ich bin noch relativ neu hier, habe aber schon öfter mal interessiert mitgelesen und dachte mir, vielleicht könnt ihr mir in unserer Situation gerade ein paar Tipps geben oder einfach etwas dazu schreiben. Folgendes:
Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und schon immer eine "schlechte" Schläferin. Wir haben zu dritt ein großes Familienbett und stillen tags wie nachts nach Bedarf (der ist immer noch sehr groß, sie möchte bisher noch nicht wirklich Beikost). Einschlafen klappt abends meistens mehr oder weniger schnell mit Einschlafstillen, nachts funktioniert das meistens auch gut, ABER:
Seit ein paar Nächten wacht sie immer auf, manchmal fröhlich, manchmal weinend und findet dann für Stunden nicht zurück in den Schlaf. Nichts hilft, kein Tragen (Arm und Tuch), kein Stillen, kein Singen. Und sie weint dabei fürchterlich. Für uns ist das sehr sehr anstrengend, aber für sie muss es noch viel schlimmer sein. Wir machen uns langsam doch etwas Sorgen, weil wir sie so gar nicht kennen (sie ist eigentlich kein Baby das viel weint). Ich überlege deshalb, woran das liegen kann. Folgendes kommt mir (meistens) plausibel vor:
Zahnschmerzen (möglicherweise kommt ein Eckzahn...)
Die Welt steht schon wieder Kopf und sie kann nicht abschalten (Schub, aber so krass??)
Wir hatten auch schon überlegt, ob es Ohrenschmerzen sein könnten - sie ist halt auch wie alle gerade dauererkältet. Aber sie hat weder Fieber, noch fasst sie sich an die Ohren, noch scheint sie wirklich Schmerzen zu haben. War vorletzte Woche schon einmal bei KiA, weil sie da auch so eine Nacht hatte, aber die Ohren waren völlig ok.
Einmal haben wir jetzt ein Schmerzzäpfchen gegeben, das war aber schon so gegen 6 Uhr morgens, danach hat sie 3 Stunden geschlafen, aber das war z.B. heute genauso, wo sie wieder so gegen 6 endlich eingeschlafen ist, wieder für ca. 3 Stunden ohne Zäpfchen.
Ich weiß, alles ist nur eine Phase. Aber was könnte ich tun, damit es ihr nachts nicht so schlecht geht? Oder sollte ich doch zum KiA gehen (leider in dieser Jahreszeit ja immer total voll)? Habe auch so eine blöde Geschichte von meiner Oma im Ohr, deren Cousine ein Kind hatte, das in dem Alter auch immer vor Schmerzen nachts geweint hat und dann im Endeffekt einen Tumor hatte (ja, ich weiß, seeeehr unwahrscheinlich).
Danke schon mal fürs Lesen! Vielleicht hat ja jemand einen Rat von euch