10,5 Monate altes Baby weint nachts so viel

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 21834

10,5 Monate altes Baby weint nachts so viel

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier, habe aber schon öfter mal interessiert mitgelesen und dachte mir, vielleicht könnt ihr mir in unserer Situation gerade ein paar Tipps geben oder einfach etwas dazu schreiben. Folgendes:
Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und schon immer eine "schlechte" Schläferin. Wir haben zu dritt ein großes Familienbett und stillen tags wie nachts nach Bedarf (der ist immer noch sehr groß, sie möchte bisher noch nicht wirklich Beikost). Einschlafen klappt abends meistens mehr oder weniger schnell mit Einschlafstillen, nachts funktioniert das meistens auch gut, ABER:
Seit ein paar Nächten wacht sie immer auf, manchmal fröhlich, manchmal weinend und findet dann für Stunden nicht zurück in den Schlaf. Nichts hilft, kein Tragen (Arm und Tuch), kein Stillen, kein Singen. Und sie weint dabei fürchterlich. Für uns ist das sehr sehr anstrengend, aber für sie muss es noch viel schlimmer sein. Wir machen uns langsam doch etwas Sorgen, weil wir sie so gar nicht kennen (sie ist eigentlich kein Baby das viel weint). Ich überlege deshalb, woran das liegen kann. Folgendes kommt mir (meistens) plausibel vor:
Zahnschmerzen (möglicherweise kommt ein Eckzahn...)
Die Welt steht schon wieder Kopf und sie kann nicht abschalten (Schub, aber so krass??)
Wir hatten auch schon überlegt, ob es Ohrenschmerzen sein könnten - sie ist halt auch wie alle gerade dauererkältet. Aber sie hat weder Fieber, noch fasst sie sich an die Ohren, noch scheint sie wirklich Schmerzen zu haben. War vorletzte Woche schon einmal bei KiA, weil sie da auch so eine Nacht hatte, aber die Ohren waren völlig ok.
Einmal haben wir jetzt ein Schmerzzäpfchen gegeben, das war aber schon so gegen 6 Uhr morgens, danach hat sie 3 Stunden geschlafen, aber das war z.B. heute genauso, wo sie wieder so gegen 6 endlich eingeschlafen ist, wieder für ca. 3 Stunden ohne Zäpfchen.
Ich weiß, alles ist nur eine Phase. Aber was könnte ich tun, damit es ihr nachts nicht so schlecht geht? Oder sollte ich doch zum KiA gehen (leider in dieser Jahreszeit ja immer total voll)? Habe auch so eine blöde Geschichte von meiner Oma im Ohr, deren Cousine ein Kind hatte, das in dem Alter auch immer vor Schmerzen nachts geweint hat und dann im Endeffekt einen Tumor hatte (ja, ich weiß, seeeehr unwahrscheinlich).
Danke schon mal fürs Lesen! Vielleicht hat ja jemand einen Rat von euch :)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: 10,5 Monate altes Baby weint nachts so viel

Beitrag von jessy80 »

Hallo annamia mein Sohn ist gerade elf Monate geworden und was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.
Wir kämpfen seit vier Wochen immer wieder mit husten, schnupfen und Fieber.
Oben steht ein eckzahn kurz vorm Durchbruch und der 47. Wochen schub ist der schlimmsten den wir je hatten.
Er ist zwar nicht Stunden lang nachts wach, dafür wacht er aber ständig auf und weint bitterlich. Dann muss mein Mann ihn immer singend durch die Gegend tragen.
Ach ja den Tagschlaf hat er auch auf einmal zwei Stunden reduziert und da auch oft nur auf mir drauf.
Ich glaub die Mäuse sind einfach im Moment wahnsinnig beschäftigt und zum Teil auch überfordert.
Kann dir zwar keinen Tipp geben, aber vielleicht hilft es dir ja, dass du nicht alleine bist.
Ach ja, er war auch schon immer ein schlechter schläfer.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Also ich habe, wenn so etwas länger angedauert hat, auch schon mal abends vor dem Schlafengehen ein Zäpfchen gegeben. Wenn das Kind dann trotzdem weint, kannst du zumindest Schmerzen ausschließen. Hier waren sehr unruhige Nächte meistens mit Schmerzen verbunden.
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Hier auch unruhige Nächte durch Zahnschmerzen. Zum Glück nur 2-3 Nächte, wir hatten uns auch schon ernsthaft Sorgen gemacht. Vielleicht wirklich mal ein Zäpfchen ausprobieren, um zu schauen, ob Schmerzen die Ursache sind.

Viel Glück euch und weiterhin gute Nerven!
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Lösche Benutzer 21834

Danke für eure Antworten. Die Schreistunden verlagern sich gerade eher auf die frühen Morgenstunden, heute war es so: Sie war wach von 2:15 bis 4:45, aber zufrieden (ich natürlich nicht, grrrr), aber gegen 7 hat sie ca. 15 Minuten wieder untröstlich geweint, bis sie sich doch recht schnell im TT beruhigt hat und dann wach war. Insgesamt hat das Schreien also wieder etwas abgenommen :)
Ich denke langsam wirklich, es muss die Entwicklung sein. Sie zeigt seit ein paar Tagen auf Dinge und will sie benannt haben, auch manchmal nachts wenn sie kurze Pausen vom Weinen macht. Und es geht immer mehr in Richtung Laufen. Falls es mit dem Schreien aber wieder schlimmer wird, werde ich noch mal ein Schmerzzäpfchen versuchen.
Lösche Benutzer 21834

Es scheint erst mal wieder vorbei zu sein. Heute und gestern Nacht nur die "normale" fröhliche Wachphase von 1 1/2 Stunden :?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“