Stillen/Tragen zum Einschlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lillys
gut eingelebt

Stillen/Tragen zum Einschlafen

Beitrag von Lillys »

Hallo,

bis jetzt war ich immer stille Mitleserin in diesem Forum. Nun muss ich mich aber selbst an euch wenden, ich weiss mir einfach keinen Rat mehr :cry:

Also meine kleine Maus ist ca. 3,5 Monate alt und wird voll gestillt.
Nach Bedarf. Nun zu meiner Problematik, dem einschlafen.
Es ist so, dass sie morgens wach wird, sie wird gestillt, umgezogen und ins Tragetuch gesetzt, da ich mit meinen Hundis raus muss. Das Problem ist, dass sie da schon die ersten Müdigkeitszeichen angibt aber strampelt und sich im TT windet. Auch wenn ich laufe fängt sie nach spätestens 5 Minuten an zu weinen. Kinderwagen ist noch schlimmer, aber ich muss halt irgendwie raus, sonst platzt meinen Hunden die Blase :( Ich versuche die Runde schon so kurz wie möglich zu halten, also wirklich nur alle Geschäfte erledigen, dann wieder heim. Beim weinen hat sie teilweise die Augen schon zu, aber trotzdem wehrt sie sich (brim Osteopathen waren wir, da ist soweit alles in Ordnung). :?:

Wenn wir zu Hause sind ist sie wach, gähnt aber, reibt sie das Köpfchen. Nach ca. 1h wach sein lege ich sie dann nochmal an, damit sie einschlafen kann. Da fängt mein nächstes Problem an. Dazu aber gleich mehr.
Wenn sie dann ein bisschen geschlafen hat und sie wieder so 1-2h wach ist, gehts mittags so zwischen 12 und 13Uhr los zur grossen Hunderunde. Ich setze sie ins TT, es wird ein bisschen gemeckert wenn ich mir die Schuhe anziehe, ich laufe los und schwups, spätestens nach 10 Minuten ist sie "wortlos" eingeschlafen. Die schläft dann meist 2-4h. Dann wird sie wach, nach ca. 30Min. fängt das quengeln wieder an, gähnen, Köpfchen reiben etc. Dann setze ich sie nochmal ins Tuch damit sie schlafen kann, aber nix da. Dann wird gestrampelt und geweint, die Äuglein sind dann aber zu. Auch wenn ich dann nochmal rausgehe bleibt es so. Ich gehe dann meist nochmal heim, mache den Staubsauger an und innerhalb von 10Minuten schläft sie meist für 10-30Minuten. Warum schläft sie mittags so gut ein und morgens und nachmittags will sie nicht ins TT??
Kinderwagen ist leider überhaupt keine Option, da brüllt sie die ganze Strasse zusammen :oops:
Im TT ist sie doch schon nahe bei mir, hat Bewegung etc.. Ich stille sie vorher übrigens nochmal und wechsel die Windel.

Jetzt zu meinem anderen Problem. Vormittags lege ich mich dann nochmal mit ihr hin und stille sie zum einschlafen. Aber das ist zur Zeit auch nicht schön. Das einschlafstillen dauert dann meist bis zu 2h!! Nicht, weil sie nicht müde ist, sondern immer dann, wenn sie gerade weggenickt ist und ihr die Brustwarze aus dem Mund fällt, wacht sie auf und sucht ganz hektisch. Das geht im 2-Minutentakt so für ca. 1h. Sie findet einfach keine Ruhe. Wenn ich sie dann in den Arm nehme weint sie :cry: Irgendwann schafft sie es dann einzuschlafen, aber sobald die BW weg ist wacht sie auf. Nachts ist es übrigens genauso. Wenn sie dann mal eingeschlafen ist, ist sie nach 1h wieder wach, nicht um zu trinken, sondern nur um zu nuckeln. Schnuller nimmt sie übrigens nicht, bin ich aber auch ganz froh drüber.

Abends vorm einschlafen wird sie gestillt, gepuckt und in den Schlaf getragen. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Aber sie schläft dann sehr gut, teilweise bis zu 6h am Stück. Nur wenn sie mit der Brust einschläft schläft sie nur kurze Intervalle.

