Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

Hallo Teazer,

ich fühle mich gerade wie eine Mutter, die zum ersten Mal ein Kind durch die Beikost begleitet :oops: Zwerg isst ja seit 3-4 Tagen gerne zum Mittag einen GOB (Grießbrei Babyflocken, Apfel- oder Birnenmus und Öl). Ich stille meist davor und danach sowieso zum Einschlafen und die Menge an Brei ist noch nicht wahnsinnig viel UND trotzdem hat er so Probleme mit der Verdauung? Vorgestern hat er Stuhlgang, der schon breiiger war und seitdem kam bis jetzt nur ein Hasenköttel :shock: :( Er hat gedrückt, aber nicht geweint und das Resultat war dieser kleine Knöttel. Und nun? Wir stillen wie immer, ich fand sogar die letzten Tage her länger als sonst... Was mach ich denn falsch?!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe,

Beikost ist schon eine große Umstellung für den Darm und das eine Kind hat es schwerer damit als ein anderes.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mafe

Beitrag von mafe »

Hmm ja und trotzdem ist das doof (und wirklich normal?!) Er drückt die ganze Zeit und jammert recht viel auch tagsüber. Von der Nacht möchte ich erst gar nicht anfangen :( Ich glaube, wir pausieren mal mit der Beikost...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
mafe

Beitrag von mafe »

Ach so, Stuhlgang kommt trotz dem vielen Drücken nicht :(
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, wenn er sich so quält, ist er vielleicht noch nicht so weit. Du könntest ihm beim Drücken helfen, indem Du ihn abhältst, so wie man es bei Windelfrei macht. Das geht auch mit Windel.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
mafe

Beitrag von mafe »

Teazer hat geschrieben:Ja, wenn er sich so quält, ist er vielleicht noch nicht so weit. Du könntest ihm beim Drücken helfen, indem Du ihn abhältst, so wie man es bei Windelfrei macht. Das geht auch mit Windel.

Viele Grüße,
Das machen wir immer, hat bisher geholfen, im Moment leider gar nicht... Aber danke für den Tipp ;)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe mafe,

ich fiebere hier immer mit dir mit...schade dass die Beikost dem Kleine solche Probleme bereitet!

Merk grad dass Meiner schon "wieder" wach ist. Hatte ihn gerade abgelegt. Puh...deshalb mal wieder nur kurz
@Angee: die letzten zwei Nächte waren ok. Vorletzte Nacht hatte er abends ziemlich Bauchweh und um 1
Uhr noch einmal. Danach wars ok. Und letzte Nacht bis in die frühen Morgenstunden waren glaube ich Bauchwehfrei. Aber ich weiß jetzt schon, dass es damit rum ist, schließlich habe ich es hier geschrieben. Bei mir wirkt die angebliche Forumsmagie anders rum :lol: Merkst du denn einen Unterschied zwischen mehr oder weniger MiPro? Was haben denn "deine" KiÄ wegen dem Bauchweh gesagt?
Also einen eindeutigen Unterschied bzgl. der Blähungen und der Milchfrei-Diät und jetzigem Käsekonsum merke ich nicht. Manchmal denk ich schon "ah, vielleicht wars doch der Käse" wenn er wieder so unruhig ist oder sich n bissi quält. Deshalb esse ich nur in Maßen. Sonst bin ich schon eine ganz schöner Freak und esse große Mengen.
Unser aktueller KiA ging, damals 2010, einfach nicht auf meine Erzählungen ein und nahm meine Sorgen nicht richtig ernst, berief sich auf die 3-Monats-Frist. Obwohl unser Erster tatsächlich mehrmals Bluttröpfchen im Stuhl hatte. Und die andere Ärztin schaute kurz den Kleinen an und das wars. Ich zeigte ihr sein Krümmen und sie meinte das wäre ein Reflex. Ich merkte gleich dass sie meine Meinung gar nicht hören will. Unser Erster hat nie geweint, sondern sich einfach beim Schlafen sehr schwer getan und ist halt immer wieder aufgewacht.
Aber wenn ich gerade so drüber nachdenke sind die Blähungen des Jüngsten schon besser geworden, aber eben abends oder in den Morgenstunden noch deutlich da. Tagsüber merke ich nicht viel davon, sondern in den Ruhesituationen, beim Einschlafen.

Wie geht's denn euch so?
Hast du mit der Beikost nun pausiert?
Wie oft kommt er in der Nacht?

Muss beenden....
LG
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
mafe

Beitrag von mafe »

Hallo!

Mal wieder ich :oops: Der Zwerg bekommt mittags einen GOB, eine kleine Schüssel voll. Keine Ahnung, wie viel Gramm das genau ist. Meistens versuche ich ihn davor zu stillen und danach ca. 1 Std später stillt er zum einschlafen nochmal. Jetzt ist es so, dass er seit ein paar Tagen erst nach gut 4 Std wieder stillen will. Ich biete es ihm früher wieder an, aber er will absolut nicht und weint ;) Ist er von dem Brei so pappsatt? Meine Brust blickt das leider überhaupt nicht, sie ist wieder übervoll - auch gerade weil er nachts fast stündlich trinkt . Ich habe echt Angst, dass das wieder so einen fiesen Milchstau mit Fieber gibt :(

@Angee: Sorry, ich hatte dir gar nicht mehr geantwortet ;) Bei uns ist es leider unverändert, er ist aber mal wieder krank und hat eine Mittelohrentzündung. Der Arme :( Die Nächte sind furchtbar und abends hat er wieder öfters Bauchweh... Und wie geht's euch?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Je nach genauer Zusammensetzung und Menge kann ein GOB ganz schön lange satt machen. Stillst Du vor dem Brei?

Viele Grüße,

mafe

Beitrag von mafe »

Ja, ich biete es ihm vor dem Brei immer an. Manchmal trinkt er gut, manchmal weniger und manchmal will er nicht.

Es gibt Grießbrei mit Pflaume und Öl. Von der Menge her werden es keine 100g sein, schätze ich :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“