Baby trinkt nur eine Seite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sonnenlos
Herzlich Willkommen

Baby trinkt nur eine Seite

Beitrag von sonnenlos »

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 14 Wochen alt und trinkt seit gestern nur noch an der rechten Brust. Die rechte Seite hat sie schon immer bevorzugt. Manchmal links sehr schnell abgedockt oder deutlich kürzer getrunken. Vorgestern Abend hatte ich links angefangen, sie hat nach 4 Minuten angefangen zu brüllen und war erst mal gar nicht mehr zu beruhigen. Habe sie dann gewickelt und danach rechts gestillt, das ging dann. 2 Stunden später zum nächsten stillen hat sie beide Brüste nicht akzeptiert und nur geweint. Sogar das Fläschchen (weil ich zu wenig Milch habe bekommt sie abends 70ml Prenahrung) hat sie nicht getrunken und ist dann ohne eingeschlafen. Morgens um sechs hat sie beide Brüste getrunken, je 20 Minuten. Um zehn zum nächsten Stillen nur rechts. Um zwölf beide verweigert. Um zwei hat sie rechts getrunken und seither trinkt sie nur noch rechts, außer heute Morgen um sechs, da hat sie 19 Minuten unruhig links getrunken, rechts normal.
Die linke Brust ist schon immer kleiner und unbeliebter bei ihr. Bei langen Stillpausen nachts tropft manchmal die rechte Brust, die Linke nie. Habe immer versucht sie links öfter und länger anzulegen, das klappt manchmal mehr, manchmal weniger. Nun habe ich Angst, das links die Milch komplett versiegt, ich habe ja eh insgesamt schon zu wenig Milch :(

Vielleicht hat jemand einen Rat? Liebe Grüße
sonnenlos
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Baby trinkt nur eine Seite

Beitrag von Mondenkind »

Hallo sonnenlos, ich melde mich heute im Laufe des Tages bei dir. Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sonnenlos
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenlos »

Das wäre schön! Nachdem bisher heute alles gut lief ist sie gerade bei der linken Brust nach 4 Minuten unruhig trinken in Tränen ausgebrochen. Rechts trinkt sie jetzt ruhig.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bitte gib mir die Infos, die in diesem Thread abgefragt werden: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Dann können wir sicher was verbessern.

Sei ein Mensch! M. Reif

sonnenlos
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenlos »

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: durch anfängliche Probleme im Krankenhaus mit abpumpen und zufüttern trinkt sie nicht wirklich toll. Wir hatten das BES, aber das hat sie wie einen Strohhalm benutzt und mir dabei die Brustwarzen zerquetscht. Auch heute trinkt sie noch wie an der Flasche, sie saugt die Brustwarze an und hat ganz wenig Brust im Mund.
Wir hatten eine stillberaterin da, die meinte es sei alles in Ordnung, wir könnten versuchen ob ein Ostepath was findet (hat er nicht). Wollte dann, dass die stillberaterin noch einmal kommt aber am Telefon sagte sie, sie hätte sich letztes mal aufgeschrieben es gäbe beim Anlegen nichts zu verbessern.
Vielleicht löst die Kleine an manchen Tagen links den milchspendereflex nicht aus und weint deshalb?
sonnenlos
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenlos »

Oh, das hatte sich jetzt überschnitten.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Sie bekommt seit einigen Wochen 70-100 ml premilch nach dem letzten Stillen abends. Meist trinkt sie so 70 ml.
Hatten die Pre reduziert und auch mal 2 Wochen voll gestillt, da hat sie aber zu wenig zugenommen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Ich stille meist alle 2 Stunden und dann jede Brust ca. 20 Minuten. Selbst aufhören tut die Kleinen nicht, es sei denn sie schläft ein. Nachts schläft sie ca. 6 Stunden, dann trinkt sie, danach schläft sie noch einmal 2-3 Stunden. Dann beginnt wieder der 2stündige Rhythmus. Tagsüber schläft sie fast nie, nur in der trage. Insgesamt schläft sie (mit Nachtschlaf) in 24 Stunden ca. 11-12 Stunden. Beim stillen macht sie powernaps von ca 5-10 Minuten.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Im schnitt 6 mal Pipi täglich, meist alle 2-3 Tage Stuhl.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Siehe oben

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Schnuller nimmt sie nicht. Das Fläschchen ist meist der Medela Calma. Den hatte sie mal eine Woche verweigert und dann mit Avent naturnah getrunken. Aus dem Mimijumi Fläschchen bekommt sie nichts raus.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Einmal stillberatung. Dreimal Osteopath.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte die ersten Wochen extremen Eisenmangel (hb 6), der erst nach 10 Wochen entdeckt wurde. Außerdem habe ich Schilddrüsenunterfunktion, ist aber mit Medikamenten eingestellt. Das Baby hatte nach der Geburt schlechte gelbsuchtswerte und war sehr schwach (deswegen mussten wir zufüttern). Ich hatte einen wehentropf bei der Geburt und habe nie einen richtigen milcheinschuss gehabt. Die rechte Brust nässt manchmal nachts wenn die stillpause zu lange ist, links nie. Ich kann auch keine Milch ausstreichen oder so. Beim Pumpen kamen meist so 5ml links, 10 ml rechts (nach dem Stillen).
sonnenlos
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenlos »

