Abstillen nach Gordon
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: Abstillen nach Gordon
Ich würde den Thread gerne wieder beleben, weil ich jetzt auch in Anlehnung an Gordon nachts abstillen werde und gerne ein bisschen Austausch bzw. "moralische Unterstützung" hätte.
Ich hatte die letzten Wochen versucht, das Dauernuckeln zu beenden und jeweils gesagt: "Du kannst jetzt noch kurz stillen und dann dockst du ab und schläfst ein / lässt mich auf dem Rücken liegen". Das hat ganz gut geklappt (manchmal kam sogar ein kurzes "ja"). Allerdings kommt sie in den letzten Näcshten dann immer nach ein paar Minuten wieder und will doch nochmal stillen. Inzwischen habe ich massive Rückenschmerzen und vor allem keine Geduld mehr. Die arme Maus bekommt vielleicht Zähne oder hat irgendeinen anderen guten Grund fürs Dauerstillen, aber ich kann einfach nicht mehr mit so wenig Schlaf auskommen, vor allem weil ich auch nicht mehr beim Stillen schlafen kann (warum auch immer) und eh zur Zeit ewig brauche zum Einschlafen.
Gestern hatte ich zum ersten Mal das Lichtzeichen genutzt. Da noch einfach mit dem Licht am Babyphon, mit dem Hintergedanken dass das ja an ist wenn ich noch wach bin und aus wenn ich neben ihr liege. Aber ganz praktikabel ist das nicht, also werde ich heute Nacht die Zeitschaltuhr mit Nachtlicht ausprobieren. Ich denke für heute mache ich mal 0 bis 5 Uhr Dunkelheit und steigere dann langsam.
Mal sehen wie gut ich schlafen kann mit dem kleinen Licht.
Ich hatte die letzten Wochen versucht, das Dauernuckeln zu beenden und jeweils gesagt: "Du kannst jetzt noch kurz stillen und dann dockst du ab und schläfst ein / lässt mich auf dem Rücken liegen". Das hat ganz gut geklappt (manchmal kam sogar ein kurzes "ja"). Allerdings kommt sie in den letzten Näcshten dann immer nach ein paar Minuten wieder und will doch nochmal stillen. Inzwischen habe ich massive Rückenschmerzen und vor allem keine Geduld mehr. Die arme Maus bekommt vielleicht Zähne oder hat irgendeinen anderen guten Grund fürs Dauerstillen, aber ich kann einfach nicht mehr mit so wenig Schlaf auskommen, vor allem weil ich auch nicht mehr beim Stillen schlafen kann (warum auch immer) und eh zur Zeit ewig brauche zum Einschlafen.
Gestern hatte ich zum ersten Mal das Lichtzeichen genutzt. Da noch einfach mit dem Licht am Babyphon, mit dem Hintergedanken dass das ja an ist wenn ich noch wach bin und aus wenn ich neben ihr liege. Aber ganz praktikabel ist das nicht, also werde ich heute Nacht die Zeitschaltuhr mit Nachtlicht ausprobieren. Ich denke für heute mache ich mal 0 bis 5 Uhr Dunkelheit und steigere dann langsam.
Mal sehen wie gut ich schlafen kann mit dem kleinen Licht.
- Sarasu
- Profi-SuTler
Achso, für Tapatalk-Nutzer: meine Tochter ist fast 18 Monate alt.
-
Enni
- alter SuT-Hase
Ich setze mich mal dazu. Meine letzten zwei Versuche sind grandios gescheitert. Der erste wegen unstillbarem, verzweifelten Weinen und der zweite wegen Krankheit.
Eigentlich mag ich nachts nicht mehr stillen, aber jetzt muss ich erst abwarten, bis er wieder ganz fit ist.
Eigentlich mag ich nachts nicht mehr stillen, aber jetzt muss ich erst abwarten, bis er wieder ganz fit ist.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
Enni
- alter SuT-Hase
Alter vergessen: 21 Monate.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Ich gesell mich mit 15 Monaten dazu... Ich schreib die Tage mal mehr über die Ausgangssituation. Ich trag mich schon länger schwanger m dem nächtlichen Abstillen, bin aber noch nicht in den Versuch gestartet.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
so, ich hierSternenfaengerin hat geschrieben:Ich gesell mich mit 15 Monaten dazu... Ich schreib die Tage mal mehr über die Ausgangssituation. Ich trag mich schon länger schwanger m dem nächtlichen Abstillen, bin aber noch nicht in den Versuch gestartet.