Grundlegend stört mich das nicht, auch die kurzen Schlafphasen nicht. Aber ich habe mittlerweile so Rückenschmerzen vom stillen im Liegen, dass ich nicht mehr weiter weiss. Ich stille gerne und möchte auch noch lange weiter stillen, aber so ist das irgendwie keine Freude mehr :cry:

Wie ist eure Meinung dazu bzw. habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Lösche Benutzer 21834

Re: Stillen/Tragen zum Einschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Hey Lillys!
Ich weiß leider keinen konkreten Rat, aber ich dachte, ich schreib dir mal was:
Meine Tochter konnte von Anfang an grundsätzlich im Tragetuch einschlafen. ABER: Sie war und ist nach wie vor ein Baby, das nicht gerne irgendwo "fest gemacht" ist. Das haben wir auch von Anfang an beim Tragetuch gemerkt. Manchmal hat sie sich so gewunden und geweint und konnte auch nicht einschlafen, obwohl sie vielleicht müde war. Das ist heute auch noch manchmal so. Sie muss wirklich SEHR müde sein, damit es ganz easy klappt. Kinderwagen war auch nie ne Option bei uns. Vielleicht ist es ja bei deiner Tochter ähnlich. Vor allem morgens - vielleicht ist sie noch nicht wieder so müde und möchte mehr Freiraum zum Bewegen haben. Was du aber jetzt in deiner konkreten Situation machen könntest, weiß ich leider nicht :( du musst ja mit den Hunden raus... hast du sonst jemanden, der das mal für dich übernehmen könnte? Oder in der kurzen Zeit, wo du draußen bist, auf deine Tochter aufpassen könnte (wobei ich mich gerade erinnere, dass ich meine 3,5 Monate alte Tocher ungern bei jemand anderem als dem Papa gelassen habe).
Zum Stillen:
Kann sie vielleicht quer über deinem Bauch liegend stillen und einschlafen? Das ist deutlich angenehmer für einen selbst! Mir geht es auch so, dass ich nicht so gerne auf der Seite liege, aber leider mag meine Tochter dieses Stillen auf dem Bauch nicht so gerne :? Inzwischen dockt sie sich aber meistens selbst wieder ab, wenn sie genug getrunken hat oder ich kann sie ohne Probleme von der Brust lösen, deshalb geht es meinem Rücken wieder besser. Ich kann dich aber sooooo gut verstehen, dass es dir deshalb auch keinen Spaß mehr macht, es ist echt unglaublich anstrengend und nervig stundenlang in einer Position zu sein, die einem unbequem ist.
War das schon immer so, dass sie dauernuckeln wollte? Meistens war so etwas hier nur eine Phase, wie alles :wink:
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Hallo Lillys!

Leider hab ich kaum Tipps für dich, außer dass du dir vielleicht Unterstützung suchen kannst? Gibt s nicht Papa oder Oma oder Freundin, die eine Tragerunde übernehmen können? Vielleicht mittags? Dann musst du dich nicht Sorgen, dass dein Mini weint und kannst dir einen schönen Auszeit-Spaziergang mit den Hunden gönnen. Oder gibt es eine andere Bindeweise, die besser zu euch passt? Oder mit der ihr zumindest variieren könnt, damit die Belastung nicht immer gleich ist?
Nur eine Kleinigkeit: Andere Schuhe sind vielleicht eine Möglichkeit? Oder Schuhe anziehen, bevor die Kleine ins TT kommt? Das Vorlehnen beim Schuhebinden mag meine Kleine zB auch nicht.
vielleicht motzt sie auch mal, weil noch ein Bäuerchen oder Pups querhängt?

Aber ich bin die Falsche, dir da zu raten. Meine Nebelhexe ist nur knapp jünger und hat ganz ähnliche Probleme, nur zu anderen Uhrzeiten.

Fürs Stillen hilft vielleicht anders lagern mit kleinen Kissen unter der Brust bzw im Rücken der Kleinen?

Aber grundsätzlich: Alles Gute! Es klingt, als ob ihr das toll macht. In dem Alter kann man sich doch auf kaum was für lang verlassen und es ändert sich dauernd. Von demher bin ich mir sicher, ihr schafft das.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

Erst einmal Danke für eure Antworten! Es tut schon gut zu lesen, dass man nicht ganz alleine ist mit der Situation.
Ja, dass sie mehr Bewegung haben möchte und nicht ruhig im Tuch sitzen möchte denke ich mir auch. Sie ist auch sonst eher zappelig und bewegt sich gern :)
Aber mir bleibt dann leider nichts anderes übrig. Leider habe ich so niemanden, der mir die Runden abnimmt. Ich bin alleinerziehend, meine Familie lebt in Schweden, Freundinnen sind selbst berufstätig oder haben ihre Kleinen zu versorgen.
Entlastung habe ich keine, der Papa kommt ab und zu zu Besuch, aber das artet auch eher in Stress aus :?
Zumal meine kleine Maus bei jedem anderen anfängt zu weinen, auch bei Papa. Aber sie kennt es ja auch nicht anders, wenn sie 24h ausschliesslich bei Mama ist. Wobei ich damit auch ehrlich gesagt kein Problem habe :wink:
Die Mittagsrunde ist soweit ja eigentlich kein Problem, da schläft sie schnell ein. Anfangs ist sie nur etwas quengelig, weil ich 2 Minuten still stehe um mir halt eben die Schuhe anzuziehen.
Aber das mit der anderen Bindetechnik ist eine gute Idee, das probiere ich mal aus! Vielleicht klappt es dann morgens besser.

