Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

FuFu hat geschrieben:Im Prinzip kann man die Krankenunterlagen nach Erstattung schreddern, da hast du recht. Oder zumindest wie die anderen Belege drei Jahre aufbewahren.
Ich habe auch ein bisschen gegoogelt zu Aufbewahrungsfristen, da steht immer Arztunterlagen aufbewahren, allerdings meist ohne Begründung und ohne Differenzierung. Denn Arztrechnungen hat ja der gesetzlich Versicherte auch nicht, oder?
Hach schwierig alles. Vor allem widerstrebt mir Unterlagen wegschmeißen eigentlich dermaßen, dass ich sehr aufpassen muss, was ich wirklich wirklich aufzubewahren möchte und was nur mein beruflich bedingtes Teufelchen mir einflüstern will. [emoji48]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Fufu du schaffst das! nur dabei bleiben und weiter machen du hast schon viel erreicht! (und ich fand Papier auch am weitaus schlimmsten ich sag ja die kommen überall her! *lol*)
ich würde das auch in den gleichen Ordner abheften wie du es machen würdest und vielleicht noch eine Art Reiter dran wenn das Jahr vorbei ist so siehst du dann auch auf einen Blick welche Unterlagen du in 4 Jahren alle mit einem Handgriff entsorgen kannst!
Und ich finde Papier mitunter die am Hartnäckigste Kategorie was danach kommt ist dann wieder schneller erledigt! (da muss man dann ja auch nicht mehr so genau hinschauen und alles Schreddern)

Ich habe meine Unterlagen die ich für immer behalten muss in einer Sammelmappe so sind sie auch im Notfall schnell griffbereit, die die nur kurz da bleiben (Rechnungen) in einer Schachtel und eine Schachtel für Dinge die ich behalten muss bis bearbeitet oder Garantiefälle (da kommt auch nur das neueste oben dran und dann kann ich von unten weg aussortieren was keine Garantie mehr hat) und so viele Dinge mit Garantie habe ich hier nicht mal - ich behalte zum Beispiel nicht für die Zahnbürste die 10 € gekostet hat den Garantieschein so ist da nur einer für den Sauger, den Fotoscanner und einer für die Ovi drin %) mehr mit gültiger Garantie habe ich nicht im Haus...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Marla84 hat geschrieben:Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich bin gerade dabei sämtliche Klamotten und Schuhe zu sortieren und frage mich, wie praktisch aufrecht stehenden Shirts im Schrank tatsächlich sind. Kippen die nicht immer um, wenn nicht bis vorn hin die Schublade voll steht?
Oder sieht das in meiner Vorstellung falsch aus?

Mögt ihr mal berichten und vielleicht sogar Fotos zeigen von euren stehenden Shirts? :)
Marla, ich finde es nach wie vor total toll und praktisch!

Bei mir steht alles.
Socken, Unterhosen, Strumpfhosen stehen in Schuhkartons. Die Strumpfhosen sind gerollt und fallen tatsächlich manchmal um, wenn nur noch eine drin ist.
Hosen, Pullis, T-Shirts, Röcke, alles gefaltet und aufgestellt. Meine kippen nicht um.
(Ausser die Schublade verkeilt sich, und ich reisse sie mit Gewalt raus. Dann kippt die ganze Reihe ein bißchen um, und ist mit einem Handgriff wieder aufgestellt)
Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich die Schublade rausziehe und meine stehenden Sachen seh, an alles mit einem Handgriff drankommen, ohne Wühlen. :oops:

Allerdings finde ich, dass sich einige Materialien nicht gut stellen lassen. Ich hab einen Seidenunterrock, der nicht steht, ein Viskoseshirt das nicht gut steht, und die dünnen Wollunterhemdchen wollen garnicht stehen, die roll ich stattdessen.

Auch die Sachen meiner Tochter stehen seit einiger Zeit, und auch die fallen nicht um. Klar, ab und an muß man die Reihe mal ein bißchen graderücken, aber deutlich weniger Aufwand als früher, wenn sie das zweitunterste T-Shirt rausgenommen hatte und alles was drauf lag wild rumflog.

Ich hab ein bißchen mit der Art zu falten rumprobiert, ich falte etwas anders als Kondo empfiehlt, weil ich es so einfacher finde und es besser zur Schublade passt.

Versuch es einfach mal!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Nachtrag: Ich mach die Schubladen absichtlich nicht knallvoll, sprich die Reihe steht nicht spack, wenn sie voll ist, da ich finde, dass man dann ein einzelnes T-Shirt nicht gut mit einer Hand rausnehmen kann, wenn das so gestopft ist.
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ach, das klingt ja eigentlich ganz gut, AnnaKatharina. :)
Ich glaube ich gönne mir beim Schweden nochmal welche von diese. Schrankinnenlebenordnungschachteln und versuche mich am Aufstellen der Kleidung.
Grad sieht mein Schrank so albern leer aus nach dem Aussortieren.
Aber Aufgestellt und mit einer 4. Schublade könnte ich mir vorstellen, dass ich alle Klamotten gut in die Schubladen bekäme und den Stauraum drüber und drunter dann sinnvoller nutzen könnte.
ImageUploadedByTapatalk1455109397.990899.jpg
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

Ich falte vor allem die Hosen vom Junior und die Unterhemden und die Unterhemden fallen auch nicht um wenn nur noch 1/3 in der Schublade ist, wichtig ist nur das man Kompakt faltet so dass die Dinge auch wirklich selber stehen können, faltet man ein Shirt herkömmlich wird es nicht stehen teilt man es dann aber noch 1-2 Mal dann steht es sehr gut. Ich falte auch nicht nach Kondo fand es aber interessant zum ansehen! Wichtig ist nur das der Schwerpunkt der Dinge unten liegt und manchmal muss man auch ein bisschen testen, Kinderhosen aus Jeans falte ich hier zum Beispiel anders als Pyjamahosen aus Jersey.

