass es dadurch mehr geworden ist, habe deshalb nicht nachgekauft. Seid ihr da anderer Meinung? Sonst kaufe ich auch wieder nach!
trinke Stilltee 2-3 Tassen/Tag, Malzbier, Malzkaffee
Wenn es Dir schmeckt, kannst Du das gerne weiterhin machen. Deine Milch steigt durch diese Getränke jedoch nicht.

Der Tee schmeckt schon und hilft mir auch mit meiner Verdauung. Die anderen Getränke schmecken nicht schlecht und ich trinke sie als Softdrink bzw. Kaffeeersatz.
Wieviel fütterst Du ca. in 24h zu?

610-730 ml innerhalb der letzten Woche:
03.02.: 690 ml
04.02.: 725 ml
05.02.: 710 ml
06.02.: 610 ml
07.02.: 670 ml
08.02.: 730 ml
09.02.: 620 ml
heute: bis jetzt 635 ml

Hatte auch direkt blutige und verkrustete Brustwarzen bekommen.
Verletzungen kommen i.d.R. von falschem Anlegen. Geht es Deinen Brustwarzen jetzt wieder gut?

Die Verletzungen sind weg. Links tut es beim anlegen etwas weh. Das habe ich seitdem sie mal kräftig an der Brustwarze gezogen hat. Das hat schön weh getan.
10.12.2015 (morgen 9 Wochen)
Bitte poste mir alle Gewichtsdaten, die Du hast mit Klardatum.

Ich habe leider damals als meine Hebi noch gewogen hat nicht mitnotiert. Ich kann die Daten aus dem U-Heft mitteilen und die aktuelle anhand unserer Waage:
10.12.2015: 2.860 gr
18.12.2015: 2.815 gr
22.01.2016: 4.020 gr
06.02.2016: 4.600 gr
10.02.2016: 4.700 gr

Und da ich gerade in dieser Zeit 2 Tage Frustpause hatte, die Milchproduktion garnicht angekurbelt wurde?
Ja, das ist sehr wahrscheinlich.

Ich hatte gelesen, dass der Milcheinschuss durch die fehlende Plazenta kommt und selbst Frauen, die von Anfang an nicht anlegen möchten abstillendes Medikament bekommen, damit die Milch nicht einschiesst. Woran kann es denn liegen, dass ich nichts gespürt habe? Oder ist das nicht so mit der Plazenta?
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Ja, auf jeden Fall. :)

Beruhigend! :lol:
Was kann ich besser machen? Bzw. wie soll ich am besten jetzt weiter machen?
Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit mindestens 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller, Hütchen)

20 Minuten effektives Stillen mit oder ohne BES?
Gut die restlichen Tipps werde ich mir mal ansehen bzw. anwenden.

Ich hoffe, dass es noch klappt mit dem Vollstillen.
Ich kann Dir nichts versprechen, aber ich arbeite gerne mit Dir am Erreichen dieses Ziels.

Danke dir! :)

Wenn Du meine Unterstützung wünscht, dann besorge Dir bitte eine geeichte Babywaage (digital). Diese kann man in der Apotheke leihen.

OK ich werde morgen mal anrufen und eine Waage bestellen.

Kennst Du schon die ElternInfo Brusternährungsset? Diese enthält viele Informationen und Tipps rund ums BES.

Nein noch nicht! Werde ich mir anschauen...

Danke dir vielmals...
Liebe Grüße
Nazime
Liebe Grüße
Yolli
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Nazime!
Yolli hat geschrieben:Ich habe auf Antworten mit Zitat geklickt und hoffe, dass das die richtige Art zum Antworten auf deine Fragen ist Teazer. :)
Ja. Für mich ist es am einfachsten, wenn Du nicht bunt antwortest, sondern das Zitat aufteilst. Das sieht so bei jedem Zitat aus:

[*quote]TextTextText[*/quote] (Sternchen entfernen)
Kannst du mir einen Becher oder Löffel empfehlen? Da gibt es glaube ich spezielle für Säuglinge oder?

Ja, die kann man nutzen, sie sind jedoch nicht nötig. Schnapsgläser funktionieren z.B. gut. Hier kannst Du sehen wie Becherfütterung funktioniert.
Manchmal schläft sie wirklich so tief und fest, dass weder wickeln noch knuddeln noch herumtragen noch abknutschen etwas bewirkt. Sie schläft einfach weiter.