Ich war lange übergewichtig, habe dann vor der Schwangerschaft abgenommen und während der Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen. Die habe ich immer noch drauf. Bin also wieder übergewichtig.
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

HAllo,
ich bin kein Frau vom Fach ;-) , aber mir ist spontan eingefallen ob dein Kind vieleicht Probleme mit der Kopfdrehenung hat? Vieleicht geht es wenn du das Kind zur anderen Brust nur"durchschiebst"-also die selbe Kopfrichtung fürs Kind ist wie bei der beliebten Seite...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

so, da bin ich wieder. Danke für die Infos. Bei einigen Punkten brauche ich es noch etwas genauer :wink:
sonnenlos hat geschrieben: Sie bekommt seit einigen Wochen 70-100 ml premilch nach dem letzten Stillen abends. Meist trinkt sie so 70 ml.
Hatten die Pre reduziert und auch mal 2 Wochen voll gestillt, da hat sie aber zu wenig zugenommen.
Hast Du die Gewichtsdaten? Das ist wirklich wichtig, gerade wenn zugefüttert wird.
sonnenlos hat geschrieben:Ich stille meist alle 2 Stunden und dann jede Brust ca. 20 Minuten. Selbst aufhören tut die Kleinen nicht, es sei denn sie schläft ein. Nachts schläft sie ca. 6 Stunden, dann trinkt sie, danach schläft sie noch einmal 2-3 Stunden. Dann beginnt wieder der 2stündige Rhythmus. Tagsüber schläft sie fast nie, nur in der trage. Insgesamt schläft sie (mit Nachtschlaf) in 24 Stunden ca. 11-12 Stunden. Beim stillen macht sie powernaps von ca 5-10 Minuten.
Und auf wie viele Male Stillen kommt ihr damit in 24 Stunden?
sonnenlos hat geschrieben: habe nie einen richtigen milcheinschuss gehabt.
Hast Du während der Schwangerschaft Veränderungen bemerkt?
sonnenlos hat geschrieben:Nun habe ich Angst, das links die Milch komplett versiegt, ich habe ja eh insgesamt schon zu wenig Milch
Es ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass die beiden Seiten unterschiedlich produzieren. Wenn du auch an der Seite mit weniger Milch regelmäßig anlegst, wird diese Seite auch weiter produzieren.

Sei ein Mensch! M. Reif

sonnenlos
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenlos »

Hallo Mondenkind,

die genauen Gewichtsdaten habe ich leider nicht mehr. Wir harren am Anfang eine Waage aus der Apotheke. Haben ja ab Tag 3 zugefüttert, da war die Zunahme gut. In den 2 Wochen ohne prenahrung hat sie pro Woche nur 90g zugenommen.
Danach haben wir ihr das Fläschchen wieder angeboten, anfangs hat sie bis zu 3 am Tag getrunken, seit Silvester (da hatte ich das Gefühl ich habe eine Brustentzündung, aber evtl war es auch ein kleiner milcheinschuss, hatte Fieber und Gliederschmerzen und danach plötzlich mehr Milch (davor habe ich jeden Tag eine Eisenspritze bekommen weil der Mangel endlich entdeckt wurde) trinkt sie das eine Fläschchen abends. Nachdem sie 2 Wochen lang mit zufüttern wieder gut zugenommen hatte, haben wir die Waage auf Anraten der Hebamme wieder zurück gegeben. Habe zwischenzeitlich gesehen wie Stillberatung hier im Forum funktioniert, so gut wurden wir nie betreut, wir wurden eher alleine gelassen.

In der Regel sind es 7 stillmahlzeiten in 24 Stunden, im Schnitt so 4-4,5 Stunden insgesamt.

Während der Schwangerschaft sind die Brüste etwas größer geworden und die Brustwarzen haben sich verändert. Habe das Gefühl, dass die Veränderung nach Silvester aber größer war als die nach der Geburt.

Zur aktuellen Situation: nachts und morgens trinkt die Kleine meist beide Brüste, danach oft nur die Rechte. Vorgestern hat sie links immer aufgehört und sich den Daumen in den Mund gesteckt. Wenn sie gut drauf ist versucht sie es und wenn nichts kommt (so interpretiere ich es) lässt sie immer wieder los (Sie schluckt dann auch nicht). Wenn sie schlecht drauf ist weint sie bitterlich.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“