Tragetuch und Sling für 2 Anfänger

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

karibe
gehört zum Inventar

Tragetuch und Sling für 2 Anfänger

Beitrag von karibe »

Hallo,

ich bin Trageanfängerin mit mittlerweile etwas Übung und suche zusammen mit meinem Freund ein Tuch für unseren Kleinen (fast 3 Monate). Wir haben zu Hause eine Madame Jordan Wrap-Con-Trage, leider in Jaquardtwebung mit großen, unruhigen Mustern, wunderschön, gut gebunden gibt sie auch richtig Halt. Wenn man sie aber nicht perfekt bindet, dann rutscht alles nach unten und man darf manchmal nur einmalig, manchmal auch alle 10 Minuten nachbinden.
Erfahrung haben wir mittlerweile mit dem Hoppediz Streifentuch in 5,4 m und einem DD Indio in 4,2. Das 4,2 reicht bei uns für WXT, ich hab auch noch DXT ausprobiert (passt auch von der Länge), mein Freund ist so ein Spargeltarzan, der könnte wahrscheinlich auch noch ein kürzeres Tuch umbinden. Sollen wir wg der Möglichkeit DH zu binden doch ein 4,6m Tuch nehmen? Oder bei 4,2 bleiben?
Wir hatten beim Indio irgendwie anfangs das Gefühl, dass man es nicht so schön fest binden kann und davon dann Nacken/Rückenschmerzen kriegt. Ich kriege es nach 2 Tagen jedoch super gebunden und es ist so schön kuschelig weich.
So. Jetzt zur Frage: Es soll ein Tuch sein für uns beide, für beide gut zu binden (Freund ist da etwas schnell demotiviert, die Madame Jordan wird auch nicht mehr von ihm genutzt, WXT kann er aber mittlerweile ganz gut), passend für unseren kleinen Mann (7kg bei 11 Wochen und er wächst weiter) und auch evtl.für längere Zeit und so, dass wir beide es bequem haben (der kleine Mann schläft tagsüber fast nur im Tuch, ist also gerne mal 6 Stunden drinnen). Nicht zum ewigen eintragen, ganz wichtig ist, dass es leicht zu binden ist und auch leichte Bindefehler verzeiht, der Freund soll nämlich tragen. Ich dachte ja am Anfang an ein DD Streifentuch, aber das Indio war ja so weich und schön. Ich hab jetzt etwas Angst, dass das Streifentuch (Modell Till) ganz hart sein wird.. :| Und dann gibt es ja noch die tausend anderen Firmen, wie Girasol, SW, Natibaby... :shock: :runzel Ich bin nur noch am googeln und Vorteile und Nachteile lesen, aber auch hier im Forum gibt es keinen Thread, dank dem alles klar wird und ich DAS Tuch finde :mrgreen:
Habt ihr Ideen? Soll ich aufhören mir so viele Gedanken zu machen?

Das zweite wäre: wir hatten bei unserer TB einen Didysling ausgeliehen bekommen in Katja (und eingekuschelt). Am Tag drauf hatte der Freund den kleinen zum bespaßen, ich war in der Küche.. auf einmal sehe ich Freund mit Kind im Sling ganz selbstverständlich rumlaufen :mrgreen: Es hat ihm gefallen und das muss belohnt werden! :mrgreen: Fand den Sling aber auch toll. Ein Sling muss also her! Und jetzt dasselbe: Didysling? was anderes? Geld spielt keine Rolle! :mrgreen: (ja, ich war auf der Oschaseite) Wichtig ist nur, dass er gut zu binden ist, bis ins Kleinkindalter hält und nicht ständig nachgezogen werden muss.

Vielen lieben Dank. Falls das eher ins Kaffeeklatsch passt, dann bitte verschieben, danke :)
mit J. seit 11/15 :)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Tragetuch und Sling für 2 Anfänger

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hatte Till nur als Sling und Katja mal als Tuch kurz hier, beide waren gebraucht und vergleichbar weich. Indios kenne ich leider nicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ach so, ich liebe meinen Lisca Pastell Sling, etwas dicker als die Standard-Liscas, dennoch schnell kuschelig und bei 11 Kg noch bequem. Oscha hatte ich einen Baumwoll Sling und einen mit Hanf, beide ebenfalls bequem. Aber nur mit 1 1/2 jährigem probiert.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

@ Tweety: Danke für deine Antwort! Hilft schon mal weiter.

Ich hab jetzt ein gebrauchtes Indio in ultramarin bestellt, da ich es ja letzten Endes gebunden gekriegt hab und gucke weiter nach einem Tuch. Hab gestern das Streifentuch von DD anfassen dürfen und irgendwie fand ich es bretthart. Dabei hat die Frau es seit 2 Jahren in Benutzung.. Liscas gibts leider nicht gebraucht grad bei den üblichen Verdächtigen.
Beobachte grad auch einen Oschasling, der soll laut Forum ganz gut sein zu binden. Ist es ok für einen BW-Sling von Oscha 100€ gebraucht zu zahlen?
Zur Not muss ich alles wieder verkaufen. :mrgreen:

Hat sonst noch jemand Ideen?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Du fragst Sachen. Anfangs dachte ich auch 1 Sling und 1 Tuch reicht :roll: 8) Ähm ja ,hier sind nun verschiedenste da... Ich würde ein kürzeres Tuch nehmen. Fürs Känguru reicht eine 4 auf jeden Fall, evtl sogar 3.
Indios kenne ich nicht, ich würde in jedem Falle was eingekuscheltes also gebraucht kaufen.
Viel Erfolg bei der Suche! DAS Tuch gibt es nicht wirklich.
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau das Indio war mein allererstes Tuch! Und recht lange auch das einzige, bis ich dann ein Storchenwiege Leo rouge als Rucksacktuch dazu gekauft habe.