also, der junge mann stillt bzw nuckelt nachts wahnsinnig gerne.. jetzt noch einen schnuller einzuführen (wenn er ihn denn überhaupt nehmen würde..), erscheint mir nicht richtig. er nuckelt quasi die ganze nacht, trinkt kaum und protestiert lautstark, wenn ich ihn abdocke. das geht dann teilweise soweit, dass er um 2.30h topfit und wach ist...
mein mann kann quasi garnicht mehr, er schläft in regelmäßigen abständen beim großen im zimmer, um wenigstens bisserl auftanken zu können. am schlimmsten ist es so ab 4h morgens.
nachdem wir am sa. nochmal fieber hatten (bisher kam nix nach und kind ist seit gestern ausnahmslos fit), habe ich vor heute nacht zu starten.
ich bin mir nicht sicher, ob das sanfte programm die ersten 3 tage etwas taugt, da es bei uns ja garnicht um das trinken an sich geht.. ich denke also, dass ich mich heute doppelt ankleiden werde und einfach probiere.
oh man, das fühlt sich schon komisch an, aber es geht echt nicht mehr
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
ach, ich bin so ambivalent.. oder doch erstmal zum großen ausquartieren und kucken, ob sich das nachts ohne unruhe im familienbett von alleine erledigt...?
- Sarasu
- Profi-SuTler
Na wenn ausquartieren klappt wäre es bestimmt einfacher als daneben liegen und verweigern.
Hier läuft es eigentlich ganz gut. Am Wochenende lag Papa zwischen uns und letzte Nacht ist sie in der "dunklen" Zeit nur einmal aufgewacht und hat sich sogar von mir beruhigen lassen. Doof findet sie es immer noch laut und deutlich, aber nicht mehr so lange.
Blöd war nur dass sie dann nach dem Stillen heute früh um sechs nicht mehr schlafen wollte. Aber ok, das wird auch wieder anders. Hoffe ich.
Heute Nacht bin ich gar nicht da und Oma muss ran. Mal schauen, ob sie dann eine Flasche nimmt, 24 Stunden ohne Stillen ist vielleicht noch ein bisschen lang. Wir werden sehen. Von mir nimmt sie die Flasche nicht, die bekomme ich direkt an den Kopf geworfen, ebenso wie den Schnuller den sie von Papa und anderen gerne nimmt.
Hier läuft es eigentlich ganz gut. Am Wochenende lag Papa zwischen uns und letzte Nacht ist sie in der "dunklen" Zeit nur einmal aufgewacht und hat sich sogar von mir beruhigen lassen. Doof findet sie es immer noch laut und deutlich, aber nicht mehr so lange.
Blöd war nur dass sie dann nach dem Stillen heute früh um sechs nicht mehr schlafen wollte. Aber ok, das wird auch wieder anders. Hoffe ich.
Heute Nacht bin ich gar nicht da und Oma muss ran. Mal schauen, ob sie dann eine Flasche nimmt, 24 Stunden ohne Stillen ist vielleicht noch ein bisschen lang. Wir werden sehen. Von mir nimmt sie die Flasche nicht, die bekomme ich direkt an den Kopf geworfen, ebenso wie den Schnuller den sie von Papa und anderen gerne nimmt.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
ach super, papa wird hier nur tags akzeptiert, aber alles was mti schlafen zu tun hat, geht nicht... flasche kapiert er nicht, nur die medela (dieser spezielle aufsatz) ging bisher einmal, als ich abends kurz (!) weg war...Sarasu hat geschrieben:Na wenn ausquartieren klappt wäre es bestimmt einfacher als daneben liegen und verweigern.
sie schlafen jetzt im kinderzimmer. ich bin gespannt.. feedback meinerseits dann wohl erst nach ostern. morgen fängt mein forenfasten an
euch weiterhin ganz ganz viel erfolg, das liest sich toll!!
-
Enni
- alter SuT-Hase
So, ich starte heute auch. Allerdings etwas kleinschrittiger. Einschlafen ohne Brust kann er grundsätzlich, aber er hat eben nicht immer Lust dazu. Ich habe jetzt eine Zeitschaltuhr gekauft, die das Nachtlicht heute Nacht für eine Stunde abschaltet. Ich habe ihm erklärt, dass er stillen darf, wenn das Licht leuchtet, ansonsten nicht. Die Stunden werde/will ich sukzessive erhöhen. Mal schauen, ob es klappt - der dritte Versuch.