Probier mal die Tipps, die ich oben in der Liste verlinkt habe. Es kann auch gut sein, dass sie früher aufwacht, wenn Du ab jetzt häufiger kleine Portionen zufüttertst statt seltener große.
Soll ich dann wenigstens mit der Hand ausdrücken bzw. doch noch versuchen zu pumpen? oder beides?
Stillen ist das effektivste. Wenn Dein Baby jedoch gar nicht zu animieren ist, dann ist pumpen/ausstreichen eine gute Methode Deine Milchproduktion anzukurbeln. Vielleicht helfen Dir ja die Abpumptipps aus der Linksammlung Stillwissen. Oder Du versuchst weiter die Muttermilch von Hand zu gewinnen.
Weil ich gelesen hatte, dass man die Brust leer machen soll. Wenn ich hin und her wechsle, also von rechts nach links und wieder zurück, dann kann ich das ewig so weiter machen. Bekommt man denn die Brüste wirklich mal leer?
Nein. Die Milch wird rund um die Uhr produziert. Ganz leer ist die Brust deshalb nie. Versuch doch mal Deine Milch aufzufangen. Das geht z.B. mit einer Schüssel gut. Wenn diese sauber ist und nicht in Berührung mit Deiner Haut kommt, kannst Du sie übers BES zufüttern.
In den letzten Tagen kamen auch von beiden Brüsten ganz dünne Spritzer heraus. Das war wieder ein Erfolgserlebnis :D
Super! Das bedeutet, Du kannst den Milchspendereflex auslösen. Nur so kann man mehr als Tropfen gewinnen.
Ich hatte 3x3 Tabletten genommen. Hatte diese diesmal falsch bestellt, vorher hatte ich die Kapseln. Seit 4 Tagen nehme ich jedoch nichts mehr ein, da sie mir aus gegangen sind. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass es dadurch mehr geworden ist, habe deshalb nicht nachgekauft.
Es kann sein, dass die Dosierung zu niedrig war. Wieviel ist denn in einer Kapsel enthalten? Bockhornkleesamen können richtig dosiert die Milchbildung merklich unterstützen. Die richtige Dosis erkennt man daran, dass Schweiß und Urin der Frau nach Ahorn oder Curry riechen. Hast Du da eine Veränderung gemerkt?
610-730 ml innerhalb der letzten Woche:
03.02.: 690 ml
04.02.: 725 ml
05.02.: 710 ml
06.02.: 610 ml
07.02.: 670 ml
08.02.: 730 ml
09.02.: 620 ml
Im Durchschnitt hast Du also 680 ml zugefüttert. Das sollten wir als feste Tagesnenge ein paar Tage beibehalten. In welchen Schritten lässt sich die PRE gut anmischen? Es wäre gut, wenn Du von den 10-12x stillen in 24h mindestens 7-8x zufüttern würdest. Wenn pur stillen anfangs noch nicht klappt, dann kannst Du die Tagesmenge auch gleichmäßig auf alle Mahlzeiten verteilen.

Der Sinn dahinter ist, dass sich Dein Baby an stillübliche Milchmengen und Abstände gewöhnt. Je mehr PRE sie auf einmal bekommt, umso länger ist sie satt. Für Babys ist jedoch häufiges Stillen typisch und die Milchbildung ist bei den meisten Frauen auch von häufiger Nachfrage abhängig.
Ich hatte gelesen, dass der Milcheinschuss durch die fehlende Plazenta kommt und selbst Frauen, die von Anfang an nicht anlegen möchten abstillendes Medikament bekommen, damit die Milch nicht einschiesst.
Der Stillstart ist ein hoch komplexer Vorgang. Es stimmt, dass der Milcheinschuss auch ohne Anlegen kommen kann, fehlt jedoch die Nachfrage, dann geht die Milch zurück.

Nicht jede Frau fühlt den Milcheinschuss stark. Haben sich denn Deine Brüste in der Schwangerschaft verändert? Sind sie größer geworden?
20 Minuten effektives Stillen mit oder ohne BES?
Egal ob mit oder ohne. Momentan brauchst Du jedoch vermutlich immer das BES. Die Milch sollte so schnell fließen, dass pro Sekunde 1-2 Tropfen heraus fließen. Wenn Dein Baby gut trinkt, kannst Du auch immer wieder beide Schläuche abklemmen und den Schlauch an der Brust erst wieder öffnen, wenn Dein Baby Animation zum Weitertrinken braucht.