Zu dem gebrauchten DD-Tuch: Wenn es frisch gewaschen ist, dann ist es sicher erst einmal hart. Binden und knoten macht es wieder weich, ebenso dampfbügeln.

Sling ist übrigens wirklich eine gut Idee. Hier hat auch der Mann mehr im Sling getragen als ich. :lol: Männer müssen nicht ganz so präzise sein beim Anlegen.

Für das Oscha ist der Preis sehr wahrscheinlich angemessen, hier gibt es einen eigenen Thread zu Oscha, falls du da noch einmal nachfragen möchtest.

Im übrigen ist es wirklich eine große Aufgabe DAS richtige Tuch zu finden - und dann noch für drei Personen: dich, deinen Freund und Euer Kind.

Vielleicht schaust du mal mit der Forensuche unter dem Stichwort "Anfängertauglich".
Hier ist ein beispiel: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ertauglich

Viel Glück bei der Jagd!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

Danke!
Die Threads im Forum hab ich mir ja alle durchgelesen, da waren aber meist kleinere Babies. Und ich glaube mir gefallen die DD Streifentücher einfach nicht so ;)

Ich hab jetzt ganz verrückt 2Tücher und einen Sling. Hängt alles gewaschen und wir morgen dampfgebügelt und dann eingetragen :) Das Indio war wirklich neu, mal sehen wie lang das braucht, um weich zu werden. Finde es aber jetzt schon weicher, als das geliehene Hoppediz. Dann hab ich den Oschasling, muss mal sehen.. Er ist ohne Makel, aber eher nicht wirklich weich... Wahrscheinlich hat die Verkäuferin ihn auch grad gewaschen *hoff* Ansonsten verkaufe ich ihn weiter und kaufe doch einen Didysling Katja.. Dann ist durch Zufall ein Kindsknopf Carlos eingezogen, weil ich mich geärgert hab, dass meine Schultern wehtun nach mehreren Stunden.
Wenn mein Freund mit all dem nicht klarkommt, dann kriegt er ein Streifentuch, oder einen Leo. Gucke auch immer mal wieder nach gebrauchten bei den üblichen Verdächtigen. Ich hätte niemals in diesesForum reingucken sollen, mein Freund lacht much schon aus, dass Tragen und Tücher zu meinem neuen Hobby geworden sind :D
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

:lol:
Willkommen!
Oh die Suche nach dem Tuch....
da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack...

Also die Indios können ganz weich werden, die aus Baumwolle...solche mit Hanf oder so, da bekommst du erst mal Bretter-die muss man weich prügeln....
Ich mag gerne die Jaquards von Didymos, sie bekommt man schön weich und sind stabil,oder die Ellipsentücher...
und dann bin ich auch großer fan von Natibabytüchern, die sind von Anfang an schon etwas weicher, Seide macht das Tuch oft leichter zu binden und glänzender finde ich...
und eins hatte ich von Kokadi, das war auch schön... ach und die Petrolfische von Didymos, die fand ich schön!
die anderen kenn ich so nicht...
und der nächste denkt bestimmt wieder ganz anders.....

Danach hab ich allerdings irgendwann auch wieder den Absprung geschafft....nachdem hier bestimmt über 10 Tücher gewohnt haben.... :lol:

BEim Sling würd ich schaune wie die Raffung ist-da hat auch jeder seine Vorlieben, wenn das KInd größer ist, brauch man oftmals wieder ein festeres Tuch, sonst muss man ständig nachziehen bei den Ringen...bei Kleinen ist ein Kuscheltuch dafür toll!
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

karibe hat geschrieben:Danke!
Die Threads im Forum hab ich mir ja alle durchgelesen, da waren aber meist kleinere Babies.
Ich korrigiere: die Threads über Anfängertücher und manch anderes Tuch, welche ich über die Suche gefunden hab. Hab gestern dann endlich mal nur gestöbert und prompt ganz viele Threads gefunden, die meine Fragen auch beantworten *hier bitte peinlich berührten Smiley reindenken*

Liscas wollte ich mir übrigens auch schon angucken, hab nur vorher das Kindsknopf gefunden..

@baum
Und Natibaby kaufe ich bestimmt eins im April. Da werde ich in einem Laden sein, der sie führt, kann sie also betatschen und spare mir die Versandkosten. Größtenteils will ich sie anfassen. Träume nämlich von einem stabilen Sommertuch von Nati.. Leinen/Hanfmischungen sollen ja toll sein.. Hast du da vielleicht ein Lieblingsmodell in die Richtung?
Ich befürchte, dass ich auch bald bei 2 Slings und etlichen Tüchern landen werde, wenn es so weitergeht :D

Gesendet von iPad mit Tapatalk
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:lol:

Ihr müsst gar nicht peinlich berührt sein, man muss sich doch erst hineinfuchsen in so ein neues Forum!

Und was die Tücher betrifft: Denkt Euch das wie Schuhmarken kennen lernen - alle schwärmen von Geo*x, aber mir passen sie nie gut. Man muss herausfinden, was zu einem passt und dann gibt es ja noch die Frage des Designs. *ächz* Fehlkäufe passieren jedem mal, Zum Glück wird man die allermeisten Tragesachen auch gut wieder los.
Oschas sind übrigens gern zu Anfang widerspenstig, schon allein, weil sie etwas dicker sind. Das wird aber besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“