Seit die Hosen, Pyjamas und die Unterwäsche im Schrank stehen sucht sich der Junior sogar die passenden Unterwäsche- und Pyjamasets selber zusammen! und ich habe seit dem aufstellen kein einziges Mal mehr aufräumen müssen weil er gewühlt hat! Und das ist jetzt gute 6-8 Monate her!
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

Achja vergessen! wichtig ist auch die Schublade nicht zu voll zu stopfen sondern etwas Raum zum rausnehmen zu lassen sonst fällt beim rausziehen nämlich eher die Hälfte um (man zieht statt einem 1 1/2 raus usw..) und es wird schneller unordentlich also so etwa 80-90 % Füllung ist denke ich Ideal

Ui Marla das sind ja beste Voraussetzungen zum Aufstellen! viel Spass beim testen!
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

haha, ja beste Voraussetzungen zum Aufstellen oder eben zum nackig rumlaufen, weil nicht genügend passende Klamotten im Haus. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Marla84 hat geschrieben:haha, ja beste Voraussetzungen zum Aufstellen oder eben zum nackig rumlaufen, weil nicht genügend passende Klamotten im Haus. ;)
Hihi, ich habe auch neulich zu meinem Mann gesagt: Jetzt habe ich wirklich nix mehr zum anziehen. Ich hätte im Kondo-Wahn fast meine letzten zwei passenden Jeans weggeschmissen, weil nicht mehr geliebt. [emoji15] [emoji15] [emoji15]

Aber die Klamotten stehen. Und bleiben auch stehen. Obwohl die Kommode anfangs quasi leer war. Jetzt habe ich vorübergehend meine Wolle hinein getan, weil die sich zum Papier verirrt hat und die darf ich ja noch nicht sortieren. Und wenn man alle, wirklich alle Papiere in ein sieben Quadratmeter großes Arbeitszimmer räumt, passt nicht mehr viel anderes hinein als ein Aktenvernichter, habe ich festgestellt.

Wenn mein Konmari Experiment scheitert, liegt es übrigens daran, dass ich die Socken immer noch knäule. Das ist mir dann doch ein bisschen zu *neat and tidy*. Und ich habe sie gefragt, ob es ihnen zu unentspannt ist, so zusammengeknäult. Es herrschte entspanntes Schweigen. [emoji41]

Ich glaube auch, wenn ich den Papierkram durch habe, ist der Rest easypeasy. [emoji4] Wobei, es folgen ja auch noch die Fotos. [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

FuFu, meine Socken haben auch absolut gaaaaaarkein Prblem damit, weiterhin geknäult zu werden. Echt nicht. ;-)

Marla, wenn du streng nach Kondo vorgehen willst, darfst du dir auf garkeinen Fall Schrankinnenlebenaufteilsboxen kaufen, bevor du nicht alles gekondo-t hast ;-)
Sie ist der festen Überzeugung, dass man erst, wenn man alles durch hat, entscheiden kann, was der zukünftige Platz der Dinge sein wird und dass im Rahmen des Ausmisten des Haushalts bestens geeignete Kisten zum Vorschein kommen werden. "The house will provide".

Psssst, nicht weitersagen, aber ich hab (zusätzlich zu den Socken) die Regeln missachtet und eine Schublade für den Pax gekauft sowie gaaaaanz viele Schuhkartons im Schuladen geholt.
Und Zeitschriftensammelr hab ich auch gekauft. Das scheint aber eher unnötig gewesen zu sein, denn jetzt, nach dem aussortieren, scheine ich die gar nicht mehr zu brauchen :roll:
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe Schubladen, die nicht ganz voll sind und hoffentlich in absehbarer Zeit auch nicht voller werden. Da stehen Schuh- oder andere Kartons drin, in denen die Kleidung steht. Der Karton darf gerne rutschen, sein Innenleben bleibt ja gut gefaltet bzw. gerollt.
Für gekaufte Schrankinneneinteilung, bin ich, auch wenn die günstig zu haben sind, derzeit zu geizig. Ich habe schon etliches entsorgt, was ich mal zu brauchen meinte, dann aber nicht verwendet habe, so dass ich nicht wieder Gefahr laufen möchte, mir etwas anzuschaffen, was sich hinterher als nicht praktikabel erweist.
Meine Socken sind mittlerweile auch gefaltet, weil die Außenseiten einfach schöner aussehen, als die gedehnten Innenseiten, wenn ich sie ineinander stecke.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“