Du kannst morgen schon mit der Dokumentation anfangen. Diese bildet immer ca. 24h ab, z.B. von Mitternacht zu Mitternacht oder vom Wiegen bis zum nächsten Wiegen. Ganz wie Du magst, aber bleib bei einer Zählweise. Es ist hilfreich einen Zettel an den Wickeltisch und einen an den üblichen Stillort zu legen. Die Tagesliste wird jeden Tag zur Liste mit allen Gewichtsdaten hinzugefügt und sieht so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 11x BES), 450 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Yolli
gut eingelebt

Beitrag von Yolli »

Hallo Teazer,
Teazer hat geschrieben:Ja. Für mich ist es am einfachsten, wenn Du nicht bunt antwortest, sondern das Zitat aufteilst. Das sieht so bei jedem Zitat aus:

[*quote]TextTextText[*/quote] (Sternchen entfernen)
Perfekt! Danke für die Info... ich glaube jetzt klappt es mit dem zitieren.
Teazer hat geschrieben:Probier mal die Tipps, die ich oben in der Liste verlinkt habe. Es kann auch gut sein, dass sie früher aufwacht, wenn Du ab jetzt häufiger kleine Portionen zufüttertst statt seltener große.
Hab ich mir schon durchgelesen und werde es ausprobieren. Sie wird jedoch sicherlich eher wach, wenn ich die Menge der Portionen verringere.
Teazer hat geschrieben:Es kann sein, dass die Dosierung zu niedrig war. Wieviel ist denn in einer Kapsel enthalten? Bockhornkleesamen können richtig dosiert die Milchbildung merklich unterstützen. Die richtige Dosis erkennt man daran, dass Schweiß und Urin der Frau nach Ahorn oder Curry riechen. Hast Du da eine Veränderung gemerkt?
Oh ja. Mein Schweiss hat wirklich schöööön danach gerochen. Hatte auch vermehrte Schweissausscheidung als normalerweise. Als ich vor den Tabletten die Kapseln genommen hatte, war die Wirkung auf den Körperduft sogar noch stärker als die Tabletten.
9 Kapseln oder Tabletten enthalten 2,7 g aktivierten Bockshornklee. 9 Kapseln oder Tabletten habe ich ja pro Tag genommen. War das zu wenig? Oder genug?
Teazer hat geschrieben:Im Durchschnitt hast Du also 680 ml zugefüttert. Das sollten wir als feste Tagesnenge ein paar Tage beibehalten. In welchen Schritten lässt sich die PRE gut anmischen? Es wäre gut, wenn Du von den 10-12x stillen in 24h mindestens 7-8x zufüttern würdest. Wenn pur stillen anfangs noch nicht klappt, dann kannst Du die Tagesmenge auch gleichmäßig auf alle Mahlzeiten verteilen.
Die PRE lässt sich in 30 ml-Schritten anrühren. Wobei dann immer 10 ml mehr trinkfertige Menge dabei herauskommen.
680 ml auf 8 Zufütterungsmahlzeiten verteilt würden 85 ml machen. Auf 7 Mahlzeiten verteilt 97 ml. Das wäre machbar wenn ich 100 ml trinkfertige Menge anrühre, also mit 90 ml Wasser. Die restliche Zeit werde ich sie dann nach Bedarf so anlegen und schauen was passiert und wie sie reagiert.
Teazer hat geschrieben:Nicht jede Frau fühlt den Milcheinschuss stark. Haben sich denn Deine Brüste in der Schwangerschaft verändert? Sind sie größer geworden?
Ja sie sind größer geworden und waren von Anfang an sehr berührungsempfindlich und schmerzhaft. Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich auch immer wieder mal kleine vertrocknete Krusten an der Brustwarze morgens wenn ich aufgestanden bin. So richtigen flüssigen Milchaustritt hatte ich aber nie.
Teazer hat geschrieben:Du kannst morgen schon mit der Dokumentation anfangen. Diese bildet immer ca. 24h ab, z.B. von Mitternacht zu Mitternacht oder vom Wiegen bis zum nächsten Wiegen. Ganz wie Du magst, aber bleib bei einer Zählweise. Es ist hilfreich einen Zettel an den Wickeltisch und einen an den üblichen Stillort zu legen. Die Tagesliste wird jeden Tag zur Liste mit allen Gewichtsdaten hinzugefügt und sieht so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 11x BES), 450 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
Ok werde ich machen!
Wie oft soll ich hier berichten? Bzw. auf was soll ich besonders achten? Darf ihr Gewicht überhaupt nicht nach unten wandern und muss jeden Tag mehr werden?