Zum stillen: Ja das mit dem quer über den Bauch legen habe ich auch schon probiert, mag sie aber leider auch nicht so gerne. Und ich habe immer Angst, dass sie dann runterrutscht :(
Das Problem ist halt dieses Dauernuckeln und ohne BW nicht weiterschlafen können. Ja ich weiss, sie ist noch klein und braucht das auch, aber sie kann ja auch anders einschlafen... Nur wenn sie die Möglichkeit hat, nimmt sie die natürlich wahr :D Ich gebe ihr gerne was sie braucht, nur kann ich es so nicht mehr lange durchhalten und merke selbst wie ich immer gereizter werde. Ubd ich brauche die Kraft um für die da zu sein und huer alles zu managen. Zumal sie hält sich dadurch ja selber wach und kommt nicht zur Ruhe.
Das Dauernuckeln hab ich ihr glaube ich angewöhnt.. Habe sie in den ersten Wochen bei jedem pieps angelegt, für Stunden. :oops: Ganz besonders abends. Sie hätte sonst nur geschrien und so habe ich sie dann beruhigt. Ob das richtig war weiss ich nicht, aber es hat geholfen und ich wollte sie einfach nicht schreien lassen. :cry:
Ob es clusterfeeding, übermüdet, überreizt war wusste ich in dem Moment nicht. Anlegen hat geholfen, also habe ich sie angelegt. Ich merke aber auch jetzt noch, dass wenn sie zum Beispiel vormittags an der Brust eingeschlafen ist, mittags im TT schlechter zur Ruhe kommt. Denke es hat halt schon viel mit Gewöhnung zu tun, aber sie nachts schreiend in meinem Arm einschlafen zu lassen (weil sie lieber an die Brust möchte) geht doch auch nicht. Aber ich weiss sonst wirklich nicht weiter :(
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
viele neue Ideen und Tips kann ich dir nicht zukommen lassen. Ich lasse mal einen ((())), Du bist nicht die einzige der es so geht. Kleinkind ist in etwa so alt wie Deine Kleine und auch ein Nuckelmäuschen, sowie eigensinnig was das Tragen angeht. Kinderwagen wird auch verweigert.
Da die Maus nun schon das zweite Kind ist, dass sich so verhält bin ich besser darauf vorbereitet gewesen. Schlaf en mit nuckelndem Kind klappt irgendwie diesmal ohne Rückenschmerzen - ich weiß aber nicht wieso,ich stille und schlafe in Seitenlage.
Auch hier klappt Tragen nicht immer und nicht immer gleich gut. Der ER wird seit 8 Tagen laut schreiend verweigert, ganz unpraktisch für mich, da ich ja noch ein kleines Großkind habe. Ringsling und Emaitrage vorne sind super, für den Rücken fehlt noch ein bisschen Kopfkontrolle. In der Trage hat sie mehr Platz zum zappeln und im Sling super Aussicht. Vielleicht kannst du wirklich mit anderen Bindeweisen oder TH etwas verbessern. Beim Großen half manchmal gar nichts außer auf dem Arm tragen, super mit Einkauf, Hund,...
Manchmal muss man leider auch mal was mit meckernder Maus erledigen, das fällt mir echt schwer, aber der Große muss auch versorgt werden.