Bis dann und liebe Grüße
Nazime
Liebe Grüße
Yolli
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Berichten solltest du täglich und die Gewichtswerten am besten einfach nur aufschreiben und die Auswertung Teazer überlassen.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
Yolli hat geschrieben:ich glaube jetzt klappt es mit dem zitieren.
Ja, perfekt. :)
Hab ich mir schon durchgelesen und werde es ausprobieren. Sie wird jedoch sicherlich eher wach, wenn ich die Menge der Portionen verringere.
Sie wird sich schnell daran gewöhnen, denn das sind ja die Milchmengen, die ein Baby normalerweise trinkt.
9 Kapseln oder Tabletten enthalten 2,7 g aktivierten Bockshornklee. 9 Kapseln oder Tabletten habe ich ja pro Tag genommen. War das zu wenig? Oder genug?
Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3,6-5,4 g verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1,2-1,8 g. Der veränderte Körpergeruch ist der Indikator für die wirksame Dosis. Wenn Du jedoch noch keine Wirkung gemerkt hast, dann geh auf 3,5 g Tagesdosis hoch. Asthma oder Diabetes hast Du nicht, oder?

Du kannst Dir übrigens viel Geld sparen, wenn Du ganz normale Bockshornkleesamen-Kapseln kaufst. Der aktivierte Bocks ist teurer, aber nicht wirksamer als der schlicht gemahlene in Kapseln.
Das wäre machbar wenn ich 100 ml trinkfertige Menge anrühre, also mit 90 ml Wasser. Die restliche Zeit werde ich sie dann nach Bedarf so anlegen und schauen was passiert und wie sie reagiert.
Genau. Anpassen kannst Du es immer noch. Guck einfach, dass die Zufütterung für einige Tage die 680 ml nicht übesteigt. In ein paar Tagen, wenn ich einen Überblick habe, können wir so mit der Reduktion beginnen.

Nachts kommen viele Babys übrigens eher ohne/mit weniger Zufütterung aus, weil da aufgrund der Hormonlage die Milch besser fließt.
Ja sie sind größer geworden und waren von Anfang an sehr berührungsempfindlich und schmerzhaft. Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich auch immer wieder mal kleine vertrocknete Krusten an der Brustwarze morgens wenn ich aufgestanden bin. So richtigen flüssigen Milchaustritt hatte ich aber nie.
Das ist auch nicht nötig. Was Du beschreibst spricht für eine gute Entwicklung in der Schwangerschaft.
Wie oft soll ich hier berichten?
Bitte täglich.
Darf ihr Gewicht überhaupt nicht nach unten wandern und muss jeden Tag mehr werden?
Das Gewicht wird von vielen Aspekten beeinflusst. Damit diese Einflüsse so gering wie möglich ausfallen ist es wichtig unter möglichst gleichen Bedingungen zu wiegen (z.B. morgens ca. 8 Uhr, nach dem Aufwachstillen, mit frischer Windel, ohne Kleidung). Schwankungen nach oben und unten sind völlig normal. Manchmal ist die Blase halt voll, manchmal leer. Du wiegst sie täglich, damit ich Ausreißer erkennen kann. Die Auswertung läuft grundsätzlich über längere Zeitspannen. Ich geb Dir regelmäßig Zwischenmeldungen und natürlich kannst Du auch immer fragen.

Viele Grüße,

Yolli
gut eingelebt

Beitrag von Yolli »

Guten Morgen Teazer,
Teazer hat geschrieben:Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3,6-5,4 g verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1,2-1,8 g. Der veränderte Körpergeruch ist der Indikator für die wirksame Dosis. Wenn Du jedoch noch keine Wirkung gemerkt hast, dann geh auf 3,5 g Tagesdosis hoch. Asthma oder Diabetes hast Du nicht, oder?
Hab ich mir gestern nochmal bestellt und werde die erhöhte Dosis einnehmen. Nein Asthma oder Diabetes oder dergleichen habe ich nicht.

Hier kommen nun die Daten von gestern:

11.02. 4750 g, 10x gestillt (davon 7x BES), 680 ml PRE, 5x Urin

Die Babywaage bekomme ich erst gleich und werde ab heute mit der Waage dann anfangen zu wiegen... zur Info!

Liebe Grüße
Nazime
Liebe Grüße
Yolli
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super! Womit hast Du denn die letzten Male gewogen?

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“