Das Verhalten ändert sich immer wieder, ich drücke die Daumen, dass der Alltag bald runder läuft! Vielleicht kannst du dir ab und zu doch eine Stunde Auszeit schaffen zum entspannen und wenn es nur im eigenen Bett oder Bad ist. Eine zusätzliche Vertrauensperson für das Kind fand ich immer hilfreich.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wir haben hier auch ein 24h-bei-Mama sein-will-Baby, zumindest in den ersten 6 Monaten. Krümel mochte nicht alle Bindeweisen. Wickelkreuztrage ging gar nicht. Känguru dagegen schon. Sling war ihm am liebsten.
Ich habe mir immer VOR dem Einbinden die Schuhe angezogen, wenn ich mich mit Kind gebückt habe gab es Geschrei.
Zudem habe ich recht schnell gelernt im Tuch/ Trage/ Sling zu stillen. Unterwegs, überall. Das hat kein Mensch gemerkt. So konnte ich 2 Stunden mit dauernuckelndem Kind einfach im Wald spazieren. Hast du das mal versucht? Immer wieder daheim üben und mit der Zeit wird es gehen.
Wir konnten lange nicht im Liegen stillen. Irgendwann habe ich mithilfe von Kissen eine bequeme Position gefunden. Am besten ging es, wenn Krümel halb auf einem langen Stillkissen und halb auf mir lag. So konnte ich nachts in Rückenlage stillen.
Ich weiß nicht inwieweit dir das hilft. Aber es ändert sich alles laufend und nur weil es jetzt so ist kann es morgen anders (auch einfacher) sein. Im Trageforum gibt es noch weitere Tipps zum Stillen im Tuch.
Liebe Grüße und alles Gute :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Und noch eine Idee für morgens:
Hast Du mal versucht, Krümelchen früher zu wecken, so dass sie schon 1 h oder so wach war, wenn Du mit den Hunden gehst? Ich wecke Mausi gerne 1,5 h vor geplanten Autofahrten, so dass sie dann schon wieder müde ist.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Meine Kleine mochte am Anfang auch nicht so gerne getragen werden... ich habe sie dann mit der Brust in die Trage überredet, also ganz viel beim Tragen gestillt, auch nuckeln lassen und sie erst abgedeckt, wenn sie tief eingeschlafen war. Es hat ein paar Monate gedauert, dann konnte ich sie auch ohne Brust gut tragen. Inzwischen braucht sie es gar nicht mehr, aber ich nutze es manchmal, weil sie unterwegs meist zu abgelenkt ist zum Stillen auf dem Arm, dass ich sie schnell in die Trage packe, in der Hoffnung, dass sie da mehr Ruhe findet. Hast Du das mal probiert? Ist zwar bisschen fummelig, aber insgesamt hat es mir echt ne große Flexibilität gegeben... wenn ich dabei alles machen kann, darf Kind ruhig dauernuckeln. :) Nachts nuckelschläft sie immer noch ganz gerne und ich habe auch häufig Rückenschmerzen... das einzige was hilft: Yoga machen, wenn das Kind wach und gut gelaunt ist. :) Dafür will sie tagsüber inzwischen seltener stillen als ich.
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

So, jetzt komme ich auch mal dazu euch zu antworten und mich nochmal ganz herzlich zu bedanken für eure Antworten :) Lag leider flach mit ner dicken Erkältung :?
Also ich habe morgens mal ganz vieles ausprobiert. Mit dem TT, mit dem Sling, im MySol, in der emeibaby und sogar im Kinderwagen. Auch die Uhrzeit hab ich variiert, von hellwach bis schläfrig/müde, aber es ist immer das Gleiche. Ich muss es wohl leider einfach so hinnehmen und hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist! :|

Zum Thema stillen: Ich habe jetzt auch ganz viel probiert mit Kissen etc. und ich nehme wieder Magnesium. Seitdem klappt es super, ich hab keine Schmerzen mehr! :D
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe nicht alle Antworten gelesen.
Mir fällt noch was dazu ein: Mein Sohn hat draußen fast immer geweint in der Zeit von 6 Wochen bis 4,5 Monate. Egal ob Tragetuch oder Kinderwagen! Das war eine ganz schreckliche Zeit für mich, ich habe immer nur das Nötigste draußen erledigt und die Spaziergänge kurz gehalten. Glücklicherweise habe ich keinen Hund, der mich zu bestimmten Zeit zum Raus gehen gezwungen hat.
Bei uns wurde es von einen Tag auf den anderen von selbst besser. Auf einmal lag er im Kinderwagen und fing an lustig vor sich hinzubrabbeln. Ich war ganz verdutzt und schaute ihn an - und da grinst er mir breit entgegen! Seitdem ist er draußen entspannt, egal ob im Tragetuch oder im Kinderwagen.

Was ich damit sagen will: wahrscheinlich musst du einfach probieren, entspannter damit umzugehen, weil du es nicht ändern kannst :-(. Ich habe das selbst nicht geschafft, ich war immer angespannt und traurig darüber, aber im Nachhinein sage ich mir, dass ich alles probiert habe und es wohl wirklich eine Phase war.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“